Cover-Bild Percy Jackson - Der Fluch des Titanen (Percy Jackson 3)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Rick Riordan

Percy Jackson - Der Fluch des Titanen (Percy Jackson 3)

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Die Götter des Olymp befürchten das Schlimmste, denn die Titanen rüsten zum Krieg! Percy und seine Freunde müssen bis zur Wintersonnenwende die Göttin Artemis befreien, die in die Klauen der finsteren Mächte geraten ist. Dabei müssen sie gegen die gefährlichsten Monster der griechischen Mythologie antreten - und geraten selbst in tödliche Gefahr. Aber mit Percy haben die Titanen nicht gerechnet. Dabei weiß doch inzwischen jeder, dass er mit allen Wassern gewaschen ist - schließlich ist er der Sohn des Poseidon!

Alle Bände der Percy-Jackson-Serie:
Percy Jackson – Diebe im Olymp (Band 1)
Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen (Band 2)
Percy Jackson – Der Fluch des Titanen (Band 3)
Percy Jackson – Die Schlacht um das Labyrinth (Band 4)
Percy Jackson – Die letzte Göttin (Band 5)
Percy Jackson – Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane (Sonderband)

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen
Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen

Und dann geht es weiter mit den »Helden des Olymp«!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Der Fluch des Titanen

Große Veränderungen machen sich in der Welt der Halbgötter breit. Das Ende des zweiten Bandes war ein einschneidender Moment und Percy ist nicht das einzige Kind, der großen Drei.
Nachdem Thalia rettet ...

Nachdem Thalia rettet wurde, kommt nun ein weiteres Kind hinzu und die Tochter des Zeus drängt sich gerne in den Vordergrund.
Trotzdem müssen sie zusammen arbeiten und mit Annabeth Grovers Hilferuf folgen. Dieser hat zwei mächtige Halbgötter gefunden und nur dank Artemis und ihren Jägerinnen können sie entkommen. Bald ist die Göttin der Jagd jedoch selbst verschwunden und eine weitere Mission steht auf dem Plan.
Percy möchte unbedingt dabei sein, doch man spricht sich gegen ihn aus. Doch rumsitzen, ist einfach nicht seine Art. Er heftet sich an die Spur der Suchtrupps und ist wieder mittendrin.
In Band 3 haut der Autor noch mal eine Schippe drauf und präsentiert uns direkt zwei starke und mächtige Halbgötter, Percy und Thalia.
Beide haben ihre Erfahrung, sind sture Charaktere und wollen die Rolle des Anführers einnehmen. Es kann nur witzig und spannend werden unter dem Schreibstil von Rick Riordan.
Der Autor verliert auch im dritten Buch nicht seinen Humor und seine Art zu schreiben.
Es macht unglaublich viel Spaß den Worten zu folgen und das Abenteuer im Kopf mitzuerleben, sich vorzustellen, wie die Helden agieren, und in welcher Gefahr sie sich befinden.
Gleichzeitig muss ich auch hier feststellen, dass der Autor sehr gut in der Mythologie recherchiert hat und das macht die Bücher einfach noch lebendiger Rund um den jungen Halbgott.
Wenn man die Bücher aufschlägt, ist man sofort wieder mitten drin und in einer anderen Welt. Man bangt und fiebert mit, freut sich und ist traurig.
Man sieht, wie die Charaktere reifer werden und erwachsener, wie sie noch wie Kinder handeln und überfordert sind.
Das Ende von Band 3 verändert viele Dinge und wenn man glaubt, dass man ahnte, wohin Rick Riordan seine Leser führt, wird man doch sehr überrascht. Er macht süchtig nach mehr und gibt auch eine Richtung für die Folgebände vor, während man als Leser immer noch im dunkeln tappt und mutmaßt, wie es weiter geht.
“Der Fluch des Titanen” ist ein sehr entscheidender Band in der Reihe.
Die Kinder der Großen Drei werden ihrer Zukunft ein weiteres Stück näher gebracht.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Action- und temporeiche Fortsetzung

In diesem dritten Roman wird die aus unseren Abenteuern bekannte Gruppe von Halbblütern während einer offensichtlich routinemäßigen Rekrutierungsmission von einem seltsamen, unbekannten Monster angegriffen, wobei Annabeth von dem Monster entführt wird und selbst die Göttin Artemis kommt nicht ungeschoren davon...

