Profilbild von Sumuel

Sumuel

Sumuel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumuel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Einfühlsame Geschichte

Das Buch ist der erste Band der „Golden Heights“-Dilogie von Saskia Louis. Bisher habe ich von der Autorin nur Bücher aus dem Bereich Sports Romance gelesen und war daher ganz gespannt auf das Buch aus dem Genre New Adult und ich wurde nicht enttäuscht.
Lexie studiert BWL, allerdings nicht an der Golden Heights University, da sie sich dies nicht leisten kann. Um überhaupt die Studiengebühren bezahlen zu können, arbeitet sie als Kellnerin und verkauft an der Golden Heights University noch gefälschte Ausweise und Prüfungslösungen. Doch eigentlich will sie nichts weiter als nach dem Studium einen Job mit Krankenversicherung und keine illegalen Geschäfte mehr. Bei Logan hingegen spielt Geld keine Rolle, sein Vater ist Milliardär und erfolgreicher Medienunternehmer, allerdings setzt dieser Erfolg Logan unglaublich unter Druck. Außerdem fühlt er sich von seiner Familie verraten. Da Lexies Aktivitäten an der Universität doch nicht so geheim sind, bietet Logan ihr einen Deal an, um an für ihn wichtige Informationen zu kommen. Eigentlich verkörpert Logan alles, was Lexie hasst und trotzdem muss sie sich auf den Deal mit ihm einlassen. Aber vielleicht irrt sich Lexie doch, was Logan angeht?
Lexie ist mir von Beginn an sympathisch und bei Logan wird schnell klar, dass hinter der sehr rauen Schale doch ein verletzlicher Mensch steckt, der aufgrund seiner familiären Herkunft sehr viele Probleme hat. Daher hat auch Logan sehr schnell Sympathiepunkte bei mir gesammelt. Es war wunderbar mitzuerleben, wie sich das gegenseitige Vertrauen zwischen den beiden aufbaut. Obwohl sie aus so unterschiedlichen Welten kommen, ergänzen sie sich ganz wunderbar und sind einander auch eine wirkliche Stütze. Die Geschichte von Lexie und Logan hat schon mein Herz erwärmt. Der trockene Humor von Saskia Louis fehlt auch in diesem Buch nicht, ist allerdings deutlich weniger als in anderen Büchern, aber auch der Geschichte absolut angemessen. Daher hat mich das Buch komplett abgeholt.
Aber nicht nur die beiden Hauptfiguren, sondern auch Lexies Bruder Ty und ihre Freundin Carly haben die Geschichte bereichert. Auch diese Figuren sind absolut sympathisch, jeder auf seine ganz besondere Art und Weise.
Die Geschichte ist aus den wechselnden Perspektiven von Lexie und Logan in der Ich-Form geschrieben und ließ sich sehr angenehm lesen. Der trockene Humor sorgte für das ein oder andere Schmunzeln. Nach wenigen Seiten war ich von der Geschichte von Lexie und Logan total gefesselt und auch aufgrund des bewegten Lebens von Lexie kam immer wieder Neues aus ihrer Vergangenheit ans Licht und sorgte damit für die notwendige Spannung.
Es ist eine wunderschöne Geschichte, die ich sehr mag und habe einige angenehme Lesestunden mit dem Buch verbracht.
Das Buch ist eine Wohlfühlgeschichte mit Tiefgang, aber auch der einer ordentlichen Portion Liebe und Romantik und daher eine absolute Leseempfehlung für alle New-Adult-Fans.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Tolle gefühlvolle Geschichte

Nothing Like You

„Nothing like you“ ist das erste Buch von Julia Pelzer, das ich gelesen habe, aber es werden mit Sicherheit noch weitere folgen.

Ally kann mit Hilfe eines Stipendiums ein Studium an der University of ...

