Platzhalter für Profilbild

Bibliokate

Lesejury Star
offline

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliokate über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Sehr gelungen

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten
0

Dieses Wunderschön gestaltete Buch lädt Kinder dazu ein ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren und zu entdecken.

Durch eine wundervolle Mischung aus verschiendesten Sachinhalten, Bastelaleitungen, ...

Dieses Wunderschön gestaltete Buch lädt Kinder dazu ein ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren und zu entdecken.

Durch eine wundervolle Mischung aus verschiendesten Sachinhalten, Bastelaleitungen, Gedichten und vielem mehr lässt sich hier mit Kindern die Natur im Jahreskreis total toll und vielseitig entdecken und erschließen.
Es lädt zum Entdecken und Explorieren ein und ost vollgepackt mit interessanten und spannenden Dingen.

Dieses Buch ist wie gemacht dafür es im Kindergarten für die Kinder zur Verfügung zu stellen. Es erfüllt alle Kritetien die ein gutes Buch in meinen Augen erfüllen sollte.

Es ist altersgerecht, interessant, wunderschön gestaltet und auch die Lebensweltorientierung kommt nicht zu kurz.

Ein durch und durch tolles und gelungenes Buch für interessierte Kinder und Erwachsene das auch für alle Lehr - und Erziehungspersonen als Arbeitsmaterial bestens geeignet ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2024

Ein tolles Buch zum Thema Sprache

Der Wortschatz
0

Als Oscar eine seltsame Truhe findet will er unbedingt wissen was sich darin befindet. Zu seiner Enttäuschung sind da bloß Wörter drin. Doch als er das erste Wort "quietschgelb"achtlos wegwirft ...

Als Oscar eine seltsame Truhe findet will er unbedingt wissen was sich darin befindet. Zu seiner Enttäuschung sind da bloß Wörter drin. Doch als er das erste Wort "quietschgelb"achtlos wegwirft kommt ihm kurz darauf ein Igel in ebendieser Farbe entgegen. Ist das was er gefunden hat mehr als "bloß Wörter?" Doch dann ist die Truhe leer und Oscar ist Sprachlos. So macht er sich auf die Suche nach neuen Wörtern. Er fragt die Erwachsenen nach neuen Wörtern, doch diese meinen alle es gäbe wichtigeres als Wörter ... alle außer Louise. Sie liebt es neue Wörter zu kreieren und begibt sich mit Oscar auf die Suche nach tollen neuen Wörtern. All diese Worte packt Oscar in seine Wortschatztruhe um sie sich zu bewahren und wenn es gerade passt eines davon mit jemandem zu teilen.

Dieses tolle Buch hat mich wirklich sehr begeistert. Seit ich denken kann Liebe ich Wörter, Bücher, Sprachspiele und Co. Dieses Buch spielt hier hervorragend mit der Fantasie und bringt diese voll in Fahrt. Ein großartiges Buch für alle Sprachbegeisterten Wortliebhaber

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2024

Ein tolles Buch

Der kleine Buddha und das gemeinsame Glück
0

Der kleine Buddha und seine Freunde wollen Steintürme bauen. Doch leider stürzen diese um und es entfacht ein Streit. Da denkt sich der kleine Buddha bei sich :" wieso tun wir uns nicht zusammen." ...

Der kleine Buddha und seine Freunde wollen Steintürme bauen. Doch leider stürzen diese um und es entfacht ein Streit. Da denkt sich der kleine Buddha bei sich :" wieso tun wir uns nicht zusammen." Denn zusammen könnten sie sicher einen noch höheren Turm bauen. U d falls der Turm nicht stehen bleibt kann man immer noch mit den steinen spielen.

