Cover-Bild Der Stich
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.01.2024
Thilo Winter

Thriller

Quito Mantezza kann es nicht fassen, als ihm das Stipendium am College in Key West, Florida, fristlos gestrichen wird. Jemand scheint verhindern zu wollen, dass sich der Biologiestudent gegen Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Moskitos einsetzt. Er klagt gegen die Kündigung und muss miterleben, wie sein Anwalt im Gerichtssaal tot zusammenbricht. Als Augenblicke später auch die Richterin ohnmächtig wird, bricht Panik im Justizgebäude aus. Während die Behörden noch rätseln, was die Ursache für die Todesfälle ist, gelingt es Quito herauszufinden, was wirklich hinter der rätselhaften Seuche steckt: der Stich einer bislang unbekannten Mückenart ...

Veröffentlicht am 29.01.2024

Sehr spannender und realitätsbezogerner Thriller

„Der Stich“ von Thilo Winter ist sehr realitätsbezogen. Er greift gegenwärtige Themen wie Flüchtlinge, Genmanipulation und Korruption auf.
In dem rasanten Triller wird der Leser durch die sehr anschaulich ...

In dem rasanten Triller wird der Leser durch die sehr anschaulich und eindringlich geschilderte Geschichte geführt.
Und man hat nur einen Gedanken „Bitte nicht!“
Von Anfang an ist man mitten im Geschehen und fiebert mit.
Die Beschreibung der Schauplätze ist mehr als gelungen! Auch die Erklärung zu den genveränderten Moskitos ist für einen Laien leicht verständlich.
Der Kampf gegen die Moskitos – auch hier wird anschaulich dargestellt, dass mit „der Keule“ (Napalm) oder biologischen Waffen (Fadenwürmer aus Schildkrötenwassertanks) gekämpft werden kann.
Erschreckend ist, dass auch der Verursacher DNArtists überzeugt ist, Umweltschutz zu betreiben - Gelbfieberbekämpfung durch genveränderte Mücken.
Die Büchse der Pandorra wurde geöffnet: genveränderte Mücken paaren sich mit einheimischen Mücken, diese töten Menschen. Die Eliminierung der genveränderten Mücken hat wiederum Auswirkungen auf die Umwelt…
Man kann nur hoffen, dass dies zunächst einmal Fiktion bleibt.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Die Büchse der Pandora

Das Cover ist mit einem großen Buchtitel und einer Vielzahl von Mücken passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig.

Quito Mantezza, Biologiestudent, kämpft gegen ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig.

Quito Mantezza, Biologiestudent, kämpft gegen Freilandversuche der Firma DNArtists mit gentechnisch veränderten Moskitos auf den Florida Keys. Doch er steht auf verlorenem Posten. Mit Hilfe einer illegalen Einwanderin versucht er gegen die Machenschaften vorzugehen.

Der beängstigenden und aufregenden Handlung ist gut zu folgen. Korruption, Betrug und unlautere Eingriffe in die Natur halten den Leser in Atem. Der medizinische Nutzen für die Menschen steht hier nicht im Vordergrund.

Viele starke Charaktere versuchen auf ihre Weise das Problem mit den totbringenden Mücken zu lösen; aber alle mit sehr unterschiedlichen Methoden.

Die Welt der Insekten wird hinreichend erläutert und man bekommt einen sehr guten Einblick über das Leben und Wirken der Mücken.

Fazit:

Ein fasznierender und beklemmender Thriller, der den Leser noch nachhaltig beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein äußerst gelungener Thriller

Quito Mantezza will beweisen, dass gentechnisch veränderte Mücken tödlich sind und hat einige Freilandversuche verhindert.
Das Stipendium wurde im darauf entzogen und er klagt dagegen.
Plötzlich fällt ...

