Elena311

Elena311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elena311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Typisch Phillips: Starke Männer und stärkere Frauen

Die Herzensbrecherin

Worum geht es?

Nach einer schwierigen Kindheit ist aus Susannah eine Frau ohne Fehler geworden. Sie versucht es jedem recht zu machen und vergisst darüber hinaus ihre eigenen Bedürfnisse. Irgendwann weiß sie nicht einmal mehr, wer sie eigentlich ist. Doch am Tag ihrer Hochzeit durchbricht sie dieses Muster und flieht vor dem Traualtar. Stattdessen landet sie auf der Harley von Sam Gamble, der sie in ein neues Leben entführt. Zwischen Geldsorgen, bahnbrechenden Erfindungen und ständigen Abweisungen verändert Susannah sich. Und als sie schließlich kurz davor ist, alles zu verlieren, findet sie endlich das, was ihr so lange gefehlt hat.

Obwohl ich die Bücher von Susan Elizabeth Phillips immer verschlinge, habe ich mich an dieses hier lange nicht herangewagt. Vor allem, weil es so umfangreich ist. Doch dann habe ich es dennoch innerhalb weniger Tage gelesen. Es war spannend und unterhaltsam. Die überraschenden Wendungen der Handlung haben es mir einfach gemacht, dranzubleiben. Ich wusste nie, was als nächstes passiert.
Susannah hat im Lauf der Geschichte eine unheimliche Wandlung durchlebt, die mir aber sehr gut gefallen hat. Ich mochte ihre Klugheit und wie schnell sie gelernt hat, die Männer damit auszustechen oder zu überzeugen.
Yank war mir immer ziemlich suspekt, obwohl ich von Anfang an die Vermutung hatte, dass er seine Freakshow nur spielt. Ob das allerdings wirklich so war, weiß ich selbst nach Beenden des Buches nicht.
Auch die Entwicklung von Paige, Susannahs Schwester war dringend notwendig. Anfangs war sie mir unglaublich unsympathisch und erst ganz gegen Ende des Buches, konnte ich mich für sie erwärmen.
Sam hingegen blieb mir während der gesamten Handlung fremd. Ich mochte ihn einfach nicht. Zwar konnte ich Susannahs Faszination für ihn verstehen, aber alles, was darüber hinausging, nicht mehr. Deshalb hat mir das Ende auch so gut gefallen. Weil ich nicht mehr damit gerechnet habe, es für mich aber doch mehr Sinn ergeben hat.

Fazit: Ein Buch mit unheimlich starken Charakteren, die tolle Entwicklungen durchleben.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Eine Hochzeit ist genug. Oder?

Ein Earl für mich allein

Worum geht es?

Nachdem ihr Mann im Krieg umgekommen war, hatte die junge Witwe Eliza mit ihren Schwestern die Event-Agentur "Elegant Occasions" gegründet. Jahre später haben sie einen ausgezeichneten Ruf und der Earl of Foxstead, ein Freund ihres verstorbenen Ehemanns, engagiert die drei Frauen.
Eliza, die bereits damals eine gewisse Anziehung zu dem Frauenschwarm verspürt hatte, gerät erneut in seinen Bann. Doch nach der schrecklichen Ehe, hat sie sich selbst versprochen, nie wieder zu heiraten. Zu groß ist die Gefahr, sich selbst dabei zu verlieren oder aufzugeben und sich den Wünschen und Befehlen des Mannes komplett unterzuordnen. Als sie dann auch noch von den Geheimnissen des Earls erfährt, steht ihr Entschluss endgültig fest. Zu blöd nur, dass ihr Herz ganz andere Dinge möchte...

