Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Wie ein Horrorfilm

Finale

Dieses Buch hat sich wie ein Horrorfilm gelesen. Steen Langstrup versteht es ein gutes Horror-Buch zu schreiben, weswegen „Finale“ in Dänemark auch als „Best Horror Novel of the Year“ ausgezeichnet wurde.

Worum ...

Worum geht es?

In Dänemark findet das Fußball-WM-Finale statt, und nahezu jeder verfolgt das Ereignis live. Nur die beiden Frauen Belinda und Agnes müssen auch an diesem Tag ihrem Job nachgehen und an einer Autobahntankstelle arbeiten. Viel los wird heute sicher nicht sein. Um die Zeit zu vertreiben, schließen die Frauen Wetten darüber ab, wie viele Kunden sie an diesem Tag wohl haben werden. Während ihrer Schicht betreten zwei Männer die Tankstelle und verhalten sich auffällig, aber dennoch freundlich. Obwohl sie die Tankstelle verlassen, tauchen sie im Verlauf des Abends immer wieder mit ihrem Auto auf. Spielen sie einen üblen Streich an den Frauen? Mit jeder verstrichenen Minute steigt die Verängstigung der Frauen, und sie ahnen nicht, was noch alles passieren wird..

Dieses Buch habe ich in wenigen Stunden durchgelesen. Mit knapp 200 Seiten ist das auch sehr leicht zu schaffen. Zudem sind die einzelnen Kapitel sehr kurzgehalten, weswegen die Seiten nur so dahingeflogen sind.

Wir lernen Belinda und Agnes kennen, die aus unterschiedlichen Welten stammen. Während die eine an ihrer Magisterarbeit arbeitet und einen Arzt als Freund hat, jobbt die andere seit Langem an Tankstellen und ist mit einem Mann zusammen, der kürzlich Ärger mit der Polizei hatte und auch sonst viele Probleme mit sich bringt.
Die Charaktere wurde sehr gut beschrieben, wodurch ich mir ein klares Bild von ihnen machen konnte.

Es gibt zwei Handlungsstränge, einer spielt in der Gegenwart, der andere bereits in der Zukunft. Diese werden miteinander verknüpft, ohne explizite Kapitelüberschriften, was jedoch den Lesefluss nicht beeinträchtigt.

Ich habe von Anfang an mitgefiebert. Die Tankstelle hatte ich förmlich vor Augen und ich konnte mich sehr gut in Belinda und Agnes hineinversetzen. Mit dem Ausgang der Geschichte habe ich in der Art nicht gerechnet.

Dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven.
Wer jedoch gerne Horrorfilme schaut, wird mit diesem Buch voll auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

"Wollness ist die bessere Wellness"

Wollwut

Nachdem ich vom ersten Teil "Maschenmord" bereits mehr als begeistert war, habe ich voller Vorfreude den zweiten Teil mit dem Titel "Wollwut" erwartet. Das Cover gibt bereits einen ersten Einblick in die Thematik des Buches: Im Vordergrund befindet sich ein Eimer mit blaugefärbtem Wasser, daneben drei Wollknäuel und dahinter eine Wäscheleine mit verschiedenfarbigen Wollsträngen. Hier wird also Wolle gefärbt. Dies bestätigt auch der Klappentext, welcher mich direkt angesprochen hat und ich mich somit sehr auf die Geschichte gefreut habe.

Auch in "Wollwut" geht es für uns wieder nach Madlfing, wo wir auf den MKHC, den Madlfinger Krimi- und Handarbeitsclub, treffen. Gemeinsam mit Ariadne Schäfer, der Besitzerin des Wollladens, plant der Club ein entspanntes Wochenende im Moorbad Bad Kohlgrub, inklusive Wellness und einem Workshop zum Färben von Wolle. Schon in der ersten Nacht entdecken sie jedoch einen toten Mann in einer Moorwanne und wenden sich an Kommissar Tim Wallenstein. Als der Mann aus der Wanne geborgen wird, fällt sofort sein tiefblauer Kopf auf – offensichtlich wurde er in den Eimer mit Indigofarbe getaucht. Sofort stürzt sich der MKHC mit Übereifer in die Ermittlungsarbeit.

