Cover-Bild Die Blutlinie
Band 1 der Reihe "Smoky Barrett"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.04.2008
Cody Mcfadyen

Die Blutlinie

Thriller. Smoky Barrett, Bd. 1
Axel Merz (Übersetzer)

Er bezeichnet sich selbst als Nachfahren von Jack the Ripper ...

Nach dem Mord an einer Freundin folgt FBI-Agentin Smoky Barrett der Fährte des Killers. Doch die Spuren, die der eiskalte Serienmörder hinterlässt, sind so blutig, dass ihr ganzes Können gefragt ist. Die Zeit arbeitet gegen sie, und mit jedem neuen Verbrechen gelangt Smoky zu einer erschreckenden Erkenntnis: Der Mörder möchte sich einen Traum erfüllen - ein Traum, der für viele zum Albtraum werden könnte ...

Der erste Fall für Ermittlerin Smoky Barrett!

Veröffentlicht am 05.12.2018

Gut, aber mir zu heftig

Die Blutlinie von Cody McFadyen ist ein Thriller, der mich ziemlich oft pausieren lassen hat.
Pausieren, weil es teilweise ziemlich heftig zuging. Manchmal wirklich sehr heftig und grausam.

Aber fangen ...

Aber fangen wir von vorne an. Der Einstieg beginnt interessant, denn wir erfahren erstmal etwas über Smoky Berret
und ihre Vergangenheit. Was ich schade fand, war das dies ziemlich ausgedehnt passierte. Das heisst ca. 60 Seiten oder sowas
lernen wir nur die FBI-Agentin kennen. Auch wenn die Geschichte zu ihr spannend ist, fand ich es zu langgezogen.
Und an einigen Stellen ging es auch so langatmig weiter. Oft wird viel drumherum erzählt, die Psyche von Smoky Barret
erklärt etc. Das nahm mir leider oft die Fahrt aus den Segeln und minderte die Spannung.

Die Geschichte selbst, rund um den Serienmörder, ist wirklich interessant und auch spannend. Manchmal musste ich allerdings, wie
gesagt, das Buch aus der Hand legen, da es teilweise sehr grausam war. Dafür scheine ich dann doch wohl zu zartbeseitet zu sein.

Ob ich einen weiteren Thriller dieser Reihe lesen werde, weiß ich noch nicht so genau. Aber nicht weil er schlecht war, sondern
nur für mich teils zu heftig. Wer Thriller mag, die die Abgründe der Seelen in grausamer Weise erzählt, wird hier sicher sehr gut bedient sein.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Schwacher Beginn, aber es wird besser

FBI-Agentin Smoky Barrett hat erst kürzlich ihren Mann und ihre Tochter verloren. Ein Serienmörder hat sie getötet, Smoky vergewaltigt und entstellt. Sie ist in Therapie und es zeichnen sich erste Besserungen ab, als ihre Schulfreundin grausam ermordet wird von einem „Nachfahren“ von Jack the Ripper…
Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal das Buch angefangen, aber es konnte mich nicht fesseln, sodass ich es nach wenigen Seiten weggelegt habe. Dieses Mal wollte ich durchhalten und der Anfang war erneut nicht meins (obwohl ich eigentlich gerne Einblicke in die Psyche von den Hauptcharakteren lese), aber manchmal muss man sich durchbeißen – hier hat es sich gelohnt, denn das Buch steigert sich deutlich. Es wird, hat es einmal richtig angefangen (das geschieht leider etwas spät…), immer spannender und unterhaltsamer, sodass ein Buch, welches ich schon mal über Wochen weggelegt hatte, gar nicht mehr aus meiner Hand wollte. Doch auch hier gab es dann zwischendurch Dämpfer – namentlich der schwarze Zug…
Unter dem Strich hat mir der bildhaft Schreibstil aber doch zugesagt. Die Schilderungen der Taten sind brutal und abstoßend, aber passend. Da manches schon sehr ins Detail geht, sollten Zartbesaitete wohl eher zu einem anderen Buch greifen. Interessant fand ich, dass der Täter so gar nicht bei mir auf dem Radar erschien. Das ist schon ungewöhnlich gut gemacht. Einer der Hauptgründe, warum ich dann direkt die Reihe mit „Der Todeskünstler“ fortgesetzt habe. Aber auch das Team – wenn die Charaktere auch ziemlich klischeehaft geraten sind – hat mir sehr gut gefallen und ich wollte so gerne wissen, wie es weitergeht…

