Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2024

solider Thriller

Mörderfinder – Stimme der Angst

"Mörderfinder - Stimme der Angst" ist der vierte Teil der Reihe. Ich bin in die Reihe mit diesem Teil eingestiegen und hatte keinerlei Anlaufschwierigkeiten oder das Gefühl, dass mir Vorwissen fehlt, da der Autor die wichtigsten Fakten aus der Vergangenheit in die Handlung integriert.

Max Bischoff ist auf der Beerdigung seines Mentors, als er unter den Trauergästen eine Frau sieht, die der Zwilling seiner verstorbenen großen Liebe Jennifer Sommer sein könnte. Noch immer plagen Max Schuldgefühle, dass er Jennifer vor fünf Jahren nicht retten konnte. Kurzentschlossen spricht er die Frau auf die Ähnlichkeit zu Jennifer an, doch die beiden sind nicht verwandt. Sein Gefühl sagt ihm, dass die Unbekannte Probleme hat, sie wirkt traurig. Bei Max wird durch die Begegnung die Vergangenheit wieder lebendig, er hatte sich geschworen, dass nie wieder jemand wegen ihm leiden muss. Dann verschwindet die Frau, die Max liebt und sein Ex-Kollege wird angegriffen...

Ich habe mich von dem Thriller super unterhalten gefühlt, er bietet jede Menge Spannung und einen fesselnden Plot. Auch wenn einiges wenig realistisch erscheint und schwer vorstellbar ist. Von den Figuren hat mir Dr. Marvin Wagner am besten gefallen, ein ungewöhnlicher Typ, der schon durch seine Wortwahl auffällt. Er ist clever und gewitzt, neben ihm wirkt Max blass und schwerfällig. Entschuldigend kann man sagen, dass Max durch seine Gefühle vermutlich nicht klar sehen kann.

Fazit: Thriller mit gutem Unterhaltungswert, ich werde die Fortsetzung definitiv lesen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

feine Stoffe

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

Es geht weiter mit den sympathischen und außergewöhnlichen Hausboot-Detektiven. Schon der erste Teil hatte mir gut gut gefallen, weil die Charaktere einzigartig sind. Schrullig und in jeder Hinsicht ungewöhnliche Hobbydetektive. In diesem Teil wird Arie am frühen Morgen Zeuge, wie ein Mann vor einen Müllwagen läuft, angefahren wird und stirbt. Die Polizei geht von einem tragischen Unfall aus, doch die Tochter des Unfallopfers vermutet Mord und engagiert die Detektive. Diese decken nach und nach unglaubliche Machenschaften auf.

"Die Hausboot-Detektei: Tödlicher Stoff" ist wirklich ein Wohlfühlkrimi. Er punktet vor allem mit den liebevoll detailliert gezeichneten Figuren und den tierischen Mitbewohnern. Figuren, die mir inzwischen ans Herz gewachsen sind. Der Fall ist verzwickt und nimmt eine ganz andere Wendung als erwartet. Es geht in die Welt der Mode mit interessanten Details zu feinen Stoffen, die ein Vermögen kosten. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht eines Detektivs erzählt, das bring Abwechslung. Noch etwas mehr Spannung, dann hätte der Krimi 5 Sterne verdient. Mir hat die Lektüre Spaß gemacht, ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 08.04.2024

gelungenes Debüt mit Spannung und Twists

Die Auszeit

Der Debütthriller von Emily Rudolf entführt uns in die Welt der Influencer zu Viktoria Kaplan, die kurz davor steht, ihren einmillionsten Follower zu bekommen. Viktoria ist das Vorbild ihrer Follower, sie ist schön, extravagant und führt ein Leben, von dem viele träumen.

Zusammen mit ihrem Freund, ihrem Bruder und drei weiteren engen Freunden wollen sie in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen feiern. Alles gratis, der Betreiber erwartet dafür Content um sein noch junges Retreat bekannter zu machen. Doch der schöne Schein trügt, die Clique wirkt nach außen hin perfekt und harmonisch, doch ein jeder hat seine gut gehüteten Geheimnisse und die Auszeit verläuft so ganz anders als erwartet...

Ich war von dem Debüt positiv überrascht, was zum einen am zeitgemäßen Schreibstil liegt, zum anderen am gelungenen Aufbau der Story. Die Handlung rollt sich abwechselnd aus einer anderen Sichtweise aus, es gibt einen Countdown zur Tat, was für zusätzlichen Drive sorgt. Ein Mord passiert und so gut wie jeder hat ein Motiv: Neid, Eifersucht, Hass, Rache. Doch wer ist der Mörder? Das bleibt tatsächlich bis zum Ende offen, man kann miträtseln und eigene Theorien aufstellen.