Ally kann mit Hilfe eines Stipendiums ein Studium an der University of Arizona beginnen und kommt damit ihrem großen Wunsch Juristin zu werden einen Schritt näher. In ihrem bisherigen Leben hat sie viele harte Zeiten erlebt und wünscht sich an der Universität auch eine glücklichere Zeit. Dafür engagiert sie sich sehr in ihrem Studium. Durch einen Fehler landet ein für Ally wichtiger Brief im Briefkasten von Jax, den sie bei ihrem ersten Zusammentreffen als selbstverliebten Menschen wahrnimmt. Doch die beiden laufen sich immer wieder über den Weg und Ally kann ein bisschen hinter die Fassade von Jax schauen und entdeckt einen tiefgründigen Menschen, der ihr Interesse weckt.

Die Geschichte von Ally und Jax ist wundervoll und hat mich total berührt. Es war rührend mitzuerleben, wie die beiden sich gegenseitig unterstützen und auch der Ruhepol für den anderen werden. Immer wenn einer nicht mehr an sich glaubt, dann tut es der andere. Aus Feinden werden langsam Freunde und bauen Vertrauen zueinander auf und dabei kommt dann ein ganz gewaltiges Knistern ins Spiel. Aber in diesem Buch geht es nicht einfach nur um eine Collegeliebe, sondern das Thema Legasthenie, welches Jax schon viele Probleme bereitet hat, gibt der Geschichte Tiefgang. Auch Ally trägt diverse Problem mit sich herum und findet aber in Jax den Partner, dem sie sich öffnen kann. Diese Geschichte beschreibt, was Liebe eigentlich bedeutet.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Ally und Jax in der Ich-Perspektive geschrieben und gewährt dadurch einen tiefen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten. Sowohl Jax als auch Ally fand ich sehr sympathisch mit all ihren Ecken und Kanten. Auch ihre Entscheidungen waren für mich immer nachvollziehbar, die ein oder andere auch mal in einer emotionalen Ausnahmesituation getroffen und dann vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht. Aber so ist eben das Leben.
Neben den beiden Protagonisten ist auch der Freundeskreis von Ally und Jax eine Bereicherung für die Geschichte. Das Buch zeigt eindrucksvoll was Freundschaft, Liebe und Vertrauen wirklich bedeuten. Aufgrund des lockeren Schreibstils lässt sich die Geschichte sehr angenehm lesen.

„Nothing like you“ ist eine Leseempfehlung für alle, bei denen eine Liebesgeschichte auch mit Tiefgang sein darf, aber trotzdem das Wohlfühlgefühl im Vordergrund bleiben sollte.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Gefühle - Sein oder Schein

