Cover-Bild Die Schwarze Königin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Markus Heitz

Die Schwarze Königin

Blutig, actionreich, dramatisch: Bestseller-Autor Markus Heitz kehrt mit seinem Dark-Fantasy-Roman »Die Schwarze Königin« zu den Vampiren zurück!

Vampire, Intrigen, Alchemie, Freundschaft und okkultes Wissen sind nur einige Zutaten für den Dark-Fiction-Roman: Die Wahrheit über Vlad Dracul und Barbara von Cilli, ihr gemeinsamer Kampf im Spätmittelalter gegen Blutsauger - und Len, dem deswegen in der Gegenwart nicht weiß, wie ihm geschieht.

Vampirliteratur voller Action und Spannung

Der Busausflug nach Prag und ins Banat läuft anders, als der junge Len es sich je hätte ausmalen können.

Auch wenn seine Großmutter immer behauptet hatte, er sei ein Drăculești und der letzte Nachfahre von Vlad II, hat er es selbst nie geglaubt. Bis er in Prag von Vampiren gejagt wird – denn Vlad und seine Familie galten als erbitterte Feinde der Blutsauger. Nun fürchten sie, dass Len ein Vorbote ist: für die Rückkehr der Schwarzen Königin! Sie wollen über ihn an die alten magisch-alchemistischen Aufzeichnungen der geheimnisvollen Herrscherin.

Dumm nur, dass Len nicht den blassesten Schimmer hat. Sowohl von der Vergangenheit als auch dem Kommenden.

Vom Mittelalter bis heute: Ein unsterblicher Vampirroman

Denn auch die Geschichte hat es in sich, wie das parallele, dramatische Geschehen um Königin Barbara von Cilli, Vlad Dracul und den rivalisierende Vampirfürsten in Transsilvanien und der Walachei im Mittelalter zeigt.

Mit »Die Schwarze Königin« hat Bestseller-Autor Markus Heitz einen Dark-Fantasy-Roman geschrieben, der Gegenwart und Vampirgeschichte miteinander verknüpft. Herausgekommen ist ein Dark-Fiction-Meisterwerk, das einen neuen Blick auf den Vampir-Mythos wirft. Nach »Die Schwarze Königin« werden manche historische Ereignisse in neuem Licht erscheinen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Grandiose Dark Fantasy Geschichte im wundervollen Prag

Direkt zu Beginn des Buches ist ein Personenregister und eine Beschreibung der verschiedenen Vampir- und Spezies-Unterarten, was ich wirklich gut fand. Wie Markus Heitz hier in seinem Buch die Geschöpfe interpretiert hat, fand ich richtig spannend und es war vor allem deutlich abwechslungsreicher als der klassische 0815 Vampir, den man sonst so kennt. Hier gibt es nämlich eine klare Rangordnung, unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten.

Prag und Umgebung hat hier als Setting auch wirklich gut gepasst und die Umgebungen wurden sehr lebhaft geschildert.

Am Anfang habe ich etwas gebraucht, mich in der Geschichte zurechtzufinden, da es direkt los geht und ich bei vielem erstmal verstehen musste, worum es eigentlich geht. Die wechselnden Kapiteln in unterschiedlichen Epochen haben mich manchmal auch wieder etwas aus der Handlung geworfen, da die Kapitel recht lang sind und man sich immer wieder in Vergangenheit oder Gegenwart zurechtfinden muss. Dennoch fand ich die Einblicke in die Vergangenheit total interessant und eigentlich noch spannender, als die Gegenwart. Die Geschichte rund um Barbara und ihre Alchemie hat mich sehr begeistert.

Die Gegenwartshandlung hat sich anfangs ziemlich langsam entwickelt und wurde erst gegen Ende so richtig spannend, aber es gab auch zwischendrin immer wieder unerwartete Plot Twists und Überraschungen. Hier und da kam mir alles in der Gegenwart manchmal etwas willkürlich vor, vor allem im Vergleich zur strukturierten Vergangenheit, aber in sich war der Plot trotzdem schlüssig.

Zu den Charakteren selbst konnte ich nicht sonderlich eine Bindung aufbauen, da sie mir irgendwie etwas distanziert und unrealistisch vorkamen, vor allem durch ihre Naivität und das blinde Vertrauen ohne mal etwas zu Hinterfragen. Lediglich Barbara fand ich im Gesamten von ihrer Person her sehr interessant.

Als gesamtes hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen, durch diese wirklich interessante Interpretation von Vlads Geschichte und Vampiren als Spezies. Alchemie kann mich allgemein immer begeistern.

Ich hoffe sehr, dass es noch einen weiteren Teil geben wird, da dafür noch genug offen ist.

Veröffentlicht am 27.11.2023

blutig, actionreich und historisch- nach meinem Geschmack

"Die schwarze Königin" von Markus Heitz ist ein Mix aus urban Fantasy und einem historischem Fantasyroman.

Ein Mix, der mir so noch nicht untergekommen ist und dem ich erst skeptisch gegenüber stand, weil History einfach nicht meins ist.
Aber Vampire sind ja aktuell wieder in und ich muss sagen, dass dieses Buch hier endlich mal die erfrischende Wendung bringt, nach all den immer-gleichen Dark-Romance Büchern.
Denn endlich sind die Vampire mal wieder brutal, blutig und wirklich mörderisch.
Ach wie ich das vermisst habe.
Die Geschichte spielt abwechselnd im Prag der Gegenwart, in der es Len nicht einfach hat. Erst findet er heraus, dass er ein Nachfahre einer alten, mächtigen Familie ist und dann wird er auch noch von Wesen der Anderswelt gejagt. Wer nun gut und wer böse ist, müssen wir alle erst herausfinden.
Weitere Kapitel spielen in der Vergangenheit des 15. Jahrhunderts.
Barbara ist die Frau des damaligen Königs und eine kluge und intelligente Frau, die die Alchemie liebt und gerne experimentiert. Gemeinsam mit Vlad, ihrem Verbündeten, kämpft sie gegen die Blutsauger.

