Cover-Bild Climate Action
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Christian Linker

Climate Action

Du allein entscheidest, wie weit du gehst! | Interaktiver Jugendroman

Interaktiver Roman (Spielbuch) zu ethischen und moralischen Fragen rund um den Klimaschutz

• Das perfekte Geschenk für alle, denen der Klimaschutz am Herzen liegt (ab 12 Jahren)
  • Spannend und am Puls der Zeit
  • Christian Linker ist Spezialist für aktuelle Themen im Jugendbuch

Wie weit darf der Einsatz für eine bessere Welt gehen?

Ein Mädchen flüchtet aus der Bahn und rempelt dich an. Erst zu Hause merkst Du, dass sie etwas in deine Tasche geschmuggelt hat. Ein Tagebuch - mit höchst brisantem Inhalt. Du kannst nicht anders, du fängst an zu lesen. Die Geschichte von drei Jugendlichen, die zu Klimaaktivist:innen werden, nimmt dich sofort gefangen. Auch du findest ja, dass sich endlich was ändern muss, um das Klima zu retten. Pauline, Sadiq und Vic reden nicht bloß, sie unternehmen was. Auch Sachen, die eigentlich verboten sind. Du hast nun das Tagebuch und damit das Schicksal der Gruppe in der Hand und kannst bestimmen, wie weit ihr gehen werdet. Doch mit jeder deiner Entscheidungen musst du dann auch leben ...

Veröffentlicht am 28.01.2024

Empfehlung

Was würdest du tun? Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt.
“Climate Action” ist ein spannender Jugendthriller von Christian Linker, der sich mit dem brisanten Thema des Klimawandels auseinandersetzt.

Das ...

Was würdest du tun? Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt.

Das Cover ist sehr ansprechend und mysteriös. Die dunkle Stimmung mit der Silhouette einer Person erzeugt einen Hauch von Gefahr. Mir gefällt besonders, wie die Seite aussieht, als wäre sie angezündet worden, und wie sich die Oberfläche des Buches abhebt.

Die 16-jährige Pauline, sowie Sadiq und Vic haben eine Vision: Sie wollen die Welt vor dem Klimakollaps bewahren. Sie sind aber nicht bereit, sich mit leeren Worten und passivem Handeln zufrieden zu geben, sondern sie wollen die Öffentlichkeit wachrütteln.

Der Hauptteil des Buches ist Paulines Tagebuch, das in einer anderen Schriftart gedruckt ist. So erkennt man sofort, wie sie die Welt sieht und was sie fühlt. Pauline schreibt sehr locker und ehrlich, so dass man sich gut mit ihr identifizieren kann. Das Buch bietet aber noch mehr, denn es gibt die Möglichkeit nach der anfänglichen Story (in Tagebuchform), sich in verschiedenen Szenarios auszuprobieren. Die Kapitel sind teilweise länger oder kürzer, je nachdem welcher Fortsetzung man folgt. Ich finde es super, dass man damit sozusagen an der Geschichte aktiv teilnehmen kann. Damit kann man sich besser mit der Handlung und den Charakteren auseinandersetzen.

Das Buch fordert heraus, die eigene Haltung zu hinterfragen, indem es viele Meinungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln präsentiert, ohne sich jedoch auf eine bestimmte Position festzulegen. Es ist eine großartige Möglichkeit, um Jugendliche für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren und sie zu einem konstruktiven Austausch anzuregen.

Die drei Schüler handeln aus ihrer Überzeugung heraus und lassen uns in ihre Gedankenwelt eintauchen. Doch sie stoßen auch auf Widerstand und Kritik, die uns dazu bringen, unsere eigene Position zu hinterfragen und zu erkennen, dass es keine einfachen Lösungen gibt.

Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Toll für alt und jung

Ich habe das Buch nun bereits zwei Mal begonnen zu lesen und dann immer mit anderen Entscheidungen weitergemacht. Es war total spannend die verschiedenen Ergebnisse zu lesen und gleichzeitig das wichtige Thema des Klimaaktivismus angesprochen zu finden. Das Tagebuch das man im Buch findet führt einen auf die Spur von 3 jungen Klimaktivisten und ehe man sich versieht scheint man selbst mitten in der Geschichte zu stecken und ist selbst dafür verantwortlich wie es ausgeht. Ich denke solch ein interaktives Buch ist auch besonders für Personen geeignet denen das "normale" Buch zu langweilig ist und zu wenig Anreiz bietet. Das Buch kann lesen für viele attraktiver machen und es ist sicherlich etwas für jedes Alter von Groß bis Klein. Ich werde das Buch sicherlich noch öfters lesen und verschiedene Varianten ausprobieren. Es lohnt sich auf jeden Fall:)

Veröffentlicht am 24.03.2024

Wichtiges Thema, interaktiver Lesespaß

Ein Mädchen flüchtet aus der Bahn und du wirst dabei angerempelt. Erst zuhause findest du ein Buch in deiner Tasche, es ist ein Tagebuch und du schaust hinein. Das Tagebuch erzählt die Geschichte von drei Jugendlichen Umweltschützern.

