Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2019

Lieber die Witze als die Rätsel

Die schönsten Kinderwitze und Rätsel für Erstleser

Dieses Kinder und Witzebuch besteht aus einem großen Teil Witze und einem kleineren Mittelteil von 4 längeren Rätselgeschichten.
Die Witze sind kindgemäß. Leicht verständlich, in Kinderaugen witzig und ...

Die Witze sind kindgemäß. Leicht verständlich, in Kinderaugen witzig und schnell auch für Leseanfänger zu lesen.
Alles ist schön groß geschrieben und bebildert.
Die Rätsel sind hin und wieder etwas langatmig und haben meine Tochter nicht vom Hocker gehauen.
Die Rätsel waren so bebildert, das man die Lösung schon wusste bevor das Rätsel nur zur Hälfte gelesen war, da man vieles anhand des Bildes erraten konnte.
Uns hätten die Witze vollkommen ausgereicht.
Und das Sprachverständis kann man damit auch ausreichende fördern, da braucht man nicht noch die Geschichten mit Fragen zum Textverständnis.
Wenn unsere Tochter den Witz nicht verstanden hat musste sie ja auch nicht lachen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Seichter Liebesroman

Rocky Mountain Home

Selena will ihre Häuser an den Mann bringen.
Teddy sucht ein neues Zuhause für seinen Hund Wilson und sich.

Selena will ihre Häuser an den Mann bringen.
Teddy sucht ein neues Zuhause für seinen Hund Wilson und sich.
Da hat Selena einen Traum und sieht sich mit Teddy, zwei Kindern und Hund vor einer alten Mühle, die ihr Chef im Aushang hat.
Außerdem gibt es noch Parallel die Geschichte einer jungen Frau, der der Vater eine alte Mühle vererbt hat, die aber bisher noch nach dem Überlassungsschein sucht.

Independence ist eine, hoffentlich überspitzt dargestellte , amerikanische Kleinstadt.
Hier weiß jeder alles über jeden. Meist schon bevor es die Beteiligten selbst wissen. Und es wird auf alles gewettet, ob es nun das Datum einer bisher noch nie angesprochenen Hochzeit, oder die Höhe der Hochzeitstorte ist.
Der Ort hat sogar eine eigene Internetseite. Diese ist voll mit Klatsch und Tratsch.

Wer solche Geschichten liebt ist hier gut aufgehoben, denn auch wenn es anfänglich Probleme gibt, geht am Ende doch alles gut aus.
Sehr seicht, aber schön für zwischendurch.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Viel gereimt

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

Ich bin ein Fan von Petronella und liebe die Abenteuer der kleinen Apfelhexe, egal ob als Buch oder Hörbuch.

Dieses gereimte Bilderbuch hat mich von den Illustrationen her voll abgeholt, doch der Reime war es definitiv zu viel und an manchen Stellen zu holprig.
Für vierjährige war es eindeutig zu viel des gereimten Textes.
Leider haben mir auch die Kuchenbrandzwillinge gefehlt, die in den Büchern die Abenteuer erleben und denen die kleine Apfelhexe mit ihren Apfelmännchen immer mit tollen Zauberreien hilft.
Die Geschichte mit der Socke war meinen Kitakids, die auch schon die Bücher vorgelesen bekamen, nicht wirklich spannend genug. Sie hätten es lieber gesehen, wenn Petronella noch ein paar Hexsprüche angewandt hätte.
Die Illustrationen hielten sie aber auch zum Suchen an und wir konnten noch ein bisschen ich sehe was was du nicht siehst mit dem Buch spielen.
Wir werden es nun an die kleine Bücherei am Ort abgeben und hoffen das es da ein paar mehr Fans findet.
Weniger ist oft mehr. Reime ja, aber nicht in dem Ausmaß, dann ist es für Kleinere sicher auch toll von der Apfelhexe zu erfahren.