This is Our Time

„This is our time“ ist der erste Band der „Hollywood Dreams“-Reihe von Kathinka Engel, die die Leserinnen und Leser in die Glamour- und Scheinwelt der Filmindustrie entführt. Für mich ist es das erste Buch, das ich von der Autorin lese, aber ganz sicher wird Band 2 im November in meinen Bücherschrank einziehen.
Ferne will als Praktikantin in einer Netflix-Serie Erfahrungen sammeln, um ihrem großen Traum einmal selbst Drehbücher zu schreiben, näher zu kommen. Doch es kommt ganz anders als erwartet. Sie wird durch den Regisseur als Hauptdarstellerin für die Serie gecastet, obwohl sie keine Erfahrungen als Schauspielerin hat. Rio McQuoid, der männliche Hauptdarsteller der Serie und Hollywood-Star mit ein paar kleinen Problemen hat keine Lust auf den Dreh mit Ferne und macht ihr das Leben entsprechend schwer. Obwohl Ferne auch ohne Rios Zutun genug Probleme mit der Gnadenlosigkeit des Regisseurs hat, beißt sie sich durch und weckt damit Rios Aufmerksamkeit. Aufgrund ihrer Rollen kommen sich Ferne und Rio näher und bald wissen beide nicht mehr, welche Gefühle echt oder gespielt sind.
Die Geschichte hat mich auf eine wunderbare Reise in die Welt des Filmgeschäfts mitgenommen. Ferne ist eine liebenswerte und zielstrebige junge Frau, die ich von der ersten Seite an ins Herz geschlossen habe. Sie kämpft sich durch alle Widrigkeiten des Filmdrehs, egal ob exzentrischer Regisseur, versnobter Hauptdarsteller oder intrigante Nebendarstellerin und wächst daran. Aber sie bleibt sich immer treu und dies liebe ich an dieser Figur. Ein weiteres Highlight ist ihre Familie, die sie immer unterstützt.
Rio nach außen der selbstsicher auftretende Star, doch eigentlich ist er gefangen in der Scheinwelt der Filmgeschäfts. Wie er von sich selbst sagt, ist er immer wieder zerbrochen und setzt sich mit jedem Film neu zusammen. Doch am Ende herrscht Leere um ihn herum. Er sucht Normalität in seinem Leben ist aber noch nicht bereit, dafür auch etwas aufs Spiel zu setzen. Kathinka Engel ist es wunderbar gelungen, Rio zu beschreiben und ich habe immer wieder gehofft, dass er bereit ist zu kämpfen und wurde doch immer wieder von ihm enttäuscht.
Ich liebe die beiden Protagonisten und die Chemie zwischen ihnen ist einfach nur toll. Besonders spannend fand ich den Konflikt, der immer wieder entstand, wenn es um die Gefühle zueinander ging, bei denen häufig Realität und Fake verschwommen sind. Trotzdem habe ich als Leserin nie den Überblick verloren, ob es jetzt Filmszenen oder reale Szenen sind. Kathinka Engel hat dies auf wundervolle Weise gelöst. Durch die Kapitel, die abwechselnd aus Sicht von Ferne und Rio aus der Ich-Perspektive geschrieben sind, habe ich die Geschichte der beiden hautnah erlebt. Aus meiner Sicht ein weiterer Pluspunkt, ist die Länge des Buches. Durch die etwas über 400 Seiten ist die Geschichte einfach tiefgründiger und unterscheidet sich damit für mich von anderen Büchern dieses Genres. Der Cliffhanger lässt auf einen spannenden zweiten Band hoffen und ich wünsche mir sehr, dass Rio dann bereit ist, für sein Leben zu kämpfen. Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung.
Das Buch ist eine Wohlfühlgeschichte mit Tiefgang und lässt sich aufgrund des Schreibstils sehr angenehm lesen. Von mir eine absolute Leseempfehlung für alle New-Adult-Fans.
Noch ein kleiner Hinweis für alle Fans von Lilly Lucas: in „A Place to Shine“ gibt es einen kurzen Hinweis auf Rio McQuoid und die Netflix-Serie „This is our time“, dies fand ich total witzig.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Tolle Geschichte vor atemberaubender Kulisse

Canada Love – Herzschlag der Wildnis

Sara ist in New York aufgewachsen und arbeitet dort sehr erfolgreich als Hotelmanagerin bei einer großen Hotelkette. Sie ist also durch und durch ein Stadtmensch. Da ihr Hotel renoviert wird, entschließt sie sich eine Auszeit von einem Jahr in der kanadischen Wildnis zu verbringen. Sara mietet eine Hütte ohne fließendes Wasser und Strom, also wirklich in der Wildnis. Ihr nächster Nachbar ist der Ranger Matt, dessen Hütte Sara nach zwei Stunden Fußweg erreichen könnte. Doch ihr neuer Nachbar geht auf Distanz zu der Stadtpflanze Sara und dies hat seine Gründe. Ganz anders wird Sara von den Bewohnern der nächstgelegenen Kleinstadt Wilson Town aufgenommen, denen Sara recht schnell ans Herz gewachsen ist. Seid einfach gespannt, welche Geheimnisse Matt mit sich herumträgt und wie Sara das Leben in der Wildnis meistert.

Da mir die letzte Geschichte von Helen Paris so gut gefallen hat, waren meine Erwartungen an dieses Buch natürlich entsprechend hoch und ich kann schon mal vorwegnehmen, dass ich nicht enttäuscht worden bin.

Sara war mir sofort sympathisch. Sie ist eine starke Frau, die dafür kämpft ihre Ziele zu erreichen. Aufgeben kommt in ihrem Wortschatz nicht vor, doch dies kann in der Wildnis auch mal zu einem Problem werden. Sara ist ein organisierter Mensch und es wird schnell klar, dass sie sich auf ihre Auszeit sehr gut vorbereitet hat und überhaupt nicht naiv an ihren Plan herangegangen ist. Dafür kann ich sie als Leserin einfach nur bewundern. Trotzdem hat ihr die Natur an der ein oder anderen Stelle doch noch einiges abverlangt und wenn es die Natur nicht war, dann ist es ihr äußerst mürrischer Nachbar Matt. Ihn könnte sie aber dann durch ihre Vorbereitung auf die Auszeit und auch ihr angelesenes Wissen über die Natur nach und nach auf ihre Seite ziehen. Dadurch, dass die Kapitel sowohl aus der Sicht von Matt und Sara geschrieben sind, und man damit auch mehr Einblick in die Gefühlswelt von Matt bekommt, war mir als Leserin schnell klar, dass hinter dem abweisenden Typen ein netter und hilfsbereiter Mensch steckt. Als Leserin war ich Sara bezüglich der Gefühle von Matt immer etwas voraus und dadurch hoffte ich immer noch mehr, dass er seine Mauern fallen lässt. Sara muss ich für ihre Geduld im Umgang mit Matt einfach nur bewundern.

Die Bewohner von Wilson Town sind eine eingeschworene, aber total liebenswerte Gemeinschaft und runden das Buch ab. Natürlich gibt es auch noch zwei tierische Begleiter, die Hunde Kaya und Buddy sind total zauberhaft und einfach nur zum Knuddeln.

Die gesamte Geschichte punktet auch noch mit bezaubernden Landschaftsbildern von Kanada, die schon ein wenig das Fernweh wecken. Insgesamt ist es ein Buch bei dem einfach alles zusammenpasst, die Entscheidungen der Protagonisten sind nachvollziehbar und die Entwicklung der Geschichte passt total zu den Charakteren. Aber keine Angst, die Gefühle und Emotionen bleiben auf gar keinen Fall auf der Strecke.

Das Buch ist für mich eine absolute Wohlfühlgeschichte, bei der ich mit den Protagonisten ihre Emotionen durchlebt habe und manchmal auch ganz schön mit Sara gelitten habe. Es lässt sich aufgrund seines Schreibstils sehr angenehm lesen und hat mir einige entspannte Lesestunden bereitet. Neben einer gefühlvollen Geschichte überzeugt das Buch auch tollen bildreichen Beschreibungen.

Dieses Buch ist eine Leseempfehlung für alle, die romantische Geschichten lieben und auch etwas für das Leben in der Wildnis und die Tierwelt übrighaben.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Einfach eine wahnsinnig tolle Geschichte

Fourth Wing – Flammengeküsst

Fourth Wing ist der Auftaktband einer Fantasy-Saga von Rebecca Yarros und auch mein erstes Buch der Autorin. Es wird auf jeden Fall nicht meine letzte Geschichte von Rebecca bleiben, denn ich kann den Folgeband kaum erwarten. „Flammengeküsst“ hat mich einfach nur geflasht und mitgerissen – es ist ein absolutes Highlight für mich.

