Profilbild von lesertherapie

lesertherapie

lesertherapie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesertherapie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

War das gut!

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Nach dem Buch möchte ich gern zeitreisen können. Und zwar in den Juli, wenn der zweite Band erscheint! Das Buch war einfach fantastisch!
Es gibt eine winzige Kleinigkeit, die mich gestört hat. Warum hat ...

Es gibt eine winzige Kleinigkeit, die mich gestört hat. Warum hat die weiblichen Prota direkt multiple Orgasmen und das direkt auf den ersten Versuch? Und das auch noch, nachdem ihr erstes Mal in einem Übergriff endete?! Das ist eindeutig der Teil mit der meisten Fantasy und es stört mich in jedem einzelnen Fantasybuch mit Spice.
Aber das kann ich hier verschmerzen, weil das restliche Buch wirklich toll war.
Oraya ist eine Prota, die man schnell ins Herz schließt. Und ihre ganze Situation ist wirklich erstmal weird. Wie kommt man denn darauf, dass ein Mensch - egal wie trainiert und mutig - bei so einem Turnier gegen Vampire auch nur ansatzweise mithalten kann? Da musste einfach noch mehr dahinter stecken.
Das Buch hat mir unglaublich viel Freude gebracht beim Lesen und nebenbei ist es eine absolute Augenweide mit diesem wunderschönen Farbschnitt und der Goldprägung einmal rund um das Buch. Der Carlsen-Verlag hat sich hier echt ins Zeug gelegt.
Ich bin jetzt einfach unglaublich gespannt auf das Folgebuch und werde es aus Ungeduld wohl direkt auf Englisch lesen müssen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Highlight

Trial of the Sun Queen

Was für ein Buch! Ich hatte im Vorfeld wirklich schon einiges darüber gelesen und ich halte im Allgemeinen wenig von solchen Hypes. Aber hier ist es gerechtfertigt. Ich habe das Buch geliebt und es fast am Stück verschlungen. Das war einfach mal etwas (für mich) völlig anderes als ich bisher gelesen habe.
Anfangs wusste ich nicht, ob ich Lor mögen würde. Aber mit jeder Prüfung wurde sie stärker und sympathischer und vor allem klüger. Vielleicht werden andere das Buch mit den Tributen von Panem vergleichen. Ich mochte die Reihe ehrlich gesagt überhaupt nicht und kann mich da nicht anschließen.
Ich bin unglaublich gespannt auf den nächsten Teil, der glücklicherweise schon in ein paar Monaten rauskommt.
Ein absolutes I-Tüpfelchen ist die Gestaltung des Buchs und der ganzen Reihe. Einfach nur wunderschön!

Alles in allem 5 begeisterte Sterne und Eintrag in meiner Jahreshighlightliste!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Das Mörderarchiv

Das Mörderarchiv

Als langjähriger Fan von Agatha Christie und auch Mord ist ihr Hobby hat mich Das Mörderarchiv natürlich sofort interessiert, als ich den Klappentext gelesen hab. Trotzdem bin ich mit vorsichtigen Erwartungen herangegangen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Es hat unglaublich Spaß gemacht, die Geschichte zu verfolgen!
Die zwei Zeitlinien - die Gegenwart aus Annies Sicht und 1966 aus Frances‘ Sicht - waren gut zu verfolgen und die jeweiligen Anteile kurz genug, um nicht den aktuellen Stand der anderen zu vergessen. Man ermittelt gleichzeitig mit Annie in der Vergangenheit von Frances und begreift (zumindest in meinem Fall) gleichzeitig mit ihr, wer für die Morde verantwortlich ist.
Der Schreibstil ist prägnant und nicht ausschweifend und für mich sehr angenehm zu lesen. Die Charaktere entwickeln nach und nach immer mehr an Farbe, so wie Annie sie kennenlernt.
Für mich ist es ein Krimihighlight und ich hab mit Freude festgestellt, dass das Buch der Auftakt einer Reihe ist.
Ich habe überhaupt nichts zu beanstanden, bis auf die Tatsache, dass ich jetzt gern direkt den Folgeband hätte!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Absolut liebenswürdig

Lila Leuchtfeuer

Ich muss es so sagen, ich bin verknallt in dieses Buch! Endlich mal kein zartes, schwaches Mädchen, was Hilfe braucht, sondern ihre Geschicke selbst in die Hand nimmt. Meine Tochter ist gerade 7 geworden und findet Lila extrem cool.
Ich als alte Fantasyleserin finde das Worldbuilding total spannend, kindgerecht und süß. Die Charaktere sind alle unglaublich liebenswürdig und wer wünscht sich denn bitte keinen sprechenden Hammer, der alles besser weiß.
Die Kinder begeben sich gemeinsam auf eine Abenteuerreise, die nur mit Mut, Intelligenz und Freundschaft bestritten werden kann. Und auf eben dieser Reise begegnen sie mehr Aufgaben und finden Verbündete und Freunde und Lila lernt so mehr über die Welt, in der sie lebt.
Ein absolut tolles Buch für Kinder und auch Erwachsene! Und ich gehe mir jetzt mein eigenes fliegendes Fass bauen!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Gespenstertraining

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht

Flitz und Fluse ist ein wirklich zuckersüßes Buch zum Vorlesen oder Selbstlesen für die ganze Familie. Annette Moser lässt die kleinen Gespensterkinder das Gruseln trainieren, um ihre Tante zu beeindrucken. Denn diese ist ein Profi und absolut nicht nett. So richtig klappt es dann tatsächlich aber erst mit ein bisschen Hilfe eines furchtbaren Dachbodenbewohners.
Alex Peter hat hier einen fantastischen Job hingelegt mit der Gestaltung des Buchs. Die Illustrationen sind gleichzeitig niedlich, aber auch stimmungsvoll und ein bisschen lustig-gruselig. Ich hoffe, die beiden kommen noch einmal zusammen für eventuelle Folgebände. Denn meine beiden Geister waren hin und weg von der Geschichte und kleine Gespenster sind hier nicht nur zu Halloween beliebt.