Cover-Bild Sandover Prep - Der Außenseiter
Band 1 der Reihe "Sandover Prep Serie"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
  • ISBN: 9783736320444
Elle Kennedy

Sandover Prep - Der Außenseiter

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Sie ist die eine, die er nicht lieben darf

Nach dem Unfall ihrer kleinen Schwester hat Sloane Tresscott für ihr letztes Schuljahr einen festen Plan: für Casey da sein, ein Stipendium fürs College kriegen und die Finger von Jungs lassen. Ihre guten Vorsätze geraten allerdings schnell ins Wanken, als sie den geheimnisvollen Neuen auf dem Gelände der Sandover Prep trifft: RJ ist ein Einzelgänger und hat eigentlich vor, die Schule möglichst schnell wieder zu verlassen. Doch er ist sofort fasziniert von Sloane und will sie für sich gewinnen. Allerdings gibt es ein Problem: Sie ist die Tochter des Direktors und damit absolut tabu!

»Wunderbare Charaktere, großartige Dialoge und eine verbotene Liebe - ich liebe dieses Buch!« THE ESCAPIST BOOK BLOG

Band 1 der Sandover-Prep -Reihe von Bestseller-Autorin Elle Kennedy

Veröffentlicht am 30.12.2023

Starker Start, dann nachlassend

RJ und Fennelly, zwei Typen aus völlig verschiedenen Verhältnissen, werden Stiefbrüder. Auf der Hochzeit sehen die zwei Jungs sich das erste Mal und diese Gespräche sind wirklich lustig. Beide wollen überall sein, nur nicht dort. Nun gehen sie bald auch an die gleiche Schule. Die Sandover Prep. Dort landen die ganzen Schüler, die bereits etwas verbrochen haben. Fenn ist dort schon Schüler und hat auch seine Freundesgruppe. RJ ist eher ein Außenseiter, passend zum Titel, weil er schon zu oft die Schulen wechseln musste. Auch er hält sich nicht wirklich an Regeln und hackt sich gerne in die verschiedensten Systeme. Das fand ich cool.

Es gibt verschiedene Sichten in diesem Buch, was ich gar nicht erwartet hätte. Nicht nur von Sloane und RJ, sondern auch noch von Fenn, Lawson und Silas. Das fand ich wirklich spannend. Weil jeder seine eigene Geschichte mitgebracht hat. Die Hauptstory dreht sich natürlich um RJ und Sloane.

Sloane ist die große Schwester von Casey und Tochter des Direktors. Damit für die Typen tabu, denn ihr Vater ist total übervorsichtig. Dennoch ist Sloane nicht unerfahren. Als sie das erste Mal auf RJ trifft, ist sie ziemlich direkt und will ihn verscheuchen, weil er auf verbotenem Grund ist. Hat mir gefallen. Die Entwicklung ihrer Beziehung dann aber gar nicht mehr so. RJ ist vom ersten Moment an sehr fasziniert von Sloane und ist hartnäckig hinter ihr her. Da habe ich überhaupt keine Gefühle gespürt. Bei ihr sowieso nicht. Sie ist so widersprüchlich und unglaublich zickig und arrogant. Das ist mir sehr auf die Nerven gegangen. Ich habe überhaupt keinen Zugang zu ihr gefunden. Dafür habe ich aber RJs Entwicklung sehr gerne verfolgt. Denn er hat wirklich eine riesige mitgemacht. Von einem Typen, der immer alleine ist und dem alles gleichgültig scheint, zu einem, der für seine Liebsten kämpft. Total klasse. Diese Entwicklung hat lange gedauert, habe ich ihm aber komplett abgenommen. Am schönsten fand ich die Annäherung mit ihm und Fenn. RJ ist generell ein Charakter, der mir einfach gefallen hat. Schlagfertig, immer ein Spruch auf den Lippen und zu Beginn gleichgültig. Aber mich hatte er von der ersten Sekunde. Deswegen fand ich es so schön, als er langsam auftaute.