• Thema
Veröffentlicht am 19.02.2024

Die Rückkehr

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Anne Fitzpatrick ist zurück in Hamburg. Sie lebt und arbeitet inzwischen wieder unter ihrem alten Namen. Van der Zwaan.

Im chinesischen Viertel entdeckt sie ihre Vorliebe für eine chinesische Teeküche und die Leckereien dort. Nicht weit entfernt wird sie Zeugin eines Mordes an einer Prostiuierten und sie nimmt die Fährte auf.

Das Cover hat mir von den drei Covern der Reihe eigentlich am wenigsten gefallen. Aber eines haben sie gemeinsam, den Hintergrund und die Frau im Vordergrund. Somit haben sie einen hohen Wiedererkennungswert.

Nachdem ich die ersten beiden Bände regelrecht durchsuchtet hatte tat ich mich mit diesem dritten Abend etwas schwer.
Ich freute mich alle liebgewonnenen Protagonisten wieder zu sehen, die Liebelei zwischen Helene und Berthold weiter zu verfolgen und auch Paulina, die beste Freundin Helenes war wieder mit von der Partie.

Leider sprang der Funke dieses Mal nicht so recht über. Die Ermittlungen waren interessant und auch der Fall an sich war klasse.
Leider waren mir dieses Mal zu viele Nebenschauplätze und auch die Beschreibungen waren sehr ausführlich.
Ich habe nachher ehrlich gesagt quer gelesen, um zum Ende zu kommen. Das war bei den ersten beiden Bänden nicht der Fall.

Ich denke es ist gut, das die Hafenärztin hiermit ihren Abschluss gefunden hat, auch wenn noch nicht alle Geschichten auch auf dem Papier ihr Ende gefunden haben.
Für mich war es wohl sicher der letzte Band der Reihe.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Mir zu heftig

Die Unteilbarkeit der Liebe

USA in den 50er Jahren.

USA in den 50er Jahren.
Rosalind trifft ihre große Liebe wieder. Gemeinsam mit Weaver hat sie damals an der Atombombe gearbeitet. Doch von jetzt auf gleich hat er sie vor Jahren verlassen und sie in eine tiefe Depression gestürzt. Soll sie ihm jetzt vertrauen und sich wieder auf ihn einlassen?
Auf der anderen Seite ist der FBI Agent Charlie, der sich auch zu Rosalind hingezogen fühlt.
Für wen wird sie sich entscheiden und kann sie überhaupt frei wählen?

Dieser Roman zeigt wie sehr sich manche Entdeckungen verselbständigen, und somit viel Unheil über die Menschen bringen können. In der Regel sollte man sich dieser Weitläufigkeit viel häufiger bewusst sein, um klug abwiegen zu können.

Rosalind beschäftigt sich ihr ganzes Leben lang damit und die Vergangenheit holt sie immer wieder ein.
Mir war es manchmal schwer dem Ganzen zu folgen, denn man musste schon konzentriert zuhören, um nichts zu verpassen.
Auch wechselte es oft zwischen Vergangenheit und Gegenwart oder Traum und Realität, dessen Übergänge mir nicht immer sofort bewusst waren, so dass ich öfter nochmal in der Geschichte zurück gehen musste. Hier wäre es sicher besser für mich gewesen ein Buch in Händen zu haben.

Tief erschüttert haben mich auch die Berichte aus Charlies Straflagerzeiten. Das war schon fast zu viel und zu ausführlich für mich.
Die Spionagetätigkeiten und Zusammenhänge sowie Verwicklungen waren mir so verworren das ich lange darüber nachdenken musste, wie sich solch ein Netz aufrecht halten kann, wo eigentlich keiner keinem trauen kann.

Ich habe das Hörbuch bis zum Ende gehört,obwohl es mich mehr angestrengt , als unterhalten hat. Sehr tiefgründig, mir echt zu tiefgründig. Ich liebe eher leichte Kost.