Profilbild von Eletroe

Eletroe

Eletroe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eletroe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Kurzgeschichten

Geschichten, die wir erzählen

Autorin: Eva Johanna Onkels
Buch : Geschichten, die wir erzählen: 10 Jahre net-Verlag
Gelesen als Hardcover Ausgabe
⭐⭐⭐ (⭐)
Klappentext: In dieser Jubiläums-Anthologie finden Sie aus unseren letzten ...

Autorin: Eva Johanna Onkels
Buch : Geschichten, die wir erzählen: 10 Jahre net-Verlag
Gelesen als Hardcover Ausgabe
⭐⭐⭐ (⭐)
Klappentext: In dieser Jubiläums-Anthologie finden Sie aus unseren letzten 25 Anthologien die besten Beiträge. Von Science Fiction-, Fantasygeschichten über Krimis bis hin zu liebevollen Kinderreimen oder -geschichten und sogar Theaterstücke für Kinder – eine große Vielfalt für alle Altersgruppen erwartet Sie in dieser Spezialausgabe
⭐⭐⭐ (⭐)
In diesem Recht dicken Buch findet man unzählige Kurzgeschichten (Mal länger, Mal kürzer), .. der Großteil hat mich gefesselt und mir Spaß bereitet, lediglich die Geschichten für Kinder, waren überhaupt nicht mein Fall. Da hab ich anderes erwartet, meiner Meinung nach waren die nicht für Kinder geeignet. Richtig gefesselt hat mich die Geschichte mit dem imaginären Freund.. die hat mich auch sehr zum nachdenken gebracht.
⭐⭐⭐(⭐)
Fazit :
Schöne Geschichten für zwischendurch

Veröffentlicht am 06.07.2024

Krimi für zwischendurch

Zu nah

Autorin: Olivia Kiernan
Buch : Zu nah

Autorin: Olivia Kiernan
Buch : Zu nah
Klappentext:
Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello ist tot. Erhängt in ihrem Schlafzimmer. Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department und schwer gezeichnet von ihrem letzten Fall, glaubt nicht an Selbstmord. Jemand war bei Eleanor, als sie starb. Jemand, der sadistische Lust an brutalen Spielchen hat.
Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden: eine junge Frau - zu Tode gefoltert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und für Frankie geht es erneut um Leben und Tod.
⭐⭐⭐
Wo fange ich am besten an. Dieses Buch ist im Präsens geschrieben, in der Gegenwartsform. Das mag ich nicht sonderlich. Hat meinen Lesefluss leider auch gestört. Ich bin sehr schwer in die Geschichte gekommen, hatte mir den ganzen Namen und Personen zutun, dies wurde dann im Laufe des Buches besser, störte mich aber. Frankie war mir sympathisch (auch wenn sie viel raucht und trinkt), die Ermittlungen waren spannend. Das Ende war zwar schlüssig, aber mir zu "abgehackt".. ich kann es gar nicht weiter beschreiben, ich denke das muss man gelesen haben.
⭐⭐⭐
Fazit:
Diese Geschichte ist ein netter Krimi, den man zwischendurch lesen kann, keines falls ein Thriller. Für mich Person nichts Besonderes, es gibt definitiv spannendere und packendere Krimis als diesen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Leider nicht so stark wie ihre anderen

Survivor

Autorin: C.J. Tudor
Buch : Survivor

Autorin: C.J. Tudor
Buch : Survivor
Klappentext:
Als Hannah erwacht, findet sie sich in einem komplett zerstörten Autobus wieder, der in der Abgeschiedenheit der Wälder verunglückt ist. Die Ausgänge sind blockiert, sie und einige andere Überlebende sind in den Trümmern gefangen. Aber die Zeit läuft, denn in Kälte und Eis ist ihnen der Tod sicher.
Als Meg wieder zu sich kommt, befindet sie sich in einer Gondel, hoch oben über verschneiten Bergen, und hat keinerlei Erinnerung, wie sie dorthin kam. Begleitet wird sie von fünf Fremden – und einem Toten.
Carter blickt zum Fenster eines einsam gelegenen Retreats hinaus, in dem er und seine Begleiter sich verschanzt haben. Als ihr Generator im Schneesturm droht zusammenzubrechen, zieht Unheil herauf.
In jeder der Gruppen lauert ein Mörder. Aber wer ist es? Und wer wird entkommen?
⭐⭐⭐(⭐)
Eine Freundin hat dieses Buch gelesen und meinte "das ist definitiv etwas für dich". Da ich von der Autorin bereits 2 Bücher gelesen habe, hab ich mich nicht lange bitten lassen. ABER.. ich fand dieses Buch nicht schlecht geschrieben, es war spannend keine Frage,aber es ist kein Vergleich zu den anderen (Schneewittchen schläft und der Kreidemann). Da kann dieses Buch nicht mithalten. Das gewisse etwas hat gefehlt.