Fenn ist ebenfalls ein sehr interessanter Charakter. Er hat sich von Anfang an bemüht, eine Beziehung zu RJ aufzubauen. Zwar war zu Beginn eher aus egoistischen Gründen, aber immerhin. Neben seinem Stiefbruder ging es in seiner Sicht oft um Casey. Eine Freundin von ihm, die aber eben auch Tochter des Direktors und damit tabu für ihn ist. Außerdem hatte Casey einen schlimmen Unfall, weswegen sie es sowieso nicht so leicht hat. Die Sicht von Lawson war anders. Definitiv anders. Aber mir hat es ganz gut gefallen. Was er so getan hat, war moralisch und ethisch vielleicht nicht ganz so richtig, aber okay. War trotzdem interessant. Es konnte mich unterhalten. Im Gegensatz zu Silas Sicht. Auch zu ihm habe ich keinen Zugang gefunden. Ich weiß nicht, was ich von ihm halten soll. Aber wer weiß, was im nächsten Band da auf uns wartet.

Im Großen und Ganzen war das Buch voller intimer Szenen, sowohl explizite als auch ständige Gespräche. Es war mir zum Ende echt zu viel davon. Da hätte man paar Seiten sparen und sich lieber auf die Handlung konzentrieren können. Auch ein großes Drama, was hier von Anfang an benannt wurde, macht zum einen keinen richtigen Sinn und zum anderen war es dann am Ende viel zu einfach gelöst. Da habe ich mehr erwartet.

Fazit:

Das ist ein Buch, das mich anfangs sehr begeistern konnte, aber im Laufe des Lesens leider verloren hat. Wirklich schade. RJ fand ich absolut klasse, ihn und seine Entwicklung habe ich sehr gerne mitverfolgt. Leider war Sloane das Gegenteil. Sie hat mich nur genervt mit ihrer widersprüchlichen Art. Die anderen Sichten mit ihren eigenen Geschichten fand ich aber ebenfalls interessant.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.12.2023

Interessante Dynamik, die schnell ins Toxische kippt

Das Cover des Buches gefällt mir wirklich gut. Ich mag Schlichtheit in Kombination mit dem kräftigen Violett und dem sehr prägnanten Logo. Es passt irgendwie ziemlich gut zu der Geschichte und macht sich zudem hervorragend im Regal.

Die Story hat mich ebenfalls schon zu Beginn gereizt: RJ kommt nachdem seine Mutter ihren neuen reichen Freund über Nach geheiratet hat, an die Privatschule Sandover Prep, die auch sein neuer Stiefbruder Fenn besucht. Hier landen all die reichen Jungs, die sich nicht so verhalten wie es von ihnen erwartet wird. Da RJ in den letzten Jahren von verschiedenen Schulen geflogen ist, passt er hier nahezu perfekt rein, zumal er seine Hackertätigkeiten auch hier nicht einschränkt. Während Fenn versucht, ihn in Kontakt mit seinen Freunden zu bringen, versucht RJ Abstand zu halten, er will auf keinen Fall neue Freunde finden. Doch dann trifft er auf Sloane und ist direkt begeistert. Doch diese hat sich nach dem Unfall ihrer kleinen Schwester geschworen, sich dieses Jahr um Casey zu kümmern und da lenken sie Jungs nur ab. Zumal ist Sloane wirklich absolut tabu für RJ, schließlich ist sie die Tochter des Direktors der Sandover Prep und dieser kann sich was Besseres für seine Tochter vorstellen, als einen Jungen, der immer nur Probleme macht.

Ich habe, als ich das Buch das erste Mal in der Ankündigung gesehen habe, gedacht, dass es ein typisches Buch über Schülerinnen und Schüler auf einem Internet. Das stimmt hier allerdings nur bedingt, weil sowohl die Erzählart als auch die Charaktere ein bisschen anders sind, als ich es erwartet hätte. Dabei ist auch der Schreibstil wirklich gut. Ich wollte eigentlich nur einmal kurz in die Geschichte reinlesen und hab dann in einem Zug ein paar Kapitel durchgelesen, ohne zu merken, wie schnell das ging. Ich mochte auch, dass die Story immer wieder aus verschiedenen Blickpunkten erzählt wird. Natürlich stehen RJ und Sloane im Mittelpunkt, aber man bekommt auch immer wieder Fenns, Silas‘, Caseys und Lawsons Sichtweise präsentiert. Dadurch habe ich selbst den wirklich schwierigen Lawson erstaunlich schnell in mein Herz geschlossen, womit ich zu Beginn gar nicht gerechnet hätte.

