Cover-Bild Der Markt der Wünsche
  • Ersterscheinung: 12.09.2023
  • ISBN: 9783805200974
Robin Anderson

Der Markt der Wünsche

Lassen Sie sich verzaubern von der schönsten Weihnachtsgeschichte in diesem Jahr!

Ein nostalgischer Spielzeugladen, ein preisgekrönter Weihnachtsmarkt in Bath und eine große Portion Wunder.

Immer wenn die junge Illustratorin Julie Marin den von ihr jährlich neu gestalteten Adventskalender im  Fabulous Emporium abgibt, beginnt für sie die weihnachtliche Zeit voller Lichter und Geheimnisse. Und immer nimmt ihn John Wood, der Inhaber dieses traditionsreichen Spielzeugladens, voller Vorfreude entgegen. Auf dem legendären Weihnachtsmarkt im englischen Bath überwacht Nick Barley indessen den Aufbau eines riesigen «Wunschbaums». Ob auch Julie – die er aus der Distanz lieben muss, weil sie all ihre Liebe für ihren herzkranken Sohn Archie aufwendet und darüber die Bedürfnisse ihres eigenen Herzens vergisst – ihren persönlichen Wunschzettel dort aufhängen wird? Oder Archie und seine Freundin Emma, die ihre Einsamkeit in einer innigen Kinderliebe zu überwinden suchen? Nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung. Und doch kann womöglich gerade zu Weihnachten das Wunderbare für all jene geschehen, die bereit sind, dem Zauber des Unglaublichen zu vertrauen …

Veröffentlicht am 20.12.2023

Der Weihnachtszauber von Bath

Julie liebt die Weihnachtszeit und das wunderschön dekorierte, historische Städtchen Bath. Seit ihrer Kindheit lebt sie dort gemeinsam mit ihrer Tante Adrienne, denn ihre Mutter Vivi lebte ein Nomadenleben, das für ein Kind irgendwann nicht mehr tragbar war. Nun ist Julie selbst Mutter und liebt ihren Sohn Archie abgöttisch. Doch er ist krank und hat in seinem kurzen siebenjährigen Leben schon viel mehr erlebt, als ein kleiner Junge haben sollte. Doch Julie ist stark und gibt ihrem Sohn Zuversicht. So genießt sie auch die Momente mit ihm umso intensiver und läutet jedes Jahr die Weihnachtssaison mit einem Besuch im berühmten Laden "The Fabulous Emporium" ein. Für dessen Besitzer John Wood gestaltet sie bereits seit zehn Jahren einen Adventskalender, den dieser dann englandweit verkauft. Bei der Gestaltung dieses jährlichen Meisterwerks kann sie ihre ganze Illustrationsliebe hineinstecken und sogar Archie hat dieses Jahr einen Platz darauf bekommen.

Robin Anderson hat diesen Roman voller Liebe zur Weihnachtszeit verfasst. Die zauberhafte Stimmung steckt ab der ersten Seite im kompletten Roman und macht sogar die Schilderungen von Archies Krankheit und das Bangen um ihn ein bisschen weniger schlimm. Das weihnachtliche Bath wird so wunderschön beschrieben, dass die Leser beim Schmöckern sicherlich immer wieder eine Sehnsucht nach einem Besuch dieser historischen Stadt überkommt.

Es fasziniert mich immer wieder, wie es Autoren gelingt, einen Roman so perfekt zu schreiben, dass ich mich von der ersten Seite nicht mehr von dem Buch lösen kann. Auch mit diesem Buch erging es mir so und ich war, trotz meiner momentan sehr stressigen Zeit, sofort in Weihnachtsstimmung und konnte wunderbar abschalten. Die Kombination aus Weihnachten und dem ernsten Thema, der Erkrankung Archies, ist sehr gut gelungen und lässt den Roman nicht zu kitschig und unrealistisch werden. Ein sehr empfehlenswerter Weihnachtsroman!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Eine berührende Weihnachtsgeschichte

