Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Lustiger, actionreicher Ratten-Comic für alle Grundschulkinder

Die Rattenbande 1. Frech für alle Zeiten

So einen lustigen Comic haben wir schon lange nicht mehr gelesen. Hier steht wirklich der Spaß an erster Stelle. Man merkt gar nicht, wie viel man schon gelesen hat, denn das Rattenabenteuer ist richtig rasant.
Normale Ratten machen ständig Unfug, sind frech und brechen Regeln, wo es nur geht. Puzzle ist zwar auch eine Ratte, aber ganz anders: er liebt Ordnung, Regeln und Menschen. Trotzdem wird er in einen spektakulären Pizzaraub verwickelt und entdeckt dabei seine Liebe für Pizza. Ist Puzzle bereit seine geliebten Regeln für Pizza über Bord zu werfen, oder bleibt er sich selbst und seiner Ordnung treu?
Es geht hoch her bei der Rattenbande. Dabei steht vor allem der Spaß an der Geschichte im Vordergrund. Es gibt lustige Dialoge zwischen den Ratten (kann ein Kreis eine Ecke haben, an der man zupacken kann?), eine gehörige Portion Freundschaft (sind Freunde nicht noch wichtiger als Pizza?) und vor allem jede Menge Action (Pizzaraub, Katzenkampf, Rettungsaktion).
Die Texte sind kurz und einfach gehalten, so dass auch unerfahrenere Leser*innen oder Kinder, die eher wenig oder langsam lesen, ganz schnell Erfolge haben. Manche Seiten kommen ohne viel Text aus und leben von den lustigen schwarz-weiß Bildern, die uns sehr oft zum Lachen gebracht haben.
Meine Leseratten (6,9,11) fanden das Buch super, daher empfehlen wir die Rattenbande allen Grundschulkindern, die Lust auf ein witziges Leseabenteuer mit vielen Bildern, kurzen Texten und ganz viel Spaß haben.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Lustige, lebensnahe Geschichten aus der Weltklasse

Wir sind (die) Weltklasse

„Integrativ ist, wenn alle mitmachen dürfen.“ (S. 16) ist für die Igelklasse ganz normal, denn eine ihrer Klassenregeln lautet: „Igelkinder lassen alle mitmachen.“ (S. 17)
Auch Adam, der erst seit kurzer ...

Auch Adam, der erst seit kurzer Zeit in Deutschland ist und uns die Geschichten aus seiner Sicht erzählt, ist Teil der Igelklasse. Hier kommen Kinder aus der ganzen Welt zusammen:
Afghanistan, Albanien, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Kanada, Kroatien, Libanon, Marokko, Nigeria, Polen, Russland, Syrien, Türkei, Ukraine

Adam berichtet uns auf kindliche Weise, was er alles mit der Igelklasse erlebt hat. Der Schreibstil ist sehr locker und orientiert sich dabei an der Sprache, die Grundschulkinder nutzen. Für Adam bedeutet das auch, dass er einige polnische Ausdrücke einfließen lässt, die am Ende des Buches erklärt werden.

In kurzen, lustigen Episoden erleben wir mit den Kindern der Igelklasse unter anderem ein Schulfest, das durch eine kleine Maus durcheinandergewirbelt wird, einen Museumsausflug mit Polizeieinsatz und einen Vorlesewettbewerb, bei dem alle Kinder auf ihre Weise glänzen. Themen wie Freundschaft, Streit oder Probleme mit Erwachsenen werden dabei wunderbar leicht in die Geschichte eingebaut, ohne dass der Spaß beim Lesen zu kurz kommt.

Besonders sympathisch ist die Klassenlehrerin Frau Meister, die alle Kinder ernst nimmt, sich für sie einsetzt und darauf achtet, dass niemand in der Klasse untergeht. Auch in Situationen, in denen andere Erwachsene die Kinder falsch behandeln, setzt sich Frau Meister für ihre Schüler*innen ein.
Für die Kinder der Igelklasse gibt es immer wieder unangenehme Situationen, die wahrscheinlich der Lebensrealität vieler Kinder entspringen. Tanya Lieske schafft es aber, durch ihre Geschichte zu zeigen, dass es sich hier um Ungerechtigkeiten handelt, denen man sich entgegenstellen muss. Dabei werden die Kinder der Weltklasse mit ihren Problemen nie allein gelassen und alle halten zusammen, auch wenn es mal zum Streit in der Klasse kommt.

Das Buch zeigt auf wunderbare Weise, wie schön kulturelle Vielfalt ist und wie viel Spaß eine Klasse zusammen haben kann. Uns hat die Geschichte der Igelklasse sehr gut gefallen. Kinder ab ca. 8 Jahren werden beim selbstständigen Lesen mit Sicherheit viel Spaß haben. Auch als Vorlesebuch ist die Geschichte sehr gut für jüngere Grundschulkinder (1./2. Klasse) geeignet.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Wunderschöne Vorlesegeschichte um eine Heldenhäsin mit ganz viel Mut