Sie machen es einem aber auch nicht gerade leicht, sondern bedienen sämtliche Klischees. Natürlich RJ keiner von den Rich Kids, das merkt man durchaus auch, er ist aber durch seine Art dennoch der Prototyp eines mysteriösen Bad-Boy-Außenseiters, auch wenn er das für sich selbst entscheidet und nicht in diese Rolle gedrängt wird. Ich habe wirklich ein bisschen die Augen verdreht, wie stereotypisch nahezu alle Charaktere des Buches sind und habe eigentlich gedacht, dass ich es niemals komplett lesen würde, aber irgendwie hat das Buch einen seltsamen Reiz ausgeübt. Normalerweise lese ich wirklich ungern Bücher über reiche Teenager, die mit allem durchkommen, nur weil sie das Geld haben und dazu noch gut aussehen. Sie haben mich auch hier genervt, aber man merkt schnell, wie kaputt sie sind und ich habe fast widerwillig Mitleid empfunden und sie sogar irgendwie verstanden. Dennoch fand ich einige Verhaltensweise mehr als nur ein bisschen grenzwertig und jedes andere Buch hätte ich an dieser Stelle vermutlich abgebrochen, zumal Sloane auch oft nicht besser ist als die Jungs. Sie alle sind dermaßen kaputt, dass es eigentlich unmöglich scheint, dass irgendjemand von ihnen eine wirkliche Beziehung führen könnte. Zudem gibt es immer wieder Dinge, die ich extrem unlogisch fand und für die es auch keine wirklich gute Erklärung gibt. So war Sloane beispielsweise eine ganze Zeit mit Duke zusammen, einem Typen, der ebenfalls auf die Sandover Prep geht und ihr Vater wusste davon, allerdings stellt es dann plötzlich ein Problem dar, wenn sie sich mit RJ trifft. Die Erklärung dafür fand ich zumindest etwas schwach, weil es zwar Sinn ergibt, dass er nach dem Vorfall mit Casey vorsichtiger ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er als Direktor der Schule nicht zumindest Gerüchte über Dukes Verhalten gehört hat. Solche ähnlichen Kleinigkeiten gibt es das ganze Buch über, was mich zunächst nicht gestört hat, mit der Zeit aber dann doch ein wenig nervig wurde. Zudem haben mich die dauernden Intrigen und Auseinandersetzungen extrem genervt. (Fast) Alle Beziehungen sind auf die ein oder andere Art und Weise toxisch oder haben zumindest toxische Elemente. Selten gibt es wirklich gute, aufrichtige Freundschaften, die nicht darauf beruhen, was man voneinander bekommen kann. Das gilt zwar eingeschränkt für die Gruppe rund um Fenn, Silas, Sloane, Casey und RJ, aber alles außerhalb davon ist gefühlt dann schon wieder feindlich. Das war mir zu viel und mit der Zeit auch zu anstrengend, weil es immer wieder neue Feindbilder gibt, die zum Teil dann auch noch recht eindimensional sind, zumindest in diesem Band des Buches. Mir hätte es gereicht, wenn sich die Protagonisten neben ihren eigenen Dämonen vor allem mit einem, vielleicht zwei Problemen auseinandersetzen müssen, so war es durchaus stressig, auch für den Leser.

Alles in allem ist der Schreibstil wirklich unglaublich fesselnd und einer der Hauptpunkte, warum ich das Buch so schnell durchlesen konnte. Die Dynamik innerhalb der Freundesgruppe ist ebenfalls sehr faszinierend, wenn auch teilweise extrem grenzwertig und zumindest diskutabel, zumal es einfach viel zu viele Probleme gibt und es dadurch schnell unglaubwürdig wird. Ich werde sehr wahrscheinlich aber dennoch den zweiten Teil noch lesen wollen, zum einen weil ich wirklich wissen will, was mit Casey passiert ist und zum anderen muss ich erfahren, wie es mit ihr und Fenn weitergeht.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Unsympathische Elite-Schule

Klappentext:

"Sandove Prep - der Außenseite" ist der erste Teil einer Trilogie von der Autorin Elle Kennedy. Im Zentrum der Geschichte stehen Sloane und RJ. Zwei Teeneger, welcher nicht wirklich wissen, was sie vom Leben wollen und das merkt man leider auch recht frühzeitig. Die beiden werden durch die Geschichte mit Hilfe von sexsüchtigen Freunden, Schlägern und Drogenanbauenden Lehrern, geschubst. Leider bin ich mit der Geschichte nicht wirklich warm geworden. An einigen Stellen fand ich die Geschichte sogar etwas zu abgedreht. Ich meine: ein Lehrer der heimlich im großen Stil Gras anbaut, eine Doppel-Affäre zwischen einem bi-sexuellen Schüler und zwei Lehrern und einen Helikopter-Daddy, der zufällig Schuldirektor ist und dessen Tochter die Flamme von RJ ist!? Wem das alles gefällt oder wer sich in der Geschichte wieder findet, dem wird die Story sehr gut gefallen. Der einzige Handlungsstrang, welcher mir wirklich sehr gut gefallen hat und welcher auf jeden Fall Potential hat, ist die mysteriöse Geschichte über die Schwester der Protagonistin. Dieser Plot hat mich dazu gebracht, dass Buch zu Ende zu lesen und ggf. sogar mit dem zweiten Band weiter zu lesen.

Alles in Allem fand ich das Buch nicht so gut. Es kann sein, dass das Thema Elite-Schule für mich schon ausgelutscht ist und nun versucht man immer mehr kuriose Figuren mit einzubauen, welche den Leser*innen eine Neuheit vermitteln soll. Das ist Elle Kennedy definitiv gelungen. Noch nie hatte ich so viele kuriose Gestalten, welche mich persönlich auch sehr unsympathisch waren, in einem Roman erlebt. Für mich ist dieser Roman keine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.12.2023