Schon beim Anblick dieses wunderschön gestalteten Covers wird man in Weihnachtsstimmung versetzt. Robin Anderson entführt aus auf den Weihnachtsmarkt ins Bath und ich werde regelrecht verzaubert von dieser atemberaubenden Atmosphäre.
Der Inhalt: Immer wenn die junge Illustratorin Julie Marin den von ihr jährlich neu gestalteten Adventskalender im Fabulous Emporium abgibt, beginnt für sie die weihnachtliche Zeit voller Lichter und Geheimnisse. Und immer nimmt ihn John Wood, der Inhaber dieses traditionsreichen Spielzeugladens, voller Vorfreude entgegen. Auf dem legendären Weihnachtsmarkt im englischen Bath überwacht Nick Barley indessen den Aufbau eines riesigen «Wunschbaums». Ob auch Julie – die er aus der Distanz lieben muss, weil sie all ihre Liebe für ihren herzkranken Sohn Archie aufwendet und darüber die Bedürfnisse ihres eigenen Herzens vergisst – ihren persönlichen Wunschzettel dort aufhängen wird? Oder Archie und seine Freundin Emma, die ihre Einsamkeit in einer innigen Kinderliebe zu überwinden suchen? Nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung. Und doch kann womöglich gerade zu Weihnachten das Wunderbare für all jene geschehen, die bereit sind, dem Zauber des Unglaublichen zu vertrauen.
Ach, war das schön! Eine traumhafte Weihnachtsgeschichte – einfach zum Verlieben. Verliebt habe ich mich auch in den nostalgischen Spielzeugladen von John Wood. Hier findet man wirklich alles was das Herz begehrt und es werden viele Kindheitserinnerungen geweckt. Außerdem lerne ich so viele wunderbare Menschen kennen, allen voran Julie und ihren kleinen Sohn Archie, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Und dann ist da dieser Weihnachtsmarkt voller Magie, die einen sofort gefangen nimmt. Und das besondere ist dieser Wunschbaum, an dem Wünsche hängen, die mich sehr berührt haben. Ich bewundere Julie vor ihren Mut und ihre Kraft und besonders aber Archie, der sein Schicksal mit einer Engelgeduld trägt. Ein aufgeweckter Junge, der an vielen Freude hat und bei allen beliebt ist, und eine liebe Freundin hat mit der er viel Zeit verbringt. Natürlich spielt auch die Liebe in dieser bezaubernden Weihnachtsgeschichte, die mich wirklich sehr berührt hat, eine Rolle. Und hat Julie nicht auch einen Wunsch? Voller Neugierde habe ich dem Ende der Lektüre entgegengefiebert.
Eine gefühlvolle Lektüre, die mein Herz im Sturm erobert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse mit dem ich unterhaltsame und berührende Lesestunden verbracht habe und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Eine Geschichte, die den Zauber der Weihnacht zum Leuchten bringt

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Julie Marin wohnt mit ihrem herzkranken Sohn bei ihrer Tante in Bath. Ihre ganze Aufmerksamkeit schenkt sie ihrem Sohn und vernachlässigt dadurch ihre eigenen Bedürfnisse. Aber sie liebt die Weihnachtszeit mit all ihren Lichtern und Gerüchen. Mit viel Liebe gestaltet sie wie jedes Jahr den Adventskalender für John Woods traditionellen Spielzeugladen „Fabulous Emporium“, ein Paradies nicht nur für Kinder und eine Begegnungsstätte der besonderen Art. Hier treffen die unterschiedlichsten Personen aufeinander. Doch eines verbindet sie alle: die Begeisterung für die Weihnachtszeit. So entsteht auch die Idee zum Wunschbaum. Ob Nick, der verantwortlich für den Weihnachtsmarkt ist, in all dem Trubel den Weg zu Julies Herz finden wird?

So fand ich’s:
Der Prolog entführt einen direkt in die Welt von John Woods Fabulous Emporium, das mich kurzzeitig an Dustin Hoffmans Film „Mister Magorium’s Wonder Emporium“ erinnert hatte. Doch schnell merkte ich, dass John Wood und sein heimeliger Spielzeugladen ihren ganz eigenen Charme und Zauber ausstrahlen.

Auch im weiteren Verlauf der Geschichte lässt uns der Autor diese zauberhafte Atmosphäre spüren, was es zu einem perfekten Weihnachtsbuch macht. Es enthält genau die Zutaten, die ich mir für eine solche Geschichte wünsche: liebenswerte Figuren, der Duft von leckeren Weihnachtsspezialitäten, leuchtende Sterne sowie kleine und größere Wunder.

