Profilbild von Andrena

Andrena

aktives Lesejury-Mitglied

Andrena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Vergangenheitsbewältigung im Paradies

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Als Avery nach der Europatour ihrer Band zu ihrem Sehnsuchtsort Harbour Island zurückkehrt, wird sie von Gefühlen überwältigt. Dieser Ort steht für so viele Erinnerungen, gute wie schlechte. Seit dem Verschwinden ihrer Freundin Josie vor 10 Jahren hat sich vieles in ihrer Clique verändert. Die anderen drei sind nicht mehr die Mädchen, die sie früher in ihrem Surfcamp waren. Und auch ihre Beziehung zu ihrem Bandkollegen Jake, der eigentlich verheiratet ist, verkompliziert die Sache umso mehr.
One Second to Love ist der Auftakt zu einer vierteiligen Serie. Überspannt werden alle vier Teile von der Geschichte von Josie und die Hintergründe ihres mysteriösen Verschwindens. Neben der Handlung in der Gegenwart gibt es immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit, die die Hintergründe erklären. Da die Geschichte um Josie natürlich nur langsam und häppchenweise erzählt wird, wirkt das Buch zum Teil langatmig und kommt in der Geschichte kaum voran. Das eigentliche Hauptthema des Buches, die Liebesgeschichte um Avery und Jake, tritt dabei zum Teil in den Hintergrund der Handlung. Trotzdem habe ich es gerne gelesen und freue mich auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Mord am Saubermann

Gehe mit den Toten

Als Lara Plank zu dem Mordfall an dem Industriellen Bernhard Döring gerufen wird, ahnt sie noch nicht, welche Folgen dies für sie haben wird. Irgendwie passt das Saubermann-Image von Döring nicht zu dem emotionalen und brutalen Mord an ihm. Plötzlich findet sich Lara in Mitten einer Schmutzkampagne gegen sich selbst wieder. In der Beurlaubung macht sie sich mit ihrem pensionierten Partner auf die Suche nach den Hintergründen der Tat an Döring und sticht in ein Wespennest.

“Gehe mit den Toten” spitzt sich nach einem schnellen Auftakt rasant zu und die Ereignisse überschlagen sich. Leider führt dies zu einer sehr langwierigen Ermittlung, in der die Spannung etwas auf der Strecke bleibt. Am Ende geht es dann etwas zu schnell. Leider wirkt die langwierige Ermittlung sehr nach, es macht das Buch sehr langatmig. Auch werden die Alleingänge von Lara irgendwann monoton. Die Wendung reißt nochmal einiges raus, aber die Mitte des Buchs wirkt doch zu sehr nach, sodass das Buch seinen Reiz verliert.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Tödliche Insekten

Der Stich

Als eine Richterin bei der Urteilsverkündung umkippt und kurz danach der Anwalt von Quito Mantezza ebenfalls ums Überleben kämpft, bricht Panik aus. Als sich das Chaos auflöst, wird schnell klar, was hinter den Zusammenbrüchen steckt: Die Opfer wurden von Moskitos gestochen, die eine Krankheit in sich tragen. Schnell hat Quito die Ursache ausgemacht, ein skrupelloses Experiment, das eine Firma mit genveränderten Insekten durchführt. Als Quito mit der aus Kuba geflüchteten Inéz zusammentrifft, beschließen sie gemeinsam nach einer Lösung des Problems zu suchen. Denn die Moskitos breiten sich immer weiter aus und die Opferzahlen steigen.

Leider konnte “Der Stich” meine Erwartungen nicht erfüllen. Durch die Aufmachung des Buches und den Klappentext habe ich einen Wissenschaftsthriller erwartet, in dem es vor allem darum geht, die Ursache des Moskitobefalls zu ergründen. Dies wurde aber nur nebensächlich behandelt, es ging vielmehr um die persönlichen Schicksale der Protagonisten. Das ist so auch in Ordnung, es hat einfach nur meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich muss ehrlich sagen, ich bin etwas enttäuscht, gerade vom letzten Teil des Buches. Die stakkatoartige Struktur und die schnelle Abhandlung der Geschichte passte für mich nicht. Die Spannung war für mich nach zwei Dritteln des Buches raus.

Alles in allem ist es ein guter Thriller mit viel Luft nach oben. Das Cover und die Aufmachung des Buches machen allerdings echt was her, dafür gibt es Bonuspunkte.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.09.2023

Psychischer Ausnahmezustand

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Als nach zwei Jahren Hinweise auf ihren in Frankreich verschollenen Bruder Fabian auftauchen, gerät das Leben von Evelyn aus den Fugen. Das Phantombild eines gesuchten Mörders gleicht ihrem Bruder zu sehr, als dass es ein Zufall sein könnte. Der Mörder überfällt seine Opfer auf Campingplätzen. Dass Fabian zuletzt mit seinem Wohnmobil gesehen wurde, weist noch mehr auf Fabian als Täter hin. Aber kann es wirklich sein, dass ihr geliebter Bruder Menschen umbringt?

Arno Strobel treibt ein böses Spiel mit seiner Protagonistin. Getrieben von dem Wunsch, ihren Bruder doch noch lebend zu finden, verstrickt sich Evelyn immer tiefer in ein psychisches Dilemma. Die Geschichte wird dem Genre Psychothriller mehr als gerecht. Trotz offensichtlicher Zweifel treibt sich Evelyn immer tiefer in die Suche nach ihrem Bruder, bis sie irgendwann an ihrer eigenen Zurechnungsfähigkeit zweifelt. Über allem schwebt die Frage, ob ihr geliebter Bruder wirklich ein Mörder sein kann.

Leider hat mich das abrupte Ende der Geschichte sehr enttäuscht. Während der psychische Ausnahmezustand ausführlich beschrieben wird, ist das Ende viel zu schnell abgehandelt und lässt zum Teil sogar Handlungsstränge offen. Hier hätte man mehr Zeit aufwenden können.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Sexy Aliens in ihrer Umgebung

Ice Planet Barbarians – Georgie und Vektal

Georgina Carruthers wird von Aliens entführt. Zusammen mit einigen anderen Frauen findet sie sich auf dem Raumschiff von außerirdischen Sklavenhändlern wieder. Sie blicken einer ungewissen Zukunft auf einem fremden Planeten entgegen. Als es zu Problemen am Raumschiff kommt, werfen die Aliens die Frachtkapsel des Raumschiffs auf einem mit Schnee bedeckten Planeten ab. In der Hoffnung, etwas zu Essen und etwas Wärmendes zu finden, macht sich Georgie auf die Suche, aber statt der erhofften Nahrung findet sie den stattlichen Alien Vektal, der seine Absichten mehr als deutlich macht.

Der Hype um die Buchserie, vor allem auf Social Media, rührt hauptsächlich von den expliziten Sexdarstellungen im Buch her. Ausführlich wird beschrieben, wie die Protagonisten wild kopulieren und an den richtigen Stellen platzierte Knubbel gezielt einsetzen. Das wirkt in weiten Teilen sehr absurd, sodass man sich eher vor Lachen nicht mehr halten kann, statt dass es erregend wirkt. Die eigentliche Handlung des Buchs ist eher Nebensache. Somit lohnt es sich nur das Buch zu lesen, wenn man weniger am Plot und mehr an absurden Sexdarstellungen interessiert ist.