Cover-Bild Anatomy
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 07.12.2022
Dana Schwartz

Anatomy

Eine Liebesgeschichte – Lass dich entführen in die geheimnisvolle Regency-Welt dieses #1 New York Times Bestsellers
Cornelia Röser (Übersetzer)

Tauche ein ins Edinburgh des Jahres 1817!

Eine Stadt, infiziert mit Geheimnissen. Und eine junge Frau, die sie seziert.

Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden – was für sie als Frau jedoch unmöglich ist. Bis der Dozent Dr. Beecham sich auf einen Deal einlässt: Wenn sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht besteht, darf sie bei ihm studieren. Zum Glück trifft die junge Frau auf Jack Currer – einen Auferstehungsmann, der Leichen ausgräbt und sie zu Lehrzwecken verkauft. Jack hilft Hazel nicht nur beim Lernen, sondern weckt auch ungeahnte Gefühle in ihr. Als sie an den Toten immer mehr Besonderheiten entdecken, finden sich die beiden plötzlich in einem Netz aus Geheimnissen und Intrigen wieder …

Der New York-Times -Bestseller rund um eine rasante, absolut fesselnde Regency Romance voller Geheimnisse, Glamour und weiblicher Stärke. Dana Schwartz verbindet in diesem historischen Roman geschickt Liebe, Feminismus und Medizin mit spannenden Thrillerelementen . Dabei wechselt sie zwischen düsteren Friedhöfen, Vorlesungssälen und schottischen Schlössern.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Düstere Regency Romance samt gelungenem Mix aus Liebe, Feminismus, Medizin, Thrillerelementen sowie einem Hauch Mystery

Die junge Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden. Das ist für eine Frau im Jahre 1817 aber leider unmöglich. Doch dann lässt sich der gefeierte Dozent Dr. Beecham auf einen Deal ein: besteht sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht, darf sie bei ihm studieren. Da trifft es sich gut, dass Hazel den Auferstehungsmann Jack kennenlernt, der Leichen ausgräbt und anschließend zu Lehrzwecken verkauft. So beginnt Hazel zu sezieren und zu lernen. Dabei kommt sie nicht nur Jack näher, sondern verstrickt sich auch immer weiter in die dunklen Geheimnisse und Intrigen der Stadt. Denn in Edinburgh gehen finstere Machenschaften vor sich, das erkennt sie ganz klar an einigen eindrücklichen Besonderheiten, die sie an den Toten findet.

Die Atmosphäre ist durchaus bedrückend und makaber. Es wird immer wieder ziemlich blutig und teilweise etwas eklig. Das ist definitiv nichts für schwache Nerven. Mich als Gesundheits- und Krankenpflegerin haben die Beschreibungen der Krankheitsbilder, Behandlungen und Autopsien jedoch sehr interessiert.

Hazel ist eine starke Protagonistin, die bereit ist für ihren Traum zu kämpfen. Dabei muss sie sich in einer von Männern dominierten Welt beweisen und wird dabei so gut wie nie ernst genommen. Schließlich gilt eine gute Partie bei der Bräutigam-Wahl und das Gebären der Nachkommen als einzig anzustrebendes Ziel für eine junge Frau ihres Standes.

Wir finden in dieser düsteren Regency Romance einen gelungenen Mix aus Liebe, Feminismus, Medizin, Thrillerelementen sowie einen Hauch Mystery. Es handelt sich dabei um den Auftakt einer Dilogie. Ich bin schon sehr gespannt auf den Abschluss und hoffe auf ein ebenso fesselndes wie eindrucksvolles Finale.

Veröffentlicht am 27.01.2024

(K)Eine Liebesgeschichte

Wow, das war Nichts für schwache Nerven!

Wow, das war Nichts für schwache Nerven!
Auf den ersten Seiten war ich mir noch unsicher, ob mir der Roman gefallen würde. Schauplatz ist Edinburgh im Jahr 1817 und so befürchtete ich, dass ich eine 0815-Regency-Romance lesen werde. Aber nichts da!

Hazel ist ehrgeizig, zielstrebig und als Frau ihrer Zeit weit voraus. Ich mochte ihre pragmatische und aufrichtige Art sowie (vor allem) ihre weibliche Stärke sehr. Dass ihre Liebesbeziehung zu Jack eher nur eine Randgeschichte war, hat mir dementsprechend zugesagt.

Dana Schwartz hat sich an einer extrem lebhaften Sprache bedient: man riecht regelrecht den faulen Geruch der Leichen, die Jack für Hazels Forschungszwecke besorgt, und auch die Anatomie des menschlichen Körpers und die Brutalität der damaligen Chirurgie waren detailliert beschrieben, sodass man wirklich kaum noch eigene Vorstellungskraft benötigt. Die Geschichte an sich hat mich gut unterhalten, jedoch kam es mir schnell vor, als würde viel Spannung verloren gehen, weil der Kernpunkt ein offenes Geheimnis war.

Nur mit dem Ende konnte ich nicht wirklich viel anfangen, das war mit seinem "Mystery"-Element leider fehl am Platz.
Dennoch freue ich mich schon sehr auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 20.01.2024

„Eine Stadt, infiziert mit Geheimnissen. Und eine junge Frau, die sie seziert.“

Dieser historische Roman, erzählt die Geschichte einer starken Frau im Jahr 1817 und bietet dabei faszinierende Einblicke in die damalige Medizin. 🩻

Das Buch zeigt nicht nur die wissenschaftlichen Aspekte, ...