Veröffentlicht am 29.01.2024

Schwacher Start

Die FBI-Agentin Smoky Barrett ist gerade erst wieder zurück im Job, als ihre Freundin von einem Serienmörder bestialisch verstümmelt und getötet wird. Dieser bezeichnet sich als Nachfahre von Jack The Ripper und nimmt sogar persönlich Kontakt zu Smoky und ihrem Team auf 🔪
Doch Smokys Freundin wird nicht das einzige Opfer bleiben, Jack Junior hat große Pläne ... 😱

Dies ist mein erstes Buch von Cody McFadyen und muss sagen, dass es für mich erst ab Kapitel 43 spannend wurde 🙈 Klar, Smoky hat Schreckliches erlebt und es war schockierend darüber zu Lesen. Allerdings beschreibt gefühlt jedes 2. Kapitel ihre Vorgeschichte und hat so den roten Faden der Ermittlungen in zig Teile zerschnitten 😅
Das Ende war allerdings sehr überraschend, hat mir sehr gefallen!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Solider Auftakt

Smoky Barrett ist Agent beim FBI. Sie verlor Ihre Familie durch die Hand eines Serienmörders und versucht nun wieder ihr Leben in den Griff zu bekommen. Mit Hilfe Ihres Therapeuten fasst sie den Entschluss wieder die Leitung Ihrer Einheit zu übernehmen, als sie vom Tod Ihrer Schulfreundin erfährt. Auch sie wurde von einem Serienmörder gefoltert, vergewaltigt und dann getötet. Der Täter, der sich selbst als Nachfahre von Jack the Ripper bezeichnet, hat es direkt auf Smoky abgesehen. Sie soll sein Abberline werden. Und noch bevor sie das versteht, hat der Täter auch die Angehörigen des Teams im Visier. Wird das Team mit Smoky schaffen, diesen Mörder zu schnappen, bevor noch mehr Personen sterben müssen?

Ich hab schon viel Gutes über die Reihe rund um Smoky gehört und konnte es kaum erwarten den ersten Teil zu lesen. Leider konnte mich der Schreibstil nicht ganz so überzeugen, da es für mich ein bisschen zu derbe war. Gefühlt wurde in jedem Kapitel 2 mal „gekotzt“ oder Ähnliches, das könnte man anders umschreiben. Ich möchte auch sagen, dass die ganzen Beschreibungen nix für schwache Nerven sind. Ich finde auch, dass viele Wiederholungen darin vorkommen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Am sympathischsten fand ich Alan washington, seine Art ist so herzlich aber er weiß auch ganz genau, wann er diesen Charakterzug ablegen muss. Leo ist eine gute Stütze in puncto Internet, Daten usw. Und auch sehr sympathisch, wenn auch noch ein bisschen grün hinter den Ohren. Callie Thorne gefällt mir auch gut, sie ist eine starke und selbstbewusste Frau, die immer einen kecken Spruch auf den Lippen. Smoky ist mir noch ein bisschen rätselhaft aber ich denke, man wird in den folgenden Büchern noch mehr über sie erfahren. James finde ich eher unsympathisch.

Am Anfang der Geschichte kam mir in den Sinn, wer der Täter sein könnte und dies hat sich auch bewahrheitet. Auf der einen Seite hat dies die Spannung am Ende etwas rausgenommen, aber während der Jagd nach dem Täter kam schon einiges an Spannung auf.

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es wirklich noch ein so glimpfliches Ende nimmt für die Hauptcharaktere.

Schlussendlich ist dies eine solide Geschichte und recht interessant gemacht, ich glaube man sollte aber ein bisschen etwas über den „wahren“ Jack the Ripper wissen um manche Begrifflichkeiten zu verstehen. Auch wenn mich das Buch nicht vom Hocker gerissen hat, freue ich mich auf die anderen Ermittlungen mit Smoky Barrett und ihrem Team.

Veröffentlicht am 30.12.2017

3 Sterne

Der Schreibstil hat mir gefallen. Er war actionreich und ich habe das Buch sehr schnell beendet.

Smooky finde ich eine sehr angenehme Person. Mit Ecken und Kanten, Dickkopf und Gerechtigkeitssinn. Allerdings für mein Gefühl ein bisschen mehr Polizistin als Mutter. Ich fand es sehr seltsam, dass ihre Trauer ganz lange nur ihren Mann, die Liebe ihres Lebens, betraf.

Die Geschichte ist brutal und spannend. Gleichzeitig war ich wahnsinnig enttäuscht, habe ich noch nie so mega früh gewusst, wer der Mörder ist. Das fand ich wirklich schade.

Ich hoffe, bei den folgenden Bänden wird es für mich kniffliger, denn der Schreibstil überzeugt mich absolut.
Daher leider nur 3 Sterne.