Cover-Bild Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
Band 1 der Reihe "Die Sonnenfeuer-Ballade"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Julia Dippel

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Düster-romantisches Fantasy-Epos, SPIEGEL-Bestseller

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen

Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführer der Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

In A Song to Raise a Storm öffnet Julia Dippel die Pforten zu einer bildgewaltigen Fantasy-Welt mit vielschichtigen Wesen , gefährlichen Intrigen , einer prickelnden Liebesgeschichte und einem blutigen Mordfall , dessen Aufklärung Sintha und Arezander mehr kostet, als sie bereit sind zu geben.

***Wer es spicy mag, findet im Buch einen QR-Code, der zu einem Bonuskapitel führt – aber Achtung, hier wird's heiß***

***Mit wunderschön gestaltetem farbigen Buchschnitt von Alexander Kopainski in limitierter Auflage.***

Alle Bände der Sonnenfeuer-Ballade:

// Band 1: A Song to Raise a Storm

Band 2: A Song to Kill a Kiss

Band 3: A Kiss to End a Song – erscheint im Frühjahr 2025 //

Veröffentlicht am 30.01.2024

Gelungener Start in eine neue Welt

Ich habe die Hörbuch-Version des Buches gehört und Dagmar Bittner gefällt mir mal wieder richtig gut als Sprecherin.

Eine komplexe Welt, die man erst so nach und nach versteht - und ich bin mir sicher, dass es in der Fortsetzung noch so einiges geben wird, was erklärt wird und sich dann doch anders darstellen wird.
Sintha ist eine tolle, rebellische Protagonistin, die sich immer wieder in Gefahr bringt, kein Blatt vor den Mund nimmt, auch wenn das Gefahr bedeutet. Sintha ist eine Halb-Qidhe und ihre Fähigkeiten sowie Besonderheiten zeigen sich erst nach und nach; zum Teil weiß sie nämlich selbst nicht, wozu sie alles fähig ist.
Arezander, der männliche Gegenpart, nun ja, ein wenig klischeehaft, aber dann hat er mich doch immer wieder überraschen können.
Mein Lieblingscharakter war allerdings das kleine Irrlicht. Hier hatte ich ständig ein Grinsen im Gesicht.
Ein Geschichte über eine harte Welt, ein Krimi, ein großer Schneesturm und alle sind eingeschlossen in einem Gasthaus, ein liebeskranker Barde,...
Eine Geschichte mit viel Witz, tollen Wortgefechten und definitiv keine 08/15 Charakter.
Das Ende macht mich sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Mega spannender Auftakt!

Als halb Mensch, halb Qidhe gehört Sintha nirgends wirklich dazu, doch es gelingt ihr meisterhaft unter dem Radar zu fliegen und sie gibt alles dafür, um nicht aufzufallen. Als sie nach einem Besuch in Valbeth in einen heftigen Schneesturm gerät, bleibt ihr nichts anders übrig, als in ein Gasthaus in Ravenach einzukehren.
Doch was sie nicht weiß, ist, dass an dem Tag ein kaltblütiger Mord in Ravenach geschah und der Syr der Syrs mit seiner Skall auf den Weg ist, um diesen Mord aufzuklären. Als er von Sinthas Herkunft erfährt, möchte er ihre besonderen Fähigkeiten nutzen, um den Mörder zu entlarven, doch dabei kommen sie sich auch immer näher. Kann Sintha Arezander trauen?

"A Song to Raise a Storm" von Julia Dippel ist der erste Band der Sonnenfeuer-Ballade, der aus der Ich-Perspektive von Sintha erzählt wird.

Sintha ist zweiundfünfzig Winter alt, genauso alt wie der Frieden, der zwischen den Qidhe und den Menschen herrscht und der den Großen Krieg beendet hat, in dem alle Onyden abgeschlachtet wurden.
Sintha ist halb Mensch und halb Onyde und muss sich als sogenannte Bhix eigentlich registrieren lassen, doch sie konnte ihre Herkunft bislang gut genug verbergen, wenn sie nicht gerade provoziert wird, denn die Wut ist ihre größte Schwäche.
Dank ihrer Herkunft musste sie schon viel Leid ertragen, doch sie steht immer wieder auf und möchte eigentlich nur ein ruhiges Leben führen.
Als sie dann in einen Schneesturm gerät und auf den Vakàr Arezander und seine Skall trifft, ist es damit vorbei, denn er erkennt ihr Erbe und möchte Sins Fähigkeiten nutzen, um den Mord aufzuklären, der ihn und seine Skall nach Ravenach geführt hat.

