Profilbild von Vanbel

Vanbel

Lesejury Star
offline

Vanbel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanbel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2024

Nicht nur für Naschkatzen ein grandioses Buch zum genießen in jeglicher Hinsicht

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
0

'Der späte Ruhm der Mrs. Quinn' ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.

Das Cover hat mich magisch angezogen. Es wirkt alleine durch dieses bombastisch, hungrigmachende Foto und der goldenen Schrift ...

'Der späte Ruhm der Mrs. Quinn' ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.

Das Cover hat mich magisch angezogen. Es wirkt alleine durch dieses bombastisch, hungrigmachende Foto und der goldenen Schrift so edel. Ohne viel Schnickschnack. Zudem hat es ein Lesebändchen (Funfact: Ich bin ein großer Fan von Lesebändchen bei HC Ausgaben). Alles in allem einfach sehr stimmig und hochwertig!
Auch die innere Aufmachung überzeugt und die niedlichen Kapitelüberschriften machen so große Lust auf süßes Gebäck in jeglicher Form.

Ein bisschen schade finde ich, dass sogar kein Rezept dieser tollen Gebäcke im Buch zu finden ist. Ich hätte sofort den warmen Toffeekuchen nachgebacken. Denn die Beschreibung dazu lässt einem einfach das Wasser im Mund zusammenlaufen...

Der Schreibstil von Olivia Ford ist einfach passend zur Thematik des Buches. Ich würde ihn fast schon meditativ beschreiben. Die Vibes sind definitiv entschleunigend und so so gemütlich. Zwischendurch habe ich auch hier wieder dem Hörbuch gelauscht und war direkt positiv überrascht, als ich die Stimme der Sprecherin gehört habe. Total passend, so habe ich mir Mrs. Quinn vorgestellt!

Wir begleiten hier Jennifer Quinn und ihren Bernard von der Bewerbung bis hin zur Teilnahme einer TV Backshow, vergleichbar mit dem deutschen Format 'das große Backen' und es war super interessant auch mal Einblicke hinter die Kamera zu bekommen.
Alleine die Beweggründe von Mrs. Quinn haben mich zum Nachdenken angeregt. An was denke ich, wenn ich mit 77 Jahren auf mein Leben zurückblicke, was mich stolz oder glücklich gemacht hat? Welche Fußspuren werde ich hinterlassen?
Zudem trägt Mrs. Quinn ein schwerwiegendes und dunkles Geheimnis mit sich, dass sie Jahrzehnte lang gehütet hat und das nun droht aufzufliegen.

Ich bin wortwörtlich durch die Seiten geflogen und habe mit Mrs. Quinn gelitten, gebangt und mich für sie gefreut.

Und dann kam Kapitel 31.
Ich sitze da und heule Rotz und Wasser. Die Gedanken überschlagen sich.
Was waren das bloß für zum Teil grausame Zeiten damals? Was alles so hätte anders laufen können, wenn Jenny den Mut gehabt hätte mit Bernard zu sprechen. Und was auch dieses Geheimnis für Konsequenzen für Bernard gehabt hat! Ich bin erschüttert, grüble darüber nach und muss sagen, dieses wundervolle Buch hat mich emotional auseinandergenommen.

Das Ende kam dann doch sehr schnell und abrupt, da hätte ich mir gewünscht, dass sich etwas mehr Zeit gelassen wird. Vor allem da das gesamte Buch in einem gemütlichen und langsamen Tempo voran schreitet. Allerdings kann ich auch verstehen, dass man nicht noch unendlich viele Seiten mehr hätte füllen können. Und da es ein in sich geschlossener Einzelband ist, kann ich von der minimalen Kritik absehen. Andererseits lässt einem dieses Ende so auch einen gewissen Spielraum für das ganz eigene Kopfkino

Fazit:

Eine Ode an das Backen! Nicht nur für Naschkatzen ein grandioses Buch zum genießen in jeglicher Hinsicht!