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Hilda Hasenherz ist eine junge Buddelhäsin, die nur eine Aufgabe hat: Möhren für Baron von Ratzezahn sammeln, wie alle Buddelhasen. Doch Hilda ist das nicht genug. Sie will den Mond und die Sonne sehen, stellt viele Fragen und gibt sich mit den Antworten der Alten nicht zufrieden. Hilda sieht die Ungerechtigkeit, mit der sie leben und beschließt etwas dagegen zu tun, auch wenn das bedeutet ihre Freunde zurückzulassen und sich dem bösen Baron entgegenzustellen.
Besonders beeindruckend sind Hildas Mut und ihr großer Tatendrang auch wenn sie nicht weiß, was sie an der Oberfläche erwartet. Hilda will Antworten, aber vor allem die Ungerechtigkeit beenden unter der alle Buddelhasen leiden.
Die Reise der Heldenhäsin ist spannend und hat uns sehr bewegt. Dabei trifft sie auf neue Freunde, die bereit sind, Hilda und den anderen Buddelhasen zu helfen. Die Freundschaft zwischen den verschiedenen Tierarten hat uns sehr gut gefallen. Auch die Rolle vom alten Fuchs Sam Grau, dem Grausamen, war sehr bewegend.
Tobias Goldfarb hat uns schon mit seinen Geschichten um Spekulatius den Weihnachtsdrachen viele schöne Lesestunden bereitet. „Hilda Hasenherz“ liest sich genauso schön, hat uns aber emotional noch viel mehr berührt. Die Geschichte steckt voller Mut, Hoffnung, Freundschaft, Zusammenarbeit, Mitgefühl und natürlich auch einer großen Portion Spannung.
Die stimmungsvollen, farbigen Illustrationen sind wunderschön anzusehen und haben uns Hilda und die anderen Tiere noch ein Stückchen näher gebracht. Das Vorlesen macht durch den tollen Schreibstil besonders viel Freude.
Unser Fazit: eine bewegende und spannende Vorlesegeschichte für alle ab ca. 6 Jahren.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Geistersuche in Prag - spannendes, magisches Hörbuch

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!

Nachdem wir schon das Buch "Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch" sehr gerne mochten, wollten meine Kinder (6,9,11) unbedingt auch noch das passende Hörbuch haben. Meine Jungs lieben die Magic Agents Reihe sehr und haben der Geschichte wieder gespannt gelauscht.

Elia Evander, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, ist eine ausgesprochen talentierte Magentin (also magische Agentin). Als in Prag die Geisterprinzessin Libuše entführt wird, ist es klar, dass Elia dorthin muss. Ausgestattet mit ihrer Uhrenhexe Glenda, ihrem magischen Begleiter, dem Muffel Selmor, und einem Gürtel voll magischer Tools wie z.B. den Geister-Abwehr-Kaugummis reist Elia nach Prag. Dort begegnet sie natürlich vielen Geistern und anderen magischen Wesen. Es wird spannend, gefährlich und lustig und nebenbei lernen wir noch das wunderschöne, magische Prag kennen.

Wir mochten natürlich wieder besonders, die vielen kleinen Gespräche mit Glenda und Selmor, die uns immer wieder zum Lachen gebracht haben. Die Zwei bringen in die Geschichte die richtige Portion Humor rein. Elia ist uns auch sehr sympathisch und wir mögen ihre Art mit Problemen umzugehen sehr.

Die Umsetzung als Hörbuch ist absolut gelungen. Die Sprecherin Mia Diekow schafft es, nicht nur Elia wunderbar zu vertonen, vor allem unsere Lieblingsfiguren Glenda und Selmor hat sie ganz hervorragend getroffen. Das Sprechtempo ist sehr angenehm und so war es für uns ein ganz ausgezeichnetes Hörerlebnis. Da meine Jungs ihre Lieblingsbücher gerne auch häufiger hören, sind wir sehr froh, dass das Hörbuch so klasse geworden ist.

Von uns gibt es alle Daumen hoch und eine klare Hörempfehlung für alle Kinder, die Magie und Geister mögen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Lustiger Detektivfall auf dem Bauernhof

Penny Pepper – Überfall im Hühnerstall

Alle Penny Pepper Bücher, die wir bisher gelesen haben, sind super witzig. Auch „Überfall im Hühnerstall“ hat wieder genau unseren Humor getroffen.

Penny hat großes Glück und darf mit ihren Freundinnen ...

Penny hat großes Glück und darf mit ihren Freundinnen an der neuen Bauernhof-AG teilnehmen. Neben den vielen süßen Tieren müssen sie dort aber auch beim Ausmisten antreten. Die vier Mädchen haben super viel Spaß, doch dann verschwinden immer mehr Tiere vom Erlebnisbauernhof. Klar, dass Penny und die anderen die Ermittlungen aufnehmen.

Das Buch ist aus Pennys Sicht geschrieben und so ähnlich wie ein Tagebuch geführt. Es gibt lustige Zeichnungen und witzige Anmerkungen, die die Geschichte noch spaßiger machen. Vor allem die vielen Wortwitze sind bei uns sehr gut angekommen.

Penny und ihre Freundinnen haben immer wieder gute Ideen, wie sie den Fall lösen können. Dabei arbeiten sie diesmal sogar mit ihren Feindinnen zusammen, was wir ziemlich cool finden. Bei diesem Fall müssen wirklich alle mithelfen.

Auch wenn man die anderen Penny Pepper Bücher noch nicht kennt, kann man wunderbar bei diesem lustigen Fall einsteigen. Alle Kinder ab ca. 8 Jahren werden großen Spaß beim Lesen haben. Bei uns hat auch das Vorlesen sehr gut geklappt, hier hat sogar schon mein 6-Jähriger gerne zugehört.