Bereits den ersten band der Reihe mochte ich sehr gerne. Die Idee, dass die Frauen ein eigenes Unternehmen führen und das in der damaligen Zeit ist ausgefallen und interessant.
Eliza ist eine sehr starke Frau, die eine eigene Meinung hat und diese, wenn nötig, auch vehement vertritt. Ich mag es, dass sie nicht vor allen kuscht, auch nicht vor Männern. Auch wenn sie diese Stärke erst nach dem Tod ihres Ehemannes wiedergefunden hat.
Der Earl of Foxstead war mir anfangs ein ziemliches Rätsel. Ich wäre niemals von allein auf diese Geheimnisse gekommen, die nach und nach ans Licht kamen. Die Handlung war so überraschend und unvorhersehbar, dass sie stets spannend war und mich nie langweilte. Umso besser hat er mir dann gefallen, als ich mehr über ihn erfahren habe. Es war schön zu sehen, dass er Eliza nie bevormundet oder unterdrückt hat, wie es zu der damaligen Zeit doch üblich war. Er hat ihr ihren Freiraum gelassen, sie sogar für ihr Selbstbewusstsein und ihren klugen Kopf bewundert.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Urlaubsfeeling

Kein Sommer ohne dich

Worum geht es?

Alles, was Poppy immer wollte, war Reisen. Sie liebt es neue Orte, Menschen und Kulturen zu entdecken. Seit einigen Jahren jettet sie als Reisejournalistin durch die Welt, lebt in den teuersten Hotels und fliegt an die exklusivsten Orte. Trotzdem war sie seit zwei Jahren nicht mehr glücklich. Seit sie das letzte Mal mit ihrem besten Freund Alex im Urlaub war. Seit er nicht mehr ihr Fels in der Brandung ist. Um wieder zu ihrem Glück zurückzufinden, schlägt sie Alex einen weiteren Urlaub vor und kann es kaum glauben, als dieser zusagt. Nun muss sie es nur noch schaffen, diese eine Sache zu ignorieren, die seit Jahren zwischen ihnen steht und bereits beim letzten Urlaub ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt hat.

Ich habe bereits zwei Bücher von Emily Henry gelesen und beide haben mich sofort überzeugt. Ich mag ihren lockeren und amüsanten Schreibstil sehr gerne. Allerdings muss ich sagen, dass ich dieses Mal sehr schwer in die Geschichte reingekommen bin. Mich haben die Zeitsprünge oft aus dem Lesefluss gerissen und die Handlung war nicht so humorvoll wie in ihren anderen Büchern.
Poppy ist abenteuerlustig und trotz ihrer Arbeit, in der sie nur von Luxus umgehen ist, bodenständig geblieben. Man auf jeder Seite, wie wichtig ihr Alex ist und dass sie ihn auf keinen Fall ganz verlieren möchte. Fast schon verbissen kämpft sie um die kläglichen Reste ihrer Freundschaft.
Alex wirkte anfangs sehr unnahbar und absolut schräg. Aber genau dieser Gegensatz macht ihre Freundschaft und Liebe so spannend. Denn obwohl sie wirklich grundverschieden sind, ergänzen sie sich auf eine wunderschöne Art. Sie kennen ihre Macken und ziehen sich gegenseitig damit auf. Auch wenn ich zuerst dachte, dass Alex wirklich gar keinen Humor hat.

Fazit: Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch, auch wenn die Atmosphäre nicht ganz so locker/amüsant war, wie von der Autorin gewohnt.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Düster

Kiss Thief

Worum geht es?

Francesca ist die Tochter eines Mafiabosses und sehr behütet aufgewachsen. Seit sie ein kleines Kind war, war für sie klar, dass sie später ihren Kindheitsschwarm Angelo heiraten würde, dessen Familie ebenfalls zum Outfit gehört. Doch dann stiehlt ihr ausgerechnet Wolfe Keaton, Senator und schlimmster Feind ihres Vaters, ihren ersten Kuss. Und als wäre das nicht genug, erpresst er ihren Vater im Anschluss und Francesca wird zu einer arrangierten Ehe mit Wolfe gezwungen. Wolfe jedoch hat in seinem Plan eines vergessen: Francesca ist keineswegs das verzogene Püppchen, ohne eigene Meinung, das er in ihr vermutet. Und so kommt es, dass diese sein Leben gehörig durcheinanderbringt.

