Profilbild von Phoenix2020

Phoenix2020

Phoenix2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phoenix2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Ein einfaches Jugendbuch über ein wichtiges Thema.

Ihr & Ich

"Ihr & Ich - Raus aus dem Abseits" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Christian Lübke gelesen habe. Der rund 200 Seiten lange Jugendroman erschien im November 2023 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht.

Fazit:

Ich muss sagen, dass mir diese Rezension wirklich nicht leicht gefallen ist, denn einerseits gefällt mir die Geschichte an sich ganz gut, andererseits konnte mich die Umsetzung leider nicht vollkommen überzeugen.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm und einfach zu lesen und zusammen mit der gemütlichen Kapitellänge lässt sich das Buch sehr gut und schnell lesen.

Das Cover gefällt mir persönlich leider nicht so gut. Es ist nicht schlecht, aber es gibt definitiv Cover, die mir besser gefallen. Auch die Formatierung im Inneren des Buches empfand ich beim Lesen als ungewohnt. Ich glaube, das ist das erste Buch, welches ich gelesen habe, bei dem der Text nicht die ganze Seite ausfüllt, sondern nur einen Teilbereich.

"Ihr & Ich - Raus aus dem Abseits" ist kein Buch, welches ich in einem Stück gelesen habe. Ich habe das Buch oft zur Seite gelegt und nicht das Gefühl gehabt, unbedingt weiter lesen zu müssen. Dafür fehlte mir einfach irgendwas, das mich als Leser so fasziniert, dass ich gleich weiter lesen möchte.

Ich möchte "Ihr & Ich - Raus aus dem Abseits" an alle Leserinnen ab 12 Jahren empfehlen.*

Handlung:

Für die 15- jährige Lena ist die Schule ein Albtraum. Klar, so denken viele in diesem Alter, doch bei Lena steckt noch viel mehr hinter den mangelnden Schulbesuchen. Eigentlich hatte sich Lena riesig auf den ersten Schultag gefreut, doch zu diesem Zeitpunkt hat sie auch noch nicht damit gerechnet, dass an diesem Tag ihr persönlicher Albtraum beginnt.

Lena und ihre Eltern schwimmen nicht gerade in Geld, dadurch bekommt Lena größtenteils gebrauchte Dinge wie zum Beispiel ein gebrauchtes und zerkratztes Handy und Secondhand Klamotten. Für Lena war das kein großes Problem, klar hätte sie sich über neue Artikel gefreut, aber sie wusste, dass ihre Eltern sich solchen Luxus nicht leisten konnten und so freute sie sich auch über gebrauchte Dinge.

Gerade als sie in der Praxis ihres Hausarztes war, um sich eine neue Krankmeldung zu holen, stehen plötzlich ihre Eltern mit einer Jugendpsychologin im Arztzimmer. Wenn auch widerwillig, stimmt Lena einer Therapiesitzung zu und schnell merkt sie, dass eine Gesprächstherapie vielleicht doch keine so schlechte Idee ist. Lena beginnt sich zu öffnen und erzählt, warum sie nur ungern zur Schule geht. Als ihr die Therapeutin vorschlägt, einer Mädchenfußballmannschaft beizutreten, war Lena skeptisch, schließlich willigte sie ein und bereits nach dem ersten Training war ihr klar, dass dieser Vorschlag gar nicht so schlecht war.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Auf der Suche nach der Wahrheit

Dorchadas Lennox

"Dorchadas Lennox" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Sarah M.S gelesen habe. Das über 400 Seiten lange Taschenbuch erschien im Oktober 2023 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht.

Fazit:
Ein ...

Fazit:

Ein ergreifendes Buch, welches sich mit wichtigen Themen auseinandersetzt.

Ich muss sagen, dass mir das Cover leider nicht sonderlich gut gefällt, doch dafür gefällt mir die Gestaltung im Inneren um so besser. Verschiedene Schriftarten und Textnachrichten in kleinen Blasen sorgen neben dem Schreibstil für ein angenehmes Lesevergnügen.

Die Autorin hat es geschafft sowohl die Hauptcharaktere als auch die Nebencharaktere und die Location authentisch darzustellen. Dadurch konnte ich mir die ganze Geschichte bildlich sehr gut vorstellen. Auch auf emotionaler Ebene konnte mich dieses Buch absolut begeistern. Die Gefühle und Gedanken der Charaktere wurden gut und nachvollziehbar beschrieben.

Lediglich für das Cover und einige Rechtschreib- und Grammatikfehler gibt es einen Sterneabzug.

