Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Das wilde Uff Band 3

Das wilde Uff, Band 3: Das wilde Uff jagt einen Schatz

Klappentext:

Familie Peppel ist in Aufruhr: Die ungeliebte Tante Ulrike kommt zu Besuch! Das passt Uff gar nicht in den Kram, weil er die Wohnung räumen und vorübergehend auf den staubigen Dachboden ziehen muss. Tante Ulrike ist aber nicht nur schrecklich, sondern auch listig: In Wahrheit ist sie nämlich hinter einer Schatzkarte her, die sie bei den Peppels vermutet. Als Lio und Uff davon Wind kriegen, setzen sie alles daran, die Karte - und den Schatz! - vor ihr zu finden ...

Leseeindruck:

Nachdem mein Sohn und ich bereits den ersten Band der Uff-Reihe "Das wilde Uff sucht ein zuhause" sowie auch Band 2 "Das wilde Uff ...fährt in den Urlaub" von Autor Michael Petrowitz verschlungen hatten, freuten wir uns hiermit auf Band 3 "Das wilde Uff ...jagt einen Schatz" lesen zu dürfen. Wir freuten uns auf ein Wiedersehen der Familie Peppel und dem wilden Uff. Wie man dem Klappentext ja bereits entnehmen kann, ist das wilde Uff gar nicht erfreut über den Besuch der Tante, ebensowenig wie Lio. Professor Snaida aber scheint das ganz gut zu gefallen, denn wer hinter einem Schatz her ist, hinter dem ist auch er her. Wird Tante Ulrike den vermeintlichen Schatz finden, den sie sucht... wie wertvoll dieser auch sein mag....

Die Geschichte las sich auch dieses Mal wieder sehr lesenswert unterhaltsam und ist auch kindgrecht und spannend geschrieben. Die Schrift ist augenfreundlich groß, der Zeilenabstände ebenso, so können auch Erstleser gut den 210 Seiten folgen. Die Lesealterempfehlung liegt hier bei ab 8 Jahren. Zu den Kapitelanfängen und auch zwischen den Kapiteln finden wir immer nette Zeichnungen von Illustrator Benedikt Beck, die das Gelesene auflockern und untermalen. Stellenweise sind die Zeichnungen so witzig und genial, dass wir herzhaft schmunzeln mussten. Die Hauptcharaktere kennen wir ja noch gut aus den letzten Bänden. aber auch die Tante ist so lebendig beschrieben, wie sie die Namen immer vertauscht, dass wir während des Lesens direkt ihre Stimme in den Ohren hatten.

Auch dieser Band hat uns wieder wunderbar gefallen, so dass wir uns schon auf Band 4 "Das wilde Uff... braucht einen Freund" freuen.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Perfekt für Erstleser

Das verrückte Affentaxi

Klappentext:

Mit Tieren, Magie und viel Spannung wird erstes Lesen hier zum Abenteuer: Im Glücksstädter Zoo bleibt eine Futterlieferung aus. Affe Anton will endlich wieder leckere Bananen und beschließt, selbst Futter zu beschaffen. Gemeinsam mit seinen Freunden reißt er aus. Durch seine magische Erfinderkraft kann Pinguin Kim einen alten Geländewagen startklar machen. Im Affenzahn geht die verrückte Futtersuche los..

Alle Bände dieser Reihe:

- "Vier Freunde und ein Geheimnis"
- "Das verrückte Affentaxi"
- "Der falsche Zauberer"
- "Kleine Giraffe in großer Gefahr"

Leseeindruck:

Dieses Buch "Das verrückte Affentaxi" von Autor Matthias von Bornstädt ist perfekt für Erst- und Zweitklässler.

Ich habe gemeinsma mit meiner Patentochter gelesen, die Dank der grioßen und augenfreundlichen Schrift gut durch dieses spannende Buch mit 43 Seiten kam. Niedlich wie die vier Tierfreunde Erik (Löwe), Lana (Känguru), Kim (Pinguin) und Anton (Affe) zu Beginn des Buches hier vorgestellt werden.Da ahnen sie noch nicht, dass es bald sehr abenteuerlich zugehen wird. Die Tiere müssen hungern, denn es gibt kein Futter, da die Futterlieferung ausblieb. Werden die Freunde es schaffen Futter aufzureiben?

Info- und Frageboxen erweitern das Wissen und regen zum Weiterdenken an. Mit „Lese-Jagd durch den Zoo“ zur spielerischen Überprüfung des Leseverständnisses und einem Gewinnspiel in jedem Buch bereichert dies das Wissen der Kinder. Viele schöne farbenfrohe Bilder lockern das Gelesene auf und lassen es bildhaft werden. Die Handlung zeugt von tiefer Freundschaft und Mut.

