Cover-Bild The Queen Will Rise
Band 2 der Reihe "Vampire Royals"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Marie Niehoff

The Queen Will Rise

Die Fortsetzung des Spiegel -Bestsellers. Das Finale der zweibändigen Vampire-Royals-Reihe.

Er ist mein König. Er ist mein Geliebter. Er ist mein Untergang …

Londons Straßen werden von Blut regiert. Nach dem gescheiterten Attentat auf Vampirkönig Benedict Tudor schlägt der Hass zwischen Menschen und Vampiren in offene Gewalt um. Florence ist als Blutbraut die menschliche Repräsentantin an Benedicts Seite und könnte eigentlich vermitteln. Doch sie wird im Tower gefangen gehalten. Ursprünglich als Rebellin ins Schloss gekommen, um den König zu töten, hat sie sich gegen ihren Willen in ihn verliebt. Und diese Liebe wird ihr nun zum Verhängnis. Denn Benedict hat von ihren Plänen erfahren, und ihr Verrat hat ihn zu einem Monster gemacht …

Veröffentlicht am 03.02.2024

Packender Abschluss

Nach dem gescheiterten Anschlag auf den Vampirkönig Benedict, werden Florence und ihr Bruder Valerian im Tower gefangen gehalten und auf den Straßen herrscht Krieg zwischen den Vampiren und Menschen. Einst als Rebellin ins Schloss gekommen, möchte Florence nur noch eins: Benedict und sie weiß, dass er der beste König für die Vampiren und Menschen ist. Doch sie muss nicht nur die Menschen davon überzeugen, sondern auch Benedict. Denn Florence Verrat an ihm, hat ihn zu einem Monster gemacht.

The Queen will rise von Marie Niehoff ist der Abschlussband der Dilogie und dieser lässt mich im Zwiespalt zurück. Die Geschichte erleben wir dieses Mal nicht ausschließlich aus Florence Sicht, sondern auch aus der Sicht des Vampirkönigs und mit dieser hatte ich ein paar Probleme.

Durch bestimmte Vorkommnisse hat Benedict eine 180°-Wendung vollzogen, die zwar nachvollziehbar ist und trotzdem an manchen Stellen nicht ganz passend erscheint. Besonders eine Szene bleibt mir dabei schlecht in Erinnerung, die das generelle Feeling stark betrübt und das obwohl, und das finde ich sehr gut, es reflektiert wird. Für mich hat das allerdings nicht gereicht, um die Anziehung zwischen den beiden noch genauso wahrzunehmen wie im ersten Band. Schade, denn ich habe schon lange nicht mehr so mitgefiebert.

Marie Niehoff hat mit der Dilogie eine wahnsinnig spannende Welt erschaffen, deren Strukturen ich gerne noch detaillierter mitbekommen hätte. Wir bekommen zwar eine Idee davon, was der Rote Regen ist und warum die Menschen gegen die Vampire sind, aber trotzdem bleiben auch nach Abschluss noch einige Fragen, die ich bereits sehr früh im ersten Teil hatte, offen.

Trotz aller Kritik hat mich The Queen will rise auf eine Art mitgenommen, wie es selten ein Buch schafft. Ich habe mitgelitten, gefiebert, mich über Dinge aufgeregt und mitgefühlt. Und auch wenn diese eine Szene für mich sehr schwer wirkt, trübt das nicht (mehr) die Freude über viele andere tolle Szenen und Momente.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Florence Verrat und die Konsequenzen

Hörbuch-Rezension

The Queen Will Rise: Vampire Royals 2 von Marie Niehoff erschien als Hörbuch am 30. 01.2024 im Argon Verlag.
Spieldauer: 11 Std. 55 Min.
Gesprochen von: Dagmar Bittner, Sven Macht

Nach ...

Hörbuch-Rezension

Spieldauer: 11 Std. 55 Min.
Gesprochen von: Dagmar Bittner, Sven Macht

Nach dem Florence als Rebellin, Spionin und Attentäterin enttarnt wurde, sitzt sie mit ihrem Bruder zusammen im Kerker. Hier wartet sie auf eine Anklage, wahrscheinlich erwartet sie eine Verurteilung zum Tode. Ihr einziger Ausweg besteht darin Benedict von ihren geänderten Absichten, ihrer aufrichtigen Liebe ihm gegenüber zu überzeugen, hierfür muss sie erst sein Vertrauen wieder erlangen. Ihr bleibt nicht viel Zeit, denn der rote Regen ist ebenfalls noch aktiv.

Band 2 schließt sofort am Ende des 1. Bands an, spannungsvoll geht es gleich weiter. Das Setting ist in London der Gegenwart angesiedelt.
Die Handlung findet fast ausschließlich hinter Palastmauern und dem Kerker statt, zwischen Florence und Benedict und wenigen anderen Personen. Die Beschreibungen vom Zusammenleben zwischen Menschen und Vampiren sind etwas knapp gehalten. Hintergründe warum „der rote Regen“ und die Rebellen gegen die Königsfamilie kämpfen werden nur kurz angerissen.
Durch die gewählte Personale Erzählperspektive aus Florence und Benedicts Sicht, gibt es Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Die Sprecherin Dagmar Bittner schafft mit ihrer eingängigen Stimme eine vielschichtige Atmosphäre. Die Welt und ihre Figuren zum Leben zu erwecken. Florence Hoffnungslosigkeit ist spürbar!

Fazit: Die Handlung findet fast ausschließlich im Palast, zwischen Florence und Benedict statt, ich hätte mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Dagmar Bittners angenehme Stimme hat mich durch die Story getragen. Das hat mich Florence Gefühle ganz intensiv miterleben lassen, sie wurden von der Sprecherin vortrefflich transportiert. Tolle Leistung! Gleiches gilt für den Sprecher Sven Macht, die Zerrissenheit, Wut, die immer noch existierenden Gefühle für Florence, die Benedict fühlt, hat er sehr gut zum Ausspruch gebracht. Die Entwicklung der Story konnte mich nicht vollständig mitreißen, selbst der Plottwist hat das nicht geschafft. Die Handlung zog sich an vielen Stellen in die Länge, oft drehten sich die Figuren im Kreis.
Für mich war es ein ein guter Abschluss der Dilogie, leider nicht mehr. Ich kann allen die Band 1 gelesen haben den 2. Band weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Kommt nicht an den ersten Teil heran

Der zweite Teil beginnt dort, wo der erste aufgehört hat. Benedict ist sauer und enttäuscht von Florence, fühlt sich hintergangen und sperrt sie ein, da sie ihm alles nur vorgespielt hat. Florence sieht nicht ein weshalb Benedict so sauer auf sie ist und lässt nichts unversucht um ihn wieder für sich zu gewinnen. Mit einigen Hürden klappt das dann auch allerdings hat sich ihre Beziehung meiner Meinung nach ins negative, sogar toxische entwickelt. Das mochte ich nicht mehr ganz so sehr. Die Liebesgeschichte rückt hier immer mehr in den Vordergrund und lässt die Haupthandlung verblassen, das war etwas schade. Einiges konnte man erahnen, allerdings gab es auch ein paar ungeahnte Wendungen, die etwas Spannung in die Geschichte gebracht haben.

Insgesamt war das Buch okay, für mich etwas schwächer als der erste Band aber eine gute Fortsetzung und ein Abschluss mit dem ich leben kann.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Blutschwur

The Queen Will Rise von Marie Niehoff ist in der Hörbuchfassung von Dagmar Bittner und Sven Macht gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin und des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Die Handlung wird aus zwei Perspektiven geschildert und bei der Unterscheidung dieser haben die beiden Sprecher:innen sehr geholfen. So hat jede Perspektive einen eigenen Charakter bekommen. Das gefällt mir immer gut.
"The Queen will rise" ist der zweite Band der Reihe um Protagonistin Florence. Nachdem der erste Band mich nur bedingt überzeugen, aber durch einen gekonnten Cliffhanger zum Weiterlesen motivieren konnte, habe ich mich also an den zweiten Band gewagt. Wie bereits erwähnt haben die beiden Sprecher:innen das Buch sehr gut vertont, Schreibstil und Sprache der Autorin sind jedoch auch sehr angenehm und passend zu Genre und Zielgruppe des Buches.
Die Handlung ist für mich in diesem Buch eindeutig das größte Manko. Für mich waren beinahe alle Drehungen und Wendungen vorhersehbar, so dass ich nur wenig Spannung beim Lesen hatte. Dennoch hab ich die Story um die Beziehung von Flo und Ben gern verfolgt. Auch hier hätte ich mir mehr Tiefe und weniger abrupte und teils wenig nachvollziehbare Handlungen gewünscht.
Ich hatte das Gefühl, dass sich große Teile der Handlung sehr hingezogen haben, zum Ende hin wurde es dann wieder ein wenig zu dicht und gedrängt. Insgesamt hätte ich mir deutlich mehr Informationen zur Welt an sich, zum roten Regen, den Hintergründen zur Feindschaft zwischen Menschen und Vampiren, ... gewünscht. Hier war ganz viel Potential, das leider nur mäßig genutzt wurde.
Die Gestaltung der Charaktere hingegen hat mir gut gefallen. Auch wenn ich es erstaunlich finde, dass ein gar nicht so junger Vampir so viel Wankelmut inne haben kann. Dennoch habe ich alle Charaktere in mein Herz geschlossen. Auch die Nebencharaktere haben eine ausreichende Tiefe um nicht zu platt zu wirken.
Ich hätte mich sehr gefreut, wenn dem Ende ein paar Seiten mehr gewidmet worden wären, denn so wirkte alles sehr gehetzt und unausgereift.
Insgesamt ist "the Queen will rise" ein solides, jedoch etwas unausgereiftes Buch. Ich bin gespannt, was wir in Zukunft von der Autorin lesen dürfen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Abschlussband

Klappentext

Klappentext
Er ist mein König. Er ist mein Geliebter. Er ist mein Untergang …
Das Crimson Heart, der Palast des Vampirkönigs. Ein Ort der Intrigen, der Macht und des Blutes. Florence wusste von Anfang an, dass ihr Aufenthalt im Schloss ihr Schicksal besiegeln könnte. Ihr war klar, dass sie als Rebellin, Spionin und Attentäterin womöglich enttarnt und zum Tode verurteilt wird. Doch nie, nicht in tausend Leben, hätte sie damit gerechnet, sich zu verlieben. In Benedict. In den König. In einen verhassten Vampir. Nun ist sie hin- und hergerissen zwischen der Loyalität zu ihrer Familie und ihren Gefühlen für Benedict. Und während Florence – von beiden Seiten als Verräterin gebrandmarkt – verzweifelt versucht zu vermitteln, droht der Konflikt zwischen Menschen und Vampiren in einem offenen Krieg zu münden …

Achtung ohne den ersten Teil solltet ihr diesen Teil nicht lesen weil sie auf einander aufbauen. Dies ist der Abschlussband und der erste Teil ist When the King falls.

Cover und Schreibstil
Das Cover ist wunderschön und farblich so perfekt gestaltet, sie passen beide toll zusammen und mag es so gerne zusammen. Der Schreibstil ist echt angenehm, wie beim ersten Teil.

Fazit und Inhalt
Ich habe den ersten Teil so geliebt, ich habe ihn inhaliert und hab mich sehr auf den zweiten Teil gefreut. Es gab aber auch einen sehr gemeinen Cliffhanger, ich muss leider sagen, sosehr wie ich den ersten Teil geliebt. So konnte mich der zweite Teil nicht ganz überzeugen, es gibt zwischen Be und Flo viel Hin und Her. Was ja eigentlich gut ist weil so viel zwischen ihnen steht aber es berührt mich nicht so. Ich kann gar nicht sagen warum aber die Spannung zwischen den beiden ist nicht mehr so wie im ersten Band.
Es ist dann auch alles zu schnell gelöst ohne eine wirkliche Auflösung.
Achtung ab hier können Spoiler auftauchen:
Es gibt eine Szene die mich sehr gestört hat, da überschreitet Ben eine große Grenze und auch dies wird nicht wirklich ausgesprochene oder das er wirklich Reue zeigt. Die Szene zieht einfach weiter und es gibt ein großes Problem, welches den König sehr bestätigt aber irgendwann war kaum mehr die Rede von. Ich habe auch bei Ben kaum bemerkt, dass es ihn noch belastet.
Möglicher Spoiler Ende.
Es wird die Spannung hoch gehalten und dies hat mir auch gut gefallen, es gab einige Punkte die mir gefallen haben.
Ich finde es allerdings schade, wie es jetzt endet. Aber ich danke dem Kyss Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.