Cover-Bild Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jacqueline McCann, Camilla de la Bédoyère, Andrea Mills

Ingrid Ickler (Übersetzer), Liz Adcock (Illustrator), Tony Fleetwood (Illustrator)

Wie entstehen Ebbe und Flut? Warum starben die Dinosaurier aus? Weshalb pupsen wir?

Dieses witzig illustrierte Lexikon versammelt eine Vielzahl spannender Fakten und Rekorde aus verschiedensten Themenfeldern, unter anderem Tiere, Fahrzeuge, Dinosaurier, Roboter und Weltall. Leicht verständliche, kurze Sachtexte erläutern, wie unser Herz funktioniert, warum Katzen immer auf ihren vier Pfoten landen oder welcher Sport bereits auf dem Mond ausgeübt wurde. Dieses Lexikon eignet sich hervorragend für Leseanfänger, Lesemuffel, aber natürlich auch zum Vorlesen.

"Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten" ist keine gewöhnliche Enzyklopädie. Zehn spannende Kapitel vereinen Wissenswertes, Witziges und Rekorde aus so unterschiedlichen Themenfeldern wie Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbeltiere, Wälder, Körper, Roboter oder Weltraum. Das thematisch geordnete Lexikon erschließt den Lesern durch informative Inforgrafiken der Wissensdesignerin Valentina D'Eflilippo, kurze altersgerechte Sachtexte, faszinierende Farbfotos und spannende Experteninterviews neue Wissenshorizonte. Dank der kurzen Texteinheiten und der illustrierten Kapitelleisten eignet es sich sowohl zum Vorlesen als auch für Leseanfänger. Kleine gezeichnete „Cliffhänger“ laden augenzwinkernd zum Umblättern und Weiterstöbern ein und fördern so die Interaktion beim Vorlesen. Ein großes Wissensquiz animiert zum Nachschlagen und führt zu vertieftem Wissen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Spannende Fakten und Fun Facts

Worum geht’s?
In diesem Lexikon werden eine Vielzahl spannender, lustiger und unterhaltsamer Fakten und Rekorde aus den Bereichen Tierwelt, Fahrzeuge, Roboter und vielem mehr dargestellt.

„Das ...

Worum geht’s?

„Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten“ ist ein bei Ravensburger erschienenes Lexikon, an dem Camilla de la Bédoyére, Andrea Mills, Jacqueline McCann und Carole Stott mitgeschrieben haben. Illustriert wurde das Buch von Marc Aspinal und Ste Johnson. Und das ist ihnen wirklich gut gelungen. Die Bilder sind naturgetreu, die Texte kurz und klar verständlich.

Und in diesem Lexikon haben wir wirklich Infos und Fun Facts zu einer Vielzahl von Themen. Sei es die Tier- und Pflanzenwelt oder die Welt der Technik, das Weltall oder der menschliche Körper. Es gibt zum einen kurze informative Abschnitte neben den entsprechenden Bildern, zum anderen Kreise mit sog. „Wow!“, in denen z.B. Weltrekorde stehen und „Schon gewusst?“ u.a. mit weiteren Infos. Von der Spinne, die Rad schlägt, über KI bis hin zu Astrotieren findet man wirklich zu allem und jedem eine Info. Es hat einfach Spaß gemacht, in dem Buch zu blättern und zu schmökern und Dinge zu erfahren, die man noch nicht wusste. Die Sätze sind klar verständlich und für das mit 6 Jahren angegebene Lesealter perfekt formuliert. Und am Ende haben wir noch ein Quiz, in dem wir die gelernten Fakten nochmals gegenchecken können.

