Profilbild von romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2018

Mutwille

Man GLAUBT, dass man alles unter Kontrolle hat - doch dann...

...bricht alles über einem zusammen!
So geht es der Hauptfigur Paul Schneider im Roman "Mutwille" von Kai Lüdders.
Er ist ein junger, dynamischer ...

Man GLAUBT, dass man alles unter Kontrolle hat - doch dann...

...bricht alles über einem zusammen!
So geht es der Hauptfigur Paul Schneider im Roman "Mutwille" von Kai Lüdders.
Er ist ein junger, dynamischer Lobbyist eines aufstrebenden Gesundheitskonzerns, der die Welt retten will, doch dabei Freunde, Familie und am Ende fast den Verstand verliert. Ob er das übersteht???

Lüdders entwirft ein durchaus (grundlegend) denkbares Horrorszenario einer möglichen Wende des Zukunftsalltags.
Er zeigt was mit konzentrierter Macht in den Händen der falschen Menschen passieren kann, welchen Einfluss eine Lobby auf die gesamte Gesellschaft haben, wie sie diese manipulieren und aufbringen kann.
Das hat mich erschreckt!
Die Geschichte ist super fesselnd!
An einigen Stellen verlor sie ein wenig an Glaubwürdigkeit bzw. Realitätsnähe für mich, doch das tat der Lesefreude bei mir keinen Abbruch.
Auch hätte ich mir die Darstellung der einzelnen Charaktere noch etwas tiefgreifender gewünscht. Es kommen viele Akteure vor, aber an der Persönlichkeit wird stets nur an der Oberfläche gekratzt, man hat das Gefühl sie nicht richtig zu kennen. Oder ist das gewollt? ..da man es eh nicht schafft hinter ihre Fassade zu blicken, man nur GLAUBT andere Menschen zu KENNEN? Interessanter Aspekt....

Das Cover ist jedenfalls ein echter Eyecatcher! Die Metapher der Blauäugigkeit ist toll in Szene gesetzt. Es wirkt beängstigend - und der Inhalt hält, was das Cover verspricht!

Mich hat das Buch betroffen und fassungslos zurückgelassen. Die eigene Weltsicht gerät arg ins Wanken durch die Lektüre, so viel ist sicher! Doch genau das will Literatur ja erreichen! Wunderbar!

Veröffentlicht am 10.12.2017

Spannender Thriller, der mehr hält. als er verspricht!

Spinnenbiss

"Spinnenbiss" - Der Titel des Buches verrät die Ursache der Aufregung, die bald weit über Dortmund hinaus ausbricht.

Cramer hat es geschafft einen wahnsinnig spannenden Pageturner zu schaffen, der ganz ohne blutige Szenen auskommt - und den Leser trotzdem in den Bann zu ziehen vermag.

Sabine, Philo und Raster - eine coole WG - Gemeinschaft Mitte / Ende 30 erlebt eine Achterbahnfahrt der Gefühle und manövriert sich immer mehr in eine gefährliche Geschichte hinein, die sie schlussendlich sogar ihr Leben kosten kann...

Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können, immer wieder passieren neue Dinge, die anfangs unzusammenhanglos wirkenden Handlungsstränge laufen alle auf eine Schlüsselperson zu, die es zu durchschauen und zu besiegen gilt, bevor diese Verdacht schöpft.

Die Sprache ist einfach, man hat das Gefühl mit dabei zu sein.
Es kommen viele unglaubliche Aspekte zur Sprache, die auch in der Realität denkbar wären oder sogar praktiziert werden.
Die Charaktere sind interessant, zum Teil sympathisch, zum teil nicht - wie es sich gehört, werden gut umrissen. ch hätte mir trotzdem noch etwas mehr Tiefe gewünscht, besonders bei Mark.
Ein, zwei Zufälle waren mir außerdem zu konstruiert.
Und ich mochte das Cover nicht besonders , vielleicht, weil ich selbst keinen Bezug zur Stadt Dortmund habe. Mir wäre eine eklige Spinne lieber gewesen ;)
Doch das tut der guten Story keinen Abbruch!