Mich sprach hier das Thema sehr an, denn Umweltschutz führt uns alle an und ich finde, es kann nicht genug Geschichten geben, die darauf aufmerksam machen und die Vorschläge enthalten, was man ändern kann.
Die Story wird von zwei Charakteren erzählt. Im ersten Teil wird die Geschichte erzählt, im zweiten Teil kann und soll man selbst aktiv werden. Ein interaktives Buch, das eine spannende Story erzählt und viele Tipps parat hält wie jeder etwas tun kann. Man kann selbst entscheiden wie es weitergehen soll, ist selbst für den Ausgang zuständig. Ein leicht zu lesender Schreibstil und trotzdem eine packende Geschichte. Sowas hätte ich gerne als Schulleiter gelesen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Selbst aktiv werden

Der Lesende wird direkt mit in die Geschichte genommen, da aus der 2. Person Singular erzählt wird. So sitzt du nun also in der Bahn, als du darauf aufmerksam wirst, wie ein Mädchen bei Erscheinen der Kontrolleure in Panik gerät. Es flüchtet trotz des gültigen Fahrausweises und steckt dir nebenbei ihr Tagebuch zu. Dort entdeckst du Geheimnisse, von denen du ich fragst, ob sie je ans Licht kommen sollten.

Im ersten Teil entspinnt sich die Geschichte und man bekommt viele Tagebucheinträge zu lesen, in denen ein teilweise sehr radikales Vorgehen zum Klimaschutz geschildert wird. Die Tagebucheinträge selbst haben sich sprachlich holprig lesen lassen, was aber vermutlich beabsichtigt war, da diese schließlich von einer 16-jährigen verfasst worden sein sollten. Alles hätte auch noch etwas tiefgründiger sein können.

Im zweiten Teil gilt es dann, selbst aktiv zu werden. Man darf meistens zwischen zwei Optionen wählen, wodurch sich der Handlungsverlauf als auch das Ende verändert. Es gibt zahlreiche Wege, sodass es nicht langweilig wird, auch wenn man das Buch öfter zur Hand nimmt.

Zusammenfassend kann ich trotz meiner Kritik die Art der Geschichte, den Leser zum Mitmachen und Weiterlesen zu animieren, für ein kurzweiliges Leservergnügen empfehlen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Plötzlich Klimaaktivist oder doch nicht?

In der Bahn fällt dir ein nervöses Mädchen auf. Auf dem Weg nach außen rempelt sie dich an. Daheim bemerkst du ein Tagebuch in deiner Tasche. Es scheint von dem Mädchen zu sein, Pauline. Pauline ist bei den Klimaaktivisten von Too Hot aktiv. Im Tagebuch erfährst du wie die Gruppe entstanden ist und welche Aktionen sie schon gemacht haben. Dich kribbelt es als du erfährst, dass sie eine neue Aktion geplant haben.

Ab diesem Zeitpunkt entscheidet der Leser selbst, wie es weiter geht. Ignoriere ich das einfach oder werde ich aktiv? Ich habe drei mögliche Szenarien durchgelesen und fand diese alle schlüssig.

Was mich etwas störte, war der späte Einstieg für den Leser. Da war schon klar, dass die Aktionen extremer werden. Interessanter wäre es doch, ob man schon bei der ersten Aktion dabei ist. Man kennt die Personen nur aus dem Tagebuch. Gerade Vic war mir da die ganze Zeit suspekt. Aber um bei so einer Aktion mitzumachen benötigt es Vertrauen, das schon vorher entstehen hätte können. Folglich hätte mir das Buch besser gefallen, wenn man schon zu Beginn entscheiden darf, ob man mitmacht oder nicht.

Ich finde das Buch für Jugendliche passend. Allerdings ist mir nicht klar, was das Ziel sein soll. Sollen die Leser aktiv werden oder soll man sich nur vor Augen führen, was man tun würde?