Cover-Bild Sex & Gott & Rock'n'Roll / Sex & Gott & Rock’n‘Roll
Tilmann Haberer

Sex & Gott & Rock'n'Roll / Sex & Gott & Rock’n‘Roll

Band 1: Day Tripper

Veröffentlicht am 14.08.2017

"Surrender to existence" - Hingabe an das, was ist!

"Day Tripper" ist der erste Teil einer Trilogie, geschrieben auf 285 Seiten in 11 Kapiteln. Das Cover wirkt wie eine "kleine Hommage" an die wilden 70er, die "Hippie Generation".

kurzer Plot:
Die Geschichte ...

kurzer Plot:
Die Geschichte der Protagonisten, Johannes alias Johnny, und Katharina genannt Jeannie, wird abwechselt erzählt...

Johnny meldet sich nach über 20 Jahren bei Jeannie, er will sie sehen... Er ist jetzt fast 60 Jahre alt, Jeannie 58.

Damit beginnt die Erzählung und der "Trip" in die Vergangenheit...

Von beiden Protagonisten erfährt man unabhängig voneinander "Storys" aus ihrer Kindheit, Jugend, ihren Beziehungen, und über die Menschen, die ihnen während ihres bisherigen Lebens begegnet sind...

Zwischendurch erfährt man immer mehr über ihre "gemeinsame Geschichte".

Ein Buch mit dem Kern, "die große Liebe"... und das trotzdem über das Leben im Allgemeinen erzählt...

und diese mit diesem Buch auch noch nicht fertig erzählt ist!

Ein Buch, was in erster Linie, durch seinen Schreibstil "sehr gut" erzählt ist. Das Lesen ist angenehm, flüssig und die Geschichten interessant... trotz der "ruhigen Töne", bekommt man Lust, die Trilogie leserlich zu vollenden!

4. Sterne!

Veröffentlicht am 28.09.2017

Jungendliebe Band 1

Deutsche Provinz, Anfang der 1970er-Jahre. Jeannie liebt Johnny und Johnny liebt Jeannie. Soweit könnte alles gut sein, doch die beiden finden nicht zueinander. Denn mit 14 Jahren stürzt eine zutiefst verstörende Erfahrung Jeannie in ein lebenslanges Dilemma: Sie sehnt sich nach Liebe. Aber dafür einem Mann vertrauen – niemals! Ihre Suche nach Liebe, Sinn und Erfüllung führt sie bis nach Poona zu Bhagwan Shree Rajneesh, dem so prominenten wie umstrittenen Guru. Doch Johnny kann sie nicht vergessen, so weit sie sich auch von ihm entfernt. Johnny träumt von einer E-Gitarre und hat nur Rock’n’Roll im Kopf, bis er Jeannie trifft. Die wird plötzlich viel wichtiger als seine Musik. Doch die Liebe zu Jeannie erfüllt sich nicht. Johnny schlägt den bürgerlichen Weg ein: Studium, Beruf, Ehe, Familie. Doch seine Jugendliebe kommt ihm dazwischen, immer wieder kreuzen sich ihre Wege. Sex & Gott & Rock’n‘Roll ist mehr als ein Liebesroman. Es ist ein Roman über das Leben, über Liebe und Verlust, Scheitern und Neuanfang, über die Suche nach dem tieferen Sinn; auch Krankheit, Leiden und Tod werden nicht ausgespart. Und doch ist die Grundstimmung des Romans nicht düster oder pessimistisch. Die grundlegende Botschaft lautet: Es lohnt sich zu leben, auch wenn Träume zerbrechen und Lebensentwürfe scheitern. Der erste Band der Trilogie erzählt im Wesentlichen die Kindheit und Jugend der Hauptpersonen sowie das unverhoffte Wiedersehen nach zwei Jahren ohne jeden Kontakt. (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig geschrieben. Spannung und Action gibt es in diesem Buch keine. Es ist ein ruhiges interessantes Buch, das man sehr gut lesen kann. Die Charaktere sind gut geschrieben und gefallen mir sehr gut. Die Geschichte handelt von Johnny und Jeannie, am Anfang bekommen wir einen Rückblick auf ihre Kindheit und Jugend. Was sie so erlebt haben, ihre Lieben, ihre Beziehungen und noch einiges mehr. Der Autor kann uns den alten Zeitgeist gut zeigen und man versteht wie die Menschen so gedacht und gelebt haben. Besonders wenn einer gerne Musik mag ist das Buch sehr interessant zu lesen.
Ein schönes Buch für ruhige Stunden, das sehr leicht zu lesen und interessant geschrieben ist. Ich werde gleich mit Band 2 anfangen zu lesen. Ich will ja wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Band 1
202 Seiten + 1 Seite Buchvorstellung des 2. Bandes
2017

Cover
Das Cover finde ich interessant, hat aber für mich wenig mit dem Titel zu tun. Aber man erkennt, dass es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um die Beziehung einer Frau und einem Mann drehen wird.

Inhalt
Wäre es besser, wir hätten uns nie getroffen?
Lange Phasen seines Lebens hätte Johnny diese Frage uneingeschränkt mit Ja, viel besser beantwortet. Inzwischen sah er es anders. Er bereute keinen Moment.
Unterfränkische Provinz, Anfang der 70er-Jahre. Jeannie ist 15, als eine zutiefst verstörende Erfahrung sie in ein lebenslanges Dilemma stürzt: Sie sucht nach Liebe. Aber dafür einem Mann vertrauen – niemals! Johnny träumt von einer Fender Stratocaster und hat nur Musik im Kopf, bis er Jeannie trifft. Die wird plötzlich viel wichtiger als seine Gitarre. Doch die Liebe zu Jeannie bleibt ein Leben lang unerfüllt. An seinem 60. Geburtstag nimmt Johnny den Kontakt zu ihr noch einmal auf.

Meinung
Ich habe mich für den dritten Band der Trilogie beworben gehabt und habe freundlicherweise direkt gleich auch noch die ersten beiden Bände erhalten.
Vom Inhalt klingt es interessant. Eine unerfüllte Jugendliebe, die einem das ganze Leben lang begleitet. Für mich war die Beziehung der beiden nur nicht packend genug. Es war schön zu erfahren, wie ihrer beider Leben begonnen hat und welche Erfahrungen sie geprägt haben, aber mich hat die Geschichte noch nicht packen können. Ich hoffe, das wird sie mit den Folgebänden.
Es kamen sehr viele Namen auf und ich war anfangs immer sehr verwirrt. Ich konnte sie nicht direkt gleich einordnen, weshalb mein Lesefluss etwas gestört wurde. Die Namenswechsel von Jeannie bzw. Katharina bzw. Sharani fand ich doch sehr verwirrend.
Die Idee am Ende, ein Ereignis aus der Sicht von beiden zu erzählen und das auch auf die Formatierung zu übertragen, fand ich super! Die Idee gefiel mir und ich hatte auch keinerlei Schwierigkeiten beim Lesen.
Ich hoffe, das mich die Beziehung der beiden in den Folgebänden noch packen wird. Interessant ist die Geschichte schon, nur dachte ich, dass es etwas wilder zugehen wird. ^^ Vielleicht kommt das noch.