Ich habe es genossen, Mrs. Quinn auf ihrer Reise zum Ruhm zu begleiten. Für mich eines der emotionalsten Bücher seit langem über den Mut auch im hohen Alter noch nach neuen Herausforderungen zu streben und das Älterwerden mit einer Protagonistin, die man einfach nur ins Herz schließen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2024

Die Belladonnabeere, Thorn Grove und der Schnitter...

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)
0

Belladonna - die Berührung des Todes ist der erste Teil der Belladonna Trilogie von Adalyn Grace.

Das Cover mit dem hübschen Buchschnitt, der Klappentext sowie die innere Gestaltung des Buches hat mich ...

Belladonna - die Berührung des Todes ist der erste Teil der Belladonna Trilogie von Adalyn Grace.

Das Cover mit dem hübschen Buchschnitt, der Klappentext sowie die innere Gestaltung des Buches hat mich alleine schon begeistert. Es versprüht eine düstere Stimmung und macht neugierig auf mehr.

Der Schreibstil hat mir wirklich richtig gut gefallen, angenehm flüssig zu lesen und bildgewaltig.

Das Setting, dass sich hauptsächlich auf Thorn Grove abspielt, hat so gut zur Story gepasst und diese düsteren Gothic Vibes hervorragend unterstrichen.

Signa entwickelt sich zu einer starken Protagonistin, die nicht auf den Mund gefallen ist. Einfach so oft musste ich schmunzeln über den Schlagabtausch und die Dialoge mit dem Tod. Auch den Tod fand ich mit seiner kühlen, unnahbaren Art faszinierend.
Neben Momenten zum schmunzeln und Herzflattergefühlen gab es aber auch ordentlich was für das Nervenkostüm. Denn der crime Anteil der Story war auch so gut. Ich habe bis zum Ende hin mitgerätselt, wer hinter dem Angriff auf Blythe stecken könnte und wurde durch einige plötzliche Wendungen nochmal sehr überrascht!

Fazit:

Die Belladonnabeere, Thorn Grove und der Schnitter...

Dieses Buch wurde für mich vom ersten Kapitel an zum Monatshighlight, dass mir noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird. Und das obwohl ich normalerweise überhaupt keine historisch angehauchten Romane lese und Love Triangle nicht gerade mein Trope ist. Tja, sag niemals nie. Denn Belladonna hat mich restlos begeistert!
Ich will mehr davon und habe mich dermaßen gefreut, zu lesen, dass es eine Trilogie ist!
Auf nach Foxglove im März - ich freu mich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2024

Dion, Bärchenpflaster, Cool Citrus & Polaroidmomente...

Never Be My Love (Never Be 3)
0

Das Cover ist auch mit dem dritten Teil wiedereinmal mehr als gelungen.

Und was habe ich mich auf diesen Teil der Reihe gefreut! Ich kenne Dion bereits schon als Nebenfigur und war extrem darauf gespannt, ...

Das Cover ist auch mit dem dritten Teil wiedereinmal mehr als gelungen.

Und was habe ich mich auf diesen Teil der Reihe gefreut! Ich kenne Dion bereits schon als Nebenfigur und war extrem darauf gespannt, ihre Story zu lesen. Für mich ein super interessanter Charakter, der wahrscheinlich nicht jedermanns Fall ist. Sie hat Ecken und Kanten. Und ich wollte hinter ihre Fassade blicken.
Und eines sei schon mal verraten, diese Story ist so ganz anders als 'Date' und 'Enemy'. Aber genau so passt es zu Dion.

Ein letztes Mal an das Waterbury College reisen...

Kate's wunderbare Schreibweise lässt mich jedesmal aufs Neue in ihre Geschichten abtauchen und damit verschmelzen.

Direkt in den ersten Kapiteln musste ich wirklich oft schmunzeln und ich habe den Schlagabtausch zwischen Dion und Liam gefeiert! Man spürt das Kribbeln in der Luft, dass sich langsam einen Weg bahnt.
#lion 🫶🏻 Und die Seiten haben geglüht!

