Cover-Bild Die ganze Welt der Lieder und Reime
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 30.01.2024

Die ganze Welt der Lieder und Reime

Das Hausbuch für Große und Kleine
Gerlinde Wiencirz (Herausgeber), Yayo Kawamura (Illustrator)

Die ganze Welt der Lieder und Reime für Große und Kleine!

1. Kapitel: Bei mir zu Haus
2. Kapitel: Draußen in der Natur
3. Kapitel: Spaß und allerlei Unsinn
4. Kapitel: Sing, tanz und spiel mit mir
5. Kapitel: Die Welt um mich herum
6. Kapitel: Vom Handwerk und vom Essen
7. Kapitel: LA-LE-LU
8. Kapitel: Feste im Jahreslauf

• Dieses Buch befindet sich bei FionaH in einem Regal.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ein tolles umfassendes Werk was in jedes Kinderbuchregal gehört!

"Die ganze Welt der Lieder und Reime" ist ein wirklich umfassendes Werk voll schöner und abwechslungsreicher Kinderlieder!

Schon das Cover ist ein Hingucker, der neugierig auf den Inhalt macht. Im Inhaltsverzeichnis wurde das Buch sehr übersichtlich in verschiedene Kategorieren wie z.B. Bei mir zu Haus, Draussen in der Natur, Spaß und Unsinn, Singen, Spielen, Tanzen u.a. gegliedert.
Am Ende des Buches findet sich noch einmal ein alphabetisches Verzeichnis aller Lieder und Reime, was ich sehr gut finde, da man so auf der schnellen Suche nach einem bestimmten Lied, schneller fündig wird.

Die einzelnen Seiten zu den Liedern und Reimen sind jeweils einem mit Notentext und den weiteren Strophentexten versehen und außerdem sehr niedlich und ansprechend illustiert!
Insgesamt ein rundum gelungenes Buch, was ein riesiges Spektrum an bekannten Kinderliedern und Reimen bietet und in jedem Kinderbücherregal zu finden sein sollte!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Eine wunderbare Sammlung

Ob in der Familie, im Kindergarten oder in der Schule – dieses Hausbuch ist ein wertvoller Begleiter während der Kindheit und enthält klassische und moderne Lieder und Reime (Fingerspiele, Kniereiter, Verse), die jeder kennen sollte. Sie begleiten uns durch den Tag und die Jahreszeiten, bieten Ideen für jedes Fest, trösten, machen Spaß und leisten nicht zuletzt einen wichtigen Beitrag zur Sprachförderung. Die fröhlichen und fantasievollen Bilder von Yayo Kawamura und der hochwertige Leinenrücken machen dieses Buch zu einem perfekten Geschenk fürs Leben. Mit einfachen Notensätzen und Gitarrengriffen zum Begleiten. (Klappentext)

Dieses wunderbare Buch weckte in mir viele Erinnerungen an die Zeit, als meine Kinder noch klein waren, und das ist schon lange her. Viele Lieder, Fingerspiele und Reime, die ich mittlerweile vergessen hatte, kamen mir wieder ins Gedächtnis. Es ist in Kapitel unterteilt und liebevoll illustriert. So findet man sehr schnell den passenden Text. Ich zeigte das Buch meinen erwachsenen Kindern und da kam sehr oft, Mama, das hast du uns immer vorgesungen oder mit uns gespielt. Das ist ein Buch, welches in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Auch könnte ich mir vorstellen, dass es auch für den Kindergarten oder sogar noch zum Teil für die unteren Klassen der Grundschule gut geeignet ist. Schnell werden die Kinder die entsprechenden Texte mitsprechen oder sogar die Lieder mitsingen können. Eine sehr umfangreiche Sammlung für viele Gelegenheiten