Profilbild von Darcys_Lesestuebchen

Darcys_Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2024

Solide Fälle

Detektiv Conan 09

Wie immer gibt es ordentlich zu tun für Conan. Im ersten Fall geht ein Versteckspiel bei den Detectiv Boys mächtig schief und Ayumi schwebt in großer Gefahr. Danach geht es für Conan, Ran und Kogoro zu einem Ehemaligentreffen, wo sie auf die Judoklasse von Rans Vater treffen. Aber natürlich verläuft sowas wieder nicht ruhig ab und es geschieht ein Mord. Und zuletzt wird im ersten Teil eines Falls eine reiche Erbin ermordet, die ihren 24. Geburtstag feierte.

Vorwort:
Das ist der neunte Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich. Es kommen zwei abgeschlossene Fälle und der erste Teil eines weiteren vor.

Ich bin ein großer Fan von den Detectiv Boys, warum genau weiß ich selber nicht. Aber irgendwie finde ich die Fälle von ihnen zu albern und sie sprechen mich selten wirklich an. Aber ab und zu gibt es auch einen, den ich echt klasse finde und dazu gehört der erste Fall dieses Mangas. Die Detectiv Boys spielen verstecken und Ayumi wird versehentlich von zwei Verbrechern "entführt" und schwebt in großer Gefahr. Ich fand diesen Fall sehr spannend und interessant und fieberte mit Conan und den anderen Jungs mit. Die Auflösung war echt klasse und auch wenn ich es bereits als Anime kenne, gefiel es mir sehr.

Im zweiten Fall besucht Kogoro mit Ran und Conan ein Ehemaligen-Treffen seiner Judo Klasse und natürlich passiert dort ein Mord an einer Mitschülerin. Diesen Fall fand ich zwar auch ganz gut, aber nachdem ich ihn bereits als Anime kannte, war er irgendwie nicht mehr so spannend. Mir fehlte einfach das gewisse Extra, aber mir gefiel es, dass Kogoro hier zeigte, dass auch in ihm ein guter Detektiv steckte. Vor allem überraschte es mich, wie ernst er wirkte und nicht seine üblichen Mätzchen machte...naja, bis am Schluss natürlich, da war er wieder ganz der Alte.

Und im letzten Fall, der natürlich geteilt wurde, geht es um eine reiche Erbin, die an ihrem 24. Geburtstag ertränkt wird. Ich fand diesen Fall im ersten Teil ganz in Ordnung, auch wenn er nur mäßig interessant war und sich vor allem anfangs sehr zog. Aber dadurch, dass auch Ran in Gefahr geriet, wurde es doch spannend.

Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr und ich hatte keine Probleme, dem Geschehen zu folgen. Toll war es, wie genau die Mimik der Charaktere dargestellt wurde und man immer ein gutes Gefühl für den Fall hatte.

Fazit:
Ein durchwachsener Band, der mir aber insgesamt doch ganz gut gefiel. Zwar fand ich nicht jeden Fall sehr spannend und der Cut nervte etwas, aber ich hatte vor allem mit dem Fall der Detectiv Boys meinen Spaß, was ja auch nicht immer vorkommt. Kogoro lief zu Höchstform auf und blieb doch ganz der Alte, was ich zu herrlich fand. Von mir gibt es:

Veröffentlicht am 04.02.2024

Die Reise geht weiter

One Piece 8

Der Kampf gegen Don Creek geht in die letzte Runde und es steht alles auf dem Spiel. Ruffy muss all seine Kräfte mobilisieren, die er hat, um eine Chance gegen ihn zu haben. Aber dank Sanji und wendet sich das Blatt, auch wenn auch dann noch nicht alles entschieden ist, da Ruffy Sanji unbedingt in seiner Mannschaft haben möchte.

Vorwort:
"Wehe, du stirbst" ist der achte Band der Manga-Reihe One Piece und sollte nach Band 1-7 gelesen werden, da dieser darauf aufbaut. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich.

Der Kampf gegen Don Creek und seine Crew ging in die letzte Runde und jetzt ging es um alles oder gar nichts. Ich fand das Finale super spannend, aber auch so humorvoll, weil es zu herrlich war, wie Don Creeks Männer wegen Ruffys Fähigkeiten und seinem eisernen Willen völlig am Rad drehte. Ich liebte es, wie den Figuren manchmal wortwörtlich die Kinnlade runterfiel und die Augen aus ihren Höhlen schossen, wenn der Kampf richtig heftig und vor allem blutig wurde. Man erfuhr mehr über die Grandline und Falkenauge tauchte wieder auf, der zu einer geheimnisvollen Mannschaft gehörte, die sich "Die sieben Samurai" nannte und außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt.

Danach sackte es aber leider ein wenig für mich ab und auch, wenn es durch die Fischmenschen und Kapitän Ratte sehr interessant wurde, wirkte es auch ein wenig planlos und verworren. Irgendwie fehlte mir einfach die gewisse Spannung und es war die Luft raus. Aber durch die neuen Figuren, Namis neuem Status und dem Auftauchen von Lysopp und Zorro gab es auch neue Impulse und ich bin sehr gespannt darauf, wie sich die Geschichte entwickeln wird.

Der Zeichenstil sprach mich hier etwas mehr an als im Vorgänger und ich liebte es, wie skurill einige Figuren aussahen. Vor allem bei den Fischmenschen wurde es sehr interessant und es macht darauf neugierig, was noch alles so möglich ist.

Fazit:
Der Ende eines spannenden Kampfes, der danach leider etwas absackte und mir zu chaotisch wirkte. Aber durch die neuen Ereignisse und die interessanten Figuren kommt auch neuer Wind auf und macht auf die Folgebände neugierig. Zudem hat Ruffys Mannschaft ein neues Mitglied bietet neue Möglochkeiten. Ich bin gespannt und für diesen Band gibt es von mir:

4 von 5 Sterne

Absolut spannend und tragisch

Detektiv Conan 08

Oh man, beinahe wäre Schinischis Geheimnis wieder aufgedeckt worden und Ran ist ja wirklich sehr hartnäckig. Aber im nächsten Fall werden sie, Conan und Kogoro von dem "Baron der Finsternis" auf Trab gehalten, der für eine Mordserie in einem Luxshotel sorgt. Was hat es sich mit dem mysteriösen Computerprogramm und den Teilnehmern der Tour auf sich ? Im letzten Fall sorgt ein Gift für viel Aufregung und einen Mordanschlag.

Vorwort:
Das ist der achte Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich. Es wird der Fall aus dem Vorband fortgesetzt und es kommen zwei abgeschlossene Fälle vor.

Dieser Band gefiel mir wieder richtig gut und ich fand es klasse, dass dieses Mal kein Cut vorkam und zwei der drei Fälle voll erzählt wurden, vor allem, weil der letzte sehr tragisch war. Schuld, Sühne und Rache prägten die Fälle und vor allem die menschlichen Tragödien bedrückten sehr.

Im ersten Fall wird das Drama um den Fußballspieler und seinem Bruder zuende erzählt, was mir zwar gut gefiel, aber nicht so sehr packen konnte. Allerdings fand ich Rans Energie hier echt bemerkenswert und ihre Willensstärke machte auch mir ein wneig Angst; nur gut, dass Conan alias Schinischi sich auch dieses Mal wieder rauswinden konnte. Und vor allem gut, dass er den Professor zur Unterstützung hat.

Der zweite Fall gefiel mir richtig gut. Conan, Ran und Kogoro spingen für Professor Agassa und einen Kollegen bei einer Rätseltour ein und werden mit einer Romanfigur von Schinischie Vater konfrontiert, der es auf die Teilnehmer abgesehen hat. Doch was ist sein Motiv ? Will diese Person einfach nur das Comouterprogramm haben oder steckt mehr dahinter ? Es war sehr spannend und wurde vor allem für Conan doch echt gefährlich. Kogoro war ein kleines Highlight für mich und ich fand es so herrlich, wie er sich als großer Meisterdetektiv aufspielte, manchmal machte er mich echt fertig. Die Auflösung fand ich sehr traurig.

Im letzten Fall heiratet eine ehemalige Lehrerin von Schinischi und Ran, aber bevor sie ihrem Verlobten das Ja-Wort geben kann, wird sie noch in ihrem Zimmer vergiftet. Da immer jemand bei ihr war stellt sich nun die Frage, wer ihr das Gift verabreicht hat und wie genau. Das Drama dahinter war sehr tragisch und mir gefiel es, dass es dennoch ein Happy End gab, auch wenn der Vater nicht sonderlich glücklich darüber war.