Julia Dippel ist es wieder gelungen, eine großartige und sehr spannende Welt zu erschaffen!
Auf dem Kontinent Enebha gibt es Menschen und Qidhe, magische Wesen, die mit dem Odem magische Energie in ihrem Blut haben. Es gibt lichte Qidhe wie die Andillion und Onyden, und dunkle Qidhe wie die Vakàr Drahyn. Es gibt Qidhe-Tiere, Qidhe-Kreatuten und die hohen Qidhe-Völker. Am Anfang wird man ins kalte Wasser geworfen, aber je mehr man liest, desto stimmiger wurde die Welt und zum Schluss gab es noch ein umfangreiches Glossar, das sehr hilfreich war!

Auch die Handlung konnte mich von Beginn an mitreißen! Ich mag es ja immer gerne, wenn beispielsweise ein Mord aufgeklärt werden muss und hier kam dann noch dazu, dass der Schneesturm dafür gesorgt hat, dass die Charaktere im Gasthaus Zur halben Krone eingeschneit wurden und so von der Außenwelt abgeschnitten waren, was ich sehr spannend fand, auch weil es eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt hat.
Hinter dem Mord steckte noch viel mehr, als es auf den ersten Blick den Anschein hatte, und so waren Sintha und Arez einer großen Verschwörung auf der Spur. Ich mochte die Entwicklung der Handlung echt gerne und bin gespannt, wie diese in den Folgebänden fortgeführt wird.

Die Charaktere haben mir auch richtig gut gefallen! Sintha war eine tolle Protagonistin, die stur war und sich behaupten konnte. Arezander ist der charismatische Syr der Syrs, der Anführer aller Vakàr und lässt sich nicht in die Karten schauen. Er plant vorausschauend und ist sich seiner Verantwortung bewusst.
Seine Skall besteht aus Tye, Zaha, Makeez und Riven und obwohl sie ihm unterstellt sind, wirkten sie auch oft wie Freunde. Besonders den charmanten Riven mochte ich sehr! Auch die anderen Nebencharaktere haben mir gut gefallen, weil es ein bunter Haufen war, und ich bin gespannt, wen wir noch in den Fortsetzungen wiedersehen dürfen!
Dass Sin und Arez sich zueinander hingezogen fühlen, merkte man schnell und mir haben die Szenen mit den beiden sehr gut gefallen, weil es einfach zwischen ihnen gefunkt hat! Natürlich war es auch ein Auf und Ab, was aber auch sehr unterhaltsam war und verständlich, wenn man bedenkt, dass sie sich erst kennengelernt haben.
Mir hat dieser Auftakt richtig gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird und freue mich darauf, diese großartige Welt gemeinsam mit Sintha und Arez weiter zu erkunden!

Fazit:
"A Song to Raise a Storm" von Julia Dippel ist ein großartiger Auftakt der Sonnenfeuer-Ballade!
Die Welt hat mir richtig gut gefallen, weil es stimmig war und sehr viel zu entdecken gab! Die Handlung war von Beginn an spannend und ich mochte es sehr, dass es einen Mord aufzuklären gab und Sintha in die Nachforschungen eingebunden war. Auch die Charaktere mochte ich sehr und natürlich haben mir Sintha und Arez am besten gefallen, weil ihre Dynamik einfach gepasst hat! Alles in allem bin ich mit diesem Auftakt sehr zufrieden und vergebe starke vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Mein Fazit zu "A Sond to Raise a Storm"

A Song to Raise a Storm ist für mich eigentlich das perfekte Winterbuch gewesen. Ich mochte das Setting, ich mochte das es so lange an ein und dem selben Ort gespielt hat, ohne dabei langweilig oder wiederholend zu werden. Es war immer, wenn auch vielleicht nur wenig, Spannung da. Egal ob zwischen Charakteren, der Handlung, oder in der Welt im allgemeinen. Zeitgleich überzeugt Autorin Julia Dippel wieder mit wunderschönen, oder teils auch grässlichen Charakteren, die mich durch das Buch schweben ließen. Gerne, hätte ich etwas mehr Gewinne für Sintha, der Protagonistin, eingeheimst, aber darauf hoffe ich dann im zweiten Band. Es ist keine schnöde Liebesgeschichte, und auch wenn es natürlich Romantasy beinhaltet, ist darauf nicht der Schwerpunkt gelegt meiner Meinung nach. Es geht um eine Protagonistin die sich selbst lernen muss zu akzeptieren, wie sie ist und sich in einer Welt beweisen muss, die das leider ebenso wenig tut wie sie selber. Absolut toll, fand ich ebenso das der Spice, hinter einem QR Code verborgen ist und man diese Kapitel lesen kann, aber nicht muss um in der Geschichte weiter voran zu kommen oder der gleichen. Ich habe nichts gegen Spice, finde das aber durchaus mal eine gelungene Alternative!