Das Buch zeigt nicht nur die wissenschaftlichen Aspekte, sondern beleuchtet auch die Herausforderungen und Vorurteile, mit denen Frauen in der medizinischen Welt konfrontiert waren. Die Darstellung der anatomischen Studien und die Beschreibung der Praktiken dieser Zeit sind höchst interessant. (Wir können alle sehr froh sein, dass sich die Medizin weiterentwickelt hat…!)

Die Perspektive aus Sicht einer Frau im 19. Jahrhundert, die sich ihren Weg in die Welt der Chirurgie bahnen will, ist fesselnd. Lady Hazel Sinnett, die Hauptprotagonistin, ist eine toughe und inspirierende Figur, die gegen die gesellschaftlichen Normen kämpft, um ihre Träume zu verwirklichen. Ihre Entschlossenheit und ihr Ehrgeiz sind bewundernswert und machen sie zu einer Figur, mit der man sich leicht verbunden fühlt.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und leicht zu lesen. Er zieht den Leser mitten in die Geschichte und verleiht den Charakteren sowie der Umgebung eine lebhafte Präsenz.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Schöne Mischung aus Medizin, Liebe und Mystery

„𝐄𝐝𝐢𝐧𝐛𝐮𝐫𝐠𝐡, 𝟏𝟖𝟏𝟕
𝐵𝑒𝑒𝑖𝑙 𝑑𝑖𝑐ℎ!“ - Anatomy (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 7)

„𝐄𝐝𝐢𝐧𝐛𝐮𝐫𝐠𝐡, 𝟏𝟖𝟏𝟕
𝐵𝑒𝑒𝑖𝑙 𝑑𝑖𝑐ℎ!“ - Anatomy (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 7)

In dem Buch geht es um eine junge Frau namens Hazel, die seit ihrer Kindheit den Wunsch hat Chirurgin zu werden. In der Zeitepoche in der sie lebt ist dies jedoch nicht möglich und sie setzt alles daran eine Chance zu bekommen ihren Traum zu erfüllen. Sie stößt jedoch auf ein sehr grausames Geheimnis, welches mit der vorherrschenden Epidemie in Verbindung steht.

Bei dem Klappentext hatte ich mir einige Gedanken gemacht, wie sich das Buch wohl entwickeln könnte, aber mit dieser Entwicklung hatte ich tatsächlich überhaupt nicht gerechnet. Voranging geht es in dem Buch um Hazel und ihrem Traum Chirurgin zu werden, aber auch um tatsächlich die Liebe. Auch wenn diese jetzt für mich nicht penetrant im Vordergrund stand. Vieles dreht sich um „die Krankheit“, um Patienten die bei Hazel Hilfe suchen und um ihre Selbststudien. Die Mischung fand ich sehr gut und hat der Story keinen Abbruch getan. Der Schreibstil lässt sich gut lesen und durch die Auszüge aus den im Buch existierenden wissenschaftlichen Abhandlungen auch sehr detailliert beschrieben. Ich selbst arbeite im Gesundheitsbereich und kriege einen Brechreiz wenn Bücher hier nicht größtenteils an der Richtigkeit halten. Klar in Fiktionen schwierig, jedoch hier gut umgesetzt.

Das Buch ist super spannend, mit etwas Romantik und einem Ende das ich so nie erwartet hätte! Bin gespannt auf Band 2 🫀

Veröffentlicht am 26.09.2023

Liebesgeschichte mal anders

In diesem historischem Jugendroman mit Krimi anteil, geht es um eine Junge Frau die nach höherem Strebt als nur das langweilige leben mit bällen und gesellschaftlichen Verpflichtungen.

Hazel ist nicht ...

Hazel ist nicht wie die anderen in ihrem alter, sie hat Pläne und zwar Chirurgin zu werden. Doch es ist alles andere als einfach, da gerade zu dieser Zeit, wo Frauen als zerbrechlich galten und gerade so blutige Berufe, wie Chirurg oder Arzt sollten Frauen nicht ausüben.
Doch Hazel hat einen Plan und ist entschlossen diesen durchzuziehen.

Ihre Mutter die in ihrer trauer um den ältersten Sohn Bernhard der am Römischen Fieber gesorben ist, und zugleich in der Sorge um den jüngsten Sohn Percy lebt, vernachlässigt Hazel, so das sie scheinbar unbemerkt ihren Plan umsetzten kann.

Doch wie stellt man sowas an wenn einem fast alles als Frau nicht erlaubt ist?
Wie soll sie es anstellen die Königliche Arztprüfung zu bestehen?
Welche dunklen geheimnisse kommen zum Vorschein?
Was hat es mit dem Auferstehungsmann Jack wirklich auf sich?
und vor allem welche dunke geheimnis hat Dr Beecham?
All diese fragen werden auf jeden fall im Buch beantwortet?

Von mir bekommt dieser Jugendroman 4 Sterne, da es so an sich recht nett zu lesen war, allerdings gegen Ende etwas verwirrend wurde, was hoffen lässt das in zweiten Band die Fragen endgültig beantwortet werden.