Cover-Bild Miss Merkel: Mord auf hoher See
Band 3 der Reihe "Merkel Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Kindler
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.12.2023
David Safier

Miss Merkel: Mord auf hoher See

URLAUB VON DER RENTE

Eine Seefahrt, die ist lustig. Diese Seefahrt, die bringt Tod. Die Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee, die Angela für sich und ihre Lieben gebucht hat, soll der Ex-Kanzlerin etwas Abwechslung verschaffen. Doch die Traumschiffreise verläuft ganz anders als im Reiseprospekt  angekündigt. Gleich am ersten Abend kommt der Megastar des deutschen Thrillers Florian Watzek unerwartet zu Tode. Und die anderen erfolgreichen Krimiautoren, die sich an Bord befinden, zählen zu den Hauptverdächtigen. Endlich schlägt wieder die Stunde für die Meisterdetektivin.

Ihr dritter und verzwicktester Fall bringt Miss Merkel in tödliche Gefahr.

«Immer witzig, klug, spannend und erhellend.»
Hape Kerkeling

Veröffentlicht am 01.01.2024

Tolle Fortsetzung der Krimikomödien-Reihe

Frau Merkel und ihr Mann (alias Puffel und Puffeline) machen mit Bodybuard Mike, Freundin Marie mit Sohnemann und Mops Pupsi (ja, er wurde umgetauft) eine Krimikreuzfahrt auf der Ostsee. Zur Freude von Miss Merkel stribt just am ersten Abend auf hoher See der Starautor Watzek und endlich kann sie wieder ermitteln.

Ich mochten schon die ersten beiden Teile der Miss Merkel Bücher sehr und dieser führt die Reihe gelungen fort. Man muss den Humor mögen. Es ist sicherlich an einigen Stellen etwas überzeichnet, aber ich kann darüber herzhaft lachen und insbesondere die kleinen Anekdoten über ehemalige Politkollegen und -konkurrenten (seien sie jetzt wahr oder erdacht finde ich dabei nicht erheblich) und Seitenhiebe auf ebensolche haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Der Krimiplot ist durchdacht und sehr akribisch aufgebaut, was daran liegt, dass Miss Merkel Krimiworkshops besucht. Sie schreibt gerade selbst an ihrem ersten Krimi und so lernen wir klassische Motive der englischen Kriminalliteratur sowie Dos and Don‘ts, die sich in der Geschichte nach den Vorgaben der Autoren auch wiederfinden. Ich fand es sehr spannend hinter diese Kulissen zu blicken, vor allem weil dem geneigten Krimileser einige Dinge doch sehr bekannt vorkommen.

Man kann auch ohne Vorkenntnisse mit diesem Teil in die Reihe einsteigen, es finden sich aber immer wieder Anspielungen und auch die Auflösung der beiden vorangegangenen Krimis in diesem Teil.

Alles in allem eine sehr gelungene Fortsetzung und ich freue mich auf ein Wiedersehen, insbesondere mit Puffel, den man einfach ins Herz schließen muss.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Mord auf der See!

Seit über einem Jahr gibt es im beschaulichen Klein-Freudenstadt keine Todesfälle mehr. Gut für die Bewohner, doch die Langeweile lässt Angela Merkel über ein neues Hobby nachdenken. Die gebuchte Ostsee-Kreuzfahrt soll für Abwechslung sorgen, denn dort sind auch verschiedene Krimi-Autoren mit an Bord. Doch kurz nach dem Auslaufen kommt der Megastar des deutschen Thrillers unerwartet zu Tode und Angela fängt wieder an zu Ermitteln.

Angela ermittelt wieder und dieses Mal auf einem Schiff, wo der Täter nicht abhauen kann, aber die Opfer auch nicht. So kommen doch verschiedene gefährliche Situationen zustande. Angela kann aber wieder auf ihren Mann Achim zählen, der auch die ein oder andere Info einholt und natürlich Mike, der versucht Angela immer zu beschützen und seine eigene Pläne zu verwirklichen.
Die Situationskomik ist genial, wenn Achim sein Englisch auspackt, Angela mit ihren Buchhelden in sich geht oder Mike sich fragt, wie man andere am besten von sich selbst überzeugt. Die anderen Charaktere sind an bekannte Persönlichkeiten angelehnt und man muss schon immer wieder über die Ideen des Autors schmunzeln. Er baut immer wieder kleine Gemeinheiten oder Tatsachen in das Buch ein. Da bleibt kein Auge trocken und die Lacher sind garantiert. Ganz nebenbei kann man zusammen mit Angela ermitteln und überlegen, wer der Täter sein könnte.
Der Schreibstil und die kurzen Kapitel tun ihr übriges, um das Buch schnell gelesen zu haben.

