Cover-Bild Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jacqueline McCann, Camilla de la Bédoyère, Andrea Mills

Ingrid Ickler (Übersetzer), Liz Adcock (Illustrator), Tony Fleetwood (Illustrator)

Wie entstehen Ebbe und Flut? Warum starben die Dinosaurier aus? Weshalb pupsen wir?

Dieses witzig illustrierte Lexikon versammelt eine Vielzahl spannender Fakten und Rekorde aus verschiedensten Themenfeldern, unter anderem Tiere, Fahrzeuge, Dinosaurier, Roboter und Weltall. Leicht verständliche, kurze Sachtexte erläutern, wie unser Herz funktioniert, warum Katzen immer auf ihren vier Pfoten landen oder welcher Sport bereits auf dem Mond ausgeübt wurde. Dieses Lexikon eignet sich hervorragend für Leseanfänger, Lesemuffel, aber natürlich auch zum Vorlesen.

"Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten" ist keine gewöhnliche Enzyklopädie. Zehn spannende Kapitel vereinen Wissenswertes, Witziges und Rekorde aus so unterschiedlichen Themenfeldern wie Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbeltiere, Wälder, Körper, Roboter oder Weltraum. Das thematisch geordnete Lexikon erschließt den Lesern durch informative Inforgrafiken der Wissensdesignerin Valentina D'Eflilippo, kurze altersgerechte Sachtexte, faszinierende Farbfotos und spannende Experteninterviews neue Wissenshorizonte. Dank der kurzen Texteinheiten und der illustrierten Kapitelleisten eignet es sich sowohl zum Vorlesen als auch für Leseanfänger. Kleine gezeichnete „Cliffhänger“ laden augenzwinkernd zum Umblättern und Weiterstöbern ein und fördern so die Interaktion beim Vorlesen. Ein großes Wissensquiz animiert zum Nachschlagen und führt zu vertieftem Wissen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Lehrreich und interessant

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten ist ein Sachbuch für Kinder, herausgegeben von Camilla de la Bédoyère, Andrea Mills und Jacqueline McCann, geeignet für junge Leser ab 6 Jahren. Dieses 256-seitige Buch stellt jungen Lesern besonders überraschende und aufsehenerregende Fakten zu verschiedenen Themen vor.

Dieses große Wörterbuch ist in 10 Kapitel unterteilt, nämlich
Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbler, Wälder, Dein Körper, Roboter, Weltall. Jedes Kapitel ist auf Doppelseiten gewidmet, um spannende, wenig bekannte Fakten und Aufzeichnungen vorzustellen. Diese Textnachrichten sind normalerweise nicht sehr lang und die Sprache ist leicht verständlich, einfach und flüssig, für das Leseniveau von Kindern geeignet und zum Vorlesen geeignet. Der Text ist von vielen farbenfrohen Illustrationen umgeben. Die Illustrationen sind gut gezeichnet und weisen viele bemerkenswerte Details auf. Toll ist auch das Quiz am Ende dieses Buches, mit dem Kinder ihr Gelerntes testen und ihre Kenntnisse vertiefen können.

Alles in allem handelt es sich um ein sehr interessantes und lehrreiches Sachbuch, geeignet für junge Leser und erwachsene Leser, die nicht gerne lange Kapitel lesen, sich aber schnell Wissen aneignen möchten. Ich denke jedoch, dass es einen Bereich gibt, der verbessert werden kann: Dem Buch sollte ein alphabetischer oder thematischer Index hinzugefügt werden, um den Lesern das Auffinden von Informationen zu erleichtern.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Spannendes Sachbuch für die ganze Familie

"Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten" ist ein beeindruckendes und hochwertiges Buch für Kinder ab 6 Jahren. Thematisch geordnet präsentiert es eine Fülle faszinierender Fakten und Rekorde aus den unterschiedlichsten Bereichen, darunter Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbler, Wälder, Körper, Roboter und Weltall.
Die Informationen werden klar und altersgerecht präsentiert. Die kurzen Sachtexte sind leicht verständlich und passend auf die Zielgruppe zugeschnitten. Meine Tochter fand z.B. besonders witzig, dass die Raupen von Schwalbenschwanzfaltern zur Tarnung aussehen wie Vogelkacke.
Die farbenfrohen und anschaulichen Illustrationen, begleitet von lustigen „Sprechblasen“, machen das Buch nicht nur informativ, sondern auch ansprechend.
Die rechte Seite gibt oft bereits einen Vorgeschmack auf das, was auf der nächsten Seite kommt, und weckt somit die Neugier. Die kurzen Texteinheiten eignen sich nicht nur für Leseanfänger, sondern auch für Lesemuffel. Die Vielfalt der Themen spricht unterschiedliche Interessen an und ermöglicht einen breiten Zugang zu Wissen.
Am Ende des Buches gibt es ein Wissensquiz, das nicht nur den Wissenstand testet, sondern auch eine unterhaltsame Möglichkeit bietet, das Gelesene zu vertiefen.
Insgesamt ist "Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten" nicht nur ein Lexikon, sondern ein Buch, das Wissen auf unterhaltsame Weise vermittelt. Es ist nicht nur für die jungen Leser*innen, sondern auch für Eltern eine Bereicherung und ein gemeinsames Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Spannende Fakten