Abschließend möchte ich "Dorchadas Lennox" an alle Leserinnen weiterempfehlen, die gerne ein authentisches und emotionsgeladenes Jugendbuch mit ernsten Themen lesen möchten.

Ich empfehle allen potenziellen Leser
innen, vor dem Lesen die Triggerwarnung zu beachten.

PS: Kleiner Tipp, haltet euch Taschentücher bereit, ich habe welche gebraucht.

Miss Shakespeare und der Pfefferminzboy

Greer und Dorchadas haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam. Während sie gerne Zeit mit ihren Freunden verbringt, vermeidet er jeglichen Kontakt zu anderen. Doch schnell wird klar, dass sich die beiden ähnlicher sind als anfangs gedacht, denn beide haben mit vergangenen Erlebnissen zu kämpfen.

Mit der Zeit lernen sich die beiden besser kennen und nach und nach geben sie einander mehr über ihre Vergangenheit preis. Doch während Dorchadas versucht, einfach klarzukommen, hat es sich Greer zur Aufgabe gemacht, mehr über seine Vergangenheit zu erfahren. Doch dabei macht sie einen fatalen Fehler und die Ereignisse überschlagen sich.

Und dann ist da noch Jonah, Greers Kinderfreund, den sie seit Jahren nicht gesehen hat.

Veröffentlicht am 01.02.2024

"Farus-Chroniken II - Smaragdgrün" lässt den Leser in eine Welt voll Intrigen, Rachegedanken, Schmerz und Sehnsucht eintauchen.

Farus-Chroniken II - Smaragdgrün

"Farus-Chroniken II - Smaragdgrün" ist der zweite Band der Farus-Chroniken Reihe von der Autorin Lucien Moutier. Das über 200 Seiten lange Taschenbuch erschien im August 2023 und wurde vom Kuneli Verlag veröffentlicht.

Es fällt unter die Kategorie Fantasy/Dark Romance/Erotik und Gayromance. Bevor man das Buch liest, sollte man unbedingt die Triggerwarnung beachten, denn das Buch enthält einige gewaltsame Szenen.

Dieses Buch spielt vor "Farus-Chroniken - Schwarzrot" und setzt die Geschichte anschließend fort, daher ist es ratsam, vorher den ersten Band zu lesen.

Fazit:

Obwohl ich den ersten Band gelesen und geliebt habe, muss ich leider sagen, dass mich der zweite Band nicht so sehr begeistern konnte.

Der Einstieg in das Buch fiel mir schwer. Ich hatte das Gefühl, nicht voranzukommen. Auch in die Handlung konnte ich mich anfangs nicht gut einfinden. Doch mit zunehmender Seitenzahl konnte ich mich immer besser in die Geschichte hineinversetzen und das Buch flüssiger lesen. Am Schluss wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand nehmen.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Die Gestaltung und die Farbwahl passen gut zusammen und sorgen für einen tollen ersten Eindruck.

Auch wenn mich "Farus-Chroniken II - Smaragdgrün" leider nicht ganz so begeistern konnte wie der erste Band, möchte ich dieses Buch dennoch an alle volljährigen Leserinnen weiterempfehlen, die gerne Bücher aus dem Bereich Fantasy und Gayromance lesen.*

Veröffentlicht am 19.12.2023

Eine abenteuerliche Suche nach der großen Liebe

Ellas Paradoxum

"Ellas Paradoxum - Eine Reise zur Liebe und ermordet zurück" ist nicht nur mein erster gelesener Roman von dem Autor Kianimus, es ist auch sein erster Roman. Das über 200 Seiten lange Taschenbuch wurde im Oktober 2023 vom Autor selbst veröffentlicht.

Fazit:

Ich weiß leider nicht so recht, was ich von diesem Buch halten soll, meine Meinung ist gemischt. Optisch finde ich das Buch wirklich schön und die Geschichte an sich ist auch toll, aber die Umsetzung ist nicht so meins.

Die Gestaltung des Buches ist einfach traumhaft schön, und das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Sowohl die Schriftarten als auch die Grafik und die Farbgestaltung harmonieren einfach toll zusammen und sorgen für ein stimmiges Gesamtbild. Auch die Gestaltung im Inneren ist gut und sorgt dafür, dass man jeden Kapitelanfang gut erkennt. Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass die Grafik in einer bunten Farbe passend zum Cover ist und nicht in Grau.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und anstelle von nummerierten Kapiteln findet man kurze Texte.

