Cover-Bild Sturmmädchen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Lilly Bernstein

Sturmmädchen

Freundinnen in dunkler Zeit | Ein großer Roman der Bestsellerautorin Lilly Bernstein über die Kraft der Freundschaft

Drei junge Frauen. Ein Schwur. Wie stark ist eine Freundschaft?

Die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe kennen sich seit ihren Kindertagen in der malerischen Eifel. Aber die Zeitläufte stellen ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Als die Nationalsozialisten die Macht übernehmen, fühlt Käthe sich von der neuen Ideologie angezogen, während die Jüdin Margot bald um ihr Leben und das ihrer Familie fürchten muss. Die gehbehinderte Elli, für die Leute im Dorf nur das »Hinkemädchen«, wird hineingerissen in einen Strudel der Gefühle: Angst und Trauer um ihre Freundinnen, Sorge um ihre überarbeitete Mutter, die einzige Hebamme im Tal. Und sie fühlt eine Liebe in sich aufkeimen, die es gar nicht geben dürfte. Doch sie weiß, dass sie nur eine Wahl hat: Margot zu helfen, um jeden Preis. Auch wenn sie sich dabei selbst in Gefahr bringt und droht, alles zu verlieren, was sie liebt.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Freundinnen fürs Leben

Ein Buch, das mich sehr berührt und betroffen gemacht hat. Die Taten des Naziregimes dürfen nicht vergessen werden. Man darf so einer Denkweise einfach keinen Raum lassen. Mit welcher Brutalität und Rücksichtslosigkeit Menschen mit Menschen umgegangen sind, macht sprachlos.

Andererseits gab es Helden, die - ohne Rücksicht auf eigene Repressalien - da waren und versucht haben, zu helfen.

Das Buch ist nicht mein letztes von Lilly Bernstein. Wunderbar geschrieben, gut recherchiert und sehr bewegend. Die Protagonisten sind eindrucksvoll beschrieben; man leidet und man weint mit ihnen, aber genießt auch die schönen Momente.

Toll beschrieben hat Lilly Bernstein die Freundschaft der drei Mädels, die sich unter der angespannten politischen Lage allerdings stark verändert. Dennoch spürt man zum Ende des Buches hin, dass trotz aller Missverständnisse der Zusammenhalt alles übersteht.

Dieses Buch hat mich überzeugt und ich empfehle es gern. Vielleicht gibt es noch Stoff für eine Fortsetzung?

Freundschaft zwischen den Fronten

Nach der Machtergreifung der Nazis verändert sich auch plötzlich die Freundschaft der drei Freundinnen, Käthe, Margot und Elli aus der Eiffel. Frisch der Schulzeit entschlüpft schauen sie begierig auf ihr zukünftiges Leben. Doch Margot ist Jüdin und Elli hat eine körperliche Beeinträchtigung. Keine Voraussetzungen für eine strahlende Zukunft in Nazideutschland. Käthe dagegen stand immer auf der Schattenseite des Lebens. Doch seit sie viel Unterstützung und Aufwind im nationalsozialistischen Frauenbund findet, gerät sie in einen Interessenkonflikt. Die Zeiten für Elli und Margot werden dunkler und bald geht es nur noch um das pure Überleben.
Die Geschichte hatte mich von der ersten Seite an gefesselt. Zum Schluss habe ich (trotz Arbeit am nächsten Morgen) die halbe Nacht durchgelesen, weil ich das Buch einfach nicht mehr weglegen konnte. Und dies ist mir schon sehr lange nicht mehr passiert. Die Worte der Autorin sind voller Emotionen und doch mit ernstem Hintergrund, basierend auf historischen Fakten und mit so viel Empathie geschrieben, dass mich diese Geschichte tief berührt und erschüttert hat. Die Figuren sind klar gezeichnete, individuelle und lebensechte Persönlichkeiten, deren Handlungen auf sehr gute Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen der Autorin schließen lassen. Das Buch hat mich gleichermaßen verstört und begeistert. So manche Szene hat sich nachhaltig in meine Erinnerung gebrannt. Für solch herausragende Geschichten opfere ich gerne jederzeit meine Nächte. Für mich ist es jetzt schon definitiv ein Jahreshighlight.

Wahre Freundschaft

Die Geschichte über Elli, Margot und Käthe führt uns direkt ins Jahr 1938.

Die Geschichte über Elli, Margot und Käthe führt uns direkt ins Jahr 1938.
Drei Freundinnen aus Kindertagen, die erwachsen geworden sind und sich verändert haben. Schuld daran ist die politische Lage in Deutschland.

Während Käthe sich den Naziideologien zuwendet, Margot die selbigen als Jüdin lieber verdrängt, steht Elli zwischen den Fronten und versteht beide nicht mehr.
Elli wird in ihrem Dorf nur das Hinkemädchen genannt und wächst behütet von ihrer Mutter auf, die versucht sie vor allem zu beschützen. Dadurch ist sie aber auch oft unbedarft und handelt manchmal etwas impulsiv. Elli fühlt sich oft ausgeschlossen und zu nichts nütze. Sie hat ein gutes Herz, ist mitfühlend und hilfsbereit, was in dieser Zeit sehr gefährlich werden kann. Aber es kommt der Tag in dem sie die Initiative ergreift und über sich hinauswächst. Margot und ihre Familie brauchen Hilfe und nur Elli hat die Möglichkeit dazu!