Das Stipendium wurde im darauf entzogen und er klagt dagegen.
Plötzlich fällt sein Anwalt tot im Gerichtssaal um. Quito kann den Tod der Richterin nur knapp verhindern. Im Gerichtsgebäude bricht Panik aus und er trifft Inez, die sich illegal im Land aufhält. Mehrere Menschen sterben nach einem Insektenstich, und Quito und Inez wollen beweisen, dass die Firma DNArtists hinter ihren Experimenten steckt. Können sie verhindern, dass die gentechnisch veränderten Mücken die Insel verlassen?

Das Buch beginnt schon spannend mit der Überfahrt von Kuba nach Amerika und setzt sich im Gerichtssaal fort, als Menschen an einem Mückenstich sterben. Quito weist schon seit langem auf die Gefahr gentechnisch veränderter Lebewesen hin, doch niemand glaubt ihm. Gemeinsam mit Inez gelingt es ihm zu beweisen, dass DNArtists dahintersteckt und ein Kampf gegen die Zeit beginnt.
Sein Vater ist Polizeibeamter und glaubt ihm nach einigem Zögern und muss aber innerhalb seiner Abteilung damit kämpfen.
Die Spannung ist von Anfang an hoch und setzt sich das ganze Buch hindurch fort. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Insekten vermehren sich zu schnell. Dazu kommt, dass ein ehemaliger Soldat eine verrückte Idee hat, die Mücken zu bekämpfen.

Fazit: Der Einsatz gentechnisch veränderter Organismen wird hier sehr deutlich dargestellt. Gibt zudem Denkanstöße. Was passiert, wenn Menschen in die Natur eingreifen? Das Buch ist realitätsnah und somit erschreckend. Es ist sehr gut inszeniert und recherchiert. Ein äußerst gelungener Thriller, der Spannung, Action, und mitreißende Momente bietet.
Ich hatte tolle Lesestunden und habe eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.02.2024

Im Sommer werde ich wohl öfters an dieses Buch denken

Der Stich

Schon der erste Blick aufs Cover von Thilo Winters neuem Buch sorgte bei mir für ein Gänsehautfeeling. In dem Buch geht es um ein aus dem Ruder laufendes Experiment, Genmanipulation, Korruption und Flüchtlinge. Spannend und fesselnd geschrieben. Ich war während des Lesens echt froh das keine Mücken um mich rum waren, denn Thilo Winter zeigt in seinem Thriller wie nah Realität und Fiktion beieinander liegen.

Quito Mantezzas Stipendium für Meeresbiologie wird fristlos gestrichen weil er gegen die Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Moskitos ist. Er klagt gegen die Kündigung und während der Gerichtsverhandlung erlebt er mit wie sein Anwalt im Gerichtssaal tot zusammenbricht. Ein paar Minuten später verliert auch die Richterin das Bewusstsein und im Gerichtssaal bricht Panik aus. Beim Verlassen des Gerichtssaals trifft Quito auf die Kubanerin Inez, die sich illegal im Land aufhält und auf der Flucht vor der Polizei ist. Während eine rätselhafte Krankheit um sich greift machen sich die beiden auf die Suche nach der Ursache. Quito ahnt worum es dabei geht, aber keiner glaubt ihm.

Für mich war es das erste Buch welches ich von dem Autor gelesen habe, aber garantiert nicht das letzte. Mir hat gefallen das man gleich von Anfang an im Geschehen ist und somit fieberte ich gleich mit Inez und Quito mit. Alles wurde anschaulich beschrieben, gerade auch was man über die genmanipulierten Mücken gelesen hat fand ich interessant, aber gleichzeitig auch beängstigend. Ein fiktiver Thriller, aber einer der zeigt wie schnell aus Fiktion Realität werden kann. Man liest mit gemischten Gefühlen und ist froh das keine Mücke um einen herum schwirrt. Mitten drinnen Quito und Inez die sich zufällig kennenlernen und von Anfang an gut harmonieren. Auch zwischen den beiden ist nicht alles einfach und Quito steckt manchmal zwischen den Stühlen, muss sich an die Werte erinnern die seine Eltern ihn mitgegeben haben. Inez die eigentlich nur ein sicheres Leben führen wollte, muss erkennen das im Land der großen Möglichkeiten nicht alles so einfach ist wie sie dachte.

