Cover-Bild Der Felsengarten von Utgard
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.09.2019
Bernd Monath

Der Felsengarten von Utgard

Nach dem Tod eines Kollegen übernimmt Frank Lessing – ein bekannter, aber inzwischen mäßig erfolgreicher Fernsehjournalist – auf Druck seines Senders dessen Expedition ins Nordpolarmeer.
Weder die Fahrt noch sein Kamerateam rufen in ihm Begeisterungsstürme hervor.
Während der Reise gelangt Lessing an einen auffälligen Siegelring, den er, zurück in Deutschland, von seiner Ex-Frau untersuchen lässt. Die ambitionierte Wissenschaftlerin findet heraus, dass der Ringstein eine geringe Schwerkraft-Anomalie erzeugt. Gelänge es, die Wirkungsweise zu verstehen, könnte dies eine technische Revolution auslösen, würden Autos oder
Flugzeuge nur noch einen Bruchteil des bisherigen Energieaufwands benötigen.
Anfangs erbitterte Konkurrenten um den Siegelring, schweißt ein tragischer Unfall beide wieder ungewollt zusammen. Mit dem Ring verbinden sich in die Vergangenheit reichende Ereignisse, die sich dem Reporter und seinem Umfeld Stück für Stück erschließen, aber auch bei anderen Begehrlichkeiten wecken.
Die Suche nach Antworten zieht Lessing und sein Team mitten hinein in die Machtkämpfe konkurrierender
Geheimdienste und okkulter Organisationen, die sich zu einer tödlichen Bedrohung entwickeln.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Spannende Geschichte um einen Siegelring mit besonderen Eigenschaften

Der bekannte, inzwischen mäßig erfolgreiche Fernsehjournalist Frank Lessing übernimmt ausgesprochen ungern für seinen Sender die Expedition eines verstorbenen Kollegen ins Nordpolarmeer. Als er zum Dank einen Siegelring bekommt, findet seine Ex-Frau, eine ambitionierte Wissenschaftlerin Erstaunliches heraus. Die beiden suchen nach Antworten, damit geraten sie in die Machtkämpfe konkurrierender Geheimdienste und okkulter Organisationen und selbst in tödliche Gefahr.

Bernd Monath, Jahrgang 1960, ist Diplomingenieur und arbeitet im Projektmanagement. Nach Publikationen im Bereich der wissenschaftlichen Literatur und humorvoller Belletristik stellt er nach dem Thriller „BORDIOC“ mit dem vorliegenden Buch einen weiteren komplexen Roman vor. Monath lebt mit seiner Familie bei Frankfurt am Main. (Klappentext)

Der erste Teil zieht seine Spannung aus der Zusammensetzung des Fernsehteams, dessen Mitglieder nicht miteinander harmonieren. Die Frage, ob Lessing einen guten Dokumentarfilm produzieren kann, spielt keine Rolle mehr, als Lessing den sonderbaren Ring geschenkt bekommt, den er von seiner Ex-Frau untersuchen lässt. Was sie herausfindet, ist der Beginn einer gefährlichen Recherche. Nach und nach kommen weitere, gut beschriebene Protagonisten ins Spiel, die in einem Personenregister am Ende des Romans aufgeführt sind. Sie gehören verschiedenen Institutionen und Geheimdiensten an und folgen teilweise ihren eigenen Interessen. Die Beziehungen untereinander sind komplex und nicht immer leicht durchschaubar. Das hält die Spannung über den gesamten Roman hoch. Hinzu kommt, dass Bernd Monath immer mal wieder Überraschungen und ungeahnte Wendungen einbaut. Dazwischen sind viele historische, physikalische und geologische Fakten eingearbeitet, die das Gelesene verständlicher werden lassen.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt.

Fazit: ein spannender, gut recherchierter Roman mit historischem Hintergrund

Veröffentlicht am 26.01.2024

Geheimnisvoller Ort und ein Fund, der die Welt verändern kann

Bernd Monath legt uns einen Science-Fiction Roman vor, der einige Stunden echtes Lesevergnügen bereiten wird. Hier geht es um einen besonderen Ring, der eine geringe Schwerkraft-Anomalie erzeugt. Seine Wirkungsweise könnte eine technische Revolution auslösen und die ganze Welt von heute auf morgen verändern. Diesen Ring bekommt Fernsehjournalist Frank Lessing während einer Expedition ins Nordpolameer geschenkt. So beginnt die Suche nach Antworten, die gar nicht so leicht zu finden sind... Lessing gerät ins Visier der Geheimdienste und okkulter Organisationen und muss um sein Leben bangen.

Ich fand den Roman gut und habe viel Vergnügen bei dieser außergewöhnlichen Geschichte. Der Schreibstil ist sehr angenehm, das Setting und die Charaktere sind gut gewählt. Dennoch muss ich einen Stern abziehen, da es manchen Stellen der Text für mich persönlich zu viel in die Länge gezogen wurde.