Cover-Bild Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis
Band 4 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis

Band 4 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Petra Lingsminat (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Wer ist Lady Whistledown?

London, 1824: Seit langem ist Penelope heimlich in den umschwärmten Colin Bridgerton verliebt – hoffnungslos, da der begehrte Junggeselle sie, ein unscheinbares Mauerblümchen, bis jetzt gar nicht wahrgenommen hat. Doch dann begegnet sie ihm im Haus seiner Schwester. In einem bewegenden Gespräch gesteht Colin ihr, wie sehr er sich nach wahrer Liebe sehnt, und küsst sie zärtlich. Fortan hat er nur noch Augen für sie. Aber Penelope hat ein Geheimnis, dessen Enthüllung ihr unverhofftes Glück gefährden würde: Unter dem Pseudonym Lady Whistledown schreibt sie pikante, manchmal skandalöse Kolumnen über die Mitglieder der Gesellschaft. Jeder will wissen, wer die Lady mit der Giftfeder ist. Was, wenn Colin es herausfindet?

»Wer noch nie einen Liebesroman gelesen hat, sollte hiermit beginnen.« Washington Post über »Bridgerton– Der Duke und ich«

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein Lächeln

Penelope ist schon eine alte Jungfer, mit achtundzwanzig Jahren ist sie endlich vor dem Heiratsabsichten ihrer Mutter verschont. Leider ist sie schon seit Jahren unglücklich in Colin Bridgerton verliebt, er betrachtet sie bisher immer nur als eine gute Freundin. Aber er merkt immer wieder das er sie interessant findet, das er sich gut mit ihr unterhalten kann. Das sie in Vielem gleicher Ansicht sind. Seit langem ist Colin, der gegehrte Junggeselle ein Thema in der Klatschkolumne von Lady Whistledown, Aber wer ist diese Lady die von allem Ereignissen der guten Gesellschaft weiß, meistens ehe es die Betroffenen selber wissen.
Dieses Geheimnis zieht sich wie ein roter Faden durch die Liebesgeschichte. Das Raten wer ist diese Frau nimmt immer klarere Formen an. Die Lösung liegt auf der Hand. Die Gefahr eines Skandals auch.
Es sind in allen Bänden diese Klatschkolumne die an Wortwitz und Situationskomik die ´Geschichte auflockert. Nun wird das Geheimnis offenbart. Die Folgen davon werden wir erst in den kommenden Bänden erfahren. Hier sind die Folgen nur für die unmittelbar Betroffenen zu sehen und die sind sehr gut dargestellt.
Wieder sind die Personen sehr sympathisch, es gab eine Zicke die einen guten Gegenpol darstellt. Und die heiratswütige Mama Bridgerton muss sich wieder ein neues Opfer für ihre Ambitionen suchen, schön ist nur das sie ihre Kinder liebt und nur das Beste für sie will. Es ist unterhaltsam zwischendurch ein Buch zu lesen, in dem sich alles nur ums Heiraten, schöne Kleider und Bälle dreht.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Bridgertons Mauerblümchen

Solange Penelope auf dem Heiratsmarkt war, galt sie als Mauerblümchen. Seit zwölf Jahren schon schwärmt sie für Colin Bridgerton, der sie jedoch nur durch die Augen eines guten Freundes sieht. Jetzt ist Penelope eine alte Jungfer, Colin weiter außer Reichweite denn je. Trotzdem freut sie sich, als Colin verkündigt, für diese Saison in London zu bleiben. Colin schenkt ihr den ein oder anderen Tanz und unterhält sie auf tristen Abendveranstaltungen. Dabei entdeckt Colin eine ganz andere Penelope. Doch auch Penelope lernt Seiten an Colin kennen, die nichts mit dem Mann zu tun haben, in den sie seit Jahren verliebt ist. Haben die beiden eine Chance?

Auf diesen vierten Band der Reihe habe ich mich besonders gefreut. Das lag vor allem an der Netflix-Serie, die die Loverstory zwischen Penelope und Colin geradezu unwiderstehlich angeteasert hat. Penelope war mir immer sympathisch und ich war enorm gespannt auf ihre Geschichte. Denn was gibt es Romantischeres als ein Mauerblümchen und ein Happy End? Außerdem – und das wissen bisher nur diejenige, die die Netflix-Serie kennen – ist Penelope die Verkörperung des Sprichworts „Stille Wasser sind tief“. Rückblickend muss ich sagen, dass ich das Buch sehr gerne gelesen hätte, BEVOR ich die Serie bereits tausendmal rauf und runter geschaut habe. Denn das Buch ist spannungsvoll angelegt und hält überraschende Wendungen bereit. Als Fan der Serie blieb mir diese besondere Freude leider verwehrt, nichtsdestotrotz habe ich mit mich schon am Anfang prächtig unterhalten gefühlt. Penelope war diese liebe, weise Seele, als die ich sie kennen und lieben gelernt habe. Und Colin war ein richtiger Sonnenschein und damit ein erfrischend anderer Charakter der Bridgerton-Buchreihe. Denn, das ist zumindest mein Gefühl, die anderen Bridgerton-Männer ähneln sich in ihrer Selbstsicherheit und Dominanz alle charakterlich sehr.

Leider muss ich gestehen, dass das Buch mich irgendwo auf dem Weg zum Ende verloren hat. Die Chemie zwischen Penelope und Colin war am Anfang enorm vielversprechend. Aber sie hat irgendwie nachgelassen, was mir so noch nie begegnet ist. Denn die Leidenschaft war da. Aber irgendwie waren die zwei meines Empfindens nach kein Perfect Match.
Zugleich muss ich sagen, dass mich die Storyline nicht so ganz catchen konnte. Sie war ziemlich geradlinig. Zwar nicht uninteressant oder spannungslos, aber irgendwie ziemlich konfliktarm. Alles in allem war dieser Band bisher der mit dem meisten Spice-Anteil. Davon abgesehen sticht die Geschichte durch nichts heraus und bleibt konturlos und fade.

PENELOPES PIKANTES GEHEIMNIS ist eine Geschichte mir ganz viel Potenzial, das meiner Meinung nach ordentlich verschenkt wurde. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, aber letzten Endes wurden sie nicht erfüllt. Es ist eine Geschichte voller Leidenschaft, die aber weitaus leidenschaftlicher erzählt hätte werden können. Die Epiloge sind ebenso nichtssagend und so gut der erste Eindruck auch war, der letzte kann damit nicht mithalten. Ich bin nun gespannt, wie die Reihe weitergeht. Dass jener Band, der hätte mein Favorit werden können, mich nicht packen konnte, hinterlässt aber einen etwas bitteren Nachgeschmack. Ich vergebe 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Schade

Penelope und Colin. Wie habe ich mich gefreut, als ich merkte, dass sie beiden ein Paar werden. Ich mochte beide in den vorigen Büchern und der Serie total. Ich stürzte mich also auf den vierten Teil und war mir sicher, er würde mir gefallen.
Tja. Das tat er nicht.
Für mich ist dieser Teil der schwächste der Reihe (zumindest bis jetzt, ich bin erst bei Band 5). Colin war einfach nur absolut unsympathisch in diesem Band, um nicht zu sagen ein Arsch. Penelope schien gefühlt zwei Persönlichkeiten zu haben und ständig zu wechseln. Am allerschlimmsten fand ich aber wie es zur Hochzeit kam. Romantisch fand ich dieses Buch keineswegs, sondern einfach nur enttäuschend. Erst die letzten Seiten waren mir dann etwas sympathischer.
Wirklich schade.