Konnte mich leider nicht wirklich begeistern

~Cover~

~Cover~
Das Cover von Sandover Prep- Der Außenseiter gefällt mir sehr gut. Mir gefällt es gut, dass das Logo der Schule als zentraler Aspekt auf dem Cover gewählt wurde, da die Schule eine wichtige Rolle in diesem Buch spielt. Mir gefällt es auch, dass das Logo etwas verwischt ist, so sieht das Cover etwas besser aus und nicht so steif. Auch die Farbgebung des Covers sieht sehr schön aus. Lila ist auch eine meiner liebsten Farben, deswegen gefällt mir das Cover besonders gut. Ein wirklich gelungenes Cover.
~Schreibstil~
Ich habe bisher noch keine Buch Elle Kennedy gelesen und habe bisher nur positives gehört. Aber leider konnte mich ihr Schreibstil leider nicht wirklich begeistern. Mir war ihre Ausdrucksweise viel zu vulgär, das war viel. Man hätte wenigstens einen Satz ohne Kraftausdrücke formulieren können. Mich hat es beim Lesen einfach nur unnormal genervt. Trotzdem könnte ich die Geschichte schnell durchlesen und sie hat auch so angenehm geschrieben sodass das Buch trotz meines Kritikpunktes schnell ausgelesen war.
~Inhalt~
Klappentext:
Nach dem Unfall ihrer kleinen Schwester hat Sloane Tresscott für ihr letztes Schuljahr einen festen Plan: für Casey da sein, ein Stipendium fürs College kriegen und die Finger von Jungs lassen. Ihre guten Vorsätze geraten allerdings schnell ins Wanken, als sie den geheimnisvollen Neuen auf dem Gelände der Sandover Prep trifft: RJ ist ein Einzelgänger und hat eigentlich vor, die Schule möglichst schnell wieder zu verlassen. Doch er ist sofort fasziniert von Sloane und will sie für sich gewinnen. Allerdings gibt es ein Problem: Sie ist die Tochter des Direktors und damit absolut tabu.
~Charaktere~
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass es mir schwer gefallen ist, eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen, da sie alle sehr oberflächlich gestaltet waren.
Mit Sloane bin ich das ganze Buch über nicht warm geworden. Sie war mir zu distanziert auch wenn sie sich im Buch geöffnet hat. Aber ich hatte das Gefühl nichts über sie zu wissen, obwohl ich viele Kapitel aus ihrer Sicht gelesen habe. Dennoch tat es mir aber sehr leid, dass sie sich von ihrem Vater sehr ungeliebt gefühlt hat, so sollte sich keiner fühlen. Ich hoffe sehr, dass sie sich noch wieder annähern.
RJ war mir auch nicht sonderlich sympathisch. Ich konnte verstehen, dass er am Anfang sich etwas unwohl fühlte in der neuen Situation, aber ich fand es interessant, dass er sich sofort an Sloane rangeschmissen hat und sich gleich verliebt hat, das fand ich tatsächlich ganz niedlich. Dass er sich auf den Kampf eingelassen hat, hat mir nicht gefallen, da ich absolut kein Fan davon bin Streitigkeiten mit Gewalt zu lösen.
Ich bin dennoch gespannt auf die Geschichten der anderen Charaktere, weil mich ihre Sichten trotzdem neugierig gemacht haben auf das, was sie so erleben werden.
~Handlung~
An der Handlung hat mir sehr gut gefallen, dass ich die Geschichte aus so vielen verschiedenen Perspektiven lesen konnte. Das hat mir gefallen, weil mir die verschiedenen Blickwinkel gut gefallen haben. Es hat mir gut gefallen, dass sie ermittelt haben, was mit Casey in der Nacht passiert ist auch, wenn die Offenbarung am Ende nicht sonderlich überraschend für mich kam, tat es mir etwas Leid, dass sich meine Vermutung bewahrheitet hat. Ansonsten fehlte es mir in der Handlung leider etwas an Tiefe, einfach ein paar Gespräche mehr zwischen Sloane und RJ gewünscht und auch über Lawson hätte ich zum Beispiel gerne etwas mehr erfahren außer, dass er mit zweien seiner Lehrkräften schläft. Das hätte in der Handlung alles etwas besser mit eingebracht werden können.
~Fazit~
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Netgalley zur Bereitstellung des eBooks, dies hat meine Meinung selbstverständlich in keinster Weise beeinflusst.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich das Buch etwas enttäuscht hat. Es war einerseits so, dass mir die Sprache in dem Buch viel zu vulgär war. Das war irgendwie nicht das, was ich erwartet habe. Ich finde das grundsätzlich auch nicht schlimm, aber hier in diesem Buch war es mir viel zu extrem. Andererseits war es so, dass mir in der Geschichte absolut die Tiefe fehlte, die mir für eine Liebesgeschichte wichtig ist und es so für mich, dass ich in einer Liebesgeschichte ein paar tiefgehendere Gespräche brauche als die, die ich hier in diesem Buch hatte. Nichtsdestotrotz hat es mir gut gefallen das Buch aus den ganzen verschiedenen Perspektiven zu lesen, weil ich so das Gefühl hatte, dass ich noch mehr Einblicke bekommen habe und auch schon Ausblicke auf Band zwei und drei bekommen habe. Grundsätzlich war das Buch ganz unterhaltsam, weswegen ich es auch weiterempfehle, aber mit dem Zusatz, dass man wissen muss, dass die Sprache vulgärer ist als in anderen Bücher. Das Buch war in Ordnung mehr dann aber leider auch nicht.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Hat mir leider nicht gefallen

Ich bin ein großer Fan der Bücher von Elle Kennedy und war daher auch sehr gespannt auf ihre neue Reihe, aber der Auftakt der Sandover Prep Reihe konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen.

Schon zu ...

Schon zu Beginn hatte ich meine Zweifel, ob ich mit dem Buch warm werden werde. Ich habe mich in dem Setting nicht wohl gefühlt und auch die Charaktere waren mir nicht allzu sympathisch.

Mit Uni oder Internatssetting kann bei mir eigentlich nicht viel verkehrt machen, aber hier konnte mich das Setting nur wenig überzeugen. Die Stimmung war irgendwie düsterer, zu viel Party und daher insgesamt sehr oberflächlich.

Die Geschichte wird nicht nur aus den Perspektiven von Sloane und RJ erzählt, sondern auch einigen anderen Personen, was für mich komplett überflüssig war und nicht zu der Entwicklung zwischen Sloane und RJ beigetragen hat.

Auch die Liebesgeschichte zwischen Sloane und RJ konnte mich nicht überzeugen. Für mich war die Beziehung zu sehr auf die sexuelle Anziehung fokussiert und von dieser auch dominiert. Mir fehlten die richtigen Gefühle hier komplett.

Leider konnte mich der Auftakt der Reihe nicht überzeugen und weckt auch nicht meine Neugierde für die weiteren Bücher, so dass ich auf den Rest der Reihe verzichten werde.