Profilbild von sabinehw

sabinehw

Lesejury Star
offline

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabinehw über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2018

eine gelungene Fortsetzung

Save You
0

Save You “Maxton Hall“ Reihe Band 2 von Mona Kasten erschien am 25.05.18 bei Lübbe Audio, gekürtzte Fassung 7,30 Stunden.

Das Cover reiht sich optisch hervoragend zu Band 1 ein und hat Wiedererkennungswert.

Gelesen ...

Save You “Maxton Hall“ Reihe Band 2 von Mona Kasten erschien am 25.05.18 bei Lübbe Audio, gekürtzte Fassung 7,30 Stunden.

Das Cover reiht sich optisch hervoragend zu Band 1 ein und hat Wiedererkennungswert.

Gelesen wird die Geschichte von Milena Karas und Michael – Che Koch.


Die Stimme von Milena klingt in den Anfangskapiteln sehr weinerlich, das ändert sich, nach dem es im Verlauf der Geschichte Ruby wieder besser geht. Michael – Che Kochs Stimme harmoniert mit der Geschichte sehr gut.


Nachdem James Ruby durch sein Verhaltensehr verletzt hat, vergräbt er sich und handelt selbstzerstörerisch. Seine Schwester macht ihm klar, dass er Ruby so nicht zurück bekommt, so fängt er an um sie zu kämpfen. Die Beiden haben es nicht einfach, denn da ist noch James schwangere Schwester und Rubys Schwester Ember, Missgunst und Unverständnis machen ihnen das Leben schwer......

Für mich eine gelungene Fortsetzung. Mona Kasten hat es geschafft interessant zu schildern wie James sich aus dem Selbstmitleid, mit Hilfe seiner Schwester befreit. Ruby entwickelt sich auch weiter und lernt, Liebe heißt auch verzeihen. Der Focus liegt nicht nur bei den beiden Hauptprotagonisten, denn Mona Kasten gibt den beiden Schwestern mehr Raum und auch Wren hat sie eine größere Rolle zugedacht. Selbst der Vater der Zwillinge wird etwas menschlicher. Die Ereignisse um James und Ruby und der Maxton Hall Schule wurden sehr gut fortgesetzt, weiter gesponnen mit einem explosiven Ende.

Der Schreibstil von Mona Kasten ist locker und flüssig zu lesen, erzählt wird aus der Sicht von Lydia, Ruby und James, als Ich - Erzähler. So bekam ich sehr viel Einblick in ihr Seelenleben. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie haben Probleme, kleine und große, wie im richtigen Leben, dadurch wirken sie authentisch und lebendig.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung der „Maxton Hall“ Reihe die mir sehr gut gefallen hat, es geht um Vertrauen, Freundschaft, Missgunst und Unverständnis. Sehr gut geeignet für junge Erwachsene, ich gebe meine Leseempfehlung. Achtung! Am Ende hat Mona Kasten einen fiesen Cliffhanger eingebaut, der das Warten auf Band 3 sehr schwer macht.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Selbstmord oder Mord

Zu nah
1

„Zu nah“ von Olivia Kiernan erschien am 27.04.2018 als Hörbuch bei Harper Collins / Lübbe Audio als verkürzte Fassung.
Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, besonders die Farben und der Klappentext ...

„Zu nah“ von Olivia Kiernan erschien am 27.04.2018 als Hörbuch bei Harper Collins / Lübbe Audio als verkürzte Fassung.
Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, besonders die Farben und der Klappentext macht neugierig auf den Inhalt.
Handlungsort des Thrillers ist Dublin in Irland. Eine Frau wird erhängt, in ihrem Haus, aufgefunden. Schnell erhärtet sich der Verdacht, hier wegen eines Mordes zu ermitteln und nicht einen Selbstmord zu den Akten legen zu können, durch eindeutige Spuren am Opfer. Auf die Polizistin Frankie Sheehan, die noch an den Folgen eines vorhergehenden Falles leidet und ihren Kollegen kommt kein leichter Fall zu, denn schon kurze Zeit später wird eine weitere Leiche gefunden, die Spuren deuten auf den gleichen Mörder. Der Ehemann der ersten Toten ist unauffindbar, Zusammenhänge werden vermutet. Die Dubliner Polizei um Frankie Sheehan und ihr Team versuchen Licht ins Dunkel durch ihre Ermittlungen zu bringen, so führen die Auswertungen von e – mails und Telefonkarten ins „Darknet“, dort vermuten sie Antworten, immer tiefer wird der Sumpf.....

