Cover-Bild Der Fluch der Seher
Band 1 der Reihe "Seher Saga"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.03.2024
  • ISBN: 9783757819132
Kristina Quills

Der Fluch der Seher

Seher Saga
Ein Fluch. Eine Prophezeiung. Und eine junge Frau, die der uralten Fede ein Ende setzen kann.

Valery hütet ein Geheimnis. Ihr ganzes Leben lang wird sie von seltsamen Träumen heimgesucht. Träumen, die wahr werden. Im Laufe der Zeit hat sie gelernt, diese zu ignorieren. Aber alles ändert sich an dem Tag, an dem sie den Tod eines geliebten Menschen vorhersieht.

Als ihr Leben plötzlich auf den Kopf gestellt wird und die Albträume Teil ihrer Realität werden, muss sie sich entscheiden: Will sie die Wahrheit über ihre Gabe herausfinden oder den Preis der Ungewissheit bezahlen?

Veröffentlicht am 12.11.2023

Überraschend anders

Mit "Der Fluch der Seher" ist der Autorin ein Urban-Fantasy-Debüt gelungen, das nicht nur gut durchdacht, sondern auch mit einigen spannenden Wendungen zu unterhalten weiß. Dabei spielte für mich vor allem der kreative Umgang mit der slawischen Mytholigie eine spannende Rolle, die mir bisher nur selten untergekommen ist. Darüber hinaus haben mir die individuellen Figuren der Story sowie deren Dynamik miteinander sehr gut gefallen.
Valery konnte mich als Protagonistin von Anfang an überzeugen, da sie nahbar und ihre Gedanken absolut nachvollziehbar waren. Besonders ihre Umgang mit der neuen Situation und Umgebung waren für mich überraschend authentisch, da sie nicht jedem direkt traut und sie Dinge einfach hinterfragt. Auch die anderen Figuren waren größtenteils sehr glaubhaft gezeichnet. Besonders der Antagonist, dessen Motive man zur Abwechslung nicht nur nachvollziehen kann, sondern auch eine gewisse Tragik mit sich bringen, machten ihn für mich zu einem interessanten Gegenspieler.

Leider ist mir bei dem Buch aufgefallen, dass ich kein großer Fan von einer neutralen Erzählweise bin. Trotz des flüssigen und bildhaften Schreibstils konnte ich zwar die Handlungen und Motive aller Figuren sehr gut nachempfinden aber leider nicht wirklich eine Nähe zu den Charakteren aufbauen.

Ein gelungenes Debüt einer ausgeklügelten Urban-Fantasy-Reihe.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Träume die wahr werden und eine Welt mit der man nicht gerechnet hat

Valery hat schon immer Träume gehabt, die dann wahr wurden, aber bisher waren es Kleinigkeiten. Als sie sich im Traum von ihrem Opa verabschiedet und dann die Nachricht erhält, das dieser verstorben ist, ist sie sich sicher. Sie ist eine Wahrträumerin. Als wäre das nicht schon genug Neues in ihrem Leben überredet ihre beste Freundin sie zu dieser tollen Wahrsagerin zu gehen. Was als Spaß gedacht war, da sie an sowas nicht glaubt, wandelt sich dann aber ganz schnell, als das aufgemalte Symbol nicht wie versprochen verschwindet, sonder einfach dauerhaft bleibt und sie dann auch noch angegriffen wird. Valery eröffnet sich plötzlich eine neue Welt als man ihr mitteilt, das sie wohl eine Seherin ist, deren Kräfte bisher blockiert waren. Ist sie Teil einer sehr alten Prophezeiung, warum waren ihre Kräfte blockiert, wer war hinter ihr her und was wartet in dieser neuen Welt auf sie in der sie lernen muss mit ihren Kräfte umzugehen?

Leider hat mich die Geschichte nicht ganz überzeugen können. Die Idee hört sich spannend an und ich habe mich gefreut den Roman lesen zu dürfen. Die Idee das die Seher parallel zu uns leben finde ich super spannend. Leider bin ich mit Valery nie so ganz warm geworden, kann aber nicht genau sagen woran es lag. Sie kommt ohne Vorwissen an die Akademie der Seher und ich finde ihr wird einfach viel zu wenig über die Welt erzählt und viel zu wenig geprüft, was es mir ihrer unbekannten Gabe auf sich hat. Anfangs erfährt sie Dinge nur indem sie immer Gespräche belauscht. Mir hat gefehlt, dass sie nicht mehr über sich, ihre Vergangenheit und ihre Gabe versucht heraus zu finden, darauf besteht das ihr der Rat der Seher dabei hilft, wenn sie nun Teil dieser Welt ist.
Die Freunde die sie dort findet finde ich toll beschrieben und halten wirklich zu ihr. Die Liebesgeschichte konnte ich leider auch nicht so ganz nachvollziehen, da sich Liam für mich teilweise zu abweisend verhalten hat, ich seine Reaktionen teilweise einfach nicht verstehen konnte. Irgendwie hat mir da Chemie zwischen den beiden gefehlt.
Das Valery ohne viel Erfahrung dann immer gefährliche Dinge vorschlägt, diese dann auch macht und glaubt den Kampf gegen einen unbekannten Gegner gewinnen zu können hat mich dann irgendwann nicht mehr überzeugen können. Mir war klar, dass die Dinge schief gehen werden.
Die Geschichte ist gut zu lesen und der erste Band, aber leider konnte er mich nicht so ganz überzeugen, teilweise hat mir einfach auch Spannung gefehlt und ich bin nicht total in die Geschichte hinein getaucht.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Urban Fantasy

"Der Fluch der Seher" hat es mir leider nicht so leicht gemacht wie erhofft.

"Der Fluch der Seher" hat es mir leider nicht so leicht gemacht wie erhofft.
Die Erzählperspektive - dritte Person - und ich werden wohl keine Freunde mehr. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir durch die Perspektive wahnsinnig schwer. Auch die Charaktere blieben mir dadurch fremd. Ich konnte mich nicht richtig in die Protagonistin hineinversetzen und Ihre Gefühle oder Ihre Handlungen nachempfinden.
Am Anfang werden sehr viele Personen in die Geschichte eingeführt. Die vielen Namen und Erwähnungen haben mich aber zu Beginn sehr verwirrt. Im laufe der Geschichte wurde es aber einfacher und ich konnte die einzelnen Personen besser zuordnen.
Aber leider wurde ich mit Valery auch im laufe des Buches nicht richtig warm. Die Liebesgeschichte zwischen Ihr und Liam ging mir viel zu schnell. Mir hat das Knistern zwischen den beiden leider komplett gefehlt und daher konnte mich die Beziehung der beiden emotional auch nicht berühren.
Die Grundidee des Buches finde ich super interessant. Auch, dass es eine ganze Academy für Hellseher gab, mochte ich sehr. Aber mir hat es an Spannung gefehlt. Eine Sogwirkung, die mich an die Seiten fesselt, blieb aus.

Fazit: Sehr schöne Grundidee. Ein tolles und sehr gut ausgearbeitetes Setting. Aber die Perspektive hat es mir persönlich schwer gemacht in die Geschichte einzutauchen. Aber ich bin davon überzeugt, dass dieses Buch vielen Lesern Freude bereiten wird die kein Problem damit haben wenn in der dritten Person geschrieben wird.

3/5