Ich lese gerne Geschichten aus dieser Zeit. Diese hier gefällt mir sehr gut. Einmal kurz rein lesen, verging die Zeit wie im Flug und ich war schon am Ende des 5. Kapitels. Die Autorin hat eine wunderbare Art zu erzählen und nimmt einen direkt mit. Man bangt mit den Figuren, hofft auf Rettung und freut sich auch über die schönen Momente in ihrem Leben.

Es ist spannend, berührend, traurig und manchmal auch zum Verzweifeln, wenn man ahnt, was den Menschen bevorsteht. Es ist erschreckend, mit welcher Brutalität die Menschen einer Ideologie folgen und mit welchen Gedanken sie ihr Handeln verteidigen. Im Gegensatz zu ihnen, weiß der Leser was die Zeit bringt und ihnen bevorsteht.

Die Geschichte endet 1940. Gerne hätte ich erfahren, ob die Freundinnen den Krieg überlebt haben und sich danach eventuell wiedersehen werden.

Eine Geschichte, deren hervorgerufene Emotionen einen Feuerwerk gleichen

Wer sich eine Geschichte wünscht, mit der man sich nicht nur auf eine Zeitreise begibt, sondern die dazu noch eine ganze Bandbreite an Emotionen hervorruft, der ist mit dem Buch Sturmmädchen von Lilly Bernstein genau richtig.
Dieses Buch hat mich jedenfalls so geflasht und das Lesen zu einem echten Highlight hat werden lassen- mein persönliches Lesehighlight des Januar 2024.

Das Cover gefällt mir sehr gut und hatte sofort meine Aufmerksamkeit gehabt.
Die Geschichte hat mich von Anfang an ganz tief abtauchen lassen, was dank des tollen Schreibstils der Autorin auch nicht verwunderlich erscheint. Die verschiedene Charaktere wurden ebenso so gut beschrieben- mit all ihren Facetten, das es eine Leichtigkeit war, das auch diese sofort vor Augen entstanden und für mich greifbar wurden.
Besonders Elli, die Hauptprotagonistin ist mir sehr ans Herz gewachsen und ist im Laufe der Geschichte so über sich hinausgewachsen, dass ich aus den Gänsehautmomenten gar nicht mehr heraus kam.

Diese Geschichte zeigt auf tief ergreifende Art und Weise, was damals in Deutschland passiert ist und wie mit den Mensche umgegangen ist, die nicht der Norm entsprachen. Nein- es waren nicht nur die Menschen- die für einen anderen Glauben beteten, sondern es betraf auch die Menschen, die besonders und anders waren. Und auch Elli gehörte dazu. Dieses Buch gibt den unzähligen Schicksalen und Namen ein Gesicht und macht noch einmal sehr klar und deutlich, dass sich so etwas, nie wieder geschehen darf!!!

Auf eine sehr beeindruckende Art und Weise hat die Autorin hier eine Geschichte dem Leser geschenkt, die nicht nur mit ihren Worten überzeugt, sondern deren Bilder noch lange im Kopf bleiben werden und auch ebenso die damit verbundenen Emotionen. Es war spannend bis zum Schluss und tief berührend!

Dieses Buch hat mich so geflasht, vor allem mit aufkommenden Emotionen, dass die Augen nicht trocken blieben. Ein absolutes Lesehighlight für mich!

Fazit:
5 Sterne für einen historischen Roman der bei mir eine ganze Bandbreite an tiefen Emotionen hervorgerufen hat
Gänsehautmomente pur!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Sehr berührend und spannend!

Sturmmädchen von Lilly Bernstein ist das erste Buch von der Autorin, das ich gelesen habe. Es bleibt mit Sicherheit nicht das letzte, denn selten hat mich ein Buch so berührt.
Elli, Käthe und Margot sind ...

Elli, Käthe und Margot sind beste Freundinnen. Doch die Jahre vor dem ersten Weltkrieg sorgen für Veränderungen. Als Jüdin bekommt Margot immer mehr Repressalien zu spüren und Käthe wird Mitglied in der Frauenschaft. Elli, die ein verkrüppeltes Bein hat, fühlt sich immer mehr nutzlos, da sie keine Arbeit hat. Die Freundschaft der drei scheint auseinanderzubrechen. Doch während Käthe scheinbar der neuen Ideologie nachgeht, versucht Elli Margot zu helfen. Elli, die aufgrund ihres Hinkens selbst gemieden und ausgegrenzt wird, weiß allerding wenig, von dem was in der Welt vor sich geht. Doch sie geht tapfer ihren Weg und lernt auch die Liebe kennen. Eine Liebe, die nicht sein darf.
Die Geschichte von den drei Freundinnen hat mich tief berührt. Margot erlebt als Jüdin schlimme Dinge und man kann beim Lesen gar nicht glauben, welchem Hass die Juden damals ausgesetzt waren. Aber auch jeder, der den Juden half, war großer Gefahr ausgesetzt. Obwohl ich schon viele Bücher über die Zeit vor und während des zweiten Weltkriegs gelesen habe, hat mich dieses Buch sehr berührt und vor allem Elli hat mich stark beeindruckt. Die Handlung ist unglaublich spannend und man fiebert mit Elli mit und dabei vergisst man die Zeit und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das ist mit Sicherheit nicht das letzte Buch der Autorin, das ich lese.