Wunderschön eingelessen von Sabina Godec die es versteht, ohne in die Rolle einzelner Personen schlüpfen zu wollen, eindrucksvoll die Stimme zu ändern von sachlich über emotionslos, rauchig undklar, auch spannende Szenen bekommen durch ihre Betonungen mehr Tiefe.
Sehr verwirrend waren für mich die Flashbacks von Frankie, die mit dem alten Fall zu tun hatten, es war nicht sofort ersichtlich dass sie in der Vergangenheit schwebt, eventuell war die der gekürzten Fassung der Lesung geschultet. Es wurden viele Verdächtige präsentiert, die dann doch wieder schnell verschwanden, für mich mit nicht nachvollziehbaren Gründen. Der Mittelteil der Geschichte konnte mich dann doch unterhalten, da die Autorin einige unvorhergesehene Wendungen eingebaut hat. Die Polizeiarbeit ist sehr gut beschrieben, auch die Forensik und die Pathologie. Das Finale kam für mich dann sehr schnell und der Showdown ist nicht real, nicht nach der ganzen Vorgeschichte.
Die Charaktere wirken seltsamer Weise sehr blass und keiner wirkte wirklich sympathisch, oder konnte mich so richtig fesseln, ich als Hörerin blieb immer Zuschauer und wurde nicht ins Geschehen gezogen. Von Irland, Land, Leuten und der Kultur hätte ich gerne etwas mehr erfahren, der Geschichte selbst stört macht es keinen Abbruch. Der Thriller hat sehr viel Potential nach oben, denn es fehlte ihm an allem, Spannungs oder auch Überraschungen. Besonders gut hat mir die Suche des sadistischen Mörders im „Darknet“ gefallen.

Fazit: Der Thriller „zu nah“ ist eine ordentliche Geschichte, nicht langweilig oder langatmig. Für mich gut geeignet für zwischendurch, die nicht lange in Erinnerung bleibt oder schlaflose Nächte bereitet. Herausragend war die Stimme von Sabina Godec, sie hat dem Triller ein Gesicht gegeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Stimme
  • Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.05.2024

Camdens Heimkehr

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
0

Hörbuch Rezension

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things: von Rebecca Yarros erschien am 18.04.24 im Hörbuch Hamburg Verlag als Hörbuch.
Spieldauer: 14 Std 25 Min.
Gesprochen von: Lisa Cardinale, ...

Hörbuch Rezension

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things: von Rebecca Yarros erschien am 18.04.24 im Hörbuch Hamburg Verlag als Hörbuch.
Spieldauer: 14 Std 25 Min.
Gesprochen von: Lisa Cardinale, Martin Krah

Nach zehn Jahren kehrt Camden Daniels in seine Heimatstadt Alba zurück. Eigentlich wollte er nie wiederkommen, doch ein Hilferuf seines, an Alzheimer erkrankten, Vaters lässt ihn umdenken. Dort trifft er seine heimliche Liebe Willow wieder, doch er darf seinen Gefühlen nicht nachgeben, denn Willow war die Verlobte seines verstorbenen Bruders Sullivan. Sullivan hatte einen Einsatz in Afghanistan nicht überlebt. Camden gibt sich die Schuld an seinem Tod, da er seine Einheit ausgewählt hatte. Eigentlich will Camden sich von Willow fernhalten, doch das funktioniert nicht.

Das Buch fängt richtig spannend an, das erste Kapitel fesselt. Der Hörende bekommt sofort einen Eindruck davon, wie es Camdens Vater geht, der an Alzheimer erkrankt ist. Die Anziehung zu Willow ist sofort spürbar. Doch dann ließ der Sog nach, es wurde viel künstlich konstruiert, dem Verlauf der Geschichte zurechtgebogen
Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von Camden und Willow. Camden wirkte trotz seiner guten Absichten manchmal zu aggressiv. Und Willow wird oft als die hilflose Frau dargestellt, die vom starken, furchtlosen Camden gerettet werden muss, das wirkt zu klischeehaft.
Die Kleinstadtkulisse zum Wohlfühlen ist nur Fassade, ganz im Gegenteil die Einwohner sind zum Teil stur und intrigant, keine netten Menschen, denn Camden wird von allen Seiten verurteilt. Sein Bruder Alexander, der Bürgermeister der Stadt, ist dagegen allseits beliebt, der geliebte Sohn.
Einige Szenen und Ereignisse,sind packend dargestellt, da kommt der Gedanke auf, endlich kommt die Handlung in Fahrt, dann kam wieder die Langeweile, ein ständiges Auf und Ab. Der Schreibstil war an manchen Stellen spannend, an anderen Stellen gab es Fragezeichen, weil die Gespräche völlig unlogisch klangen. Die Alzheimer des Vaters wurde dagegen sehr realistisch beschreiben. Zum Ende hin wurde die Handlung, dann doch noch etwas spannender, aber letztendlich war es zu wenig.
Lisa Cardinale und Martin Krah sind sehr gut besetzt, sie geben der Geschichte mit ihren angenehmen Stimmen Tiefe.