Ich hatte leider nicht das Gefühl, mich in die Geschichte und die Protagonisten hineinversetzen zu können. Auch die verschiedenen Zeitsprünge haben mich etwas im Lesefluss gestört. Kaum hatte ich das Gefühl, gut angekommen zu sein, befand man sich im nächsten Kapitel bereits in einem anderen Jahr.

Trotz allem möchte ich diesen Roman an alle Leser/innen weiterempfehlen, die sich auf eine abenteuerliche Suche nach der großen Liebe begeben wollen.

Meine Lieblingstextstellen: ( Achtung eventuell Spoiler Gefahr )

"Nach außen hin wirke ich ruhig. Ich denke, vielen Menschen geht es da draußen so: Innerlich brodeln sie, kämpfen mit ihrer Vergangenheit, mit ihrer Gegenwart und den Ängsten vor der Zukunft. Und keiner merkt es. Wie bei mir."

"Du musst manchmal kurzfristig verlieren, um langfristig zu gewinnen."

Handlung:

Kayan lebt in einem Ghetto in Frankfurt, sein größter Wunsch ist es, eine bessere Zukunft zu haben.
Ella kommt aus einer privilegierten Welt, doch hinter alledem verbirgt sich ein großes Geheimnis.

Als sich Kayan und Ella zum ersten Mal begegnen, ist es um die beiden geschehen. Ein Blick und ein kurzer Moment haben gereicht, um eine Liebe zu entfachen, die stärker ist als alle Grenzen. Trotz ihrer kulturellen Unterschiede verbringen die Beiden viel Zeit miteinander, doch dann kommt es zu einem Zwischenfall, der sie auseinanderreißt. Jahre vergehen und jeder geht seinen eigenen Weg. Kayan arbeitet in einem Seniorenheim und kümmert sich herzlich um eine neue Bewohnerin. Nichtsahnend, dass diese die Großmutter von Ella ist. Das Schicksal führt die beiden Liebenden wieder zusammen, doch kaum haben sich Kayan und Ella wiedergefunden, stehen sie vor der nächsten Herausforderung, nämlich Ellas Vater. Die Ereignisse überschlagen sich und plötzlich ist Ella spurlos verschwunden. Nun begibt sich Kayan mit Hinweisen, die er zuvor von Ellas Großmutter bekommen hat, auf die Suche nach Ella. Diese Suche führt ihm nicht nur nach Italien, sondern zeigt ihm auch, wie mächtig das Band der Familie ist und dass wahre Stärke von innen kommt.

Wie weit wird Kayan für die Liebe gehen und wird es ihm gelingen Ella zu finden?

Veröffentlicht am 08.11.2023

Unerwartete Geschichten

Geister der Vergangenheit Band 1

"Geister der Vergangenheit" ist eine Kurzgeschichtensammlung von dem Autor Akela Fisher. Das über 200 Seiten lange Buch erschien im Juli 2023 und wurde vom Tredition Verlag veröffentlicht.

Fazit:
Grundsätzlich ...

Fazit:

Grundsätzlich finde ich Kurzgeschichten super, doch leider konnte mich dieses Buch mit seinen Kurzgeschichten nicht vollkommen überzeugen. Vielleicht liegt es daran, dass meiner Meinung nach mehr Wert auf Erotik Szenen als auf dem Gruselfaktor lag und ich bevor ich mit dem lesen anfing eher mit spannenden Gruselgeschichten mit etwas Erotik gerechnet hatte.

Das Cover gefällt mir wirklich gut. Es wirkt geheimnisvoll und gruselig. Bedauerlicherweise befinden sich im Inneren des Buches keine Grafiken oder Verzierungen die das Buch optisch von anderen hervorhebt.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm, flüssig und einfach zu lesen.

Ich hätte mir definitiv eine Triggerwarnung im Inneren des Buches gewünscht. Immerhin enthalten manche Geschichten Themen wie Missbrauch, Tod uvm. Da wäre eine kurze Warnung am Buchanfang toll gewesen.

Meine Lieblingsgeschichten waren "Vorhersehung" und "Nie wirst du entkommen".

Ich möchte dieses Buch an all jene weiterempfehlen, die gerne Kurzgeschichten mit Gruselfaktor lesen. Ich bin mir sicher, dass für jeden die ein oder andere Geschichte dabei ist.

Handlung:

Das Buch enthält 8 voneinander unabhängige Kurzgeschichte, die sich mit folgenden Themen befassen:

Tod, Trauer, Verlust, Leidenschaft, Missbrauch, Liebe uvm. Zudem taucht man in eine Welt voll Fantasy und Gayromance ein.

8 enthaltene Kurzgeschichten:
(DP) Nächte des Schreckens