Doch nicht nur für Kinder, auch für uns Eltern ist das Buch spannend und unterhaltsam. Bei vielen Fakten mussten wir schmunzeln. Einige haben uns dazu angeregt, noch intensiver zu recherchieren, da es wirklich nur kurze, prägnante Fakten sind und kein intensiveres Wissen. Aber das Buch war wirklich perfekt. Ein Lexikon, das unterhaltsam ist, in dem man immer wieder schmökern kann und bei dem man sein Allgemeinwissen und sein Wissen über erstaunliche und auch lustige Fakten immer wieder auffrischen und erneuern kann. Uns hat die Lektüre viel Spaß bereitet und wir haben bereits jetzt immer wieder mal danach gegriffen, um erneut Dinge nachzuschlagen. Eine ganz klare Leseempfehlung von uns für alle Kids, die mehr wissen wollen.

Fazit:
Bédoyére, Mills, McCann und Stott haben mit „Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten“ ein wirklich unterhaltsames, informatives und spannendes aber auch lustiges Lexikon geschrieben, das von Aspinal und Johnson mit aussagekräftigen und passenden Bildern illustriert wurde. Das Durchblättern und Nachlesen der einzelnen Dinge aus allen möglichen Bereichen hat uns viel Spaß gemacht. Es handelt sich hier zwar nur um eher oberflächlicheres Allgemeinwissen, bei interessanten Sachen haben wir im Internet weiterrecherchiert. Aber es sind unterhaltsame Fakten, die uns zum Schmunzeln und Nachdenken gebracht haben.

5 Sterne für dieses wirklich tolle Lexikon, das uns immer wieder in die Hände fällt, um kurz hineinzublättern.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Kunterbuntes Wissen

Das Cover ist passend und ansprechend gestaltet. Mit einer Fülle von spannenden Fakten, witzigen Illustrationen und informativen Texten lädt dieses Buch zu einer faszinierenden Reise durch eine Vielzahl von Themenfeldern ein. Das Buch ist in zehn Kapitel unterteilt, die jeweils verschiedene Bereiche des Wissens abdecken, angefangen bei Tieren über Dinosaurier, Fahrzeuge und Ozeane bis hin zu Weltraum und Robotern. Die kurzen, altersgerechten Sachtexte erklären komplexe Zusammenhänge auf verständliche Weise und werden durch faszinierende Infografiken und farbenfrohe Bilder ergänzt. Besonders hervorzuheben ist die Vielseitigkeit des Lexikons, das nicht nur trockenes Faktenwissen vermittelt, sondern auch humorvolle Elemente und kleine „Cliffhänger“ einbaut, die die Leser zum Weiterlesen und Entdecken animieren. Ein großes Wissensquiz am Ende des Buches lädt dazu ein, das Gelernte zu überprüfen und zu vertiefen. Wir können dieses gelungene Lexikon sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Bunt, unterhaltsam, lehrreich

Das Buch ist in zwölf Kapitel unterteilt, die sich mit den Themen "Tiere", "Dinosaurier", "Fahrzeuge", "Ozeane", "Vögel", "Krabbler", "Wälder", "Dein Körper", "Roboter", "Weltall" und "Noch mehr Fakten" beschäftigen. Das letzte Kapitel ist ein Quiz, in dem das Erlernte in Multiple-Choice-Fragen überprüft werden kann. Die Kopf- und Fußzeilen der einzelnen Kapitel heben sich jeweils farblich voneinander ab und erleichtern ein schnelles Nachschlagen. Die Seiten sind reich bebildert und mit informativen, faktenbasierten Texten versehen.
Zum Teil greifen die Kapitel ineinander. So gibt es beispielsweise bei den "Robotern" das Unterkapitel "Im Weltall" und bei den "Tieren" tauchen "Krabbeltiere" und "Vögel" auf, denen auch jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet ist.
Ich finde die Reihenfolge der Kapitel jedoch nicht ganz logisch aufgebaut. Persönlich hätte ich mit "Dinosauriern" als den ältesten Kreaturen begonnen und "Fahrzeuge" zwischen "Dein Körper" und "Roboter" einsortiert. Aber das stört das Lesevergnügen nicht wirklich, da die Texte nicht aufeinander aufbauen, sondern die einzelnen Info-Blöcke in sich geschlossen sind.
Die Textpassagen sind kurz, sehr gut verständlich und bieten nicht nur für Kinder erstaunliche Fakten. Ich wusste beispielsweise nicht, dass alle Ameisen der Welt zusammen mehr wiegen, als die Gesamtheit der Menschen - WOW!
Ein tolles Buch zum Vorlesen und für Leseanfänger*innen, das Wissen und Fakten auf bunte und unterhaltsame Weise vermittelt. Also Bonus lernen die vorlesenden Erwachsenen auch noch etwas und können mit dem neuen Wissen ein bisschen klugscheißen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

