Cover-Bild Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken
Band 1 der Reihe "Wasserschutzpolizei Hamburg"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Kästner & Kästner

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Die neue Krimireihe aus dem Norden!
Einblicke in eine ganz eigene, oft geheimnisvolle und nur schwer zugängliche Welt: »Tatort Hafen – Tod an den Landungsbrücken« – der erste Band einer neuen norddeutschen Krimireihe aus dem Hamburger Hafen
Am Touristenmagnet St. Pauli-Landungsbrücken wird der Barkassen-Kapitän Dominic Lutteroth erschlagen auf seinem Ausflugsschiff gefunden. Der Fall, der sofort für große mediale Aufmerksamkeit sorgt, landet auf dem Schreibtisch der erfahrenen Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi – die kurz vor ihrer Pensionierung eigentlich kürzertreten wollte. Stattdessen muss nun eine junge Mutter über den Tod ihres Ehemannes informiert werden, bevor sie aus den Nachrichten davon erfährt.
Zusammen mit dem Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen beginnt Jonna zu ermitteln und ist schnell fasziniert vom Mikrokosmos Hamburger Hafen mit seinen ureigenen Regeln und althergebrachten Traditionen. Doch als Jonna und Tom eben glauben, einer Art Barkassen-Krieg auf die Spur gekommen zu sein, der den Kapitän das Leben kostete, verschwindet Lutteroths Ehefrau …
Ein hochspannender Mix aus Regio-Feeling mit True-Crime-Elementen
Der atmosphärische Regionalkrimi bietet exklusive Einblicke in die faszinierende Welt des Hamburger Hafens und der Wasserschutzpolizei. Denn Angélique und Andreas Kästner wissen genau, wovon sie schreiben: Autorin Angélique Kästner ist Spezialistin für Krisenintervention, und Hauptkommissar a. D. Andreas Kästner war über 30 Jahre bei der Hamburger Wasserschutzpolizei.
»Wer Hamburg liebt, wird Kästner & Kästner lieben! Eine raffiniert neue Stimme am Krimihimmel - starker Sound, starke Geschichte, ganz nah am Wasser. MEHR DAVON!« Bernhard Aichner

Veröffentlicht am 10.03.2024

Super Krimi

Ich bin sofort ins Buch reingekommen und war sofort in der Geschichte. die Geschichte an sich war sehr gut ausgearbeitet und dadurch hat man die gesamte Zeit miträtseln können. Außerdem war es toll, dass man sich auch für die Charaktere so viel zeit genommen hat und daher sie so sehr realistisch wirken, was der Geschichte noch mehr Tiefe gegeben hat. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein spannender erster Fall

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist, dass wir mit dem Cover direkt in den Ort des Geschehens entführt werden. Als Leser weiß man direkt, wo wir uns befinden. Am Hafen - doch was ist dort passiert? Ein Mord. Der Barkassenkapitän Lutteroth wird von seinem Kollegen erschlagen auf seinem eigenen Schiff gefunden. Die Kommissarin Jonna Jacobi und der Wasserschutzpolizist Tom Bendixen ermitteln.

So beginnt der Krimi und wir folgen den beiden und anderen Protagonisten nun durch die Ermittlungen. Es gibt Wendungen, private Probleme und jede Menge Verdächtige.
Der Schreibstil ist flüssig und man kann als Leser alles nachvollziehen. Es werden Orte und Gegebenheiten wirklich gut beschrieben und man bekommt ab und an kleine Einblicke in die Arbeit der Wasserpolizei und in die Arbeit am und rund um den Hafen.

Der Fall an sich war schlüssig und man hatte schon die ein oder andere Idee, doch am Ende war es dann doch ein bisschen anders als gedacht.

Für mich war es ein spannender und kurzweiliger Krimi, den ich gern gelesen habe. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, denn ein, zwei Sachen bleiben noch unbeantwortet. Allerdings nicht zum Fall selbst - eher zu den Ermittlern.

Von mir eine klare Empfehlung für das Buch!

Veröffentlicht am 28.04.2024

Tod eines Barkassen-Kapitäns

Es fängt schon dramatisch mit den letzten Minuten im Leben von Dominic Lutteroth an. Der Barkassen-Kapitän wurde ermordet. Tom Bendixen von der Wasserschutzpolizei hat eigentlich nichts mit der Aufklärung von Mordfällen zu tun, aber hier ist jemand in seinem Revier umgebracht worden und darum bietet er seine Hilfe an. Gemeinsam mit Kommissarin Jonna Jakobi, die genervt ist von der ständigen Kritik ihrer Chefin und Charlotte, der Opferschutzbeauftragten, ermitteln sie im Hamburger Hafen und dabei kommt auch das "buchige Sightseeing" nicht zu kurz, genau wie die privaten Hintergrundgeschichten immer wieder eine Rolle spielen, sich allerdings nicht in den Vordergrund drängen. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall im Hamburger Hafen, den Mario Wolf gelungen eingesprochen hat.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Hamburg Feeling

Der Mord an dem Barkassenkapitän Lutteroth ist nicht so leicht zu knacken. Vor allem nicht, wenn einen, wie im Fall von Jonna Jacobi, die Vorgesetzte aus der Abteilung heraus mobben möchte. Doch Jonna ist mit Leib und Seele Ermittlerin. Sie weiß sich zu helfen. Gegen die Chefin, aber auch in dem Mordfall. Hier holt sie sich die Unterstützung des Wasserpolizisten Tom Bendixen. Was zuerst wie eine Rivalität zwischen den Rundfahrt-Anbietern aussieht, gerät dann irgendwann in ganz andere, spannendere Dimensionen. Auch eine Verfolgungsjagd auf dem Wasser steht auf dem Programm.
Die Ermittler in dieser ersten Folge werden sehr sympathisch mit ihren persönlichen Befindlichkeiten vorgestellt, aber zum Glück überdeckt das Private nicht die Ermittlung. Man erfährt auch viele Fakten über Boote und Hamburger Hafen, was gerade noch so im interessanten Rahmen bleibt. Das Hörbuch wird von Mario Wolf vorgetragen. Er macht seine Sache recht gut, aber da ist noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Mit nordischem Flair

Wir befinden uns im schönen Hamburg. Und dort bei den Landungsbrücken liegt ein Toter.

Die Kriminalhauptkommissarin arbeitet mit der Wasserschutzpolizei zusammen, und ist um die Informationen und Einblicke, die sie von ihr erhält, dankbar.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten bei den Ermittlungen, glaubt man nun auf der richtigen Spur zu sein. Bis diese sich zerschlägt und der Wind sich dreht.

Hier hörte ich das Hörbuch aus dem Saga Egmont Verlag, gelesen von einem sehr engagierten Mario Wolf, mit einer Wohlfühllänge von 8 Std, 47 Minuten.

Und ich muß sagen, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, mochte die Ermittler, die Wendungen und das nordische Flair in Hamburg.
Ein schöner Regiokrimi für zwischendurch.