Vielfalt und Diversität
Und zum Schluss ein bunter Kuss Klappentext / Inhalt:
Mit einem Gutenachtkuss träumt sichs besser.
Es wird dunkel, Schlafenszeit. Karuun will von Dinosauriern träumen, die kleine Ella über Bösewichte siegen, für Mara sollen Zauberfeen ...
Klappentext / Inhalt:
Mit einem Gutenachtkuss träumt sichs besser.
Es wird dunkel, Schlafenszeit. Karuun will von Dinosauriern träumen, die kleine Ella über Bösewichte siegen, für Mara sollen Zauberfeen her, andere wünschen Piraten, Knusperhäuschen oder Meer und Strand. Doch ganz egal wo es im Traum hingeht, wichtig ist, vorher einen Gutenachtkuss zu bekommen, ob nun von Mama, zwei Papas, der großen Schwester, der Oma oder dem Babysitter.
Egal wer dich ins Bettchen bringt,
wer für dich liest, wer für dich singt,
für den bist du auf dieser Welt,
der tollste Mensch, das ist, was zählt!
• Diversität im Bilderbuch – Träume sind genauso vielfältig wie der familiäre Gutenachtkuss
• Zauberhaft gereimtes Einschlafbuch zum Wieder- und Wiederlesen
• Kuschelige Einschlafszenen und wilde Träume
Cover:
Farbenfroh und niedlich ist das Cover gestaltet. schlafend sind hier drei verschiedene Kinder erkennbar, jedes in seiner ganz eigenen Kuschel- und Schlafposition. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt und greift bereits hier die Thematik toll auf.
Meinung:
Eine wundervolle, bunte und vielfältige Gute-Nacht Geschichte. Es vermittelt, dass jedes Kind anders und besonders ist und auch jede zu Bett geh Situation ist anders. Manch einer wird von den Eltern, der großen Schwester oder vielleicht dem Babysitter ins Bett gebracht. Und so ist auch der Kuss am Schluss ein anderer, mal auf die Nase, auf die Wanke oder die Piratenaugenklappe. Und auch die Träume sind sehr verschiedenen. Vielfalt und Diversität werden hier sehr natürlich und authentisch, ohne erhobenen Zeigefinder oder belehrend zu wirken, vermittelt. Die bunte Vielfalt und Normalität wird hier geschickt und gelungen herüber gebracht.
Die Bilder und Illustrationen sind bunt und wundervoll gezeichnet. Jede Doppelseite widmet sich einem anderen Kind und dessen Traum, sowie Einschlafritual. Die Zeichnungen sind sehr farbenfroh und detailreich. Diese sind wunderschön und passend umgesetzt.
Die Geschichte ist in Reimform verfasst und auch diese lassen sich sehr gut und flüssig lesen. Die Reime wirken nicht aufgesetzt, sondern sind rund und toll gewählt. Das Abschließende Ritual des Kusses findet sich an jedem Ende bei jedem Kind wieder, auch wenn der eigentliche Kuss ein anderer ist.
Jedes Kind und jeder Traum ist anders. Und auch die Vielfalt und Diversion wird hier sehr natürlich und authentisch eingebaut. Die Umsetzung ist gut gelungen und das Buch lädt zum Entdecken, Anschauen und Träumen ein. Fantasievoll und Farbenfroh wird hier Diversion und Vielfalt vermittelt. Mir hat dies sehr gut gefallen und besonders die Umsetzung ist richtig toll gelungen.
Ein wundervolles Gute-Nacht-Geschichte Buch, was man gern immer wieder zur Hand nimmt.
Fazit:
Fantasievoll und Farbenfroh wird hier Diversität und Vielfalt vermittelt.