Cover-Bild Der Wortschatz
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Rebecca Gugger

Der Wortschatz

Simon Röthlisberger (Illustrator)

Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht: Nichts als olle Wörter! Achtlos pfeffert Oscar das Wort »quietschgelb« ins Gebüsch. Gleich darauf rennt ein gelber Igel an ihm vorbei! Da wird Oscar klar, was er mit den gefundenen Wörtern alles anstellen kann. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte. Sprache ist etwas Lustvolles und Sinnliches, und sie besitzt große Macht. Mit Feinsinn und Humor erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger vom bewussten Umgang mit Sprache. Jede Seite bietet ein raffiniertes Zusammenspiel von Bild, Grafik und Text.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Eine tolle Botschaft

"Der Wortschatz" ist ein Kinderbuch ab 4 Jahre, welches die Kinder (und auch Erwachsene) dazu animieren möchte, schöne Wörter zu finden und zu verstehen und somit das Interesse am Sprechen und Lesen zu fördern.

Darum geht es in dem Buch: Oscar findet eine Truhe voll mit Wörtern. Doch er kann damit nicht viel anfangen und verschwendet sie einfach. Bis die Truhe leer ist. Nun macht er sich auf die Suche nach neuen Wörtern. Louise kann ihm dabei helfen.

Das Buch besticht durch seine wirklich tolle Bebilderung. Es macht Spaß, dass Buch anzuschauen, denn die witzigen und fantasiereichen Wortschöpfungen wurden sehr gut in den Bildern umgesetzt.

Außerdem gefällt mir die absolut schöne Botschaft des Buches: Wörter haben eine magische Kraft! Das Buch ist gleichermaßen für alle geeignet, die die Magie von Büchern spüren und lieben, sowie für Kinder, denen man den Reichtum an Wörtern näherbringen möchte.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Sehr witzig

Oscar findet eine Schatztruhe. Darin sind einfach nur Wörter. Was soll man damit bitte anfangen? Doch die Wörter verändern die Welt. Plötzlich ist Igel quietschgelb und die Eiche haarig. Das findet Oscar richtig spannend und verbraucht gleich alle Wörter. Doch woher bekommt er jetzt neue Wörter?

Selten finden meine Kinder ein Buch so überraschend witzig. Sie haben sich gekugelt vor Lachen. Der Grundschüler wollte auch einige Wörter selbst lesen. Die Überraschung mit dem Igel ist einfach sehr groß. Das ist nicht nur beim ersten Lesen so, sondern auch beim wiederholten Lesen, fanden meine Kinder das Buch lustig und wollen es immer und immer wieder hören. Da es so gut ankommt, werde ich die Papierversion kaufen. Dann können die Kinder besser selbst blättern und lesen als digital.

Auf der einen Seite haben wir erst mal gesucht, welches Wort zu welcher Darstellung gehört. Das war auch sehr spannend und lustig.

Insgesamt ist es toll, dass den Kindern gezeigt wird, dass Wörter die Welt verändern. Das Buch macht sehr viel Freude und ist auch ein tolles Geschenk.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Eine Schatzkiste voller Worte

Der Wortschatz ist ein unglaublich schönes und liebevoll gemachtes illustrierte Kinderbuch. Oscar entdeckt einen Wortschatz. Als er mit einem Wort um sich wirft, erwacht das Wort zum Leben. Oscar lernt welch Kraft Worte haben und dass man mit Worten nicht achtlos umgehen kann, denn dann ist man manchmal im wahrsten Sinne wortlos. Doch er lernt auch, wie magisch und lustig es ist, gemeinsam neue Worte zu entdecken und deren Bedeutung zu lernen.

Dieses Buch hat mich begeistert, die Illustrationen sind wunderschön und zeigen Kindern bildlich, welche Auswirkung das besagte Wort hat. Die Illustrationen sind humorvoll und haben mich zum Schmunzeln gebracht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Kinder einen großen Spaß beim Entdecken der lustigen Zeichnungen und neuen Wörtern haben werden. Auch die Länge des Buchs ist perfekt für eine kurze Geschichte vor dem Einschlafen und lädt zum Wort träumen ein.Ich freue mich schon dieses Buch vorlesen zu können . 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.01.2024

Liebe zur Sprache

"Der Wortschatz" ist ein bezauberndes Bilderbuch von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger, das nicht nur Kinder, sondern auch Sprachliebhaber jeden Alters anspricht. Die Geschichte handelt von Oscar, der eine Schatztruhe findet, jedoch enttäuscht ist, als er feststellt, dass sie nur mit alten Wörtern gefüllt ist. Doch als er das Wort "quietschgelb" achtlos wegwirft, geschieht etwas Magisches: Ein gelber Igel taucht auf. Oscar erkennt daraufhin die Kraft der Wörter und lernt, sie bewusst und einfallsreich einzusetzen. Als die Wörter aus seiner Truhe aufgebraucht sind, hilft ihm die Sprachkünstlerin Louise seine eigenen Wörter zu bilden.

Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger vermitteln auf einfühlsame Weise die Bedeutung und den spielerischen Umgang mit Sprache. Jede Seite des Buches ist eine visuelle und literarische Freude, die durch raffinierte Illustrationen, Grafiken und Texte geprägt ist. Die Auswahl der Wörter ist poetisch und einfallsreich, und die Geschichte regt zum Nachdenken über den Wert von Sprache an.

Ich persönlich war restlos von "Der Wortschatz" überzeugt. Es ist ein Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch Bildung vermittelt. Es eignet sich sowohl für den Einsatz in Schulen zur Sprachbildung als auch für gemütliche Lesestunden zu Hause. Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers Werk ist eine gelungene Kombination aus Spaß, Poesie und Lehrreichem, das sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen begeistern wird. Ein wohlfühlwörteriges Buch!

Veröffentlicht am 27.01.2024

Buchstabenjuwelen

Die Welt der Sprache ist aufregend, neu und magisch und genau darum geht es in diesem wundervollen Kinderbuch. Oscar ist nicht nur ein Weltentdecker, sondern auch ein Schatzsucher. Nach dem er seine riesengroße Schatztruhe mit Wörtern gefunden hat, passieren ganz außergewöhnliche, magische und wundervolle Dinge.
Seine kleine Oscar-Welt wird plötzlich noch lebendiger und interessanter, sodass Oscar mit Worten regelrecht um sich wirft. Aber dann ist die Schatztruhe leer und Oscar muss neue Wörter finden....

Rebecca Gugger führt mit ihrer charmanten und lustigen Geschichte die Kinder in aufregende Welt der Sprache ein, weckt in ihnen die Lust, nicht zur Weltentdecker:innen zu werden, sondern auch Schatzsucher:innen zu sein und ganz viele neue Wortschöpfungen zu finden. Die pädagogisch wertvollen Inhalte des Buches sind dabei optimal auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten und ermöglichen ihnen einen spielerischen Zugang in die Vielfalt unseres Sprachschatzes.

Dabei wird die Fantasie der Jungen und Mädchen angeregt, um eigene Wortzaubereien zu starten, um die Freude an der Sprache und den neu geschaffenen Wörtern zu vermitteln. Die Magie und die Kraft des gesprochenen Wortes steigt aus den Seiten, wirkt wie kleine glitzernde Kristalle und zeigt den Kindern, wie aufregend, bunt, lebendig und kreativ die Welt der Wörter ist.