sehr umfangreiche Sammlung erstaunlicher Fakten

Dieses umfangreiche Buch hat wirklich einiges an erstaunlichen Fakten zu bieten. Diese Fakten sind übersichtlich geordnet. Oberthemen mit klassischen Titeln finden sich bereits im Inhaltsverzeichnis, bestimmen aber auch den Hintergrund der Seiten, sodass man auch aufgrund der Farbwahl des Hintergrundes gleich weiß, welche Themen zusammengehören. Jedes dieser großen Oberthemen hat dann mehrere kleinere Überschriften, denen jeweils eine Doppelseite gewidmet wird. Die einzelnen Doppelseiten sind sehr bunt und abwechslungsreich gestaltet. Die Informationen sind kurz und durch viele Bilder bzw. Illustrationen gestützt. Meine Kinder haben sich oft einfach die Bilder angeschaut und nur die Informationen zu dem Themen gelesen, wo das Bildmaterial sie anspricht.
Sprachlich ist das Buch an die Kinder gut angespasst. Für ein Lexikon war es wirklich gut verständlich und ansprechend aufgearbeitet - es ist ein sehr umfangreiches und gut gestaltetes Buch, bei dem auch für mich als Erwachsener viel Neues dabei war!

Veröffentlicht am 30.01.2024

Sehr informativ, auch für Erwachsene

Das Cover ist schon sehr ansprechend gestaltet. Die Gestaltung setzt sich auch innen fort.

Die Texte sind sehr kurz gefasst und enthalten pro Satz wenige Fakten, die sich Kinder gut merken können. Die Sätze sind auf jeweils einer Doppelseite zu einem Thema verteilt und machen das Lesen interessanter. Die Sätze sind um die Illustrationen herum verteilt. Die Illustrationen an sich sind wunderschön und sehr realistisch gestaltet. Man erkennt immer sofort, was dargestellt werden soll. Auch sind die Seiten sehr bunt gestaltet und bieten jüngeren Kindern die Möglichkeit, immer wieder Neues während dem Vorlesen zu entdecken. Ältere Kinder können die kurzen Texte dann auch schon selbst lesen.
Inhaltlich sind die Texte sehr interessant. Das Buch enthält viele Fakten zu ganz unterschiedlichen Themen. So werden viele Wissensgebiete abgedeckt, die für Kinder interessant sind. Die Fakten sind zum Teil so besonders, dass auch Erwachsene sie noch nicht kennen. Zur besseren Übersicht sind die Fakten nach Themen unterteilt, die im Inhaltsverzeichnis aufgeführt werden. So kann man sich bewusst für ein Themengebiet entscheiden, das aktuell von Interesse ist. Auch das Quiz am Ende hat mir sehr gut gefallen und ist auch für Kinder sehr gut geeignet.
Insgesamt ist dieses Lexikon sehr gut gelungen und spricht Kinder ab etwa 5 Jahren an. Ich wünschte, ich hätte in meiner Kindheit schon solch ein Buch gehabt. Aber dafür durfte ich es jetzt lesen und sehr viel Neues erfahren, wie beispielsweise wie lange ein Krokodil ohne Nahrung überleben kann und andere spannende Fakten. Das Buch ist eine ganz klare Empfehlung für alle Altersklassen .