Uns hat dieses niedliche Kinderbuch sehr gefallen und wir werden uns auch noch die anderen Bände zulegen.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Warum die Geister fliehen

Die drei Magier - Geheimnis im Geisterwald

Klappentext:

Die drei Magier Conrad, Mila und Vicky werden zu ihrer ersten Mission nach Algravia gerufen!

Klappentext:

In Fia Feus gemütlicher Mühle ist nämlich die Hölle los! Sämtliche Gespenster aus dem Geisterwald sind bei ihr untergekommen und veranstalten einen Schabernack nach dem nächsten. Der Grund für den verspukten Besuch: Die Geister sind aus ihrem Zuhause geflohen, weil dort angeblich ein schreckliches Waldmonster sein Unwesen treibt. Da können nur die drei Magier helfen!

Mutig machen sich die drei Freunde auf in den Geisterwald. Doch leider haben sie nicht bemerkt, dass Conrads und Milas kleiner Bruder ihnen heimlich nach Algravia gefolgt ist. Und es kommt noch schlimmer: Der kleine Linus verirrt sich im Wald!

Werden die drei Magier ihn rechtzeitig finden, bevor er dem Waldmonster in die Hände fällt?

LeseeindrucK:

Nachdem mein Sohn und ich gerade erst vor kurzem "Die drei Magier - Das magische Labyrinth" gelesen hatten, lasen wir gleich den zweiten Band weiter, der uns mit "Die drei Magier - Geheimnis im Geisterwald" hiermit vorliegt. Der Autor Matthias von Bornstädt gehört seit langem schon zu einem unserer Lieblings-Kinderbuch-Autoren und die Illustrationen von Rolf Vogt sind so farbenfroh und kindgerecht, dass das Vorlesen nicht nur eine Ohren- sondern auch zur Augenweide wird. Die Lesealterempfehlung liegt hier von 8 bis 10 Jahren. Mein Sohn ist bereits 13 Jahre und liest natürlich jede Menge selbst und auch umfangreichere Bücher, aber eben bei diesem Autor liest er immer wieder gerne mit.

In diesem Band, in dem wir auch einen kleinen Rückblick auf den vorherigen erhalten, bekommen die Kinder Conrad, Vicky und Mila erneut einen Hilferuf aus Algravia: Dieses Mal führt ihre Mission in den Geisterwald, wo es gilt herauszufinden, wieso alle Geister geflohen sind und ausgerechnet in Tante Fia Feus Mühle Schutz suchen. Wer treibt da sein Unwesen und können die Kinder mal wieder helfen? Und wieso sitzt Linus nicht mehr im Wohnzimmer vor dem Fernseher?

Wieder eine herrliche unterhaltsame und lesenswerte Abenteuergeschichte mit der furchtlosen Vicky, der schlauen Mila unterstützt durch deren Bruder Conrad. Die Geschichte zeugt von Zusammenhalt, Ideenreichtum und Mut. Wir haben wieder voller Begeisterung gelesen und freuen uns auf Band 3!

@ esposa1969 mit Felipe

Veröffentlicht am 29.09.2017

Das dunkle Zeitalter ist angebrochen ...

Die Könige

Ursprünglich wollte ich diesen Fantasy-Roman zusammen mit meinem damals 9-jährigen Sohn lesen, da mein Sohn ein wahrer Michael Peinkofer Fan ist, allerdings hatte er bis dato Michael Peinkofer Romane für eben jüngere Leser verschlungen, so eben die Piratten-Bände. Aber von den Erdenwelt Büchern zuvor weder von den Orks, noch von den Zauberern geschweige von den königen (ist ja auch Band 1 der geplanten Trilogie) gehört noch gelesen.

Leider leider konnte ich nirgendwo eine Altersempfehlung für dieses Buch ergoogeln. Für meinen Sohn war es aber definitiv noch zu anstrengend, obwohl er die Orks ja von der "Herr der Ringe Saga" her kennt.

Also habe ich dann diesen Fantasy-Roman alleine zu Ende gelesen. Nachdem es zuvor schleppend voran ging, weil ich ja auf das Verständnis meines Sohnes Rücksicht nehmen musste, hatte ich den Rest dann zügiger lesen können.