L.J.Shens Bücher mag ich sehr gerne, weil sie mir oft etwas Abwechslung zu dem bieten, was ich normalerweise lese. Sie sind oft düster und die Männer meinungsstark, herrisch und im Umgang mit den Frauen nicht gerade zimperlich. Wegen ihres Schreibstils bin ich immer sehr schnell mit dem jeweiligen Buch fertig.
Francesca ist stur und vertritt ihre Meinung mit allem, was sie hat. Immer wieder gewinnt man den Eindruck, dass es eigentlich nur eine Sache gibt, nach der sie sich sehnt: Liebe. Denn obwohl ihre Familie sie immer behütet hat, erkennt sie nach und nach, dass Liebe trotzdem nie im Spiel war.
Ich fand es beeindruckend, wie sie sich anfangs gegen Wolfe wehrt und erst klein beigibt, als sie selbst etwas im Gegenzug erhält. Generell hat sie schnell gelernt, wie sie mit ihrem Ehemann umgehen muss, um das zu bekommen, was sie möchte, auch wenn dieser eigentlich einen harten, verschlossenen Eindruck macht.
Weniger gefallen hat mir, was sie gegen Ende tut, als Wolfe die letzte Aufgabe auf der Notiz nicht sofort zu ihrer Zufriedenheit erfüllt. Für mich war das unnötig und auch ziemlich kindisch.
Wolfe war mir nicht unbedingt sympathisch, aber ich mochte es, wie er irgendwann gar nicht anders konnte, als Francesca in den Mittelpunkt all seiner Entscheidungen zu stellen. Als das Geheimnis um Ms. Sterling am Ende gelüftet wurde, hat mich auch das positiv überrascht.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Verrückte Idee

Aszendent zum Happy End

Worum geht es?

Anja glaubt nicht an die Macht der Sterne und schenkt dem Tageshoroskop, das ihr viel Pech vorhersagt, deshalb keine große Beachtung. Bis alles genau so eintrifft, wie dort beschrieben. Kurzerhand legt sie eine komplette Kehrtwende hin und richtet ihr Leben von nun an ganz nach den Sternen aus. Aber was, wenn ihr Herz ganz andere Dinge will?

Das Cover ist etwas skurril und witzig und passt damit perfekt zum Inhalt. Ich mochte den Schreibstil der Autorin, der mich gut durch das ganze Buch gebracht hat. Die Handlung war spannend und die Idee mit den Sternzeichen und Horoskopen fand ich außergewöhnlich. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, in das dieses Thema derart eng eingeflochten war und es hat mir sehr gefallen, obwohl ich eher Skeptikerin bin.
Anja ist ein Workaholic und ihre Reaktion auf den Wegfall ihrer Arbeit war sehr realistisch dargestellt. Der Ausweg aus dieser Situation ist klar: Man braucht eine neue Aufgabe. Diese neue Aufgabe ist in Anjas Fall eher ungewöhnlich, weil sie sich plötzlich sehr obsessiv mit Horoskopen und Sternzeichen beschäftigt. Für den Leser ist dieser krasse Umschwung von Skepsis zur Besessenheit ziemlich plötzlich, aus Sicht von Anja aber logisch. Immerhin ist sie eine Person, die sich immer zu 110% in ihre Arbeit oder in diesem Fall ihre Recherche stürzt. Sie scheint da der Typ "Ganz oder gar nicht" zu sein.
Ich mochte es auch, wie sie sich dann bemüht hat ihr Privatleben wieder auf Vordermann zu bringen, ihre Freunde zurück zu gewinnen und das Verhältnis zu ihrer Mutter zu verbessern.
Malte war mir mit seiner lockeren und charmanten Art von Anfang an sympathisch. Es hat mir gefallen, dass er Anjas Wünsche und Ziele einerseits ernst genommen, sie aber auch mit kleinen Macken aufs Korn genommen hat.

Fazit: Eine witzige Buchidee, die auch für Skeptiker ein schönes Leseerlebnis bietet.