Es gibt jede Menge Wendungen und Twists, so dass die Story nicht vorhersehbar ist. Nebenbei wird deutlich, wie oberflächlich und teils gefährlich die Welt der Influencer und ihrer Follower sein kann. Follower, die süchtig nach Content ihres Influencers sind und sich eine Beziehung erträumen, die nicht existiert. Eigentlich ein Augenöffner!

Fazit: Gelungenes Debüt mit jeder Menge Spannung und Twists.

Veröffentlicht am 31.01.2024

aktuelles Thema

Die Influencerin

In ihrem Thriller "Die Influencerin" behandelt die Autorin Rebecca Russ ein ganz aktuelles Thema. Man taucht in die Welt der Influencer ein, die im Netz berühmt sind, jede Menge Follower haben und mit ihren Posts nicht nur das Kaufverhalten ihrer Anhänger beeinflussen können.
Sarah Rode, erfolgreiche Fitness Influencerin hat mit ihrem Kanal @sarahlaeuft alles erreicht. Sponsorenverträge, Produktproben, was als Hobby anfing ist längst ein Fulltimejob. Ihr Mann Raphael ist zugleich ihr Manager und sorgt für lukrative Verträge. Alles wendet sich, als Sarah von ihren Followern im Netz für den Selbstmord eines Mädchens verantwortlich gemacht wird. Hassmails sind an der Tagesordnung, Sarah deaktiviert ihren Kanal, weil sie den Hass nicht mehr aushält und unter Schuldgefühlen leidet. Sie verlässt kaum noch das Haus, doch der Hass holt sie ein, sie fühlt sich beobachtet, bekommt Pakete mit ekligem Inhalt vor die Haustür gestellt. Wer steckt dahinter?

Die Story wird in der Ich-Perspektive erzählt, man lernt Sarah sehr gut kennen. Auch ihre kleine Familie: ihren Mann, ihre 13-jährige Tochter Vicki und ihre Schwester Caro. Sarahs Leben als Influencerin wird detailliert beschrieben, man bekommt einen Eindruck wie viel Arbeit hinter den Post und Stories steckt und wie viel Druck auf Sarah lastet. Druck, dem sie auf Dauer nicht standhalten kann. Allerdings konnte ich Sarahs Handlungen nicht immer nachvollziehen, konnte mir manches nur mit dem enormen Druck erklären unter dem sie leidet.

In kursiv geschriebenen Abschnitten bekommt man einen Einblick in die Psyche des Stalkers und kann rätseln, um wen es sich handelt. Die Auflösung hat mich auf jeden Fall überrascht.

Der Schreibstil ist locker und uptodate, die Seiten waren schnell gelesen.

Fazit: Fesselnder Thriller mit einem ganz aktuellen Thema.

Veröffentlicht am 31.01.2024

spannender vierter Teil

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Im vierten Fall für Alexa Jahn und Bernhard Krammer geht es wieder spannend zu. Schon am Ende des letzten Bandes ließ sich erahnen, dass Krammers Kollegin Roza im Mittelpunkt stehen wird.

Roza ist verschwunden, ...

Roza ist verschwunden, in ihrer Wohnung findet Krammer eine Leiche. Eine männliche Leiche, die eine Tauchermaske trägt und mit Blumen förmlich aufgebahrt wurde. In der Tauchermaske findet sich eine mysteriöse Botschaft, die auf eine "Krisztina" hinweist. Was hat Roza mit der Leiche zu schaffen, wieso ist sie verschwunden?

Krammer bekommt tatkräftige Unterstützung von seiner Tochter Alexa und deren Kollege Florian Huber, da Rozas Spuren nach Deutschland weisen. Krammer ist hin und her gerissen, er zweifelt an Roza. Ist sie auf der Flucht? Oder versteckt sie sich? Alles scheint möglich.

Wir haben wechselnde Perspektiven, die Handlung rollt sich aus Alexas und Krammers Sicht auf, wobei die Tochter-Vater-Problematik gut herausgearbeitet ist und beiden Protagonisten mehr Tiefe verleiht. Eine weitere Sichtweise geht in die Vergangenheit zurück, nach Ungarn, die Identität der Person wird erst gegen Ende gelüftet.

Durch die wechselnden Perspektiven ist die Handlung immer fesselnd, man kann sich seine eigenen Gedanken machen und spekulieren, was hinter Rozas Verschwinden steckt. Zum Ende hin wird es dramatisch spannend.

Ich habe das Buch in kurzer Zeit ausgelesen, sympathische Charaktere, ein flüssiger Schreibstil und jede Menge Spannung machen das Buch zu einem Pageturner. Ich freue mich auf die Fortsetzung.