Cover-Bild Herr Grün kocht. Natürlich. Vegetarisch und vegan
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Manfred Zimmer

Herr Grün kocht. Natürlich. Vegetarisch und vegan

Rezepte und Geschichten aus dem Kochlabor No. 2
Ob mediterrane Pasta, Sonntagsgerichte, Suppen oder Dolci – Herr Grün kocht raffiniert, spielerisch und überraschend. Mit einfachen, saisonalen Zutaten entwickelt er in seinem Hamburger Kochlabor vegetarische und vegane Gerichte, die glücklich machen – und die alle nachkochen können. Begleitet werden die Rezepte von Herrn Grüns zauberhaften Geschichten und Illustrationen. Immer dabei: sein Nachbar, Professor Caprese aus Neapel, ein Kindskopf und Genießer, der alles sorgfältig testet und für viele unterhaltsame Momente sorgt. Das Buch erhältlich im Buchhandel und im Herr Grün Shop.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Ein Best-of des Kochblogs Herr Grün kocht

Warum ein Kochbuch, wenn es doch auch das Kochblog von Herrn Grün gibt? Diese Frage stellen sich vermutlich einige. Und ich kann nur sagen, dass das Kochbuch natürlich nicht das ganze Blog abbildet, aber die Essenz, ein Best-of oder so etwas wie eine Visitenkarte ist. Das Buch zeigt die ganze Bandbreite dessen, was Herr Grün sich so im Laufe der Jahre zusammengekocht hat.

Es gibt die kleinen Geschichten mit Professor Caprese aus und rund um das Kochlabor, schöne Bilder und was ich sehr schätze, Rezepte, die nachzukochen sind. Die Mengenangaben sind wirklich für 2 oder was auch immer für eine Personenanzahl, was nicht bei jedem Kochbuch so ist. Du wirst satt und musst nicht überlegen, was du danach noch ist. Vermutlich habe ich deshalb noch nicht so viele Desserts ausprobiert. Nach Suppe und Hauptgang passt meist nur noch ein Espresso.

Zwischendurch gibt es die schönen Zeichnungen und die dazu passenden Geschichten, die nicht zu lang sind und gut auf die einzelnen Rubriken und Rezepte abgestimmt sind. Sie machen Lust auf das Essen und unterhalten, genau so, wie es sein sollte.

Die meisten Zutaten sind gut zu bekommen hier in der Kleinstadt Hagen. Einmal gab es eine Nudelsorte nicht, aber gefühlt 33 andere, so dass das nicht zum Drama wurde.

Es gibt so einiges, was ich noch aus dem Buch kochen möchte und auf dem Blog Herr Grün kocht wird auch kontinuierlich nachgelegt, so dass es mir mit Herrn Grün nicht langweilig werden wird.

Wenn du auf der Suche nach einem guten Kochbuch mit vegetarischen und veganen Gerichten bist, die leicht mediterran angehaucht sind, ist dieses Kochbuch eine gute Wahl!