„Das Lexikon der erstaunlichen Fakten“ von Ravensburger funktioniert hervorragend bei uns zu Hause. Das Buch wird seit seiner Ankunft nicht mehr aus der Hand gelegt. Es muss vorgelesen werden, die Große liest selber, der Kleine entdeckt die Bilder und möchte wissen was daneben steht und überredet auch die große Schwester ihm ein paar Texte vorzulesen. Die Themen sind so vielfältig und unterschiedlich gewählt, so dass wirklich für jeden etwas dabei ist, so werden unter anderem die Dinosaurier, Tiere im allgemeinen, Vögel im Speziellen, Fahrzeuge, der Körper und noch vieles mehr in eigenen Kapiteln behandelt.
Auch wir großen Vorleser haben schon einiges dazu gelernt. Ich denke, dass das Buch hier noch sehr lange immer wieder gerne in die Hand genommen werden wird.
Es ist sehr bunt und modern in der Aufmachung. Durch die Vielzahl der Informationen ist es sehr dick und schwer, zum Mal eben mitnehmen also eher nicht geeignet. Die Bilder sind nicht zu niedlich und sprechen hier sowohl den 6 Jährigen als auch die 8 Jährige an.
Wirklich ein gelungenes Lexikon mit einem durchdachten Konzept.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Groß und großartig

Dieses Lexikon der erstaunlichen Fakten ist genial.
Es ist riesengroß, es ist fantastisch, es auf dem Schoß zu haben und durchzublättern.
Es ist kunterbunt, auf jeder Seite gibt es etwas Neues ...

Dieses Lexikon der erstaunlichen Fakten ist genial.
Es ist kunterbunt, auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken.
Und nicht nur die Illustrationen machen dieses Buch außergewöhnlich, auch die ausgewählten, kuriosen Fakten sind grandios.
Es vermittelt Informationen zu den unterschiedlichsten Themen, von der Tierwelt über Technik bis zum Menschen ist alles dabei.

Für kleine Klugscheißerchen ist dieses Buch ein wahrer Schatz!
Meine Grundschülerin liebt es, weil die kleinen Textbrocken sofort ins Auge springen, es sind ausgewählte Häppchen und keine lehrreichen, aber abschreckenden Walls of Text.
Die Vorschülerin liebt dieses Buch auch, weil es so groß und bunt und abwechslungsreich ist. Es gibt viel zu bestaunen ohne lesen zu müssen.

Ein ganz tolles Buch für die gesamte Familie!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Viel interessantes Sachwissen in detailgenauen, ansprechenden Bildern und kindgemäßen Texten

Welches Tier hat die größten Augen? Welches kann am schnellsten rennen? Wieviele Muskeln gibt es in unserem Körper? Wie lange dauert es bis zum Mond?
Im „Lexikon der erstaunlichsten Fakten“ werden alle ...

Im „Lexikon der erstaunlichsten Fakten“ werden alle diese Fragen beantwortet. Und noch viele mehr rund um die Themen „Tiere“, „Dinosaurier“, „Fahrzeuge“, „Ozeane“, „Vögel“, „Krabbler“, „Wälder“, „Dein Körper“, „Roboter“ und „Weltall“. Zum Schluss gibt es „Noch mehr Fakten“ und ein „Wow!Quiz“, in dem man sein neu erlerntes Wissen unter Beweis stellen kann. Die Farben am unteren Rand der Seiten zeigen an, in welchem Themenbereich man sich gerade befindet.
Auf jeder Doppelseite sind unter einer Überschrift wie „Vogelbeobachtung“ „Echt gefährlich!“, „Kluge Käfer“ oder „Auf dem Mond“ viele einzelne, kurze Sachtexte gesammelt, die bestimmte Aspekte des Themengebiets näher erklären und spannende Fakten und Rekorde dazu vorstellen. Die Texte sind klar und in einfachen, für Kinder gut verständlichen Sätzen formuliert. Manchmal kommentieren auch die Tiere, um die es gerade geht, selbst das Geschehen und richten sich in kurzen, unterhaltsamen Botschaften an die Leser.
Viele bunte Illustrationen gestalten die Seiten motivierend. Die gezeichneten Bilder sind dabei sehr ansprechend, detailgetreu und eindeutig zu erkennen. Die dargestellten Tiere sehen oft ziemlich drollig aus. Das Buch ist im DIN A 4 Format und mit 255 Seiten recht umfangreich.
Zum Vorlesen eignet sich das Buch für Kinder ab fünf, sechs Jahren, zum Selberlesen aufgrund der kleineren Schrift für Kinder ab etwa sieben Jahren.

Das Buch ist sicher keines zum von vorn bis hinten Durchlesen, eher eines zum Durchblättern, Schmökern und sich darin Festlesen. Auch ältere Kinder und Erwachsene werden dabei sicher noch sehr viel Neues erfahren, beispielsweise dass der schwerste Dinosaurier möglicherweise bis zu 70 Tonnen schwer gewesen sein könnte oder dass die tägliche Ausscheidungen eines Elefanten so viel wiegen wie ein etwa zwölfjähriger Junge.
Dass einige Illustrationen sich über mehrere Seiten erstrecken, hat mir gut gefallen. Da sieht man beispielsweise auf der Seite zum Thema „Riesenzähne“ schon das Hinterteil eines Elefanten, der auf der nächsten Seite unter „Sanfte Riesen“ dann näher behandelt wird. So werden die Leser bei der Stange gehalten und neugierig auf die folgenden Seiten gemacht.
Die Gliederung der Themen finde ich hingegen nicht ganz nachvollziehbar. Unter „Tiere“ werden unter anderem auch Vögel behandelt, denen ja später noch ein eigenes Kapitel gewidmet ist und die zweifelsohne ja auch „Tiere“ sind. Ich hätte mir zudem ein Stichwortverzeichnis mit entsprechender Seitenangabe gewünscht. Mein zehnjähriger Sohn hätte an manchen Stellen gerne echte Fotos zu sehen bekommen. Ich finde die gelungenen Zeichnungen hingegen absolut ausreichend.
Insgesamt eine sehr interessante, informative, motivierend gestaltete Sammlung von wirklich erstaunlichen Fakten für alle, die mehr wissen wollen.