Neben der action- und temporeichen Handlung erfahren die Halbblutgötter allesamt eine charakterliche Weiterentwicklung, was mir besonders gut gefällt, aber auch der Humor und die abenteuerlichen, mythologisch angehauchten Aktionen kommen nicht zu kurz.

Alles in allem ist auch der dritte Teil wieder ein sehr unterhaltsames neues Abenteuer, was ich hiermit gern weiterempfehle und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Wie schon Band 2 davor, nicht so gut wie Band 1

Alle Bände der Percy-Jackson-Serie:
Percy Jackson – Diebe im Olymp (Band 1)
Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen (Band 2)
Percy Jackson – Der Fluch des Titanen (Band 3)
Percy Jackson – Die Schlacht um das Labyrinth (Band 4)
Percy Jackson – Die letzte Göttin (Band 5)
Percy Jackson – Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane (Sonderband)

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen
Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen

Und dann geht es weiter mit den »Helden des Olymp«!

Wie schon gesagt, finde ich, dass Band 2 und 3 nicht so gut sind wie Band 1.
Zu Band 3: Ich muss sagen, dass ich trotz einiger neuen Charaktere keinen mochte. Die Jägerinnen kommen extrem unfreundlich, streitsüchtig und herrisch rüber, Bianca ist unverantwortlich. Wie kann sie einfach ihren Bruder so im Stich lassen?! Und Thalia, die immer als cool, lässig beschrieben wurde entwickelte sich zu einer herrischen, arroganten und überheblichen Bestimmerin. Keine tolle Entwicklung…
Inhaltlich fand ich das Buch gut. Es war spannend, aber wie schon in den Bänden davor, mochte ich den Schreibstil nicht zu 100 %.
Toll fand ich, dass wir Artemis näher kennenlernen durften. Und auch von den anderen Göttern mehr erfahren haben.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Hmm… Ich weiß ehrlichgesagt nicht so recht, was ich sagen soll…

Klappentext:
Bei den Göttern des Olymp herrscht Untergangsstimmung, denn die Titanen rüsten zum Krieg! Percy muss unbedingt bis zur Sonnenwende die Göttin Artemis befreien, die in die Klauen der finsteren Mächte geraten ist. Ein Abenteuer, das ihn und seine Freunde den gefährlichsten Kreaturen der griechischen Mythologie gegenübertreten lässt - und tödliche Gefahren birgt. Aber die Titanen haben offensichtlich vergessen, dass Percy mit allen Wassern gewaschen ist. Schließlich ist er der Sohn des Poseidon!

Obwohl mir der erste Band besser gefallen hat, als der zweite, bin ich trotzdem nicht so ganz überzeugt. Auch hier im dritten Band gefällt mir der lockere und leichte Schreibstil (perfekt zum abends abschalten und runterkommen) und die Einflechtung der griechischen Mythologie. Aber die Freude an der Geschichte haben mir diesmal die Charaktere genommen. Sie sind in Scharen aus dem Boden gesprossen – waren kurz da, dann wieder weg, stellten sich dauernd quer, usw. Kurzum, es war zu viel des Guten. Aber am schlimmsten waren die größtenteils zickigen und überheblichen Jägerinnen, denn die waren manchmal echt nervtötend.

Das Buch hatte seine Längen, da sehr viel passiert, was die Geschichte nicht wirklich voranbringt und zum Teil vorhersehbar war. Sehr interessant fand ich jedoch, dass nun Kinder eines weiteren Gottes aufgetaucht sind und wie das Lotuscasino da ebenfalls die Finger im Spiel hatte.

Mal schauen, wie es weitergeht.

Fazit:
Für mich ist Percy Jackson eine Reihe, die gemischte Gefühle in mir hervorruft – einerseits fesselt es mich nicht wirklich und andererseits möchte ich doch wissen, wie das ganze weitergeht und was die Freunde noch so erleben.