Fazit: Mit dieser Geschichte konnte mich Rebecca Yarros nicht berühren, das kann sie im Fantasybereich viel, viel besser. Die Geschichte ist in vielen Teilen zu künstlich zurechtgebogen. Die Charaktere sind stereotypisch, alle gegen Camden. Das Thema Alzheimer wurde dagegen sehr realistisch dargestellt. Die beiden Sprecher fand ich sehr gut gewählt, ihre Stimmfarben haben mir sehr gut gefallen. Einzig der Schreibstil konnte mich beeindrucken, der sehr detailliert und wortreich war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2024

ein fiktionaler Jugendthriller

Becoming Megan
0

Becoming Megan von Anna und Rainer Wekwerth erschien am 14.02.2024 bei PLANET!

Kat erwacht nach 6 Jahren Koma, doch nicht in ihrem Körper. Ihr Bewusstsein wurde in den Körper von Megan Taylor transferiert ...

Becoming Megan von Anna und Rainer Wekwerth erschien am 14.02.2024 bei PLANET!

Kat erwacht nach 6 Jahren Koma, doch nicht in ihrem Körper. Ihr Bewusstsein wurde in den Körper von Megan Taylor transferiert von einem Dr. White. Megan ist die Stiefschwester von Noah des Erben des größten Medizinkonzerns der Welt. Nun soll Kat/Megan Noah töten , damit sie erbt und diese Erbschaft Dr. White überträgt. Er erpresst Kat mit dem Leben ihrer Schwester und ihrer kleinen Tochter, die sonst getötet werden. Doch was passiert wenn Gefühle ins Spiel kommen.

Das Bewusstsein in einen anderen Körper zu transferieren, ist bis dato nur ein Traum der Wissenschaft und wird hoffentlich nie Wirklichkeit. Um dieses Thema eine Geschichte zu erzählen gefällt mir sehr gut. Der Thriller ist für mich mehr im Science Fiktion Bereich einzuordnen.
Anfangs liegt der Fokus im Coaching von Kat, damit sie ihre Rolle als Megan komplett erfüllen kann. Durch die Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Megan, ergeben sich gute Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, die anfangs von Verzweiflung, Wut und großer Angst dominiert werden. Danach kam das Aufeinandertreffen mit Noah und ihren Freunden, da passt die jugendliche Sprache perfekt. Im letzten Drittel kommt Spannung in die Handlung, dabei werden Emotionen freigesetzt, es kann mit den Figuren mitgefiebert werden. Leider haben sich einige Unstimmigkeiten in die Handlung eingeschlichen, sie nehmen der Story etwas die Glaubwürdigkeit, obwohl es sich nur um Fiktion handelt.

Fazit: Die Geschichte lässt sich sehr schnell lesen, ich konnte mirfiebern, der lockere Schreibstil ist jugendlich und flüssig zu lesen. Obwohl die Story unterhaltsam ist, gab es einige Reaktionen der Figuren die mir schleierhaft blieben, zusätzlich gab es für mich einige Unstimmigkeiten in der Handlung. Sehr gut beschrieben waren für mich die Verzweiflung und Die Angst die Kat anfangs verspürt hat, wie sie mir ihrer Situation hadert. Für mich eignet sich der Thriller sehr gut für Jugendliche.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2024

Islas Erinnerungen

Nightbane
0

Hörbuch - Rezension

Ich fand die Handlung nicht schlüssig, eher verwirrend. Auf einmal liebt Isla Oro, Grimm ist der Bösewicht! Obwohl Grimm im 1. Teil klar gemacht hat, dass er sie immer beschützt und ...

Hörbuch - Rezension

Ich fand die Handlung nicht schlüssig, eher verwirrend. Auf einmal liebt Isla Oro, Grimm ist der Bösewicht! Obwohl Grimm im 1. Teil klar gemacht hat, dass er sie immer beschützt und liebt. Nun will Grimm Lightlark zerstören und alle auslöschen, warum? Handlung findet nicht viel statt. Einzig die Rückblicke in Islas Erinnerungen, sind fesselnd, sie bringen Licht ins Dunkel und versprechen Antworten. Das Ende kommt sehr abrupt, für mich enttäuschend, auf mich wirkt es als würde die Autorin sich die Option offen halten, die Serie eventuell weiter zu schreiben. Einzig die Sprecherin konnte mich begeistern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere