Platzhalter für Profilbild

Bookgirl21

Lesejury Star
offline

Bookgirl21 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookgirl21 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein toller historischer Roman

Die Holzschnitzerei vom Süßenbachhof
0

Cover: Das Cover finde ich ich schön gestaltet und es hat , mich gleich angesprochen.

Inhalt: Das Buch spielt im Jahr 1957 und es geht um die junge Frau Leni, die gerade die Frauenfachschule abgeschlossen ...

Cover: Das Cover finde ich ich schön gestaltet und es hat , mich gleich angesprochen.

Inhalt: Das Buch spielt im Jahr 1957 und es geht um die junge Frau Leni, die gerade die Frauenfachschule abgeschlossen hat und bald ihren Verlobten heiraten soll. Ihr Verlobter ist finanziell und gesellschaftlich gesehen eine gute Partie, doch seine Ansicht, wie Lenis und sein Leben sich gestalten soll, wird ihr immer fremder. Deswegen beschließt Leni ein ganz anderes Leben zu führen, nämlich übernimmt sie die Holzwerkstatt ihres kürzlich verstorbenen Onkels. Lenis Familie ist gar nicht begeistert von ihren Plänen, doch sie setzt sich durch, vorbei sie viele Vorurteile und Hindernisse überwinden muss.

Inhalt: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und und der Schreibstill war angenehm zu lesen. Leni war eine tolle und starke Protagonistin. Es war sehr interessant, was man über den Holzwerkstatt erfahren hat. Auch mochte ich es sehr, wie Leni sich für ihre Ziele eingesetzt hat. Es war spannend mehr über die Zeit der 50er Jahre zu erfahren. Auch die Liebesgeschichte fand ich sehr schön.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Starker Roman, der eine interessante Familiengeschichte beleuchtet!

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten
0

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend. Auch finde ich, dass es zu einem historischen Roman gut passt.

Inhalt Das Buch beginnt im Jahr 1886 und es geht vor allem um die Familie Kölln. Charlotte Kölln ...

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend. Auch finde ich, dass es zu einem historischen Roman gut passt.

Inhalt Das Buch beginnt im Jahr 1886 und es geht vor allem um die Familie Kölln. Charlotte Kölln wird mit dem plötzlichen Tod ihres Mannes eine große Last auferlegt, denn ihr Sohn Peter steckt noch mitten im Studium und ist auch nicht der beste Student. Auch ist Charlotte nich davon begeistert, dass Peter die Bäckerin Bertha heiraten möchte. Charlotte möchte ihr Unternehmer und vor allem ihrer Familie durch diese schwere Zeit bringen. Auch missfällt Charlotte, dass Peters jüngerer Bruder Hinrich um die Apothekertochter Luisa wirbt. In diesem Buch hat jede Frau ihrer eigenen Ziele und Träume. Bertha möchte zum Beispiel ihrer eigene Konditorei haben und Luisa Pharmazie studieren.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es war interessant . Der Schreibstill war angenehm zu lesen. Ich fand es schön, dass das Buch aus Charlottes Berthas und Luisas Sicht erzählt wurde. Alle drei Frauen waren in ihrer Charakteren unterschiedliche, doch was sie gemeinsam hatten, dass sie sehr stark waren. Vor allem Luisas Geschichte hat mich sehr interessant und sie war mir auch am sympathischsten. Auch die Produktion der Köllns war interessant und wie sie zu ihren feinste Haferflocken gekommen sind. Auch hat mir gefallen, dass das Buch im einen Zeitraum von 12 Jahren spielt. Ich werde die Saga auf jeden Fall im Auge behalten und bin gespannt, wie es mit der Familie Kölln weitergeht.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein Bad Boy mit weichen Herz

Rules of Love #4: Vertrau nie dem Bad Boy
0

Cover: Das Cover finde mag ich nicht so, aber ich mag es, dass Brielle und Jet auf ihm abgebildet ist.

Inhalt: Es geht um Brielle, die die Tochter eines reichen Hotelbesitzers. Damit Brielles Vater ...

Cover: Das Cover finde mag ich nicht so, aber ich mag es, dass Brielle und Jet auf ihm abgebildet ist.