Die Liebesgeschichte nimmt hier gar nicht so viel Raum ein, wie man es von solchen Büchern gewohnt ist. Die Freundschaft und Zugewandtheit zwischen den Figuren und vor allem der Zauber der Weihnacht stehen absolut im Vordergrund. Und genau das macht dieses Buch für mich so besonders. Auch der Erzählstil hat mir sehr gut gefallen. Passend zum Thema ist er ein klein wenig verspielt, aber ohne jemals allzu kitschig zu werden.

Von der Geschichte möchte ich gar nicht mehr verraten, sie hat aber meine romantische Seele zum Lächeln gebracht. Und wenn es möglich wäre, würde ich am liebsten gleich die Koffer packen und nach Bath reisen, um im Fabulous Emporium zu stöbern und meinen Weihnachtswunsch… Fast hätte ich mich verplappert. Das müsst ihr schon selbst rausfinden, was dort mit den Weihnachtswünschen geschieht.

Wenn es also einen Ort gibt, an dem der Zauber der Weihnacht richtig leuchtet, dann ist es bestimmt der Weihnachtsmarkt in Bath!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Das Buch lässt mich den Weihnachtszauber spüren

Bist du ein großer Weihnachtsfan oder benötigst du etwas Motivation, um dich warmzulaufen? Dieser berührende Weihnachtsroman ist auf jeden Fall passend dafür, denn in allen Seiten ist die Magie von Weihnachten spürbar.

Um was es geht:
Julie wartet seit Jahren auf die Herztransplantation ihres Sohnes Archie. Die Weihnachtszeit lässt sie die Sorgen etwas vergessen und im bemerkenswerten Spielzeugladen von John Wood spürt man das Wunder geschehen. Sie brauchen nur Zeit für ihre Entwicklung und man muss ganz fest daran glauben. Mit Nick ist ein Mann in Julies Leben getreten, mit dem sie sich bestens versteht. Wird sie den Glauben und Mut für dieses Abenteuer aufbringen?

Zur Umsetzung:
Im Buch geht es um Julie und ihren herzkranken Sohn. Sie hat an einigen Entwicklungen aus ihrer Vergangenheit zu knabbern und steht damit ihrem Glück im Weg. Nelly, ihre gute Freundin gibt nicht auf, sie in die richtige Richtung zu schubsen und einige entzückende Menschen um sie herum tragen ebenso ihren Teil dazu bei.

Was für ein Setting, ich bin hin und weg. Der Weihnachtsmarkt zieht mich voll in seinen Bann und der Wunschbaum hat es mir schwer angetan. Ich liebe Bath und seine Menschen. Ja, ich habe mich klammheimlich in alles Wichtige aus diesem Buch verliebt. Die Figuren sind prima ausgearbeitet. Obwohl ich alles aus Julies Sicht erlebe und immer etwas Distanz im Schreibstil mitschwingt, erreichen mich die Emotionen sämtlicher Personen.

Diese Figur ist mir besonders ans Herz gewachsen:
Julie ist ein warmherziger Charakter mit einem großen Talent fürs Zeichnen, weshalb sie als erfolgreiche Illustratorin arbeitet. Als alleinerziehende Mutter gibt sie für ihren Sohn alles und auch für ihre Freunde hat sie immer ein offenes Ohr. Wenn jemand die große Liebe verdient hat, dann Julie.

Wie gerne wäre ich in Bath:
Wenn es diesen Weihnachtsmarkt und das Fabulous Emporium wirklich gäbe, würde ich die Vorweihnachtszeit ausschließlich dort verbringen. Immer in der Hoffnung, Nick, Archie, John, Charlotte und Julie zu sehen. Die Zeit der Lichter und Heimeligkeiten ist etwas Wunderbares.

Überraschend:
Der Schreibstil ist so anders, als ich es gewohnt bin. Er liest sich nicht immer leicht und flüssig, da er an einigen Stellen anspruchsvoll wird und mich zum Nachdenken anregt. Mir bleibt Zeit, um die Worte auf mich wirken zu lassen, und so sickern sie in mein Herz, das sich mit Wärme füllt. Mit jeder Menge Gefühl und noch mehr Magie schreibt Anderson einen berührenden Weihnachtsroman, der lange in mir nachhallen wird.

Mit „Der Markt der Wünsche“ erlebe ich den Zauber der Weihnacht hautnah mit. Julie, die sich um ihren Sohn sorgt, findet Ablenkung in der Arbeit für den Weihnachtskalender und auf dem Weihnachtsmarkt. Der Wunschbaum wird so gut angenommen, dass die freiwilligen Wunscherfüller kaum nachkommen. Hach, bei den Wünschen gibt es so einige Gänsehautmomente, aber auch Lacher. Überhaupt zieht sich ein leiser Humor durch die Seiten, der den schweren Themen die Last nimmt. Trotzdem ist nichts oberflächlich. Julie hat leider weitere Probleme und diese werden im Laufe der Handlung aufgearbeitet.

Für mich stimmt die Balance der Liebesgeschichte zu den anderen Themen im Buch, die einen großen Raum einnehmen. Alles entwickelt sich in einem angenehmen Tempo und mir wird immer wieder warm ums Herz. Mit dem Lesen habe ich mir Zeit gelassen, was gut war, weil sich dadurch der spezielle Weihnachtszauber entfalten konnte. Er ist deutlich zu spüren und dieses Buch stimmt die Lesenden wunderbar auf die schönste Zeit des Jahres ein. Weihnachten kann kommen.

Von mir erhält „Der Markt der Wünsche“ 5 stimmungsvolle Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Oberflächliche Geschichte

Leider hab ich zu wenig genau geschaut - ich merkte erst beim Lesen, bzw. öffnen des Buches, dass es sich bei Robin Anderson nicht um einen englischen Autor (obwohl es einen mit genau diesem Namen gibt!) handelt, sondern mal wieder um ein englisches Pseudonym einer/s deutschen Autor/in.

Das mag ich gar nicht und den Grund dafür merkt man leider sofort: dass das Buch eben nicht übersetzt wurde, sondern auf Deutsch geschrieben, weil sehr oft englische Floskeln verwendet werden, die in Übersetzungen von englischen Autor*innen zum Glück fehlen.

Mich störte auch, dass öfters auf einige Dinge hingewiesen wurden, die "Deutsch" sind, anscheinend der Ursprung der Weihnachtsmärkte oder die Würste, die auf dem Markt gegessen wurden. Ich glaube nicht, dass das jemals so ein Thema von britischen Marktbesuchern ist, so oft wie es hier aufgenommen wird.

Obwohl die Geschichte gut beginnt, schwächelt sie immer mehr. Die Protagonistin Julie Marin illustriert Bücher und jedes Jahr den Adventskalender vom Emporium, einem Laden in Bath, und freut sich auf die kommende Weihnachtszeit mit dem Betreiben eines Marktstandes. Das fand ich eigentlich ganz schön, doch dann kommt noch ganz viel anderes mit rein.

Neben der Kindheit der Protagonist spielt das Emporium eine grosse Rolle, dazu der Weihnachtsmarkt, ein Wunschbaum auf dem Markt, der herzkranke Junge und der fehlende Partner der Protagonistin.

Als Partner käme wohl jemand in Frage, doch der ist viel zu scheu dargestellt und anstatt ihrer Freundin Nelly das auch zu sagen, wird plötzlich Julie zu ruhig und sagt gar nichts. Nach einem Essen mit jemandem reagiert jemand anders über, dazu folgen viele weitere Situationen, die es alle nicht gebraucht hätte.

Die Autorin hätte sich entscheiden müssen, welche Geschichte sie erzählen will - anstatt zu viele verschiedene Szenen bedienen - und die dafür richtig. Mich hat sie leider weder berührt noch überzeugt. Bath als Schauplatz hingegen fand ich toll, doch da hätte man mehr rausschlagen können; so wie beschrieben hätte die Story praktisch an einem x-beliebigen Ort stattfinden können.

Fazit: Oberflächliche Story, dazu mal wieder ein englisches Pseudonym. Aus diesem Weihnachtsmarkt hätte man mehr rausholen können, wenn man sich auf Wesentliches konzentriert hätte.
3 Punkte.