Mich hat das Buch gefesselt bis zum Schluss - und gerade der hat mir auch sehr gefallen. Er hat das Werk wunderbar abgerundet.

Veröffentlicht am 02.10.2017

"Man ist die größtmögliche Distanzierung von sich selbst"

Mensch, Rüdiger!

Auf "Mensch, Rüdiger" wurde ich aufmerksam dadurch, dass auch ich Pädagoge bin und mich beim Lesen des Klappentexts irgendwo wiedergefunden habe, ein Stück weit, bzw. Verständnis entwickelt habe für Rüdigers Situation.
Zum Glück!
Denn es war ein faszinierend erfrischendes Buch, das sich absolut ...wahnwitzig ist , denke ich das richtige Wort... mit einem ernsten Thema befasst, ohne es ...und, das ist die hohe Kunst an dieser Stelle... zu sehr ins Lächerliche zu ziehen.

Lachen konnte ich trotzdem - trotz der schwierigen Lebenslagen der zwei Hauptcharaktere rüdiger und Tom - oftmals herzhaft.
Einfach, weil die zwei ganz liebenswerte Züge an sich haben, besonders Rüdiger mit seinem schrulligen Traditionsdenken, doch dem Herz genau am rechten Fleck war meine Lieblingsfigur.

Von der Geschichte der beiden möchte ich gar nicht zu viel verraten, nur so viel: Schlimmer geht immer!
Es passiert so einiges...unerwartetes...skurriles!

Das sprachliche Ausdrucksvermögen, welches der Autor dabei an den Tag legt, ist verblüffend. Ich habe mir viele Stellen angestrichen, es stecken witzige Dialoge ebenso wie beeindruckende Lebensweiheiten und wahre Worte darin:
"Man ist die größtmögliche Distanzierung von sich selbst" ist nur eines von diesen.

Was mir, fernab der vielschichtigen Story und dem exzellenten Schreibstil besonders an dem Buch gefallen hat, war die "Message", die auch die zwei "Depri-Deppen" dann schließlich begriffen haben:
Keine Erfahrung, kein Ereignis, nichts ist so teuer, dass man es mit dem Leben bezahlen muss.

Einzig ein...zwei Längen bewegen mich dazu einen Stern abzuziehen, doch an sich ist es ein sehr lesenswertes Buch - für jedermann!

Veröffentlicht am 01.09.2017

Wie ein Abend unter besten Freunden...

Erfülltes Leben

Beim Lesen von "Erfülltes Leben" kam es mir vor, als säße S. Aue neben mir auf dem Sofa und wir würden ein Gespräch führen - ein sehr tiefgründiges, ehrliches, offenes, Mut machendes!
Nicht zuletzt, weil ...

Nicht zuletzt, weil auch ich, als Leser, immer wieder zu Wort kommen konnte, da das Büchlein am Ende eines jeden Kapitels Raum für eine Selbstreflexion bereithält.

Der Autor berichtet von vielfältigen persönlichen Erfahrungen in seinem Leben und, was er daraus für Schlüsse gezogen hat und wie er daran gewachsen ist - Stück für Stück hin zu einem erfüllten Leben.

Es ist eine wertvolle und sehr kurzweilige Lektüre, der jeder Leser selbst mehr oder weniger Raum geben kann. Das finde ich sehr sympathisch!

Veröffentlicht am 20.08.2017

Gedanken zum Leben...

Die Grundmelodie des Lebens

In "Die Grundmelodie meines Lebens: Wie sie singt und tanzt" hat Batian Aue eine Auswahl an Gedanken zum Leben zusammengestellt, die...
...wachrütteln,
...einen ins Grübeln kommen lassen,
...man kopfnickend ...

...wachrütteln,
...einen ins Grübeln kommen lassen,
...man kopfnickend einfach bestätigen muss,
...neue Perspektiven auf das eigene Sein werfen
und
...Mut machen, sein Leben anzupacken und zu ändern, um dem persönlichen Glück ein Stück näher zu kommen.

Es ist ein liebevoll gestaltetes, kleines Büchlein, das zu einem Alltagsbegleiter wird.

Sehr zu empfehlen!