Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2018

Ich gucke lieber die Serie ...

Doctor Who - Die Hand des Omega

Dies ist mein erstes Buch über ein Abenteuer des Doctors und es ist der siebte Doctor und seine Begleiterin Ace, um die es geht. Das Problem an diesem Buch ist nicht, dass es nicht spannend ist, sondern dass ich den Doctor nicht kenne. Die Anspielungen auf seinen starren Blick verstehe ich also nicht. Wie Ace so drauf ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Obwohl dieses Buch also spannend ist und sehr Doctormäßig, fehlt mir doch ein Bild. Normalerweise wäre das vermutlich egal, aber ich bin so an die (neue) Serie gewöhnt, dass ich einfach Probleme habe dem ganzen zu Folgen.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Spannend

Glückwunsch zum Geburtstag, Zombie

Professor Walter litt an Demenz, als er gestorben ist. Margot Hensel war schon alt, als ein Schlaganfall sie ans Bett fesselte und sie ihren Lebenswillen verlor. Wachtendonk wollte nur eine Motorradtour machen, als er auf nassem Laub ausrutschte. Anton Binger war Koch, als ein Schlaganfall sein Leben veränderte. Was diese Leute gemeinsam haben? Den Tod. Und dass sie alle in Professor Walters Grabnähe begraben wurden. Dieser war nämlich Teil eines Experiments mit Phosphaten, dass sie zum Untoten erweckt hat, oder Pilzmenschen, wie sie sich später nennen. Doch es kann nicht immer alles friedlich sein, und so kommen die Pilzmenschen auf die Oberwelt.

Das ganze Buch ist sehr spannend, sehr biologisch und chemisch beschrieben. Anfangs sind es ziemlich viele Namen, bei denen man, ähnlich wie bei Game of Thrones, schnell durcheinander kommt, doch später kann man die Tode den Pilzmenschen schon gut zuordnen. Sehr spannend finde ich die Entstehung der Untoten bzw. die Regenerierung, und die Bildung der Parallelgesellschaft. Der Schreibstil ist sehr flüssig und das ganze Buch ist, trotz der chemischen und biologischen Fachbegriffe, sehr gut zu verstehen.

Veröffentlicht am 10.10.2017

Über ein Zahnpastaleben

Engel sprechen Russisch

„Schickt uns alle direkt in den Himmel, lasst es ewig so bleiben, mehr brauche ich wirklich nicht.“ (S.66)

Engel sprechen Russisch beschreibt das Zahnpastaleben des Autors: drei Schichten, drei Jahrzehnte, drei Städte: Leningrad, Sankt Petersburg und eine Stadt am Rhein. Es sind schöne Jahre. Verrückte Jahre. Und manchmal kaum zu glauben.

Der Autor erzählt Geschichten aus seiner Jugend, vermischt mit Gedanken und Fantasien. Alles aus der Ich-Perspektive, sodass man das Gefühl hat bei einer Flasche Vodka alles direkt erzählt zu bekommen. Wir lernen seine Mutter und seine Babuschka kennen, seine Freunde und das kleine russische Leben. Und am Ende stehen wir wieder am Anfang. Beim Zahnpastaleben.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Geschichten spannend, alles in allem ein nettes, kleines Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Ich bin zu alt für das Buch ...

Schwebezustand

Manchmal gibt es so Momente, da komme ich mir alt vor. Zum Beispiel wenn ich erzähle, dass ich ein mal im meinem Leben Schule geschwänzt habe. Und zwar um zu einer Demo gegen Bush und den Irakkrieg zu gehen. Und wenn dann die Antwort kommt „Das war vor zwei Präsidenten!“, dann, ja dann!, fühle ich mich alt.
Oder aber wenn ich ein Buch lese und nur denke „Was für eine gequirlte Teenie … mist.“ Nicht, dass das Buch schlecht ist. Ich komme nur mit den Teeniedramen nicht zurecht. Beste Freundinnen, die sich wegen eines Jungen streiten. Es mag sein, dass es daran liegt, dass die Protagonisten 14 sind und ich schon mehr als doppelt so alt. Wer meinen Blog verfolgt weiß aber, dass ich hauptsächlich Jugendbücher lese. Aber dieses hier ist mir irgendwie zu jung. Zu banal.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, nur über einige Formulierungen oder Wörter stolper ich ab und an und bin mir nicht sicher, ob sie falsch sind oder mit Absicht so gemeint.
Spannung wird durch die Tagebucheinträge von Paul erzeugt. Und wie es weitergeht, kann ich leider nicht sagen, denn ich habe die Geduld mit Sophie, Vanessa und Jonas verloren. Es tut mir leid, aber das Buch ist so gar nicht meins. Ich fühle mich schlichtweg zu alt dafür.

Veröffentlicht am 18.08.2017

Schwer zu beschreiben

Die so unvollkommen menschliche Welt der Mina Bashri

„Wahre, echte Liebe beginnt immer bei sich selbst. Wer sich nicht selbst annehmen, achten, schätzen und für seine eigenen Überzeugungen, seine eigenen Werte einstehen kann, der liebt sich nicht.“ (S.11)

Wenn ...

Wenn man ein Buch liest, mit dem Versprechen, dass es über Selbstfindung und Selbstliebe ist, und es eigentlich mehr voller Abscheu als voller Liebe ist, ist es schwer dieses Buch zu rezensieren. Ich tue mich auf jeden Fall sehr schwer. Der Klappentext macht neugierig auf diese Liebesbeziehung, die grausam und wunderbar sein soll. Doch finde ich, dass sie nicht sehr liebevoll ist. Eigentlich ist es eher eine Aufzählung, was alles in der Jugend falsch gelaufen ist, warum die Protagonistin geworden ist, wie sie ist. Es ist auch eine Erklärung, wie es zu der Änderung gekommen ist, doch das eher unzureichend. Ich hatte die meiste Zeit das Gefühl, als würde die Autorin ihre Gedanken niederschreiben und ungefiltert der Welt präsentieren. Sehr heilsam kommt mir das nicht vor. Zwischendurch gibt es Geschichten, Blogbeiträge, Tagebucheinträge, Gedichte, Songtexte und Briefe. Der Brief an die Mutter ist voller Anschuldigungen. Das wirkt alles sehr wirr, auch wenn am Anfang erklärt wird, dass dieses Buch wie ein Magnolienbaum und jeder Ast ein Gedanke ist.

Das klingt so, als wäre dieses Buch schlecht. Das ist es nicht. Es ist schwer zu beschreiben, wie es ist. Man kann eben nicht die Lebensgeschichte eines Menschen bewerten. So ist das echte Leben nicht. Es ist kein Buch, es ist ungefiltert und wirr. Das wird auf jeden Fall in diesem Buch deutlich. Und wenn man sich darauf einlässt, ist es, als würde Mina neben einem sitzen und ihre Geschichte erzählen. Gedanken folgen keinem roten Faden, und dieses Buch tut es auch nicht. Und trotzdem hat es einen.
Ist es eine Liebesgeschichte? Eher nein. Also nicht zu einem anderen Menschen. Es ist eine Liebeserklärung an sich selbst, wenn man zwischen den Zeilen liest. Es ist vor allem das Verarbeiten der Vergangenheit, das von der Seele schreiben, damit die Heilung beginnen kann. Manchmal muss das eben auf diese Weise geschehen und es wird die richtigen Menschen erreichen. Und helfen.