Dieses Buch hat mir wieder große Freude bereitet. Da ich die Mitglieder des MKHC bereits aus dem ersten Band kannte, konnte ich mich dieses Mal direkt in die Geschichte fallen lassen.
Leonie Kramer konnte mich erneut mit ihrem Buch fesseln. Ihre Schreibweise ist geprägt von Witz und Humor, sodass ich mehrmals laut lachen musste. Die Charaktere werden auf amüsante Weise beschrieben, manchmal auch klischeehaft, aber stets liebenswert und nicht überzogen. Die Handlung bleibt dabei durchgehend spannend, und ich konnte wieder aktiv darüber nachgrübeln, wer wohl der Täter oder die Täterin sein könnte.

Die Kapitelüberschriften haben mich auch dieses Mal immer wieder zum Schmunzeln gebracht und mir sehr viel Freude bereitet.

Man muss nicht zwangsläufig ein Fan von Wolle sein, um dieses Buch zu mögen, aber es macht definitiv mehr Spaß, wenn man sich mit Stricken, Häkeln und Wolle im Allgemeinen auskennt. Es werden einige lustige wolllastige Sprüche eingestreut, die direkt Lust darauf machen, selbst zu den Nadeln zu greifen.

Auch wenn man nicht zwingend den ersten Teil gelesen haben muss, um die Geschichte zu verstehen, empfehle ich es dringend, damit man im ersten Teil die Personen kennenlernt und diese im zweiten Teil gut zuordnen kann. Die Geschichte fließt nahtlos vom ersten in den zweiten Band über.
Mit Liebe zum Detail, gut ausgearbeiteten Charakteren und einer großen Portion Humor kommt auch die Spannung nicht zu kurz.
Für mich ist es definitiv ein absolutes Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Schöner Liebesroman

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

„Book Lovers“ ist bereits das 3. Buch, das ich von Emily Henry gelesen habe. „Beach Read“ habe ich geliebt, „Happy Place“ mochte ich sehr gern und „Book Lovers“ konnte mich wieder komplett überzeugen.

Worum ...

Worum geht es?
Die Protagonistin Nora lebt buchstäblich für Bücher. Als Literaturagentin setzt sie sich mit Leidenschaft für ihre Klienten ein, um die besten Deals für sie abzuschließen, und kümmert sich auch um ihre Schwester Libby. Nach dem frühen Tod ihrer Mutter musste Nora die Rolle der Mutter für Libby übernehmen.
Als Libby ihrer Schwester einen Urlaub in Sunshine Falls vorschlägt – einem Ort aus ihrem Lieblingsroman – ahnt Nora nicht, was sie erwartet. Libby hat eine Liste mit Punkten erstellt, die sie während des Urlaubs abarbeiten möchte, darunter das Daten örtlicher Männer, eine neue Frisur und die Rettung eines kleinen Ladens.
Die Begegnung mit dem mürrischen Lektor Charlie bringt Nora zusätzlich aus dem Konzept.

Emily Henry hat mit diesem Buch eine Geschichte geschaffen, die mich nicht nur tief berührt, sondern auch oft zum Lachen gebracht hat, und bei der ich mehrmals seufzen musste.
Die Charaktere waren authentisch dargestellt und man konnte sie einfach nur lieben. Die Dialoge zwischen Nora und Charlie waren teilweise einfach urkomisch.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da es sich so leicht lesen ließ und ich die Charaktere so sehr mochte.

Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.01.2024

wunderschön

Der Wortschatz

Ich liebe detailreiche Illustrationen, die einfach besonders aussehen und mich direkt ansprechen. So war es auch mit dem Cover von „Der Wortschatz“. Ich wollte einfach wissen, ob dieser wunderschöne Zeichenstil auch innerhalb des Buches weitergeführt wird. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Aber worum geht es überhaupt?
Wir treffen auf Oskar, der eines Morgens eine Holztruhe findet. Er stellt sich vor, was alles in dieser Truhe sein könnte: ein Schwert? Ein Skateboard? Ein Diamant? Seine Enttäuschung ist groß, als er nur einen Berg an Wörtern vorfindet. Er zieht ein erstes Wort heraus. „Quietschgelb“ .. Was soll er mit diesem Wort denn anfangen? Er knüllt es zusammen und wirft es in ein Gebüsch. Da rennt auch schon ein quietschgelber Igel an Oskar vorbei. Oskar ist verwirrt, sucht sich aber sofort das nächste Wort aus der Truhe und prompt passieren so einige merkwürdige, lustige und verrückte Dinge.
Doch irgendwann ist die Truhe leer und Oskar steht wortlos da. Also macht er sich auf die Suche nach neuen Wörtern. Ob er wohl fündig wird?

Wie bereits oben erwähnt, bin ich von den Illustrationen innerhalb des Buches absolut begeistert. Man merkt, dass jedes Bild mit so viel Liebe und vor allem auch Liebe zum Detail illustriert wurde. Es macht einfach Spaß, sich jede Illustration ganz genau anzuschauen, um auch wirklich kein Detail zu übersehen.

Auch die Geschichte ist einfach so schön und herzlich.
Wie der Titel bereits verrät, geht es in diesem Buch um Wörter. So treffen wir auch innerhalb der Geschichte immer wieder auf Wörter, die man selbst vielleicht noch nie gehört oder benutzt hat. Zumindest sind mir die Wörter „sauergurkig“ und „kitzekatzegrau“ noch nicht begegnet.
Das Erfinden von Wörtern wird im Buch als etwas Wunderbares beschrieben, und das kann ich nur bestätigen. Dies merke ich auch immer wieder, wenn ich mit meinem kleinen Neffen zusammen bin, der gerade mit dem Reden anfängt, und dabei so einige merkwürdige, aber lustige Wörter herauskommen, die nun auch bereits meiner Schwester und mir in unseren Sprachgebrauch übergangen sind.

Insgesamt hat mir „Der Wortschatz“ viel Freude bereitet, und nun werde auch ich fleißig damit beginnen, eigene Wörter zu erfinden.

Veröffentlicht am 08.01.2024

reich an interessantem und lehrreichem Wissen

Arthrose endlich heilen

Dieses Buch kam genau zur richtigen Zeit für mich. Meine Mutter leidet seit geraumer Zeit an Arthrose, und auch bei mir zeigen sich bereits erste Anzeichen. Wir waren uns beide sicher, dass unsere Ernährung einen Einfluss auf die Schmerzen hat, besonders wenn wir auf Weizen verzichten. Allerdings fehlte uns bisher ein umfassender Leitfaden. Daher waren wir gespannt auf dieses Buch und gehen nun motiviert an die Umsetzung.

Noch heute behandeln Ärzte Arthrose oft mit verschiedenen Schmerzmitteln oder operieren zu früh und zu oft. Dieses Buch zeigt überzeugend, dass Selbstheilung möglich ist.
Die Dr.-Feil-Strategie stellt vier Bausteine vor: entzündungssenkende Ernährung, körperliche Aktivität, psychische Stärke und ergänzende Nährstoffe.
Es wird versprochen, dass man bereits nach ein bis drei Monaten deutlich weniger Schmerzen haben soll.
Das Buch ist reich an interessantem und lehrreichem Wissen. Die vier Bausteine werden in mehreren Kapiteln ausführlich diskutiert und erläutert.
Die gezielten Gelenkübungen, Informationen über Inhaltsstoffe zu vermeiden und Tipps zur richtigen Ernährung sind besonders hilfreich.
Das Buch enthält auch Rezepte, eine Auswahl an ergänzenden Nährstoffen und sogar einen Wochenplan für körperliche Aktivitäten.

Die übersichtliche Gestaltung ermöglicht es, immer wieder nachzulesen und das neue Wissen in die Lebensweise zu integrieren. Ich bin fest entschlossen, die Strategie aus dem Buch auszuprobieren und freue mich darauf, positive Veränderungen zu erleben.