Veröffentlicht am 21.12.2023

"Die Welt erwachte, während meine in Scherben lag."

》EIGENE MEINUNG:

》EIGENE MEINUNG:

Bisher ist Izara klar meine Lieblingsreihe von Julia Dippel, aber umso mehr habe ich mich auf ihr neues Buch – den ersten Band der Sonnenfeuer-Ballade – gefreut! Das Cover ist farbenfroh und detailreich, konnte mich allerdings nur in Teilen begeistern, auch wenn sich viele Elemente der Geschichte darin finden. Der deutsche Untertitel klingt so wunderschön, dass ich mir auch den Titel des Buches in Deutsch gewünscht hätte.

Leider habe ich mich auch mit dem Einstieg in die Geschichte schwer getan, was mit Sicherheit auch an der Komplexität der Welt liegt, die die Autorin hier geschaffen hat! Wir lernen Sintha als Hauptprotagonistin kennen, die in einer Welt lebt in der es sowohl Menschen als auch die verschiedensten magischen Wesen sowie die Kombination aus diesen gibt. Ein Friedensabkommen wird von den Vakár, einem dunklen magischen Volk, überwacht, dessen Anführer Arezander unseren zweiten Hauptcharakter darstellt. Dabei muss man sich am Anfang nicht nur in dieser verschneiten Welt, mit vielen neuen Begrifflichkeiten, Personen und Verknüpfungen zurecht finden, sondern auch mit Arezander und Sintha anfreunden, was mir nicht gleich leicht gefallen ist.

Beide waren mir zu Beginn nicht so zugänglich, zu gespielt stark, auch wenn Arez ebenso verantwortungsbewusst und ein guter Anführer zu sein scheint. Bei Sin haben mich ihr Mut und ihr Familiensinn angesprochen – sie tut was getan werden muss. Jedoch sind mir die emotionalen Höhen und Tiefen zwischen den beiden teilweise auch etwas zu jugendlich geraten. Ihre Magie hingegen finde ich sehr interessant und sowohl innovativ als auch kreativ. Die zwei sind umgeben von einer Vielzahl an Nebencharakteren, von denen wir einige sicher noch näher kennen lernen.

Spannend fand ich hingegen die Ermittlungen rund um den Mordfall im Gasthof, die zum Teil wie ein Kammerspiel aufgebaut sind und durchaus grausam ausgestaltet. Darin verwoben sind gefährliche Intrigen, prickelnde erotische Szenen rund um eine Liebesgeschichte die viel mehr zu bedeuten hat als auf den ersten Blick sichtbar wird und Intrigen, die man als Leser erst einmal durchschauen muss! Am Ende des Hörbuches findet sich ein Bonus-Kapitel mit einer expliziteren Liebeszene – hier hätte ich mir an der richtigen Stelle im Buch einen Hinweis gewünscht, da diese am Ende des Buches nicht mehr die gleiche Wirkung bei mir entfalten konnte.

Dagmar Bittner ist die Vertonung der Geschichte sehr gelungen. Das Hörbuch hat eine Länge von 17 Std. 27 Min.

》FAZIT:

In diese Geschichte von Julia Dippel musste ich erst einmal hinein kommen, bevor sie mich mit ihren Charakteren, ihrer umfassenden Fantasywelt, Intrigen, Mordfällen, Wendungen, einer Liebesgeschichte und vielem mehr fesseln konnte.

Veröffentlicht am 25.11.2023

A Song to Raise a Storm

Ich war sehr gespannt über diese Geschichte da ich die anderen Bücher der Autorin sehr geliebt habe und ich fand auch dieses sehr gut. Leider muss ich sagen das mich die ersten 100 Seiten irgendwie nicht richtig gepackt hatten, allerdings hat es mich danach gefesselt. Es war ein wirklich interessantes Setting und ich hoffe das wir in dem nächsten Band noch mehr darüber erfahren, da die Hälfte dieses Buches an einem Ort gespielt hat. Die Geschichte war spannend, heiß und fantastisch. Ich hatte allerdings das Gefühl das am Anfang viel zu viele Informationen aufeinander kamen und da war das Glossar am Ende schon sehr hilfreich. Aber das ist ja sehr oft bei Fantasybüchern, welche in ihrer eigenen Welt spielen. Die Figuren fand ich alle wirklich sehr sympathisch. Sintha war schlagfertig und hat versucht für sich zu kämpfen und ich bin wirklich sehr gespannt wie sie sich noch entwickeln wird. Arezander ist ein spannender Love Interest, aber hat auch solche Stimmungsschwankungen, die mir am Ende auch ziemlich auf den Geist gingen.
Eine klare Leseempfehlung