Fazit:
Ein toller Band mit spannenden Fällen, auch wenn die Auflösung von der Entführung aus Band sieben nicht so meins war. Aber die anderen beiden Fälle fand ich echt klasse und spannend, vor allem der mit dem "Baron der Finsternis". Die Tragödien dahinter waren heftig und mir gefiel die Auflösung. Jetzt bin ich sehr auf den neunten Band gespannt und freue mich darauf. Von mir gibt es:

Rache und Neid

Detektiv Conan 07

Conan alias Schinischi hat wieder ordentlich zu tun. Im ersten Fall wird das Rätsel um das sichere Alibi und die Fotos geklärt. Dann geht es auf die Mondscheininsel, auf der zu Beethoven unheimliche Morde geschehen, um die ein grausiges Geheimnis gewebt ist und zum Schluss sucht Schinischis Freundin nach dem Detektiv, aber moment mal, welche Freundin und was hat sie mit einer Entführung zu tun ?

Vorwort:
Das ist der siebte Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich. Es wird der Fall aus dem Vorband fortgesetzt und es kommt ein abgeschlossener Fall, sowie der erste Teil eines weiteren Falls vor.

Obwohl ich den Anime sehr gut kenne, liebe ich es einfach, die Fälle als Manga nochmal neu zu entdecken, weil ich immer wieder kleine Details finde, die mir zuvor nicht so aufgefallen sind und seien wir mal ehrlich: Kogoro ist hier noch mehr eine Marke als im Anime, der Kerl macht mich manchmal echt fertig !

In diesem Band geht es um drei Fälle, wobei aber nur einer ganz erzählt wird, die anderen beiden sind geteilt. Ich bin einfach kein Fan von diesen Cuts, da sie mich immer ein wenig aus dem Geschehen reißen, obwohl ich sie ja bereits kenne. Es ist nicht so meins, aber dafür entschädigte der Fall auf der Mondscheininsel gänzlich.

Zuerst wird der Fall aus Band sechs zuende erzählt und Conan stellt mit Kogoros Hilfe, der mal wieder ganz der Alte ist, den Täter. Ich fand die Beweisführung sehr interessant und wäre vermutlich nie darauf gekommen. Das Motiv wurde super erklärt und ich mochte den Komissar Yokomizo, der sich nicht so leicht hinters Licht führen ließ.

Im zweiten Fall verschlägt es Kogoro, Ran und Conan durch eine mysteriöse Einladung auf die Mondscheininsel, die von einigen Tragödien heimgesucht wurde und auch nun wieder einige Todesopfer fodert. Der Auftraggeber Keji Aso ist seit zwölf Jahren tot, wer hat also Kogoro auf die Insel gelockt und wer steckt wirklich hinter den Morden ? Dieses Katz und Maus Spiel war sehr spannend, interessant und tragisch, wurde aber durch diesen Running-Gag mit Kogoros Verwechslung immer wieder aufgelocktert. Die Auflösung war sehr tragisch und berührte mich.

Im letzten Fall, der wieder geteilt wurde ging es um Schinischis Freundin, die auf der Suche nach ihm ist. Da war nicht nur Ran sehr verwundert, auch der Gesuchte, wusste nicht, wer dieses Mädchen war. Der Fall war sehr schräg und undruchsichtig. Zwar fand ich ihn durchaus interessant, aber das Thema Fußball war nicht meins und irgendwie war es mir zu verworren.

Fazit:
Haltet besser schon Band acht bereit, den hier gibt es wieder einen fiesen Cut, der natürlich dann einsetzt, wenn es spannend wird. Die Fälle überzeugten mich nicht alle hundertprozent, aber der auf der Mondscheininsel ist ein kleines Highlight für mich. Ich liebe den Zeichenstil und fand es zu herrlich, wie Kogoro wieder mal er selbst war und völlig falsch lag oder Frauen hinterher guckte, Ran hatte es micht immer leicht mit ihm. Von mir gibt es:

Veröffentlicht am 01.02.2024

Was will ich von der Zukunft ?

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

So langsam wird es für Nick und seine Freunde ernst und sie müssen sich entscheiden, was sie nach ihrem Schulabschluss machen möchten. Was ist das richtige für mich und was nicht ? Vor allem für Nick wird die Auswahl schwierig. Soll er sich für eine Uni entscheiden, die weit weg von Charlie liegt oder eine in der Nähe? Er muss sich entscheiden, was er wirklich vom Leben möchte.

Vorwort:
Dies ist der fünfte und vorletzte Band der Heartstopper Reihe, die die Liebesgeschichte von Nick und Charlie erzählt. Da die Bände aufeinander aufbauen, sollte man sie der Reihe nach lesen. Es ist als Hardcover erhältlich und umfasst ca. 320 Seiten.