Auch Band 3 hat mich wieder gut unterhalten. Obwohl ich sonst nicht der Krimileser bin, können mich diese Bücher immer begeistern, da sie mit dem nötigen Witz und versteckten Botschaften daherkommen. Wer die ersten beiden Bände mochte, sollte auch hier wieder zugreifen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Eine unterhaltsame mörderische Kreuzfahrt

Inhalt

Inhalt
Eine Seefahrt, die ist lustig. Diese Seefahrt, die bringt Tod. Die Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee, die Angela für sich und ihre Lieben gebucht hat, soll der Ex-Kanzlerin etwas Abwechslung verschaffen. Doch die Traumschiffreise verläuft ganz anders als im Reiseprospekt angekündigt. Gleich am ersten Abend kommt der Megastar des deutschen Thrillers Florian Watzek unerwartet zu Tode. Und die anderen erfolgreichen Krimiautoren, die sich an Bord befinden, zählen zu den Hauptverdächtigen. Endlich schlägt wieder die Stunde für die Meisterdetektivin. Ihr dritter und verzwicktester Fall bringt Miss Merkel in tödliche Gefahr.

Nachdem mir Band 1 der Reihe „Miss Merkel“ schon sehr gut gefallen hat, habe ich mich sehr gefreut nun die neuste Fortsetzung lesen zu dürfen. Allerdings würde ich empfehlen die beiden Vorgängerbände zu lesen – mir selbst fehlt das Wissen aus Band 2 und es gibt doch immer wieder Anspielungen auf Verwicklungen & Geschehnissen der ersten beiden Teile. Außerdem werden beide Mörder erwähnt, das nimmt dann etwas die Spannung.

Grundsätzlich mag ich die Anspielungen aber sehr gerne, so werden die Teile sinnvoll miteinander verknüpft. Ein Highlight sind aber vor allem die Anspielungen zur Popkultur, aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und zur Politik. Der dritte Band ist hier wirklich sehr aktuell unterwegs, ob Bemerkungen zu Bahnverspätungen, zum Aufspielen gewisser Politiker oder einfach die Umbenennung des Mops in „Pupsi“. All das gibt einem das Gefühl, dass man weiß, was Angela Merkel denkt – auch wenn das alles natürlich rein fiktiv ist, lese ich diese Passagen sehr gerne.
Auch die Namen der mitreisenden Krimiautor:innen sind Anspielungen auf reale Personen, was wie ein kleines Rätsel für die Lesenden ist 😉 Generell fand ich die Krimi-Krimi-Komponente hier sehr unterhaltsam. Wir blicken hinter die Kulissen des „Krimis-Schreibens“ und speziell der klassische Krimi spielt in der Geschichte eine besondere Rolle. Als Agatha Christie Fan hat mir das sehr gut gefallen, vor allem das große Finale, indem der Fall mit allen Verdächtigen aufgeklärt wird. Und Spoiler: Das gelingt Angela hervorragend. Einige der Auflösungen habe ich tatsächlich vorhergesehen, es gab dennoch die ein oder andere Überraschung für mich. Ob jetzt actionreiche Szenen von Angela oder heldenhafte Einsätze von ihrem Mann. Achim war in diesem Teil mein Lieblingscharakter, was natürlich auch an seinem charmanten Englisch liegt 😊 Außer den beiden kommen auch Marie und Angelas Bodyguard mit an Bord, sie waren für mich aber etwas „blasser“ in diesem Teil und ihre Gefühlen waren für mich auch nicht so gut greifbar, was aber auch daran liegen kann, dass ich Band 2 noch nicht gelesen habe (das werde ich aber auf jeden Fall nachholen).

Fazit
Alles in allem hat mich das Buch wirklich gut unterhalten, vor allem das Setting und die Idee mit der Krimireise fand ich super. Es gibt viele Szenen zum Schmunzeln, manchmal vielleicht auch an der Grenze zu „albern“. Außerdem gibt es so einige Überraschungsmomente, ob durch alte Bekannte oder spontane Ideen Angelas ausgelöst. Das Buch ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe, auch wenn mich Band 1 zumindest spannungsmäßig etwas mehr fesseln konnte.

Ich kann das Buch allen empfehlen die Lust auf einen humorvollen Krimi haben.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Überspitzt aber dennoch unterhaltsam

Die begeisterte Krimi-Leserin und Hobby-Detektivin Angela Merkel begibt sich mit Hund Achim und Mops Pupsi auf eine Krimi-Kreuzfahrt. Die Reise beginnt bereits turbulent, denn beinahe hätte die Reisegruppe, aufgrund der Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn die Abfahrt des Schiffes verpasst. Dieser und weitere Seitenhiebe auf meist vergangene aber auch aktuelle politische Ereignisse haben mich wieder gut unterhalten. Als an Bord der Star-Autor Florian Watzkek ermordet wird, ist Frau Merkel entsetzt aber auch voller Tatendrang den Täter oder die Täterin zu entlarven. Wenn jemand den perfekten Mord begehen kann, dann doch sicherlich Krimi-Autor*innen?

Das, was ich in den ersten zwei Bänden noch als schmeichlerische Darstellung bezeichnet habe, empfinde ich in dieser Geschichte als überspitzt und manchmal beinahe karrikativ dargestellt. Ja, der Humor ist unterhaltsam, aber manchmal ist weniger mehr. Zwischenzeitlich gab es mir zu viele Verdächtige, sodass ich kurz den Überblick verloren habe. Trotz der Kritik habe ich mich von dieser kurzweiligen Lektüre wieder super unterhalten gefühlt und viel geschmunzelt. Der zweite Handlungsstrang um Personenschützer Mike und Freundin Marie hat mir sehr gut gefallen, die beiden sind ganz klare Sympathieträger. Womöglich war der Handlungsort Kreuzfahrtschiff nicht perfekt gewählt, aber die Detektivin Miss Merkel hat es definitiv drauf! Wie sie am Ende den Fall in Miss-Marple-Manier auflöst, war wieder spannend zu lesen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

War mir leider zu albern!

Miss Merkel „Mord auf hoher See“ ist der dritte Band der Miss Merkel-Reihe von David Safier.

Angela Merkel hat eine Krimi-Kreuzfahrt gebucht. Zusammen mit ihr reisen ihr Ehemann Achim, ihr Leibwächter Mike und ihre Freundin Marie. Doch die Traumreise wird eher zum Alptraum. Gleich am ersten Abend gibt´s eine Leiche. Starautor Florian Watzek kommt bei einem tragischen Unfall ums Leben. Alle sind von dem Unfall überzeugt, doch Angela hat ihre Zweifel. Die Hobby-Detektivin beginnt die Ermittlungen. Sie möchte beweisen, dass Watzek ermordet wurde. Doch plötzlich gibt es noch einen Toten und Miss Merkel hat jede Menge Verdächtige.
Ich habe diesen dritten Band gelesen, ohne die vorherigen beiden Bücher zu kennen. Ich wusste, dass es sich um einen humorvollen Krimi rund um die Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel handelt. Jetzt in Rente hat sie als Hobby-Detektivin eine neue Beschäftigung gefunden. Im Schlepptau hat sie dabei immer ihren Ehemann Achim und ihren Leibwächter Mike.
Gleich zu Beginn gibt es einige amüsante Szenen, die für meinen Begriff aber etwas albern waren. Kurze Rückblenden in ihre politische Zeit sind als mal richtig gut, aber so richtig unterhalten hat mich dieses Buch jetzt nicht. Zwischendurch fand ich es auch etwas langweilig und in die Länge gezogen. Ich hatte mir da etwas mehr erhofft. Wer das Buch aber nicht aus der Hand legt, wird am Schluss dann doch noch belohnt, durch die spannende Schluss-Szene und die Aufklärung der Todesfälle.
Die Krimi-Autoren, die mit auf Kreuzfahrt sind, erschienen mir etwas farblos und durch die vielen kurzen Nachnamen fand ich es zeitweise verwirrend, von wem gerade die Rede ist. Das finde ich etwas schade, da es das Lesen erschwert hat.
Vielleicht ist es besser, wenn man bereits die ersten beiden Bände aus der Reihe kennt und nicht mit dem 3. Band startet, zumal es auch Verweise auf frühere Geschehnisse gibt.