Die Geschichte ist in 3 Handlungssträngen aufgeteilt. Zeitweise hatte ich das Gefühl das mehrere Bücher in einem sind . Ich fand das teilweise ziemlich viel geredet und diskutiert wird. Da zog sich so manches in die Länge , .. das fand ich sehr schade. Das Cover ist super auffällig. Knall rot mit einer Hütte im schnee. Passend und hübsch.
⭐⭐⭐(⭐)
Fazit :
Ich vergebe hier 3,5 Sterne . Es ist ein etwas anderer thriller, aber an ihre anderen Bücher kommt er nicht ran.

Veröffentlicht am 29.02.2024

KI

NOW Du bestimmst, wer überlebt.

Autor: Stephan R. Meier
Buch : NOW Du bestimmst, wer überlebt

Autor: Stephan R. Meier
Buch : NOW Du bestimmst, wer überlebt
Klappentext:
Ein Mann streunt durch dichte Wälder, immer auf der Flucht vor herannahenden Drohnen, die seinen Tod bedeuten können. Sein Name ist Spark. Noch vor Kurzem wurde sein Leben von dem intelligenten Algorithmus NOW geregelt, und Spark hatte alles: Gesundheit, Sex, Nahrung. Doch dann entdeckte er, was hinter dem Tod seines Vaters steckt. Wie gefährlich die Allmacht NOWs ist. Und dass die Frau, die er liebt, verstoßen wurde – dorthin, wo jeden Tag das nackte Überleben auf dem Spiel steht. Damit beginnt Sparks Kampf. Für die Zukunft der Welt. Für die Liebe seines Lebens.
⭐⭐⭐
Ich habe dieses Buch in der Mängelexemplarkiste , im Urlaub gefunden. Das Cover hat mich gleich angesprochen und die Thematik um KI finde ich sehr interessant, nur leider hat es mich nicht ganz überzeugt. Mir war die Geschichte zu zäh, .. zu langatmig ,.. zu Technik visiert . Es ging viel um die Computerprogrammierung, das hat den Lesefluss (meiner Meinung nach) gestört.
Die Grundidee das nur das eine Prozent in Now leben darf, (welche zu 100% gesund ist , und gentechnisch passend sind), das die anderen dagegen ohne Strom und co leben müssen , fand ich super interessant. Vielleicht wäre es besser gewesen das Buch in Vergangenheit und der Gegenwart auszubauen, hier wechselt es ständig zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Ich bin kein Fan davon, finde das es immer im Durcheinander endet. Ich habe dieses Buch zuende gelesen, wollte wissen wie es endet, leider hat mich der Schluss auch nicht überzeugt .
⭐⭐⭐
Fazit:
Dieses Buch konnte mich nicht überzeugen, für Technikfans oder PC programmierer ist es sicher perfekt.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Schwere Rezi

Du hast versprochen nicht zu sterben

Autorin: Gabriele Ketterl
Buch: Du hast versprochen nicht zu sterben

Autorin: Gabriele Ketterl
Buch: Du hast versprochen nicht zu sterben
Klappentext:
Am 23. Januar 2022, um kurz nach 22:00 Uhr Ortszeit, begann für mich, für meine ganze Familie, eine neue Zeitrechnung, eine neue Ära. Es begann die Zeit ohne Daniel.
Nur eine Woche nach seinem 20. Geburtstag starb mein Sohn unter tragischen Umständen. Nach einem nur knapp zwei Jahre dauernden Kampf hatten die Drogen gewonnen. Mein Kind erfror im Drogenrausch in einer eisigen Nacht neben einem Bahndamm.
Er kämpfte immer wieder, versuchte, sich aus dem tödlichen Kreislauf zu befreien, doch ein überlastetes marodes Gesundheitssystem und ein wahrhaft "tödliches" Umfeld führten letztendlich zur Katastrophe.
⭐⭐⭐
Selten ist mir eine Rezension so schwer gefallen wie hier. Wie soll man ein Buch bewerten, welches emotional und voller Trauer geschrieben ist. Daniel, hat sich nicht geliebt gefühlt, war allein und wusste kein Ausweg mehr, als sich in die Drogen zu stürzen , nur so war das Leben für ihn erträglich. Leider werden hier viele Vorwürfe laut (nicht nur gehen Daniel sondern gegen alle und jeden), dies war mir zu viel. Auch das Leben der Freunde war mir teilweise zu viel, gern hätte ich viel viel mehr von Daniel erfahren. Vermisst habe ich hier die Hilfestellen , oder Ankaufsstellen, die man bei so einem Verlust oder Thema aufsuchen kann. Ich denke das würde mehr helfen.
Ich wünsche der Autorin weiterhin viel Kraft in ihrem Leben.
⭐⭐⭐
Fazit :
Ein Buch mit einer schwierigen Thematik, leider hat mir bisschen was gefehlt.