Eine meiner liebsten Szenen, die mir wahrscheinlich noch länger im Gedächtnis bleiben wird, hat definitiv mit einer Löwenmaske zu tun. Ich habe lauthals aufgelacht beim Lesen und liebe Dion's Schlagfertigkeit.

Für mich wieder eine absolut gelungene Mischung aus prickelnden, spicy Momenten, berührenden Sätzen und humorvollen Szenen. Ganz große Liebe an diese wunderbare College Romance Reihe.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlasse ich nun das Waterbury College. Denn ich habe diese Reihe geliebt, mitgefiebert, gelacht, gebangt und herrliche Lesestunden damit verbracht. Allerdings möchte ich eigentlich überhaupt nicht, dass die Reihe jemals endet. Denn egal ob Jasper, Cameron, Aspen, Abbie oder Dion. Ich habe die gesamte Truppe in mein Herz geschlossen.

Ein weiteres Highlight in meinem Lesejahr 2024, dass in keinem Bücherregal fehlen sollte! Absolute Empfehlung!
Alleine beim Gedanken an das Ende und die ein gewisses Lied dazu bekomme ich immer wieder eine Gänsehaut.
Für mich ein Meisterwerk und mein absolutes Lieblingsbuch der Never be - Reihe!

Fazit:

Dion, Bärchenpflaster, Cool Citrus & Polaroidmomente...

Kaufen.Lesen.Mitreißen lassen.
Absolut intensive Story, die mein Herz höher schlagen hat lassen und gleichzeitig die Röte in die Wangen getrieben hat, nur um mich schwindeligem Kopf zurück zulassen.
Für mich ein Meisterwerk und mein absolutes Lieblingsbuch der Never be - Reihe!

P.s. Sammle Polaroidmomente!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2024

Ohne Frage, eines der besten Bücher des Jahres!

A Breath of Winter
0

'A Breath of Winter' ist der erste Teil der Rabenwintersaga von Carina Schnell.

Und ich weiß garnicht so recht, wo ich hier anfangen soll. Es schwirren mir so unendlich viele Dinge im Kopf dazu umher...
Allem ...

'A Breath of Winter' ist der erste Teil der Rabenwintersaga von Carina Schnell.

Und ich weiß garnicht so recht, wo ich hier anfangen soll. Es schwirren mir so unendlich viele Dinge im Kopf dazu umher...
Allem vorweg auf alle Fälle: Ich brauche auch dringend eine #rabenwintertherapie !

Denn Beim Bart des Einäugigen!
Was war das für ein grandioses Buch bitte? Und vor allem was für ein Ende!

Denn gerade das Ende habe ich so nicht kommen sehen und hat mir das wirklich das Herz so sehr gebrochen, dass man es splittern gehört hat.
Ich habe das Buch zugeklappt und sofort nach dem zweiten Teil Ausschau gehalten.
Ähm....sorry what? Wie soll ich bloß bis September durchhalten?

Aber mal auf Anfang.
Die gesamte Gestaltung des Buches ist einfach wundervoll. Das Cover, die Innenklappengestaltung und die beiden Page Overlays sind einfach perfekt gelungen und das Kopfkino hat sich sofort angeschaltet.

Ich habe angefangen zu lesen und war vom ersten Satz an gefesselt. Vom Schreibstil der Autorin, des Settings, der Charaktere und der nordischen Mythologie.

Alles war absolut stimmig und in diesen 512 Seiten hätte für mich keine fehlen dürfen. Es gab keine unnötigen Längen und die wechselnden Kapitel zwischen Smilla und Gent plus den Auszügen aus Sicht des Hexenschlächters haben definitiv für Abwechslung gesorgt.

Ab und an hätte ich auch gerne mal die Koboldpisse zur Hand gehabt um einen Schluck für meine Nerven zu nehmen bei all der Spannung und Vorkomnissen. Gerade beim ersten Auftritt der Walküren...