Man kommt in die Geschehnisse gut rein, selbst wenn man noch keinen Band der Erdwelt zuvor je gelesen hat. Die in diesem Band vorkommenden Wesen werden auf den ersten Seiten alle namentlich und wer sie sind vorgestellt. Unterteilt in Menschen, Zwerge und Orks. Die beiden Haupt-Orks, um die es hier geht sind die beiden Brüder Rammar und Balbok. Eigentlich keine unsympathischen Orks, denn in diesem Buch sind es gar nicht so sehr die Orks die die Bösen sind, sondern es wird eben aus der Perspektive der Orks berichtet, die natürlich die Zwerge als böse empfinden, da diese unter der Herrschaft Winmar von Ruun, der König der Erdwelt, sich diese eben unter den Nagel reißen wollen und dieser Winmar ist wirklich böse, böser am bösesten!!! Er ist ein wahrer Tyrann!! Ja und so was kann eben nie gut gehen und es gibt viel viel Streit ...

Das Buch ist absolut fantasievoll verfasst, man lernt die Figuren alsbald sehr kennen, da sie detailliert beschrieben sind und wenn man mal vergessen hat, wer nochmals wer ist bei en vielen Namen, kann man sich die Info ja vorne aus dem register nochmals zu Rate holen. In der Buchcoverklappe findet man auch eine detaillierte Weltkarte von Erdwelt, somit sind auch die Örtlichkeiten gut vorstellbar.

Für meinen Sohn muss das Buch noch etwas warten, aber spätestens nun bin auch ich vom Fantasy-Fieber gepackt!!! Vollste Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 29.09.2017

Der schöne Hauptkommissar und die Toten

Elmsühne

In diesem Krimi lesen wir anfänglich im Prolog über einen albträumenden Menschen, wer das ist, erkennen wir noch nicht, nur dass dieser wohl Schreckliches zu verarbeiten hat.

Dann geht es direkt los mit ...

Dann geht es direkt los mit der Handlung. Der Hauptkommissar Giovanni Beck und seine Freundin Sarah werden beschrieben. Da es nach '''Elmfeuer''' der zweiten Band der beiden ist Protagonisten ist, kennen Leser des ersten Buches diese beiden womöglich schon, ich kannte sie nicht, man muss aber Band 1 nicht zwingend gelesen haben um in dieses sofort rein zu kommen.

Giovanni und Sarah sind kein Ermittlerpaar, eher ein Liebespaar, jedoch spielt Sarah eine sehr wichtige Rolle in diesem Buch, da sie Giovanni unterstützt, der erste Ermordete quasi ein Kollege von ihr ist und u.a. auch eine Leiche findet ...

Jedenfalls findet man direkt zu Beginn des Krimis einen Toten, der dann auch noch Giovanni Becks Nachbar ist, ein eleganter Herr, erstickt in seiner eigenen Wohnung und die Ermittlungen nehmen ihren Lauf.

Ich muss sagen, dass ich mich sofort nachdem der Tote gefunden wurde parallel zum Lesen gleichzeitig mit auf Tätersuche gemacht habe. Irgendwie war ich aber immer auf der falsche Fährte, da die Autorin es prima versteht und geschickt so zu manipulieren, dass man immer glaubt: "Der muss es jetzt aber gewesen sein!" oder "Der hat nun aber eindeutig ein Motiv!" ... aber wer letztendlich der Täter ist erfahren wir dann gaaaaanz zum Ende hin erst und irgendwie lag es die gesamte Zeit über auf der Hand, aber ich kam nicht drauf, eben weil so viele spannende Zwischenhandlungen passieren.

Mal lernen wir die Schwester des Toten kennen, dann wird ein Einbrecher gefasst, dessen Fingerabdrücke am Tatort waren, dann findet man noch einen Toten, dann stirbt ein Hauptverdächtiger eines natürlichen Todes (?) und irgendwie wimmelt es nur so von Leichen, Verdächtigen und Zwischenhandlungen... Fantastsich, wie ich in die Irre geführt wurde.

Dieser Krimi, in dem wir auch etwas Braunschweig kennen lernen, war spannend und ich bin sooo froh, dass ich dieses Mal nicht das Ende zuerst gelesen habe, denn während meiner Krebserkrankung hatte ich mir angewöhnt bei den meisten Büchern immer zuerst das Ende bzw. das letzte Kapitel zu lesen, damit - falls ich sterbe bevor ich das Buch zu Ende gelesen habe - wenigstens weiss wie es ausgeht. Seit es mir aber recht gut geht, lese ich wieder "normal" und zum Glück habe ich nicht zuvor das Ende gelesen, sonst wäre das Buch nur halb so spannend gewesen!!