Chanti4

Chanti4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chanti4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Eine wundervolle Geschichte

The Brightest Colours

„The Brightest Colours“ von Kara Atkin ist der 2.Band der „The Perfect-Fit Reihe“.

In „The brightest colours“ geht es um Roan und Mia. Die beiden sind schon seit ihrer Kindheit unzertrennlich. Doch die Gefühle bringen die Freundschaft in schwierigen Situationen. Dies trägt auch nicht dem Image seiner Band bei. Will es trotzdem dies alles riskieren?

Die Geschichte um Roan und Mia war sehr spannend und ich habe richtig mitgefiebert. Die Freundschaft der beiden war sooo schön, einfach eine richtige Bilderbuch Freundschaft. Den beiden werden jedoch mehrere Steine in den Weg gelegt, die der Geschichte nochmal eine ordentliche Portion Spannung geben.
Was mich aber gestört bzw. was ich schade fand, war das der Epilog für mich eher plötzlich kam, ich hätte mir davor noch ein wenig mehr von der Gegenwart gewünscht.

Roan habe ich total ins Herz geschlossen. Er war von Seite 1 bis Ende so ein herzensguter Mensch und er hat soviel für seine beste Freundin Mia getan. Er hatte so eine Lockerheit in sich, das ich total gerne aus seiner Perspektive die Geschichte gelesen habe.
Mia war ein genauso toller Charakter. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass sie sich oft nicht entscheiden konnte bzw. sich manchmal sehr unsicher war, aber das hatte natürlich auch einen Grund, den man im Buch auch erfahren tut!
Die anderen Mitglieder der Band und Roan haben mir auch sehr gut gefallen. Der Zusammenhalt von allen war Mega schön.

Auch haben wir sehr viel von Ellie und Caleb aus Band 1 gelesen. Man kann Band 2 zwar auch lesen wenn man Band 1 bisher mich nicht gelesen hat. Ich würde aber empfehlen Band 1 vorher zu lesen, da man sonst in Band 2 gespoilert wird.

The brightest colours war einer sehr schöne Geschichte bei der man richtig mitgefiebert hat. Ich fand die Geschichte wirklich sehr toll und hab die Charaktere geliebt!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Hygiene spielerisch beibringen

Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig! – Alles übers Saubersein und Gesundbleiben

„Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig!“

„Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig!“
handelt von dem Hamster Knolle der von Maus Milli Hilfe bei den Vorbereitungen für die Übernachtungsparty bekommt, denn er muss vor der Party Zähne putzen, sich waschen und kämmen, denn dies zählt alles zur Hygiene.

Ich fand das Buch sehr schön, der Hamster ist total niedlich und während die Kinder Hamster Knolle bei der Hygiene begleiten, bekommen sie sofort Lust es nachzumachen. Die vielen Klappen sind ebenfalls sehr toll und tragen dem Spaß definitiv bei.
Ich würde sogar sagen, dass das Buch bestimmt auch toll für den Kindergarten ist, da die Kinder damit lernen können, was alles zur Hygiene gehört, denn dies ist natürlich wichtig.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Bei uns zuhause ist es ein voller Erfolg und die Geschichte von Hamster Knolle hat uns sehr gut gefallen. Ich finde es toll das das Thema Hygiene, in einem Kinderbuch aufgegriffen wird. Die Sätze sind einfach verständlich und das Buch ist toll gestaltet!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Ein sehr wichtiges Buch

WIR.

„Wir - Weil nicht egal sein darf, was morgen ist“ von Louisa Dellert handelt von wichtigen Themen, die uns nicht egal sein sollten.

In dem Buch von Louisa Dellert geht es unteranderem um Rassismus, Chancenungleichheit und die Klimakrise. Also alles sehr sehr wichtige Themen die jeden von uns treffen und bei denen wir alle an einem Strang ziehen müssen.
Louisa Dellert hat in ihrem Buch viele Interviews geführt, mit betroffenen zu den einzelnen Themen.
Ich fand manche Zeilen sehr schockierend aber auch sehr interessant und traurig zugleich.

Ich finde die Ansichten von Louisa Dellert einfach Mega toll! Das war schon so bei ihrem ersten Buch!

Ich finde es toll, dass es ein solches Buch gibt, da dort wirklich fast alle wichtigen Themen aufgegriffen werden.
Wenn jeder das Buch lesen würde, könnten wir schon einiges bewegen.

Daher kann ich das Buch absolut empfehlen, da es viel Wissen vermittelt und an einigen Stellen sehr interessant ist!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein tolles Teenie Buch

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

„Tegan and Sara Junior High - Chaos im Doppelpack“ von Tegan Quin und Sara Quin ist inspiriert von der Lebensgeschichte von Tegan und Sara Quin.
Tegan und Sara Quin sind erfolgreiche Sängerinnen ...

Tegan und Sara Quin sind erfolgreiche Sängerinnen und in dem Kinderbuch Chaos im Doppelpack, begleiten wir die beiden auf ihrem Weg.
Sie werden mit Teenager typischen Problemen konfrontiert. Von der ersten Periode, bis zur ersten Liebe bis zum großen Traum.
Das Buch ist sehr schön gestaltet und ist wie ein Comic. Durch die vielen Sprechblasen bin ich zwar ein paar mal durcheinander gekommen aber sonst konnte man die Geschichte sehr gut lesen.
Die Zeichnungen sind sehr schön und alles ist sehr farbenfroh gestaltet.
Ich würde das Buch ab 12 Jahren empfehlen, da ich denke das jünger erstens noch nicht viel damit anfangen können und das buch schon sehr dick ist und viel Text in Form von Sprechblasen enthält.

Ich fand das Buch sehr toll und kann es daher definitiv empfohlen!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Ein tolles Buch, das sehr wichtig ist

Mein Herz schlägt grün

In dem Buch „Mein Herz schlägt grün“ von Louisa Dellert geht es um das wichtige Thema Umwelt und darum das wir unsere Welt schützen müssen.

Das dieses Thema wichtiger den je ist, ist klar, deswegen habe ...

Das dieses Thema wichtiger den je ist, ist klar, deswegen habe ich mir dieses Buch zu gelegt.
Louisa Dellert ist in ihrem Buch garnicht vorwurfsvoll und sagt du machst das oder das falsch -> mach es besser sondern sie führt die Leser gut ans Thema heran. Sie vermittelt das Gefühl das wir alle es schaffen können, aber nicht von jetzt auf gleich Weltretter werden müssen.
Sie hat auch sehr viele Tipps die man umsetzten kann, immer ein Tipp für Anfänger und einer für Fortgeschrittene. So kann man das Buch auch als tolle Einleitung in das Thema lesen.
Louisa Dellert vermittelt ihren Lesern viel Wissen und viele hilfreiche Ideen und Tipps die man sofort im Alltag umsetzen kann.
Auch lernen wir wie wir Strom sparen können oder sparsam unser Auto fahren. Das fand ich vorallem in der jetzigen Zeit sehr interessant und ich kann viel davon sofort umsetzen!

Louisa Dellert hat in ihrem Buch zu allen Lebenssituationen Tipps wie wir die Welt schützen können. Sie es beim reisen, beim einkaufen, oder auch im Garten.
Ich hab vieles gelesen, was ich bisher noch nicht wusste, aber jetzt umsetzten kann und bspw. bewusster etwas nutze.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, und finde das jeder das Buch lesen sollte. Denn das Thema betrifft uns alle. Das Buch motiviert aktiv zu werden und ist vollgepackt mit viel Wissen!