Geständnisse einer Teilzeit Feministin von Heike Kleen aus dem
rowohltverlag
🧚🏻♀️
Mein Fazit: Lesen!
.
So hier könnte meine
rezension jetzt auch schon enden. Zumindest würde ich das Buch genauso einigen Frauen ans Herz legen. Warum nicht allen Frauen? Und was ist mit den Männern? Einfach nur mein Gefühl und meine Meinung.
.
Nach meinem Empfinden sollte man schon neugierig und aufgeschlossen für das Thema sein. Dieses Buch bringt am meisten Spaß beim Lesen, wenn Frau sich wiedererkennt. Es ist interessant sich und seine Denkmuster zu entdecken und zu hinterfragen. Mir gefiel das Zustimmen, das Erkennen und das neu Betrachten.
.
Obwohl das Buch einfach und unterhaltsam geschrieben wurde, konnte ich es nicht in einem Rutsch lesen. Manche Dinge müssen ersteinmal bewusst werden und mit Freundinnen besprochen werden. Die Zeit habe ich mir gerne genommen.
.
Dieses Buch macht mich jetzt auf einmal nicht zu einer starken Kämpferin für Frauenrechte. Aber es hat mir Dinge noch einmal bewusst gemacht und mich für Diskussionen mit neuen Ansätzen versorgt.
.
Ich wünsche mir so sehr die freie Entscheidungsfähigkeit für alle Menschen, fern ab von Klischees und Rollenmustern. Für meine Generation ist es selbstverständlich, als Frau u.a. ein eigenes Girokonto zu eröffnen oder ein eigenes Auto zu fahren… für die nächste Generation werden hoffentlich andere #freiheiten selbstverständlich sein.
.
Was das sein könnte? Denkanstoß gefällig? Guckt euch mal dieses Buch an.