Ist das wirklich schon der vorletzte Teil dieser wunderbaren Reihe, die mir so sehr unter die Haut ging; mich zum Lachen, Weinen, Bangen und Mitfiebern brachte ? Die ich innerhalb kürzester Zeit verschlang, weil ich nie aufhören konnte, sobald ich die erste Seite las ? Ja, anscheinend schon und das spürte ich auch beim Lesen, denn die Aufbruchstimmung war die ganze Geschichte über spürbar und ich merkte, wie ungern ich diese tolle Truppe ziehen lassen möchte. Das Cover gefällt mir wieder sehr gut und ich mag es, dass es einen Wiedererkennungswert besitzt. Nick und Charlie sitzen eng umschlungen auf dem Boden, der Hintergrund ist hellblau mit vielen kleinen Sternchen und passt wirklich sehr gut zu der Geschichte.

Es begann wieder mit einem Tagebucheintrag von Charlie, in dem er einen kleinen Rückblick auf die vorherigen Ereignisse gab. Zwar war der letzte Band noch nicht so lange her, aber ich fand es dennoch super, weil man sich wieder gleich in die Geschichte einfinden konnte. Ich fand beide so unglaublich süß und man spürte in jeder Szene, wie sehr sie sich lieben. Aber nun wollten sie einen Schritt weiter gehen und Charlie stresste sich selber so sehr. Ich konnte ihn echt verstehen, aber manchmal raufte ich mir auch etwas die Haare, weil es mich aufregte, wie er sich selber wieder so zusetzte. Aber nicht nur er kämpfte mit Unsicherheiten. Auch Nick hatte so seine Probleme, vor allem wegen seiner Zukunft.

Die Probleme der Teenager und der Erwachsenen wurden sensibel und wirklich sehr einfühlend in diesem Band verarbeitet und ich mochte es sehr, was Oseman alles ansprach. Angst vor dem ersten Mal, der Zukunft und Gefühlen waren wichtige Themen, bei denen ich mitfühlen konnte. Nach den letzten Ereignissen war vor allem bei Charlie noch nicht alles wieder in Ordnung und ich fand es gut, dass die Beziehung zu seiner Mutter keine Wunderheilung über Nacht durchmachte, sondern beide immer noch daran arbeiten mussten. Aber so fanden sie wieder mehr zueinander und Charlie stand mehr für sich ein. Und auch die Beziehung zu seiner Schwester besserte sich und man erfuhr mehr über ihren Charakter, der auf mich meist eher verschlossen wirkte.

Der Roadtrip von Nick, Elle und Tara war zwar durchaus interessant, weil man mehr über sie und ihre Wünsche erfuhr, aber es wirkte auf mich auch etwas abgehackt und konnte mich nicht so begeistern bzw. packen wie erhofft. An einigen Stellen war es gehetzt und ich vermisste eine gewisse Leichtigkeit wie in dem Band in Paris, der zwar auch viel hin und her sprang, aber dennoch eine schönere Harmonie bot. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich diese Aufbruchstimmung spürte und ich einfach so schlecht im Abschied nehmen bin, auch bei fiktiven Charakteren.

Nick und Charlie entwickelten sich hier viel weiter und machten jeweils große Veränderungen durch. Sie mussten sich fragen, was sie wirklich vom Leben und von sich selbst erwarteten und wünschten und das war nicht immer leicht. Man spürte ihre Stärke und ihre Unsicherheiten und ich liebte es, welche Energie sie als Paar besaßen. Aber auch ihre Freunde und Familie mussten sich verändern, da alle vor wichtigen Entscheidungen standen und sich ihren Ängsten stellen mussten.

Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr gut und ich mochte es, dass die Erotikszene nur angedeutet und nicht explizit gezeigt wurde. Es hätte für mich hier nicht reingepasst. Die Gefühle, Wünsche und Gedanken der Charaktere waren sehr greifbar und man fühlte mit ihnen mit.

Fazit:
Oh man, dieser Band nahm mich echt mit und auch, wenn ich es klasse fand, welche Veränderungen die Charaktere durchmachten und welche Themen Oseman gekonnt ansprach, ist es für mich aber auch nicht der stärkste Teil der Reihe. Es passierte so viel. Vieles, was ich echt wichtig fand und was auch gut eingearbeitet wurde, aber auch manchmal sehr gehetzt wirkte und ich bin einfach so schlecht im Abschied nehmen. Dennoch brachte es mich zum Lachen, Weinen, Grinsen und wuchs mir weiter ans Herz. Puh, der letzte Band wird mich emotional richtig fertig machen ! Von mir gibt es: