Profilbild von favole_s

favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Erneut ein Traum von einem Buch

Memento Monstrum (Bd. 2)

Dieses Buch knüpft exakt an seinen Vorgänger an und spielt am nächsten Morgen nach der großen Wiedersehensfeier (und wer das erste Buch nicht kennt: Unbedingt nachholen!).
Die Enkelkinder sind neugierig ...

Die Enkelkinder sind neugierig und so kommen während des Frühstücks erneut spannende Geschichten auf den Tisch: Wer King Kong wirklich war, was es mit Frankensteins Monster wirklich auf sich hat und wie Van Helsing eigentlich zum Zombie wurde.
Erneut wird den als bösartig bekannten Monstern eine rührende Geschichte verpasst, die sie in einem neuen Licht erstrahlen lassen. Ich finde es einfach grandios, wie hier bekannten Schauergeschichten der Zahn gezogen wird und bekannte Gesichter neue Rollen bekommen. So ist zum Beispiel die Identität des Phantoms der Oper ein kleines Highlight für mich (hihi).
Als Zusatzbonus hat sich hier sogar eine bekannte Figur des Autors mit eingeschlichen.
Begleitet werden die Geschichten wieder von Wiebke Rauers wunderschönen Illustrationen. Ich liebe ihre Bilder wirklich sehr!
Somit ist dies wieder ein sehr empfehlenswertes Buch, das prima alleine oder zusammen gelesen werden kann.

Wunderbare Ergänzung

Animants Welt

Dieses Buch lässt seine Leser erneut in die Welt von Animant eintauchen. Hier gibt es Zusatzkapitel zu vielen Charakteren und bringen uns diese dadurch näher. So erfahren wir, wie Elisa ihre Gönnerin kennengelernt hat, was in Rachel vor sich geht und wie Mr. Reed alles erlebt hat.
Zusätzlich gibt es nie abgeschickte Briefe von Mr. Boyle, Infos zu den echten und hinzugedachten Eigenschaften der Epoche, in der die Geschichte spielt und generell Erklärungen der Autorin.
Alles in einem ein guter Zusatz, den ich gerne gelesen habe, der aber viel zu schnell verschlungen war.

Erfrischend unterhaltsam

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

In diesem Buch, welches teilweise parallel zu "Animant Crumbs Staubchronik" spielt, begleiten wir Elisa dabei, wie sie sich in einen Fall einmischt, mit dem sie selbst eigentlich nicht viel zu tun hat. ...

Ich würde sagen, man kann das Buch auch eigenständig lesen, da man nicht unbedingt wissen muss, was in dem anderen Buch passiert ist, doch es werden immer wieder Bemerkungen zur Freundschaft zwischen Animant und Elisa eingeworfen und das Buch könnte etwas spoilern.
Elisa ist ein wirklich erfrischender Charakter und in der Welt der höher gestellten Gesellschaft wirklich ein ziemlicher Wirbelwind.
Durch Zufall trifft Elisa auf den Uhrmacher Jamie Lennox und wird damit in den Fall des heruntergefallenen Koffers und essen mysteriösen Inhalts mit hinein gezogen. Oder eher: Sie beschließt selbst, das Rätsel darum zu lösen, da sie Jamie sehr mag und ihrem neuen Freund helfen will.
Dabei sorgt sie für eine Menge Wirbel und hat dabei ja eigentlich keine Erfahrung darin, irgendwelche Ermittlungen durchzuführen. Somit stürzt sie sich abenteuerlustig in den Fall und zieht den armen, eher ängstlichen, Jamie einfach mit.
Die Handlung ist lustig, gefährlich und weist tatsächlich auch irgendwann Romantik auf. Doch die sich hier einschleichende Liebesgeschichte ist dann ganz anders als erwartet.
Auch in diesem Buch gibt es viele tolle Charaktere und ich fand es ganz toll, dass sich hier (und besonders in dieser Epoche) noch eine queere Beziehung mit eingeschlichen hat. Ich hab mich am Ende wirklich gefreut, dass meine Vermutung richtig war.
Auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer Krimi, der einen Elisa näher gebracht hat. Doch wenn ich zwischen Animants Buch und dem vom Elisa wählen müsste, würde Animant doch haushoch gewinnen.

Ein Buch mit Wohlfühlbuch-Qualifikation

Animant Crumbs Staubchronik

Mehr um ihre Mutter zu ärgern und deren Verkupplungsplänen aus dem Weg zu gehen, nimmt Animant das Angebot ihres Onkels an, in der Universitätsbibliothek zu arbeiten.
Animant kommt aus gutem Hause und ...

Animant kommt aus gutem Hause und ihr Alltag bestand daher bisher viel aus ihrem Lieblingssessel und jeder Menge Bücher. Die Liebe zu den Büchern und die Leidenschaft zu lesen machen Animant sofort sympathisch.
Das neue Abenteuer, arbeiten zu gehen, ist für Animant daher sehr ungewohnt, doch sie nimmt die Herausforderung an. Nur der Bibliothekar macht ihr hier das Leben schwer und hat auch schon ihre Vorgänger vertrieben. Doch Animant lässt sich nicht einschüchtern und gibt alles, um die Aufgaben zu erledigen.
Animant ist eine wirklich starke Persönlichkeit, nicht auf den Mund gefallen und weiß, meist mit unbequemen Situationen umzugehen. Trotzdem wäre sie nicht ein so toller Mensch, hätte sie nicht auch wunderbare Menschen in ihrem Umfeld. Da wären z. B. ihr Bruder Henry, der sie ermutigt, sich nicht vom Bibliothekar Mr. Reed einschüchtern zu lassen, und Elisa Hemmilton, die zu einer besten Freundin wird.
Dabei wird hier Mr. Reed zu einem der Mysterien, die Animant zu knacken vorhat und es entspinnt sich hier auch ganz zart und langsam eine Liebesgeschichte. Trotzdem bleibt die Bibliothek im Vordergrund und es hat mir einfach sehr viel Spaß gemacht, Animant bei ihrer Arbeit zu begleiten. Genau wie Animant hat mir die Bibliothek am meisten gefallen und sich wie ein Zuhause angefühlt.
Auch wenn die Handlung auf Animants sich gut entwickelnde Selbstständigkeit gerichtet ist, bekommt man doch auch gute Unterhaltung durch gesellschaftliche Ereignisse und Verstrickungen mit weiteren Charakteren. So lernt Animant nicht nur eine eigenständige Frau zu sein, sondern auch, was es bedeutet, wirklich verliebt zu sein.
Dieses Buch steckt einfach voller interessanter Charaktere, einer Prise Humor und einer Liebesgeschichte, die nicht allzu kitschig ist. Und selbst der mürrische Mr. Reed schleicht sich irgendwann in jedermanns Herz.
Für gemütliche Lesestunden ist dieses Buch nur wärmstens zu empfehlen. Für mich als Leserin, die eigentlich fast nur Fantasy liest, ist es zu einem besonderen Wohlfühlbuch geworden.

Geheime Verbindungen tun sich auf

From the Red Fog 2

Ruwanda ist jetzt zwar ein Bandenmitglied, muss sich aber noch einer Prüfung unterziehen und will sich eigentlich nichts sagen lassen. Doch Mr. Midwinter ist jetzt nicht so der verständnisvolle Typ und es bahnt sich schon an, dass die beiden ein blutroter Faden verbindet.
Ruwanda kann seine Mordlust diesmal fürs Erste nicht so ausleben, dabei ist ihm ein neues Mitglied und dessen kleiner Sohn ein Dorn im Auge. Dass es hier Probleme gibt, ist ja vorprogrammiert.
Zumindest sorgt ein neuer Auftrag für Beschäftigung und es zeigt sich, dass Mr. Midwinter Geheimnisse hat. Getraut hab ich dem ja nie, der ist einfach zu aalglatt und scheint ein Händchen für Ruwanda zu haben und zu verstehen, dass dieser ein ziemliches Mordlustproblem hat.
Ich bin wirklich gespannt, wie sich das alles weiterentwickeln wird. Das Ende ist diesmal nicht abgeschlossen, sondern ergibt sich leider mitten im Kampf. Wie gut, dass die Bände immerhin alle zwei Monate erscheinen.