Violet möchte am Basgiath War College Schriftgelehrte werden. Eine wunderbare Aufgabe für sie mit ihrem wachen Verstand und ihrer Intelligenz. Doch ihre Mutter, die Generalin der Drachenreiter am War College, zwingt sie am Aufnahmeverfahren für die Drachenreiter teilzunehmen, obwohl Violets Chancen, dies zu überleben nicht besonders groß sind. Doch Violet ist eine Kämpferin und meistert diese Aufgabe. Das erste Jahr am College fordert ihr alles ab, um die Ausbildung zu überleben und dies nicht nur wegen der Gefahren der Ausbildung, sondern auch andere Kadetten wollen sie lieber tot sehen. Einer von ihnen ist Xaden, der Sohn eines Rebellenführers und auch noch Geschwaderführer. Doch Violet schafft es Stück für Stück sich durch die Ausbildung zu kämpfen und dabei stiehlt sie sich immer mehr in das Herz des Geschwaderführers.

Das Buch ist bis auf das letzte Kapitel aus der Sicht von Violet geschrieben, was ich sehr angenehm fand. Dadurch bekommt man einen tiefen Eindruck in das Seelenleben von Violet und ich hatte das Gefühl, mit Violet gemeinsam den Weg zu gehen. Der bildreiche Schreibstil der Autorin führt dazu, dass ich mich eher als Teil der Geschichte fühlte, als als außenstehende Leserin. Violet war mir von der ersten Seite an sympathisch mit ihrer kämpferischen, aber auch liebenswerten und empathischen Art. Sie schafft es, Bündnisse im War College zu schließen aus denen sich tolle Freundschaften entwickeln und ihre Freunde sind absolut liebenswert. Nach wenigen Seiten hat die Autorin eine Spannung aufgebaut, die mich das gesamte Buch nicht losgelassen hat. Ich wurde in eine komplexe fantastische Welt entführt, allerdings gelingt es der Autorin sehr gut, mich dabei niemals abzuhängen. Dies führt zu einem hervorragenden Lesefluss. Im ersten Teil des Buches steht Violets Ausbildung und ihre Entwicklung im Mittelpunkt, im zweiten Teil kommt noch der Aspekt Liebe hinzu, dominiert die Geschichte aber nie, was ich eine ausgewogene Mischung fand. Es gibt viele actionreiche Szenen bei denen ich mit Violet mitgefiebert habe und auch viele gefühlvolle Szenen, in denen ich mich mit der Protagonistin gefreut oder mit ihr gelitten habe und auch mal die ein oder andere Träne verdrückt habe, insbesondere am Ende.

Xaden ist auf den ersten Blick ein sehr düsterer Typ, aber seine kleinen Gesten in seinem Verhalten zu Violet sind herzerwärmend. Ein weiteres Highlight der Geschichte sind natürlich die Drachen. Ich hatte nicht erwartet, dass diese so individuell sind und mir damit total ans Herz gewachsen sind. Die Kommunikation von Violet mit den Drachen hat mir das ein oder andere Schmunzeln auf die Lippen gezaubert. Aber auch der Schlagabtausch zwischen Xaden und Violet hatte immer wieder witzige Momente.

Obwohl das Buch mit über 700 Seiten recht umfangreich ist, kam bei mir niemals Langeweile auf, da auf Violet immer wieder neue Herausforderungen sowohl in der Ausbildung aus auch auf der Gefühlsebene gewartet haben.
Das Buch war so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte, aber gleichzeitig wollte ich auch langsam lesen, um noch möglichst viel Zeit mit der Geschichte zu verbringen. Bücher, die dies schaffen, gehören zu meinen absoluten Highlights. Nun freue ich mich riesig auf die angekündigte Fortsetzung, doch leider dauert es noch eine ganze Weile bis dahin.

Das Buch ist ein Muss für alle, die Geschichten von Sarah J. Maas oder Jennifer Armentrout lieben. Ihr werdet wie ich an den Seiten kleben und dürft dieses Highlight auf keinen Fall verpassen. Rebecca Yarros hat mit diesem Buch ein fantastisches Abenteuer mit einer wundervollen Liebesgeschichte geschaffen.