Inhalt: Es geht um Brielle, die die Tochter eines reichen Hotelbesitzers. Damit Brielles Vater seine Macht ausbauen kann, soll Brielle mit dem Sohn eines reichen Investors zusammenkommen. Brielle hat die Nase voll, dass ihre Eltern ihr sagen, was zu machen hat, deswegen bezahlt sie den Bad Boy Jet Miller sie einfach mitzunehmen, egal wo hin. Obwohl die beiden aus unterschiedlichen Welten kommen fühlen sie sich zueinander hingezogen, aber hat ihre Liebe eine Chance?

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstill war angenehm zu lesen. Obwohl ich die anderen Bände der Reihe nicht gelesen habe, bin ich super in die Geschichte reingekommen. Brielle war eine interessante Protagonistin, mit ihren eigenen Willen. Jet war auch ein cooler Charakter, der mehr war, als es auf den ersten Blick schien. Zudem mochte ich die Chemie zwischen Jet und Brielle sehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 08.01.2024

Wie stark ist Liebe?

Die Weite des Horizonts
0

Cover: Das Cover finde ich ich ansprechend und es stahlt eine tolle Atmosphäre aus.

Inhalt: Das Buch spielt im Jahr 1942 und es geht hauptsächlich um die junge Wehrmachtshelferin Cara. Diese wurde aus ...

Cover: Das Cover finde ich ich ansprechend und es stahlt eine tolle Atmosphäre aus.

Inhalt: Das Buch spielt im Jahr 1942 und es geht hauptsächlich um die junge Wehrmachtshelferin Cara. Diese wurde aus dem Schwarzwald weggeschickt, weil sie sich zu kritisch geäußert hat. Sie muss in die besetzte Normandie, wo sie die Sommer als Kind immer mit ihrer Familie verbracht hat. Docht hat sie eine gute Freundin kennengelernt, aber vor allem, der Junge der Nachbarn Nic geht ihr bis heute nicht aus dem Kopf. Nic ist britischer Soldat und auf den Weg zu einer geheimen Mission. Auch er denkt noch oft an Cara, werden sie sich wiedersehen und hat ihre Liebe über eine Chance?

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und der Schreibstill war angenehm zu lesen lesen. Auch mochte ich, dass das Buch aus so vielen Perspektiven erzählt wurde ist. Cara war eine tolle Protagonistin, aber ich glaube, dass ich ihrer Schwägerin noch ein bisschen interessant fand. Es wurden nämlich auch viel aus dem Schwarzwald erzählt und man hatte einen Einblick in mehre Schicksale. Für Cara war es ziemlich schwer, die Normandie ihrer Kindheit und die, in der sie sich befinden in Einklang zu bekommen. Mir hat es gefallen, dass Cara sich so weit wie möglich treu geblieben ist. Auch die Kapitel, die aus Nic Sicht erzählt wurden waren interessant und er war ein vielschichtiger Charakter.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein toller historischer Roman, mit winterlichen Setting

Die Ballkönigin - Walzernächte in Wien
0

Cover: Das Cover finde ich ansprechend und man weiß gleich, was man bekommt.

Inhalt: Das Buch spielt 1877 und es geht um die junge und adlige Clea. Clea soll bei ihrer ersten Saison eine gute Partie machen, ...

Cover: Das Cover finde ich ansprechend und man weiß gleich, was man bekommt.

Inhalt: Das Buch spielt 1877 und es geht um die junge und adlige Clea. Clea soll bei ihrer ersten Saison eine gute Partie machen, doch Clea kann sich nichts langweiligeres vorstellen irgendeinen Adligen zu Heiraten. Deswegen ist ihr Plan im das Gegensätzliche zu machen, was ihrer Mutter ihr rät und somit die unattraktivste Partie der Saison zu werden. Bei einer Veranstaltung tanzt sie mit einem unbekannten Mann und denkt, dass er ein einfacher Bürgerlicher ist, doch es stellt sich heraus, dass der Mann beliebtester Junggeselle Nikolaj ist. Clea weiß nicht, was sie machen soll, doch Nikolaj geht ihr nicht aus dem Kopf.

Meinung: Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstill war angenehm zu lesen und ich mochte das Setting sehr. Clea war eine tolle Protagonistin und ich mochte ihrer Art. Auch mochte ich ihr gutes Verhältnis zu ihrer Schwester. Cleas Versuche keinen Ehemann zu finden war sehr lustig. Cleas Mutter war auch ein interessanter Charakter, bei der man aber gemerkt hat, wie sehr sie ihre Töchter liebt. Dei Dynamik zwischen Clea und Nikolaj fand ich toll. Auch mochte, dass es eine Sache gab, bei der Mann mit rätseln konnte.