Ein spannender Mix zweier Epochen, die auf cleverer Weise miteinander verbunden sind. Auch wenn mir persönlich die Gegenwart mehr gefallen hat, weil sie achtiongeladener war, fand ich den historischen Teil doch nicht so öde, wie ich anfangs gedacht hatte.
Endlich mal wieder ein Buch mit Vampiren, die ihren Namen verdient haben !

Veröffentlicht am 07.09.2023

Grandioses Leseerlebnis

Die schwarze Königin ist endlich mal eine Vampir-Geschichte nach meinem Geschmack und vor allem ohne Glitzereien!

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen: die Gegenwart hauptsächlich in Prag rund um Len & die Vergangenheit rund um Babara von Cilli und ihre Alchemie.
Die Abwechslung zwischen den Zeitsträngen war ein sehr guter Mix und man hat alleine durch den Schreibstil und die Atmosphäre immer gemerkt in welcher Zeit man sich gerade befindet.
Der Schreibstil war sehr mitnehmend und spannend. Für mich persönlich hätten die Kapitel etwas kürzer sein können, aber für den Spannungsaufbau waren sie dann eigentlich wieder sehr gut geeignet.
Die Charaktere wurden gut eingebaut und belichtet. Man konnte mitfühlen, miträtseln und ab und an auch mal den Kopf schütteln.
Barbara von Cilli ist eine Protagonistin wie man sie vermutlich nicht mehr wieder treffen wird.
Die Stadt Prag als Setting fand ich toll, vielleicht auch weil ich sie im Frühjahr selbst erst kennen und lieben lernen durfte. Die Schauplätze in der Vergangenheit wurden so grandios beschrieben, dass ich das Gefühl hatte selbst in den Burgen zustehen ohne jemals dort gewesen zu sein.
Allgemein hatte ich während dem Lesen eigentlich immer das Gefühl mit den Protagonisten auf Reisen zu sein.
Leider war mir das Ende etwas zu schwammig, das ist auch im Endeffekt mein einziger Kritikpunkt.. und trotzdem hat „die schwarze Königin“ mir einen absoluten Hangover verpasst und von mir gibt es eine großartige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Fesselnd, düster, intensiv. Absolut gelungener Vampirroman.

Für mich war dies das erste Buch des Autors, weswegen ich mich überhaupt nicht auf die Intensität des Schreibstils einstellen konnte. Von der ersten bis zur letzten Seite beste Unterhaltung garantiert. Was nicht nur an dem intensiven, fesselnden und einzigartigen Schreibstil lag. Nein, hier punktet auch die sehr lebhafte Beschreibung sowie Vielschichtigkeit der vielen verschiedenen Figuren. Absolut genial. Barbara von Cilli, der Drachenorden, Sigismund, das Konzil von Konstanz, Vlad der Pfähler wie auch die Drăculești Dynastie, haben mich bis dato eher mäßig interessiert. Der Autor hat es jedoch geschafft, mit seiner sehr spannenden, interessanten wie auch recht brutalen Geschichte mein Interesse für die wahren historischen Hintergründe zu erwecken. Und ja, ich muss gestehen, dass ich bereits nach dem heißbegehrten Abramelin gegoogelt habe. 😅 Unvorhersehbare Wendungen wie auch einige Überraschungen, sorgen noch für das abschließende i-Tüpfelchen. Zwei kleine Kritikpunkte meinerseits: Sehr lange Kapitel und die Wahl der Schriftgröße war für mich persönlich nicht perfekt gewählt. Eben mal kurz ein Kapitel zu Ende lesen, war hier nicht drin, denn pro Kapitel benötige ich 1 - 2 Stunden. In Kombination mit der doch extrem kleinen Schrift, musste ich mich ein bisschen durchkämpfen, tränende & gerötete Äuglein inkl. Von mir gibt's auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung & 4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 28.12.2023

Vampirtastisch

Nun zu meinem Fazit. Anfangs fand ich das Buch etwas langatmig es war für mich schwierig in das Buch rein zu kommen weil es etwas gedauert hat bis es richtig spannend wurde. Es war auch etwas verwirrend anfangs dass immer zwischen 2 Zeiten/ Geschichten hin und her gesprungen wurde.
Was ich gut fand man bekommt sehr viel Information über die Geschichte und Geschehnisse. Mit dem Schreibstil musste ich mich erst anfreunden aber es ging.
In der Hälfte des Buches geht es endlich rund und wird mega spannend, aber richtig weil echt vieles auf einmal passiert. Die Wendung die im letzten Drittel kommt fand ich echt sehr überraschend und habe damit auch nicht gerechnet.
Dieses Buch war mein erster Markus Heitz ich bin aber nicht abgeschreckt noch eins zu lesen. Also mit Vampiren hat er es echt drauf. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen der Geschichten über Vampire und Urpire ja ihr hört richtig liebt und was spannendes aufregendes lesen möchte.

Kennt ihr seine Bücher?👑