Cover-Bild Nightbane
Band 2 der Reihe "Die Lightlark-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Alex Aster

Nightbane

Die fulminante Fortsetzung des TikTok-Sensationserfolgs ›Lightlark‹
Michelle Landau (Übersetzer)

Die Erfolgsfantasy von Alex Aster geht weiter!
Enemies to Lovers at its finest!
Endlich: Isla hat den Fluch, der auf den sechs Völkern lastete, gebrochen! Nun ist sie nicht nur die Anführerin des Wild Folk, sondern herrscht auch über Lightlark. Statt sich jedoch ihrer neuen Aufgabe zu widmen, sucht sie nach Ablenkung, denn der Schmerz über den Vertrauensbruch – insbesondere von Grim – sitzt tief.
In der Zwischenzeit werden die Stimmen ihrer Gegner immer lauter. Nicht jeder gönnt Isla ihre gewonnene Macht. Als dann auch noch lang gehegte Geheimnisse ans Licht kommen und eine neue tödliche Gefahr droht, Lightlark endgültig zu zerstören, muss Isla sich entscheiden: Stellt sie sich ihrer Verantwortung als Herrscherin oder hört sie auf den größten Verräter von allen – ihr eigenes Herz?
- Das düster-betörende Finale der Bestsellerreihe aus den USA
- Großartiges Worldbuilding, spannende Twists und vielschichtige Figuren
- Eine Fantasy, die ihre Leser bis zuletzt in Atem hält
Alle Bände der ›Lightlark‹-Reihe:
Band 1: Lightlark
Band 2: Nightbane
Die Reihe ist abgeschlossen.
Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Gute Fortsetzung!

Ich habe so lange darauf hingefiebert, die Fortsetzung von „Lightlark“ lesen zu können und ich wurde nicht enttäuscht!

Ich bin großer Fan von der Art & Weise, wie Alex Aster Geschichten erzählt, sie aufbaut und so unterschiedliche Charaktere erschafft. In diesem Band wechseln wir immer wieder zwischen Islas Vergangenheit, in Form von Erinnerungen, und der Gegenwart. Das ist ein Stilmittel, dass mir persönlich immer sehr gefällt, so bekommt man einfach einen noch besseren Einblick in geliebte Charaktere.
Isla ist zwar weiterhin sehr Naiv, macht aber, gerade zum Ende hin, eine sehr gute Entwicklung und wird immer stärker! Allerdings zeigt sich auch gut, dass sie einfach ständig von allen unterdrückt, unterschätzt und abgelehnt wurde & immer noch wird – was ihr Verhalten stellenweise gut erklärt.
Was die anderen Charaktere angeht? Ich bin absolut Team Grim & akzeptiere hier auch keinerlei andere Meinungen. Sorry, not sorry! :D Ansonsten mochte ich die verschiedenen Charaktere sehr gern, bin großer Fan der Mischung.
Und das Ende? Wenn die Nummer SO endet und Alex Aster keinen dritten Teil schreibt, dann glaube ich wirklich an nichts mehr!!!

Meine Kritikpunkte zum Buch sind lediglich, dass es sich zu Beginn etwas sehr gezogen hat und dass ich das Gefühl habe, dass bei der Übersetzung wirklich einiges verloren gegangen ist. Ich glaube ich hätte die Reihe besser auf englisch gelesen ...

Veröffentlicht am 06.03.2024

Ein. Typischer. Mittelteil?

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Nightbane" ist der zweite Band der "Lightlark" Romantasy Reihe von Alex Aster, und Deutsche übersetzt von Michelle Landau, und wird aus der Perspektive der Protagonistin Isla in der dritten Person erzählt.
Leider hatte ich große Probleme wieder in die Handlung zu finden und hätte mir daher eine kurze Zusammenfassung von Band 1 am Anfang gewünscht. Auch ein Personenglossar hätte mir sicher auch geholfen. Auf diversen Verkaufsplattformen findet man dieses allerdings.
Nach einiger Zeit bin ich endlich wieder in der Geschichte angekommen, allerdings haben mich die immer wieder auftretenden Rückblicke immer wieder rausgebracht. Diese beginnen zwar immer mit einem neuen Kapitel, aber ich hätte mir trotzdem beispielsweise eine kursive Schrift gewünscht.
Der Handlungsverlauf selbst hat mir gut gefallen, das Worldbuilding wurde weiter ausgebaut und auch die meisten Charaktere entwickeln sich schön weiter. Einige verbleiben leider weiterhin etwas zu farblos.
Es gibt einige Überraschungen, anders konnte man vorhersehen, was ich aber im Zusammenhang nicht schlimm fand.
Dieser Teil endet mit einem Cliffhanger, weshalb ich stark von einer Fortsetzung ausgehe und dies einfach als den üblichen, schwächeren, mittleren Band ansehe.
Fazit :
Leider deutlich schwächer als der Auftakt. Teilweise etwas verworren, aber ich hoffe einfach auf ein großartiges Finale.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Islas Erinnerungen

Hörbuch - Rezension

Hörbuch - Rezension

Ich fand die Handlung nicht schlüssig, eher verwirrend. Auf einmal liebt Isla Oro, Grimm ist der Bösewicht! Obwohl Grimm im 1. Teil klar gemacht hat, dass er sie immer beschützt und liebt. Nun will Grimm Lightlark zerstören und alle auslöschen, warum? Handlung findet nicht viel statt. Einzig die Rückblicke in Islas Erinnerungen, sind fesselnd, sie bringen Licht ins Dunkel und versprechen Antworten. Das Ende kommt sehr abrupt, für mich enttäuschend, auf mich wirkt es als würde die Autorin sich die Option offen halten, die Serie eventuell weiter zu schreiben. Einzig die Sprecherin konnte mich begeistern.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Extrem überhyped

Das Cover gefällt mir.
Der Schreibstil an sich ist auch ok.

Das Cover gefällt mir.
Der Schreibstil an sich ist auch ok.
Aber alles in allem hatte ich das Gefühl, dass das Buch noch nicht fertig ist. Es wirkt einfach nicht fertig gedacht, nicht ausgereift. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass schnell ein zweiter Band her musste und hier dann halt Schnelligkeit vor Qualität steht.
Klar das Worldbuilding und das Magiesystem sind nach wie vor vorhanden und auch gut. Aber ansonsten hat sich zu Band 1 einfach fast nichts geändert.
Es passiert an sich nicht viel. Die Sache mit den Erinnerungen zieht sich ewig und auch das Ende dürfte für viele Leser nicht sonderlich überraschend kommen. Daher spreche ich hier auch von keinem Plottwist. Das ist nämlich für mich keiner, sondern von Anfang an absehbar.
Mich hat auch die Protagonisten genervt und ich war auch mit ihrer „Entscheidung“ am Ende nicht einverstanden. Bzw. ich habe das nicht nachvollziehen können. Das liegt wohl auch daran, dass die Charaktere eher farblos wirken und sich seit Band 1 auch nicht groß weiterentwickeln.
Ob ich den dritten Teil lese weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich schon^^