Auch die ganze Truppe rund um Gent empfand ich als eine super Einheit. Jeder hat seinen Platz und ist wichtig. Frigga mit der Stachelpeitsche, der Fährtenleser Leif, Andórr und Jofur oder auch der Bogenschütze Oinn sind ein gutes eingespieltes Team.

"Walküre,Trolle, Hexen und ein Gedanke: Rache."

Ohne Frage, eines der besten Bücher des Jahres! Absolutes Highlight!
Ein Muss für alle Fantasyfans, dass nicht im Bücherregal fehlen darf.

Mit seiner einnehmenden Liebesgeschichte, dem spannendem Setting plus nordischer Mythologie und den liebevoll gezeichneten Charakteren hat mich dieses Buch einfach komplett mitgerissen. Sogwirkung und Pageturner vom Feinsten!
Ich brauche dringend den nächsten Teil please!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2024

Glühwürmchen, das Anne's und eine cosy Kleinstadt im Sommer...

Where your dreams shine
0

'Where your Dreams shine' ist der zweite Teil der Saint Mellows Reihe von Kit Auburn.

Band 1 der Reihe habe ich letztes Jahr im August entdeckt und gelesen. Sofort hatte ich mich in das kleine Örtchen ...

'Where your Dreams shine' ist der zweite Teil der Saint Mellows Reihe von Kit Auburn.

Band 1 der Reihe habe ich letztes Jahr im August entdeckt und gelesen. Sofort hatte ich mich in das kleine Örtchen Saint Mellows und deren Bewohner verliebt und wusste, dass ich die Fortsetzung auch unbedingt lesen möchte.

Das Cover des zweiten Teils gefällt mir wiedermal richtig gut und schmiegt sich perfekt an den Vorgängerband an.
In diesem sommerlichen Teil erfahren wir mehr über Riley und ihre Schwester Abby, deren Eltern bei einem Bootsunfall ums Leben kamen. Seit dem Unfall hat Riley auch ihre Erinnerung an die letzten 3 Jahre verloren. Und somit auch die Erinnerung an den Mann, dem sie das Herz brach. Als sie dann nach Jahren wieder aufeinander treffen ist das Chaos vorprogrammiert!


Welcome back in Saint Mellows!
Hach. Einfach herrlich. Der zweite Teil konnte mich sogar noch einen Funken mehr begeistern als der Erste! Der Einstieg in die Story startet direkt so emotional, dass ich einen dicken Kloß im Hals hatte.
Riley ist zu einer so starken und taffen Persönlichkeit herangewachsen, die sich rührend um ihre Schwester sorgt. Ich konnte mich in ihre Gedanken und Ängste hineinversetzen und habe mit ihr gelitten, gelacht, gehofft und geweint.
Auch Devon, den Icecoffee liebenden Footballcoach musste ich einfach direkt in mein Herz schließen, was vielleicht auch nicht zuletzt an der kleinen Elsie lag .

Der Schreibstil von Kit Auburn ist gewohnt wie aus dem ersten Teil sehr angenehm, flüssig zu lesen und bildhaft. Man huscht förmlich nur so durch die Seiten und gerade die wunderbaren Beschreibungen des kleinen Örtchens haben mich wieder träumen lassen. Ich bin Saint Mellows einfach verfallen mitsamt seiner herzlichen und charismatischen Bewohner.
Im Nu waren die 448 Seiten ausgelesen.

Glühwürmchen, das Anne's und eine cosy Kleinstadt im Sommer...

Einfach eine Reihe, die mehr Aufmerksamkeit verdient.
Ich habe es wieder sehr genossen, diesmal im Sommer von Saint Mellows zu lesen. Die Geschichte von Riley & Devon ist herzzerreißend schön und für Fans von Second Chance Trope mit Gilmore Girls Vibes genau das Richtige!
Jetzt freue ich mich noch auf den dritten und winterlichen Teil der Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere