JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Als Großmutter im Regen tanzte

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Tekla und Juni, Großmutter und Enkelin, zeitversetzt. Eine Geschichte, die eindringlicher nicht erzählt werden konnte.

Juni zieht sich nach dem Tod ihrer Mutter ...

Juni zieht sich nach dem Tod ihrer Mutter in ihr Haus auf einer kleinen norwegischen Insel zurück. Sie ist vor ihrem Mann geflüchtet und muss sich über ihre Zukunft klar werden.
Als sie beim Ausräumen des Hauses ein Bild ihrer verstorbenen Großmutter findet, das sie mit einem deutschen Wehrmachtssoldaten zeigt, fragt sie sich, wer dieser Mann ist und welche Geschichte dahintersteckt. Sie begibt sich auf Spurensuche.

Dieses Buch erzählt sehr eindringlich über die Sprachlosigkeit von Menschen, die Erlebnisse im Krieg verdrängen wollten, damit sie der Schmerz nicht auffrißt. Juni`s Großmutter war ein sogenanntes " Deutschenmädchen", eine Norwegerin, die mit einem " Besatzer " liiert war, was bei der Bevölkerung Norwegens auf Unverständnis stieß. Tekla hatte sich in Otto verliebt und begleitete ihn in das zerstörte Nachkriegsdeutschland, um auf dem Gut seiner Eltern im Osten Deutschlands zu leben.

Sehr eindringlich wird die Reise Teklas erzählt, ihre Abreise von Norwegen, wo sie zu Anfang noch in einem Lager leben musste und dann ihr Leben im Nachkriegsdeutschland.

Beim Lesen des Buches fragt man sich oft, wie die Menschen vieles ertragen konnten und den Mut für einen Neuanfang gefunden haben. Ich denke Verdrängen, so wie es in diesem Buch geschah, was sich auch auf die folgenden Generationen auswirkte, war eine Art, die vielen das psychische Überleben gerettet hat. Verarbeitet wurde es allerdings nie und das ist das Tragische an der Sache und hat viele Konsequenzen für die Kinder und Kindeskinder gehabt.

Der Autorin gelingt es sehr gut ihre Figuren authentisch darzustellen, sodass man gut mitfiebern kann. Der Erzählstil ist flüssig und sehr empathisch. Man hat die Bilder des Geschehenen vor Augen. Trotzdem verzichtet die Autorin auf Effekthascherei, denn dafür ist dieses Thema auch zu sensibel.

Mich hat dieses Buch sehr berührt und mir einen Teil norwegischer Geschichte gezeigt, den ich so noch nicht kannte.

die Geschichte eines bewegten Lebens

Der Ruf des Eisvogels

" Der Eisvogel"ist ein Buch. das über eine Frau berichtet, die versucht in den fünfziger Jahren für ihre Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu kämpfen, es erzählt aber auch über eine verkappte Liebesgeschichte.

Olga ...

Olga wird 1925 als zweites Kind der Familie Blume in Ginsterburg in der Uckermark geboren. Ihre Mutter stirbt bei ihrer Geburt und das prägt Olgas Leben maßgeblich mit, weil sie sich selbst die Schuld am Tod ihrer Mutter gibt. Auch ihr Vater wendet sich von ihr ab, was ihre Schuld noch größer werden lässt. Doch Gott sei Dank hat Olga einen liebevollen Großvater, der ihr die Liebe zur Natur und zur Medizin nahe bringt. Durch ihn wächst in ihr der Wunsch Ärztin zu werden. Zu dieser Zeit ein nicht einfaches Unterfangen. Auch mit der Liebe läuft es holprig.Da sie es allen anderen recht zu mache möchte, bleiben Olga`s Wünsche manchmal auf der Strecke, was ihr Leben maßgeblich beeinflusst.

Dieses Buch liest sich flüssig und spannend, wenn man den klein wenig zähen Anfang hinter sich gebracht hat.Zeitgeschichte findet sich in diesem Buch genauso wie eine Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das erst sehr spät ans Tageslicht kommt.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Die Figur der Olga hat mir sehr gut gefallen, wird sie doch als eine mutige, charismatische Frau dargestellt.

Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen und ich empfehle es gerne weiter.

eine sehr fein gezeichnete Geschichte

Wir holen alles nach

Sina ist eine alleinerziehende Mutter, die immer im Zwiespalt mit ihren Gefühlen ist. Einerseits muss sie nach ihrer Scheidung arbeiten, um sich das teure Leben in München mit ihrem Sohn leisten zu können, anderseits jongliert sie ständig, um ihrem Sohn Elvis, den sie über alles liebt, gerecht zu werden. Elvis ist ein sehr stiles und sehr liebenswertes Kind, der Misstimmungn hasst und alles tut, um seiner Mutter keinen Kummer zu bereiten. In dem Zuge lernt er auch Ellen kennen, eine 68-zig jährige Rentnerin, die durch Zeitungaustragen und Nachhilfestunden ihre Rente aufbessert. Die beiden freundn sich neben dem Nachhilfeunterricht an und so ist es auch Ellen, die Sina eines Tages auf etwas aufmerksam macht, dass sich dann verselbstständigt.

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen und ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Die Beschriebung der einzelnen Figuren fand ich sehr gelungen. Man konnte sich sehr gut in die Gefühlswelt jedes einzelnen hineinversetzen und jede einzelne Person gut verstehen. Sina, die alleinerziehende Mutter, die ständig mit sich hadert, ob sie auch alles richtig macht und ob sie noch ein Anrecht auf ein eigenes glückliches Leben hat, trotzdem sie merkt, dass ihr Sohn nicht glücklich ist. Ellen, die versucht ihr Leben nach ihrem berufsleben in den Griff zu bekommen und mit dem wenigen Geld , das ihr bleibt klarzukommen und Elvis, der ein sehr sensibler und ernster neunjähriger ist, der es allen Recht machen will und dabei sich selbst vergisst.

Ein tolles Buch, eine fein gezeichnete und sensible Darstellung des Alltags ganz normaler Mensche