Profilbild von Buch_Elfe

Buch_Elfe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Die Magie der Kunst

Verliebe dich. Nicht.

Ich hätte niemals gedacht, dass Laura Kneidl jemals fünf Bände von der Berühre mich nicht Reihe schreiben würde! Und ich habe jedes dieser Bücher geliebt. Im fünften Band dreht sich alles um Megan und Cameron. Beide kannte ich aus den vorherigen Bänden bereits, wobei man noch nicht so viele Details von Cameron hatte.

Das Buch ist aus den Sichten von Megan und Cameron, die Kapitel selbst aus sind der ich-Perspektive geschrieben. Ich lese am liebsten Bücher aus der ich-Perspektive, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen kann. Megan und Cam könnten nicht unterschiedlicher sein. Megan ist bunt, laut und offen. Sie liebt die Kunst, redet drauf los und verliert sich beim Malen. Cam hingegen ist ein sehr ruhiger und verschlossener Charakter. Er arbeitet sehr hart, damit sein Café auf den grünen Zweig kommt, denn es war mal das Café seines verstorbenen Vaters. Für diesen Wunsch schuftet er ohne Ende, hat kein Privatleben mehr und auch keine Zeit für weitere Dinge außer Dingen für das Café. Je mehr ich von Cam erfahren habe, desto trauriger wurde ich. Denn Cam ist ein liebenswerter Charakter.

Mir hat die Chemie zwischen Megan und Cam auf Anhieb gefallen. Megan Kitzel Reaktionen aus Cam regelrecht hervor, was ihm aber echt gut tut. Durch sie hat er endlich Person in seinem Leben, die ihn besser kennenlernen möchte und tiefer hinter seinen harten Panzer guckt. Und dadurch öffnet er sich ihr auch immer mehr. Die beiden sind echt zuckersüß zusammen. Ich fand es auch echt süß, wie Megan Cam zeigt wie kaputt er sich arbeitet und wie wichtig eine Freizeit, soziale Kontakte und Hobbys sind. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die beiden bei ihrer Geschichte zu begleiten.

Veröffentlicht am 17.02.2024

zerbrochene Liebe

Belladaire Academy of Athletes - Rivals

Ich habe den ersten Band der Belladaire Academy verschlungen und geliebt. Da die beiden Protagonisten Luis und Lova bereits in ersten Band einen wichtigen Part eingenommen haben und ihre ehemalige Beziehung immer mal wieder erwähnt wurde, wollte ich gern mehr über ihre Geschichte erfahren. Und im zweiten Band erfährt man endlich alle Details über die Vergangenheit, aber auch über ihre momentane „Beziehung“.

Das Buch ist aus den Sichten beider Protagonisten geschrieben. Dies hat mir bei dieser Geschichte besonders gut gefallen, da beide eine sehr unterschiedliche Sicht auf vergangene Dinge haben. Hier erlebt man hautnah mit, dass eine Geschichte immer zwei Seiten hat. Neben dem Wechsel der Sichten gab es auch einen Wechsel der Zeitpunkte. So waren einige Kapitel aus der Vergangenheit geschrieben. Diese Beschreibungen fand ich sehr gelungen, da sie viel emotionaler waren, als wenn nur einer die Geschehnisse von damals erzählt hätte.

Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass die beiden sehr unschön auseinander gegangen sind und keiner die Trennung bisher überwunden hat. Dadurch sind sämtliche Aufeinandertreffen sehr emotional und vor allem wutgesteuert. Daneben kämpfen Lova und Luis und den einen freien Platz im Elite-Tennis-Team. Das verbessert die angespannte Situation zu Beginn nicht unbedingt. Da sie jedoch ab sofort in einem Team und vor allem gegeneinnander trainieren, sind sie gezwungen miteinander zu kommunizieren und finden doch wieder zueinander.

Der Schreibstil der Autorin hat mir, wie im ersten Band, wieder sehr gut gefallen. Sie schreibt charakterbezogen passend und sehr flüssig. Vor allem die Beschreibungen der Gedanken und Handlungen der Leistungssportler haben mir sehr gefallen und fand ich nachvollziehbar. Und auch die Angespanntheit zwischen Luis und Lova sowie diese enorme Wut aufeinander fand ich sehr authentisch beschrieben.
Wovon ich etwas enttäuscht war, war die Geschichte hinter ihrer Trennung. Ich persönlich(!) finde Lovas Reaktion vollkommen überzogen und selbstverschuldet. Aus diesem Grund fand ich ihre Reaktionen und Gedanken über Luis in den aktuellen Kapitel nicht ansprechend und echt übertrieben, denn sie ist doch selbst schuld gewesen. Aber da hat jeder eine andere Meinung zu.

Ingesamt eine spannende und aufschlussreiche Ergänzung der Reihe, die jedoch etwas schwächer als der Reihenauftakt war.

Veröffentlicht am 31.01.2024

ein Weltraumabenteuer

Star Bringer

Ich bin auf dieses Buch durch die Autorin Tracy Woolf aufmerksam geworden, da ich ihre Crave Reihe sehr mag.
Und auch in diesem Buch ist der Schreibstil locker leicht und humorvoll.

Das Setting war ...

Und auch in diesem Buch ist der Schreibstil locker leicht und humorvoll.

Das Setting war für mich ein völlig neues, da ich erst ein Buch im Weltall gelesen habe. Aber die Idee mit den sieben Planeten und der sterbenden Energiequelle hat mir auf Anhieb gefallen.

Das Buch hat mehrere Protagonisten und aus deren Sicht ist die Geschichte auch geschrieben. Dadurch habe ich etwas gebraucht, um in den Leseflow zu kommen, da es sehr viel Neues gab. Aber nachdem sie auf der Starlight waren, hat sich das gelegt.

Mit hat die Unterschiedlichkeit der Charaktere sehr gefallen. Es gibt sieben verschiedene Planenten mit einer Zivilisation, welche sich an unterschiedliche Umweltgegebenheiten angepasst hat. Man könnte es ein bisschen mit den Distrikten aus Panem vergleichen, jedoch sind die Planeten extremer.

Durch Verfolgungsjagden und mehreren Geheimnissen, die nach und nach gelüftet werden, ist das Buch sehr spannend, trotz der Vielzahl an Seiten. Mir wurde beim Lesen nicht langweilig und auch die zwischenmenschlichen Entwicklungen fand ich gut beschrieben. Die letzten Kapitel fand ich nochmal sehr spannend.

Veröffentlicht am 31.01.2024

spannender Blick aus Snows Perspektive

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Ich liebe das Panem Universum und habe damals bei dem Erscheinen der Trilogie die Bücher verschlungen. Aus diesem Grund wollte ich natürlich auch das weitere Buch aus dem Panem Universum lesen.

Dieses ...

Dieses Buch hat mir emotional echt Schwierigkeiten gemacht. Aber lediglich dabei, dass ich in der Trilogie Präsident Snow gehasst habe und Coriolanus in diesem Prequel größtenteils echt nett fand. Da gab es einen großen Zwiespalt in mir, aber am Ende war dann alles wieder gut ;`)

Das Buch zeigt die Welt von Panem vor, während und nach den 10. Hungerspielen. Dabei wird eine viel blutrünstigere und düstere Version der Hungerspiele beschrieben. Und auch das Ansehen der Tribute war eine völlig andere. Der Protagonist Coriolanus ist eher ein Revolutionär der Hungerspiele und vermarktet die Spiele als eine Attraktion.
Ich fand es super spannend zu sehen, dass die Hungerspiele ursprünglich anders aussahen.

Die weibliche Protagonistin ist Lucy Gray. Sie wird bei den 10. Hungerspielen als Tribut von Distrikt 12 ausgewählt und Coriolanus ihr als Mentor zugeordnet. Coriolanus will unbedingt, dass Lucy Gray als Siegerin aus den Spielen hervorgeht, da er das Universitätsstipendium möchte, welches er als siegender Mentor erhalten würde. Bei der Vorbereitung der Hungerspiele kommen die beiden sich näher und es entsteht eine Beziehung zwischen ihnen.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt, welche die unterschiedlichen Lebensabschnitte von Coriolanus zeigt. Sein Leben vor, während und nach den 10. Hungerspielen. Wie auch schon bei der Trilogie ist der Schreibstil der Autorin flüssig und fesselnd. Man wird sehr schnell in das Buch hineingezogen und es entsteht ein angenehmer Lesefluss. Ich habe Seite für Seite verschlungen und so sehr auf ein Happy End zwischen Coriolanus und Lucy Gray gehofft.
Zunächst fand ich es nicht verständlich, wie der damalige Snow, zum späteren werden konnte, aber die letzten Kapitel waren recht erklärend.

Ein sehr spannendes Prequel, welches die Welt von Panem und die Entwicklung der Hungerspiele von einer neuen Seite zeigt.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Wo die Liebe hinfällt ;)

Easton High 2: Dear Heart I Hate You

Ich mochte den ersten Band der Reihe sehr und war deshalb gespannt, wie es weitergehen wird. Denn die beiden Protagonisten Dia und Finn wurden bereits im ersten Band erwähnt. Das Buch ist aus den Sichten von beiden Protagonisten geschrieben.

Dia soll auf das Haus von Finn Vater aufpassen, was jedoch nicht geplant war, ist, dass Finn auch zuhause sein wird, weil er aus dem Camp geworfen wurde. Irgendwie ist Dia für Finn ein Eindringling und er versucht auf alle möglichen Wege sie loszuwerden. Doch da Dia das Geld braucht, gibt sie nicht so leicht auf.

Ich finde, dass Dia und Finn sehr unterschiedliche Charaktere sind. Dia ist gewissenhaft und ein herzensguter Mensch. Finn ist ein eher schwieriger Charakter. Nach und nach wird jedoch klar, woran das liegt und inwiefern seine Vergangenheit und seine Erfahrungen damit zusammenhängen.

Die Chemie zwischen den beiden konnte man von Beginn an spüren, auch wenn erstmal eine Hassbeziehung war. Aber ich mochte die dadurch entstandene Spannung. Und im Laufe der Geschichte lernen die beiden sich besser kennen und heiß fanden sie sich eh schon von Beginn an. Dadurch bekommt die Geschichte auch einen recht heißen touch.

Überrascht hat mich die Entwicklung zum Ende des Buches, da ich zuerst dachte, dass es wieder ein Einzelband sein würde. Das Ende hat voll den Cliffhanger und hat mich sprachlos zurückgelassen, da ich nichts in die Richtung erwartet habe. Ich bin gespannt auf den nächsten Band!