Quito und Inez müssen sich nicht nur mit dem Rätsel um die Todesfälle herumschlagen, sondern auch ihre Theorie beweisen und das ist gar nicht so einfach, denn irgendjemand möchte genau das verhindern. Die Nebencharaktere haben mir auch richtig gut gefallen. Besonders Quitos Mutter habe ich in mein Herz geschlossen, auch sein Vater hat mir gut gefallen.

Ein hochspannender Thriller mit brisantem Thema, wissenschaftlichen Fakten und tollen Protagonisten. Besonders gut gefallen hat mir auch das Nachwort, welches das Buch gut abrundet.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Spektakulärer Wissenschaftsthriller, actionreich, aber mit kleinen Schwächen!

"Der Stich" von Thilo Winter ist als Taschenbuch mit 432 Seiten bei Lübbe erschienen.
Cover und Titel weisen bereits unmißverständlich auf die Thematik hin und sorgen für´s erste Kribbeln ;)

Der Biologiestudent ...

Der Biologiestudent Quito Mantezza hat sich gegen den Plan den Plan der Firma DNArtists gewehrt, die gentechnisch veränderte Mücken auf den Keys freilassen wollen. Nun wurde ihm plötzlich sein Stipendium entzogen und er steht vor Gericht. Während der Gerichtsverhandlung bricht sein Anwalt zusammen und stirbt und auch die Richterin kollabiert - beide gestochen von einem Insekt! Und der Horror beginnt!
In der ausbrechenden Panik trifft Quito draußen auf Inéz Barrera, eine junge Frau, die gerade aus Kuba geflüchtet ist. Zusammen bringen sie sich in Sicherheit und erleben mit, wie innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Menschen an Mückenstichen sterben - können die jungen Leute den Machenschaften von DNArtists Einhalt gebieten? Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und es wird mächtig gefährlich...

Thilo Winter hat einen packenden und rasanten Schreibstil, der mit seinen kurzen Kapiteln und den zahlreichen Wechseln von Schauplätzen und Charakteren für atemloses Mitfiebern sorgt.

Das von Beginn an hohe Spannungslevel steigert sich stetig und wird im letzten Drittel des Buches zunehmend actionreich. Der Autor hat hier zahlreiche Szenen geschrieben, die geradezu filmreif sind.

Das Setting ist toll gewählt, die aufgegriffenen Themen sind hochaktuell und die wissenschaftlichen Passagen des Thrillers sind nicht nur informativ, sondern mega fesselnd, davon hätte es gern noch mehr geben können!

Insgesamt hat mir "Der Stich" ausgesprochen gut gefallen, sowohl die Atmosphäre als auch die Figuren, besonders auch Quitos Familie, sind absolut überzeugend und authentisch.

Leider hat Thilo Winter, vermutlich im Eifer des Gefechts, einige kleine Logikfehler eingebaut, die zwar einzeln betrachtet nicht weiter wild sind, die aufmerksame Leserschaft jedoch vermutlich im Ganzen etwas stören, weil das Nachdenken darüber, wie es denn nun richtig ist, den Lesefluß durchaus abzulenken vermag. Zudem wird einer der Protagonisten gegen Ende sehr klischeehaft und überspitzt dargestellt, was mich persönlich zwar weitestgehend amüsiert hat, trotzdem war das sehr dick aufgetragen.

Das Nachwort, in dem Thilo Winter, der, wie man hier merkt, nicht nur als Autor, sondern ebenfalls als Wissenschaftsjournalist beruflich tätig ist, weitere hochinteressante Fakten zum Besten gibt, hat mir super gefallen und es rundet den Thriller gekonnt ab.