Dieses Buch ist geradezu perfekt für den Kindergarten. Immer wieder kochen die Emotionen über, Streit und Konkurrenzkampf sind immer wieder Teil des Alltags. Mit diesem toll geschriebenen und wunderschön illustrierten Kinderbuch hat man ein tolles Mittel um Konflikte zu begleiten und Kindern dabei zu helfen. Das mit der Gelassenheit und dem annehmen von Situationen ist immer so eine Geschichte... nicht immer einfach sowas. Ich muss sagen ich tue mir da selbst schwer und beobachte das auch bei Kindern immer wieder. Das ist zwar vollkommen Ok doch manchmal hätte man hier gerne etwas zur Unterstützung. Ich denke dieses Buch ist dazu bestens geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2024

Sehr interessant

Selbstliebe. Über Herkunft und Gerechtigkeit
0

Wie ist es möglich als Teil einer Marginalisierten, von tiefem Rassimus und vorurteilsbehaftetem Denken belsateten Gruppe selbstliebe zu lernen. Wie schafft man es sich von einem durch Stereotype geprägten ...

Wie ist es möglich als Teil einer Marginalisierten, von tiefem Rassimus und vorurteilsbehaftetem Denken belsateten Gruppe selbstliebe zu lernen. Wie schafft man es sich von einem durch Stereotype geprägten Umfeld zu lösen und sowohl die Selbstaufopfernde Ehefrau als auch den lieblosen Patriarch nicht unhinterfragt als gegeben anzusehen.

Das und noch viel mehr fragt sich Bell Hooks in diesem sehr interessanten Werk das sie dem Thema Selbstliebe und Akzeptanz gewidmet hat.

Für mich war dieses Buch wirklich sehr interessant. Es gibt Einblicke in Hooks Leben mit ihren Eltern und Geschwistern und wie dieses von traditionellen Bildern geprägt war und ist. Sie zeigt Lösungsansätze auf wie man sich aus bestimmten Rollencliches befreien kann und ist dabei ehrlich, Schonungslos doch nie verletzend was eine große Kunst darstellt.

Bell Hooks zeigt hier ihren Messerscharfen Verstand und ihre Fähigkeit gesellschaftliche Konstrukte und Strkrutren bestens zu durchschauen und zu hinterfragen.

In meinen Augen ein wirklich gelungenes Buch zu einem Thema das so eher selten besprochen wird. Gilt selbstliebe doch eher als Egoismus und dieser immer als Negativbehaftet, was er auf keinen Fall sein muss da man ihn häufig braucht um sich selbst zu schützen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein tolles Buch

Rosa und Leo
0

„Man kann die Menschen nur richtig verstehen, wenn man sie liebt.“ - Rosa Luxemburg

Charlotte Roht hat es in ihrem Roman geschafft Rosa Luxemburg und Leo Jogiches sowohl als politische Denker ...

„Man kann die Menschen nur richtig verstehen, wenn man sie liebt.“ - Rosa Luxemburg

Charlotte Roht hat es in ihrem Roman geschafft Rosa Luxemburg und Leo Jogiches sowohl als politische Denker als auch als liebende hervorragend zu Charakterisieren.

Die beiden zutiefst von der Revolution überzeugten lernen sich als junge Menschen mit einem Übermaß an Idealismus kennen und lieben.
Doch die Beziehung der beiden ist alles andere als einfach. Immer wieder entfernen sie sich voneinander um sich anschließend wieder anzunähern. Sie scheinen weder ohne noch miteinander wirklich leben zu können. Für Leo der durch und durch revolutionär scheint, sind Gefühle etwas das Schwäche verleiht während Rosa der Ansicht ist das ein weiches Herz und tiefes Mitgefühl die grundlegenden Tugenden eines Revolutionärs sein sollten. Die beiden verschreiben sich voll und ganz dem Kanpf für eine bessere Welt. Doch ob sie in dieser Welt eine gemeinsame Zukunft haben werden wagen sie nicht zu sagen.

Mir hat die Chrarakterisierung der Protagonisten sehr gefallen. Sie waren voller Facetten und authentizität was es einfach machte sich in sie hineinzuversetzen. Sowohl die politische Gesinnung als auch die privaten Sehnsüchte kamen hervorragend zur Geltung. All das Hoffen und Streben nach einer besseren Welt bis zum tragischen Ende von Rosa, Leo und Karl Liebknecht fand man in jedem Satz wieder. Für mich ein wirklich sehr ausgeglichener Roman der mir gut gefallen hat.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere