Profilbild von gagamaus

gagamaus

Lesejury Star
offline

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gagamaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2024

unerhaltsam

Die wirklich wahren Abenteuer (und außerordentlichen Lehrjahre) des Teufelskerls Daniel Bones
0

Der Titel dieses Romans erklärt eigentlich wunderbar, worum es geht. Der junge Daniel Bones wird von dem Abenteurer und Weltenbummler Captain Clarke als Lehrling aufgenommen und reist mit diesem durch ...

Der Titel dieses Romans erklärt eigentlich wunderbar, worum es geht. Der junge Daniel Bones wird von dem Abenteurer und Weltenbummler Captain Clarke als Lehrling aufgenommen und reist mit diesem durch Europa. Clarke verdient seinen Lebensunterhalt durch diverse Kunststückchen, Gaunereien und Schelmenstücke. Bones lernt tatsächlich, wie man auf vielfältige Art und Weise zu einem Überlebenskünstler werden kann. Da einiges nah dran an der Gesetzeslosigkeit ist und nicht alle Betroffenen so einfach lachend ein Auge zudrücken, müssen die beiden immer weiter reisen. Aus einer Mischung aus Flucht vor Geschädigten und Eroberung neuer "Märkte".

Das Buch ist eine Art Roadmovie und eine Coming-of-Age-Geschichte. Ein wenig erinnerte manches an Münchhausens Abenteuer. Eine unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 21.01.2024

solider Startband

Star Bringer
0

Das Buch wird aus der Sicht diverser Akteuere beschrieben. Ich fand das wegen der Vielzahl der Darsteller fast etwas zu unübersichtlich. Die verschiedenen Perspektiven sind für mich Fluch und Segen. Das ...

Das Buch wird aus der Sicht diverser Akteuere beschrieben. Ich fand das wegen der Vielzahl der Darsteller fast etwas zu unübersichtlich. Die verschiedenen Perspektiven sind für mich Fluch und Segen. Das Tempo wird dadurch erhöht es findet aber auch immer wieder ein Bruch statt mit dem ich mich das ein oder andere Mal erst anfreunden musste.

Die Story an sich ist gut, wenn auch nicht unbedingt überraschend. Die Prinzessin, die anfangs eher naiv und vollkommen ahnungslos ist, muss sich in einer wild zusammengewürfelten Gruppe behaupten und gleichzeitig jede Menge Gefahren überstehen. Action und Liebe sind natürlich auch mit von der Partie.

Für mich war die Autorin eine Neuentdeckung. Klar, dass ich gespannt bin, wie die Geschichte weitergeht. Ich hoffe, es gibt dann noch ein paar Überraschungen und meinetwegen dürfen auch die Charaktere gerne noch ein wenig weiterentwickelt werden. Solider Startband.

Veröffentlicht am 30.12.2023

spannend

Bevor die Welt sich weiterdreht
0

Das Buch spielt in und nach dem ersten Weltkrieg in der Schweiz. Also genau eine Zeit, über die ich immer wieder gerne lese. Außerdem steht eine junge Krankenschwester im Mittelpunkt, die sich auf Spionage ...

Das Buch spielt in und nach dem ersten Weltkrieg in der Schweiz. Also genau eine Zeit, über die ich immer wieder gerne lese. Außerdem steht eine junge Krankenschwester im Mittelpunkt, die sich auf Spionage einlässt, da sie hofft, dadurch ihr uneheliches Kind wieder zu bekommen. Also eine Mischung aus Drama und Thriller mit einer gehörigen Prise Agentencrime. Leserherz was willst du mehr. Und ich wollte das Buch auch lesen, bevor ich mir die Verfilmung im Fernsehen anschaue.

Man merkt dem Buch ein wenig an, dass es wohl für die Verfilmung umgesetzt wurde. Also kein Drehbuch aber teilweise wir durch viele Szenenwechsel und eine flotte Handlung, die auch schon mal einen Hauch unlogisch sein kann, an Tempo und Spannung gewinnt.

Trotz kleiner Mängel im Plot hat mir aber die Story gefallen. Ich lese selten Spionageromane und für mich wirkte einiges schon ziemlich abenteuerlich. Aber es machte Lust darauf, die Serie zu gucken.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Selbstbestimmung

Die Unbestechliche
0

Mich hat das Buch interessiert, da ich die Autorin Maria von Welser als Moderatorin und Journalistin immer geschätzt habe. Und der Klappentext verspricht einen Roman über eine Frau, die in der Berufswelt ...

Mich hat das Buch interessiert, da ich die Autorin Maria von Welser als Moderatorin und Journalistin immer geschätzt habe. Und der Klappentext verspricht einen Roman über eine Frau, die in der Berufswelt erfolgreich ist zu einer Zeit, als das Frauen noch richtig schwer gemacht wurde. Das Buch beginnt nämlich Ende der 1960er und geht bis ins Jahr 1977.

Das Buch erzählt also aus einer Zeit, als ich noch ein Kind war. Dennoch ist mir einiges noch geläufig gewesen. Und es gibt Frauenschicksal im Buch, die mich an meine Mutter und ihre Generation erinnern.

Auch wenn es im Buch mit Alice eine Hauptdarstellerin gibt, so geht es doch im Großen um eine ganze Frauengeneration und die Aufbruchsstimmung, die junge Frauen damals erfasste und die dazu führte, dass später wir heutigen Frauen so vieles leichter und selbstverständlicher machen konnten.

Die Frauen in diesem Buch haben uns Wege geebnet. Mir hat die Geschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

interessanter Genremix

Essex Dogs
0

Von Dan Jones habe ich bereits SPIEL DER KÖNIGE gelesen. Und MÄCHTE UND THRONE steht auch schon im Regal. Ich war sehr sehr gespannt, wie der Sachbuchautor Jones einen Roman umsetzt, um ob dieser Genrewechsel ...

Von Dan Jones habe ich bereits SPIEL DER KÖNIGE gelesen. Und MÄCHTE UND THRONE steht auch schon im Regal. Ich war sehr sehr gespannt, wie der Sachbuchautor Jones einen Roman umsetzt, um ob dieser Genrewechsel so ohne weiteres gelingt. Mit ESSEX DOGS ist ein Buch erausgekommen, dass für mich diesen Wechsel tatsächlich nachvollzieht. Man spürt, dass man nicht ganz in der Belletristik angekommen ist aber das Sachbuch schon zu weiten Teilen verlassen hat. Das hört sich jetzt seltsam an und man muss sich auf diesen Plot einlassen.

Aus der Sicht von 10 Männern, den Essex Dogs, wird erzählt. wie die Engländer 1346 von ihrer Insel auf den Kontinent übersetzen um mal wieder gegen die Franzosen zu kämpfen. Der Beginn des 100 Jährigen Krieges. Und man muss wissen, dass es ein Buch über den Krieg ist. Darüber, wie das einfache Soldatenvolk so einen Krieg erlebt. Über den Schmutz, das Blut, die Grausamkeiten. Über Tod und Verletzung. Darüber, wie der Mensch versucht, zu überleben während er Leben nimmt.

Mir hat gefallen, dass die historische Geschichte einen sehr großen Raum einnimmt. Ja, es wäre nett gewesen, wenn man dem ein oder andern Darsteller noch etwas näher gekommen wäre. Aber das große Ganze an dieser Story kommt gut durch. Ein interessantes Buch über ein schwieriges Thema. Ungewöhnlich umgesetzt. Bin gespannt, wo bei Dan Jones die Reise noch hingeht.