Cover-Bild Mir doch MIAU!
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Mir doch MIAU!

Lustiger Kinderroman mit starkem Mädchen ab 10
Stephanie Reis (Illustrator)

Mit viel Herz und Humor erzählt von Bestseller-Autorin Mina Teichert

Wenn Mathilda könnte, würde sie ihre Krallen ausfahren . Aber sie weiß nicht, wie man das macht. Denn sie hat nicht gelernt, sich gegen andere durchzusetzen und auch mal auszuteilen. Als sie plötzlich vom Land zu ihrer Oma in den Großstadtdschungel ziehen muss und sich inmitten der Mädchengang der Pink Panther wiederfindet, wird’s schwierig, immer nur Ja zu sagen. Mathilda bleibt nur eins: Die Überlebensstrategien für Raubkatzen zu studieren, bevor die Panther-Anführerin Giselle sie in Schwierigkeiten bringt und zu allem Überfluss auch noch den Jungen bekommt, den Mathilda mag.

Von Mina Teichert bereits erschienen:
Ich wollt, ich wär ein Kaktus
Pechsträhnen färbt man Pink
Spring, vor allem über deinen Schatten
Ich glaub, mein Reh pfeift - Oder: Wie sich Glück anschleicht

Begeisterte Leserstimmen zu "Ich wollt, ich wär ein Kaktus":

• "Mit Humor und Fingerspitzengefühl zeigt Mina Teichert, wie man aus Zitronen Limonade macht und dass jedem Neuanfang auch Chancen inne wohnen."
  • "Meine Tochter hat es geliebt!"
  • "Sehr schönes Buch. Sehr witzig geschrieben und für Mädchen ab 10 Jahren sehr zu empfehlen."

Veröffentlicht am 01.02.2024

Frech, witzig und dennoch einfühlsam und liebenswert

Weil Mathildas Mutter krank ist, muss sie nun die Sommerferien bei ihrer Oma verbringen. Eigentlich hat sie gar keine Lust darauf, denn Oma Mecky lebt im Großstadtdschungel und Mathilda mag die Ruhe auf dem Land viel lieber. Als sie sich dann auch noch mit den Pink Panthers anfreundet, merkt sie, dass sie nicht immer zu allem Ja sagen kann. Mathilda muss lernen, sich endlich durchzusetzen. Die Krallen auszufahren ist allerdings nicht so einfach, denn Giselle, die Anführerin der Pink Panthers, hat es auf Noah abgesehen – und den findet Mathilda eigentlich auch ganz süß.

Ich bin ein großer Fan der Autorin Mina Teichert. Ihr Schreibstil ist herrlich leicht und jugendlich frisch, vor allem aber ironisch und humorvoll. Die Protagonistin Mathilda war mir von Anfang an sympathisch. Sie durchlebt eine schwierige Zeit, denn sie selbst ist mitten in der Pubertät, in einer Lebensphase, die einige Veränderungen mit sich zieht. Außerdem ist die Mutter schwer krank. Mathilda muss sich nun nicht nur im Großstadtdschungel zurechtfinden, sondern auch noch lernen, sich zu behaupten. Passend finde ich übrigens auch das Cover, denn es ist eigentlich schlicht gestaltet, aber dennoch wunderschön. Außerdem ist mir noch das Daumenkino aufgefallen. Die Katzenpfötchen sind einfach zuckersüß!

Fazit:
„Mir doch MIAU!“ von Mina Teichert ist eine lustige und warmherzige Geschichte eines fast dreizehnjährigen Teenagers und somit bestens geeignet für junge Leserinnen zwischen 10 und 12 Jahren. Die Story ist frech, witzig und dennoch einfühlsam und liebenswert. Ich bin begeistert und vergebe 5 von 5 Sternchen.

Lieblingszitate:
„Du willst mal Wikipedia werden, wenn du groß bist, stimmt’s?“ (S. 182)
und
„Das spricht man in Ironien und das liegt am Sarkastischen Meer.“ (S. 184)

Veröffentlicht am 13.12.2023

Ein wundervolles Buch!

Das Leben derf 12-jährige Mathilda steht gerade völlig kopf. Sie muss während der Sommerferien zu ihrer Oma in den Großstadtdschungel ziehen, da ihre Mutter seit einiger Zeit schwerkrank ist und im Krankenhaus liegt. Bei ihrer Oma findet sich das Landmädchen nicht nur in einem Dschungel wieder, sondern bekommt es auch noch mit pinken Raubkatzen zu tun, auch bekannt als die dreiköpfige Mädchengang Pink Panther. Mathilda, die nie gelernt hat sich durchzusetzen, muss nun schleunigst herausfinden, wie man seine Krallen ausfährt. Giselle und ihre Clique haben es nämlich faustdick hinter den Ohren und als wäre das nicht schon mehr als genug, gibt es da auch noch den Jungen Noah, den Mathilda ziemlich gerne mag, auf den es aber auch Giselle abgesehen hat.

Die Bücher von Mina Teichert lese ich immer unheimlich gerne. Auf ihren neuen Teenieroman „Mir doch MIAU“ habe ich mich daher sehr gefreut und was soll ich sagen, ich wurde mal wieder nicht enttäuscht! Ich liebe einfach Mina Teicherts witzig-frechen Schreibstil und bin jedes Mal aufs Neue begeistert davon, wie es ihr gelingt wichtige und ernste Themen mit viel Humor und Leichtigkeit zu verbinden. So auch hier. Einfühlsam, locker und humorvoll erzählt die deutsche Autorin aus der Ich-Perspektive von Mathilda von Freundschaft, dem ersten Verliebtsein, Gefühlschaos, Krankheit, Selbstfindung und davon, mutig zu sein und für sich selbst einzustehen. Die Story bringt einen immer wieder zum Schmunzeln, regt aber auch zum Nachdenken an, lässt einen mitfühlen & macht Mut. Die Mischung ist einfach perfekt und die Charaktere sind mal wieder wundervoll. Mina Teichert versteht es, authentische und liebenswerte Figuren zu erschaffen. Ob Mathilda, ihre beste aufgeweckte Freundin Inka, ihre coole Oma, der Junge Noah oder die Pink Panthers - alle sind toll ausgearbeitet, haben ihre Ecken, Kanten und Besonderheiten.
Ich habe das Buch quasi in einem Rutsch durchgelesen und musste viel zu schnell wieder von Mathilda und Co. verabschieden. Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen.

Fazit: „Mir doch MIAU!“ ist eine turbulente, warmherzige und lebensnahe Geschichte mit einer starken Protagonistin, einer großen Portion Wohlfühl-Gute-Laune-Garantie und jeder Menge Pink und Katzen. Ein gelungenes Kinderbuch für Leser*innen ab 10 Jahren, das ich nur wärmstens empfehlen kann. Ich habe wunderbare Lesestunden damit verbracht.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Miau mal anders

Fällt es dir auch so schwer, deine Krallen auszufahren und sich bei anderen durchzusetzen? Dann kommt hier genau das richtige Buch für dich: "Mir doch miau!" von Mina Teichert gibt dir das beste Miau ... ähm Knowhow mit auf dem Weg.

Mathilda geht es nämlich ähnlich. Sie weiß einfach nicht, wie sie ihre Krallen ausfahren kann. Als sie dann plötzlich in die Großstadt zu ihrer Oma ziehen muss, findet sie nicht nur in einem Dschungel wieder, sondern muss sich auch mit den Pink Panther auseinandersetzen. Und dann wäre da ja auch ein Junge, den Mathilda sehr gern hat.

"Mir doch miau!" führt dich quasi durch den Dschungel der Gefühle und zeigt mit einer guten Prise Humor auf, wie man mutig für sich einsieht. Mina Teicherts wunderbarer Schreibstil ist dabei einzigartig. Es entsteht das berühmte Kopfkino beim Lesen. Man kann sich sehr gut in alle Charaktere hineinversetzen und fühlt mit ihnen mit. Und natürlich gibt es viel Katzisches. Da wäre die Mädchengang, die sich Pink Panther nennt und die genau zu wissen scheinen, wie man einen coolen Auftritt hinlegt, die berufliche Vergangenheit der Oma und... Nein, das darfst du selbst herausfinden.

Im Buch geht es um das Teenie sein, Gefühlschaos, erstes Verliebtsein, Grenzen, schwere Erkrankungen, Stadtleben, Mut, Freundschaft, Selbstbewusstsein und Selbstfindung.

Dazu noch das farbenfrohe Cover, das mit dem schwarzen Panther auch etwas geheimnisvoll wirkt.

"Mir doch miau!" ist ein starkes Kinder- und Jugendbuch, das Mut macht und das man mit einem Schmunzeln im Gesicht und fröhlich klopfenden Herzen beendet.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Buch mit wichtigen Botschaften

Wenn Mathilda könnte, würde sie ihre Krallen ausfahren. Aber sie weiß nicht, wie man das macht. Denn sie hat nicht gelernt, sich gegen andere durchzusetzen und auch mal auszuteilen. Als sie plötzlich vom Land zu ihrer Oma in den Großstadtdschungel ziehen muss und sich inmitten der Mädchengang der Pink Panther wiederfindet, wird’s schwierig, immer nur Ja zu sagen. Mathilda bleibt nur eins: Die Überlebensstrategien für Raubkatzen zu studieren, bevor die Panther-Anführerin Giselle sie in Schwierigkeiten bringt und zu allem Überfluss auch noch den Jungen bekommt, den Mathilda mag. (Klappentext)

In diesem Buch geht es um Gefühlschaos, Selbstbewusstsein, Selbstfindung, Mut, Freundschaft, Lebensveränderungen, Grenzen, Krankheit und vieles mehr. Es ist sehr einfühlsam geschrieben, altersgerecht und manch junger Leser, und vielleicht nicht nur die jungen Leser, werden sich in dem einen oder anderen Charakter wiederfinden. Die verschiedenen Charaktere, auch mit ihren Ecken und Kanten, sind sehr gut vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut. An manchen Stellen sehr humorvoll, aber auch mit Stellen, die nachdenklich machen. Eine gute Jugendlektüre, die sicherlich auch die eine oder andere Anregung zum Gespräch geben wird. Auf jeden Fall kommen die Botschaften gut beim Leser an.