Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2024

Eine Droge vernetzt Menschen

Nexus

In Ramez Naams Roman"Nexus" steht die Menschheit an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter. Mithilfe einer neuartigen Nanotechnologie namens Nexus ist es möglich, die menschliche Gehirne miteinander zu verbinden und so ein kollektives Bewusstsein zu schaffen.

Die Geschichte folgt dem Biologen Kaden Lane, der zu den ersten Testern von Nexus gehört. Er ist fasziniert von den Möglichkeiten der Technologie, die es ihm ermöglicht, mit anderen Menschen auf einer tiefen Ebene zu kommunizieren und Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Doch gleichzeitig muss er sich mit den Risiken und Nebenwirkungen von Nexus auseinandersetzen, die von Kontrollverlust bis hin zu Identitätsverlust reichen.
Die Idee einer Droge, die Menschen miteinander verbindet, ist faszinierend und regt zum Nachdenken an.

Einige Längen im Mittelteil haben mich dazu gebracht, die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Was mir nicht gefallen hat, waren zeitweise die Dialoge. Der Sprecher sagt einen Namen, dann was die Person sagt. Dann ein anderer Name und was die Person sagt. Das fand ich ein bisschen nervig.
Bessere wäre gewesen, Kaden sagt:.. Sam antwortet.... Kaden bemerkte...

Es ist dennoch ein intelligentes Hörbuch, das die Grenzen der menschlichen Möglichkeiten erkundet. Die Geschichte ist gut durchdacht, und die Sprecherleistung von Uve Teschner ist hervorragend.
Dank des Sprechers fiel es mir leichter am Ball zu bleiben.

Das Cover passt zum Genre, die Farben finde ich gut gewählt.

Ein typischer Science Fiction Roman ist es aber nicht. Die wissenschaftlichen Erklärungen könnten manch einem zu komplex sein.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Ein Bunker im Wald sorgt für Unterhaltung

The Fort

The Fort ist Gordon Kormans 100. Buch und definitiv eines seiner besten! Dieser Roman behandelt eine Vielzahl von Themen, von einem älteren Bruder, der mit der falschen Art von Leuten abhängt, bis hin zur Vermeidung eines missbräuchlichen Stiefvaters.

The Fort hat mich vom Cover, sowie vom Klappentext her angesprochen. Der dunkle Wald und das Licht aus dem Erdloch machen neugierig. Der Wald vermittelt Kälte, während das Erdloch auf Wärme hindeutet. Ich war gespannt, was mir davon im Innenbereich geboten wird. Ich wurde nicht enttäuscht, ich war begeistert.
Der Schreibstil ist klasse, es entsteht ein intensives Gefühl durch die verschiedenen Emotionen.
Ich habe mit den Kids gefiebert und war genauso aufmerksam und habe Ausschau nach Gefahren gehalten.

Die Kapitelüberschriften machen deutlich, hier erzählt jeweils einer der Freunde aus seiner Sicht.

Die Jungs haben Zuhause alle Probleme und finden in dem Bunker, den sie durch Zufall gefunden haben eine Heimat, einen Zufluchtsort. Hier sind sie unter sich, können tun und lassen was sie wollen, hier gibt es keinen bösen Stiefvater, keine Scheidung, keinen Umzug etc. Im Gegenteil, hier finden sich Videokassetten, Schallplatten, Silberbesteck und Dosen mit Chili Con Carne aus längst vergangenen Jahren.
Wie das aber so ist, nichts bleibt ewig geheim und so ist es dann auch hier. Am Ende wird ihr Zufluchtsort noch zum Schrecken aller.

Mich hat das Erlebnis von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und die Jungs waren mir schnell alle sympathisch. Mich hat es in Jahrzehnte geführt, von denen mir einige noch sehr gut im Gedächtnis sind.
Wer findet schon einen Bunker im Wald, der wie eine Wohnung hergerichtet ist?
Sehr gut gezeichnet sind die Jugendlichen und ihre Lebensumstände. Das hat bei mir für reichlich Redebedarf gesorgt, denn manches war echt erschreckend. Nicht jeder hat es vom Elternhaus her gut im Leben und das wird hier lebhaft vermittelt. Gut wird auch dargestellt, wie die Jugendlichen sich mit der Zeit zu einer Gemeinschaft entwickeln und zueinander stehen.

Dieses Jugendbuch kann ich absolut empfehlen, wer Spannung mag und einen schnellen Lesefluss, der ist mit dem Fort gut bedient.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Meeresbewohner einfach erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

"Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Meer" ist ein Sachhörbuch für Kinder ab 2 Jahren, das die faszinierende Welt der Meeresbewohner auf spannende Weise erklärt.

Das Buch führt Kinder durch die Lebensräume ...

Das Buch führt Kinder durch die Lebensräume im Meer, wie z.B. das Korallenriff, die Tiefsee und den Strand. Es stellt verschiedene Meerestiere vor, wie z.B. Fische, Delfine, Wale und Kraken. Die Kinder lernen etwas über die Lebensweise, die Ernährung und die Fortpflanzung dieser Tiere.

Der Sprecher Niklas Heinecke erzählt mit Schwung und einer kindgerechten Betonung, die die Aufmerksamkeit der Kinder fesselt. Er bringt die Meeresbewohner mit Hintergrundwissen gut zur Geltung. Ich habe interessante Dinge erfahren, es ist also nicht nur für kleine Zuhörer ein tolles Erlebnis, auch Erwachsene können davon begeistert sein.

Die Soundeffekte machen das Zuhören sehr dynamisch. Diese tragen dazu bei, dass die Kinder die Welt der Meerestiere noch besser erleben können.
Die Unterwasserwelt wird zum Leben erweckt, die Geräusche von u.a. Wellen und Walgesängen machen total Freude.

Für Kinder, die sich für die Meereswelt interessieren, ist das Hörbuch und das Buch ein schöne Kombination.
Es ist sowohl für den Kindergarten als auch für die Schule bestens geeignet. Ich hatte Spaß dabei, meine Beine sind mitgewippt.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Das macht Spaß

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

Das Hörbuch "Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen" von Andrea Erne entführt Kinder ab 7 Jahren in die Welt des Schwimmens. Mit viel Spaß und kindgerechter Sprache erklärt es alles rund ums Schwimmen lernen, vom ersten Besuch im Hallenbad bis hin zu den verschiedenen Schwimmstilen.

Die kurzen Kapitel behandeln jeweils ein bestimmtes Thema, so lernen die Kinder zum Beispiel:

Was man im Schwimmbad alles braucht
Wie man sich im Wasser verhält
Welche Schwimmbewegungen es gibt
Was man beim Schwimmen im Meer beachten muss
Wie man das Seepferdchen-Abzeichen bekommt

Es ist abwechslungsreich gestaltet und mit Liedern, Geräuschen und kurzen Dialogen gespickt. So bleibt die Aufmerksamkeit der Kinder auch über längere Zeit erhalten.

Die Sprecherin des Hörbuchs, Sonja Szylowicki, spricht mit klarer und freundlicher Stimme. Sie versteht es, die Kinder mitzunehmen und ihnen die Freude am Schwimmen zu vermitteln. Die Musik ist kindgerecht und unterhaltsam und trägt zur Atmosphäre des Hörbuchs bei. Die beteiligten Kinder lachen viel und haben eindeutig Spaß dabei, dies überträgt sich auf die Ohren und mir hat es auch total viel Spaß gemacht.

"Komm mit zum Schwimmen" ist ein tolles Hörbuch für alle Kinder, die sich für das Thema Schwimmen interessieren. Es ist lehrreich und unterhaltsam zugleich und kann ich daher wärmstens empfehlen.
Parallel macht es doppelt Spaß, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Sonja und ihr Neffe auf Entdeckungsreise

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Das Hörspiel "Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane" ist ein spannender und informativer Einblick in die Welt der Vulkane. Es richtet sich an Kinder ab 4 Jahren und vermittelt auf unterhaltsame Weise grundlegendes Wissen über die Entstehung, die verschiedenen Arten und die Gefahren von Vulkanen.

Sandra Noa nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise um die Welt. Sie besucht aktive und erloschene Vulkane, taucht zu Unterwasservulkanen in die Tiefsee und fliegt ins All, um die Entstehung von Vulkanen zu erklären. Sonja Szylowicki, Tom Freddo Schröder
und Kinder reden mit Begeisterung miteinander. Es wird viel gelacht, die Freude ist groß und es sind liebenswerte Menschen. Das hat mir Spaß gemacht.

Zahlreiche Fragen werden mit einfachen Worten sehr verständlich beantwortet, z.B.:
Was ist ein Vulkan?
Wie entstehen Vulkane?
Welche Arten von Vulkanen gibt es?
Was passiert bei einem Vulkanausbruch?
Sind Vulkane gefährlich?

Das Buch ist klar und verständlich geschrieben und eignet sich auch für Kinder, die noch nicht lesen können. Die Illustrationen von Silke Voigt sind detailreich und farbenfroh und veranschaulichen die Texte auf anschauliche Weise.

Die Sprecherin Sonja Szylowicki gibt dem Hörspiel mit ihrer Stimme besondere Momente und macht die Geschichte so noch lebendiger.

Insgesamt ist "Wieso weshalb warum wir erforschen die Vulkane" ein gelungenes Hörbuch, das Kinder für das Thema Vulkane begeistern wird. Es ist lehrreich, spannend und unterhaltsam zugleich.
Mir hat beides sehr gut gefallen, das Buch und das Hörspiel. Es ist eine tolle Kombination und bringt viel Wissen mit. So macht lernen richtig Spaß.